• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Man braucht ja nicht einmal ein Handy "Allez Omi Opi"...

Aber man muss sagen, es passiert zum Glück recht wenig. Und es gibt den Fahrern ein wenig Rockstar-Feeling ;)

[...]

Es stimmt nämlich einfach, der Radsport - insbesondere natürlich die Grand Tours - passt idealtypisch zur schriftlichen Langform, dem Epos. Wie wir heute wissen, wiesen die erzählten Wahrheiten in der heroischen Epoche des Radsports denn auch oftmals nur tangentiale Ähnlichkeiten mit den tatsächlichen Ereignissen auf. Der Radsport bot die Folie, auf der die Kunst über die Wirklichkeit triumphieren konnte! Heute haben wir Florian Naß.
Hab's dreimal gelesen, trotzdem: "häääää?"

Und kaum guckt man heute ein kleines Rennen in Frankreich, weiß man gleich was einem grafikmäßig beim giro fehlte.

Entfernung zum ziel unď vorsprung Ausreißer gabs auch da aber entfernung bis zum nächsten gipfel fehlte leider

Aber man muss sagen, es passiert zum Glück recht wenig. Und es gibt den Fahrern ein wenig Rockstar-Feeling ;)
Diese Selfieidioten die nichtmal in Richtung der Fahrer schauen kotzen mich auch an.
Aber man hat den meisten Fahrern förmlich angesehen, wie sie den Trubel genießen und ich stand wohl mit an der engsten Stelle mit den größten Chaoten.
Manche Fahrer hatten einen Becher Wein in der Hand, andere haben die Hände hochgerissen, um uns weiter anzustacheln und insgesamt viele lachende Gesichter.
Die Stimmung am Fedaia 2km vor der Passhöhe war einfach genial.

83E06365-DEAD-46E3-91E6-C9EB6580FB20.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
War das eigentlich bei jeder Etappe so, dass ausgerechnet kurz vor dem Ziel (ca. 1000 m) die Entfernung zum Ziel nicht mehr angezeigt wurde?

Ja, kann sein. Und vielleicht sieht es alles auch in der Kameraperspektive viel wilder aus, als es in echt ist.

Wenn ich bei der Tour sein konnte, waren auch immer ein Haufen Leute auf der Straße, aber alles war okay und alle wichen rechtzeitig ausreichend zurück. Sah im TV bestimmt auch dramatischer aus!

Ist vermutlich so eine Sache der Perspektive wie oft bei Sprints: Da denkt man "uahhhh, knapp!" und von oben gefilmt ist es dann doch eine Radlänge gewesen.

Damals hatte Radsport halt noch Stil ;) #früherwarallesbesser

9999-radsport-held-nachkriegszeit-rennrad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, was Fernsehgelder und sowas angeht, boomt es da (noch). Aber ansonsten hat der Fußball auch schwer zu kämpfen, nicht nur in Deutschland. Wenn man den Fokus nur auf den Profibereich richten will, mag man den Eindruck gewinnen, es würde boomen.
Aber geh spaßhalber mal in die Fußballvereine und frag mal nach dem Nachwuchs! Nimm ausreichend Taschentücher mit. Die werden dir was vorheulen. Das wird auch der Profibereich in nicht allzu ferner Zukunft merken.
Mach ich. Genaugenommen dreimal die Woche. Als Trainer einer F-Jugend. Und ich kann dir versichern, du hast nicht den leisesten Schimmer, von was du da redest. Wir tragen hier im Kreis die F-Jugend in acht (sic!) Gruppen (sprich: Ligen) aus. An den Spieltagen ist in jedem Verein mindestens soviel Publikum wie bei einer Landesmeisterschaft Straße. Bei den führenden Vereinen meldest du den Sproß deiner Lenden auch nicht einfach an, sondern "kommst mal zum Probetraining vorbei, um zu sehen ob das Knäblein zu uns passt. Wir melden uns dann bei dir." Einfach, weil die null Bock darauf haben, knappe Platz- und vor allem Trainerkapazitäten auf völlig talentfreie Doppellinksfüßer zu verschwenden.
Ansonsten leistet natürlich jeder Fußballverein in Sachen Integration Gewaltiges, auch ganz ohne Sonderzuwendungen. Schon alleine weil viele Kinder zuhause nicht Deutsch sprechen, auf dem Platz aber schon.

Mach ich. Genaugenommen dreimal die Woche. Als Trainer einer F-Jugend. Und ich kann dir versichern, du hast nicht den leisesten Schimmer, von was du da redest.
Vorsicht, Glatteis! 😁
Unterstellen wir mal, dass ich es weiß. U.a. da ein “Sproß meiner Lenden“ derzeit mit anderen Bambini über den Rasen stolpert.

Wir tragen hier im Kreis die F-Jugend in acht (sic!) Gruppen (sprich: Ligen) aus. An den Spieltagen ist in jedem Verein mindestens soviel Publikum wie bei einer Landesmeisterschaft Straße. Bei den führenden Vereinen meldest du den Sproß deiner Lenden auch nicht einfach an, sondern "kommst mal zum Probetraining vorbei, um zu sehen ob das Knäblein zu uns passt. Wir melden uns dann bei dir." Einfach, weil die null Bock darauf haben, knappe Platz- und vor allem Trainerkapazitäten auf völlig talentfreie Doppellinksfüßer zu verschwenden.
Das finde ich sehr interessant und es freut mich außerordentlich für jenen Kreis! Erstaunlich, dass es sowas noch gibt.
Ich vermute das direkt Umfeld einer florierenden Großstadt irgendwo in der Altbundesrepublik? 🤔

Davon auf den Rest Deutschlands zu schließen ist leider nicht zielführend.
Bei den ganz Kleinen ist der Platz hier übrigens auch noch relativ gut gefüllt. Wird mit jedem Jahrgang nach oben weniger.
Auch da würde es mich sehr freuen, wenn das bei euch gegen jeden Trend anders liefe. 👍🏼

Ansonsten leistet natürlich jeder Fußballverein in Sachen Integration Gewaltiges, auch ganz ohne Sonderzuwendungen. Schon alleine weil viele Kinder zuhause nicht Deutsch sprechen, auf dem Platz aber schon.
Ohne Zweifel richtig! 👍🏼

In meinem "Heimatverein" ist es wohl auch so, dass sie für die Jugendmannschaften schon die Blagen aus mehreren Dörfern zusammenziehen müssen, um noch eine Truppe auf den Platz stellen zu können.
Und das, obwohl mal eigentlich bis auf's Blut verfeindet ist! 😁

In meinem "Heimatverein" ist es wohl auch so, dass sie für die Jugendmannschaften schon die Blagen aus mehreren Dörfern zusammenziehen müssen, um noch eine Truppe auf den Platz stellen zu können.
Und das, obwohl mal eigentlich bis auf's Blut verfeindet ist! 😁
Korrekt.
So ist das an meinen Standorten ebenfalls überall.

Während wir früher auch in nahezu jedem Dorf in jeder Altersgruppe zweizügig gefahren sind, haben wir jetzt schon Spielgemeinschaften über drei, vier oder mehr Ortschaften, um wenigstens noch in jeder zweiten Altersstufe eine Mannschaft aufbieten zu können.

Und wie du sagst, da sind Nachbarorte dabei, mit denen die zufälligen Zusammentreffen auf Kirmes, Sportfesten u.ä. früher selten ohne zünftige Keilerei abgegangen sind...

Daher verwundert mich die ziemlich radikal gegenseitig Situation von oben schon sehr.

Hat jetzt aber mit dem Giro nur noch peripher zu tun. ;)
Giro ist eh rum, tangiert also auch nur noch ebenda. 😁

Ganz interessant, ab Minute 11 erzählt der Trainer von Jai Hindley ein bisschen was über ihn.. nicht zahlenbasiert, aber so als Fahrertyp, Typ Mensch, seine Qualitäten .. fand ich gut:

https://www.cyclingmagazine.de/2022...-sieger-trainer-hendrik-werner-ds-jens-zemke/
Den Podcast hab ich gestern auch gehört. Sehr interessant was Werner über Hindley erzählt. Er sagt z.B., dass Hindley in der dritten Woche leicht besser geworden ist. Also nicht weniger ermüdet als die anderen. Der muss es ja wissen.
Bora hat auch seine Familie aus Australien fürs Finale einfliegen lassen, die er seit 2,5 Jahren nicht mehr gesehen hat :daumen:

Es stimmt nämlich einfach, der Radsport - insbesondere natürlich die Grand Tours - passt idealtypisch zur schriftlichen Langform, dem Epos. Wie wir heute wissen, wiesen die erzählten Wahrheiten in der heroischen Epoche des Radsports denn auch oftmals nur tangentiale Ähnlichkeiten mit den tatsächlichen Ereignissen auf. Der Radsport bot die Folie, auf der die Kunst über die Wirklichkeit triumphieren konnte! Heute haben wir Florian Naß.
Was ist dann SNOOKER oder American Football - wo alle 30 Sekunden Unterbrechung ist...???

Zurück