• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

AW: Giro d'Italia 2011

Wie jetzt? Voll oder Ausnahmetalent? Oder Beides?
AC und LA würde ich gar nicht vergleichen. LA war ja schon vom Körperbau her weniger der Bergfahrer als AC oder Rasmussen.

Da alle voll sind, gleicht es sich aus und dann siegt das Talent. Klassisches Gefangenendilemma-Spiel.

@Calobra: du überschätzt die Wirkung von illegalen leistungssteigernden Substanzen. Bei Amateuren bringen die viel mehr wie bei Profis, weil diese halt auch schon ohne Doping recht nahe an ihrem körperlichem Limit sind, es für sie also logischerweise schwieriger ist, sich zu verbessern. Die Profis würden auch ohne Doping nen 50er Schnitt auf ner Flachetappe fahren, was zwar anstrengend ist, in einem Feld mit deutlich über 100 Fahrern aber kein Weltwunder ist. Die meisten Amateure würden doch auch mit Doping nicht mal halb so schnell den Großglockner hoch wie heute der Alberto.

P.S. Klar ist der Kampf ums Maglia Rossa nicht mehr interessant. Aber ist das Contadors Schuld!? Wohl eher nicht, was kann der denn dafür, dass niemand mithalten kann!?

@calobra

An sich überlasse ich dir deine Argumentation, obwohl ich diese für nicht realistisch halte. Ich möchte hier auch mit keinen Toten kommen, aber Fignon ist das falsche Beispiel gewesen...
Doping bringt im Spitzenbereich etwas, aber nicht soviel, dass du gleich jede Leistung damit erklären kannst.
In der Welt ohne Doping würden die Ergebnisse ähnlich aussehen, wobei ich auch zugebe, dass Doping bei Fahrer A evtl. mehr bringt als bei Fahrer B, wenn man davon ausgeht, dass ohne Doping Fahrer A=Fahrer B.
Sauberen Sport gibt es nicht, auch keinen sauberen Radsport.

Trotz allem ist der Radsport ein ehrlicher Sport, denn es wird auf der Strecke ausgefahren...ob mit oder ohne Doping, den Zancolan müssen alle hoch.

Noch ne Sache: Es gibt auch Amateur-Rennen mit Schnitten um 45 km/h. Letztes hat ein Freund von mir an einem Amateur ZF teilgenommen (etwas über 30 km). Bester Fahrer hatte einen 48,7 km/h...das zum Thema Amateure.

Ja Martin, da haste wohl Recht.
@Peach: Auch das stimmt. Weiss ich ja auch, aber wenn ich dann so z.B. den Post von Adler von 20:59 sehe, dann kriege ich einfach die Krise. Kann ich kaum noch an mich halten. :streit:
Irgendwie kann ich da auch nicht über meinen Schatten springen, das geht mir quer, wenn ich dran denke, was das alles für eine Farce ist. Mit Pantani magst Du Recht haben, aber ich denke, dass das ja gerade die Wurzel des Übels ist. Wenn die Leute mitkriegen, daß die behummst werden, dann wenden sie sich ab. Ich kann aber auch nicht davojn lassen, weil ich eben selber fahre.

Noch was anderes, weiter oben ging es um Reifen mit beiger Flanke. Ich hab sowas von Conti. Haben die aber im Moment nicht mehr im Programm. Weiss einer von Euch über die Vittoria Reifen Bescheid? Taugt das was, so im Vergleich zum Durano oder zum GP4000?
Ich kann mich nämlich dem nur anschließen, die Reifen mit beiger Flanke sehen einfach cool aus.

Contador ist in der Lage Riis' Taktiken ideal umzusetzen, und wird (vorrausgesetzt es stimmt was Riis sagt, aber ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln) alle Favoriten los OHNE in den roten Bereich gehen zu müssen...
So wie er fährt, wird er den Radsport noch einige Jahre dominieren. Stoppen kann ihn nur noch der CAS oder ein schwerer Sturz.

Ich glaube aber nicht das er die Tour, wie den Giro dominieren kann. Es ist auch das erste Mal das Conta beide große Rundfahrten in einer Sasion fährt. Nur 4 Wochen zwischen solchen Veranstaltungen ist ein verdammt hartes Brot! Trotzdem gewinnen kann er die Tour natürlich, nur eben nicht ganz so überlegen

Freuen wir uns auf morgen ;)

Jedenfalls danke für Eure Resonanz, da sieht man wieder, daß hier Leute unterwegs sind, die auch über das alles nachdenken...

Klar, egal ist das sicherlich keinen und zu einen gewissen Grad hat man sich eine recht ignorante Haltung angewöhnt, leider! Nur irgendwie muss man sich doch was vor machen, wie soll man sonst in den Fernseher schauen und nicht durchdrehen? Wenn man für einen Moment darüber nachdenkt, dann kann einen nur die Wut packen... Wir sind wohl alle hier, weil wir Radsport begeistert sind und die Leistung recht gut einschätzen können und umso unglaublicher sind solche Fahrten wie heute.

Freuen wir uns auf eine schöne Etappe morgen

Übrigens, sehr schade für Rujano, dass er soviel Zeit auf den Schotterpisten verloren hat. Zumindest fährt er einen verdammt starken Giro. Wenn der so eine Leistung nocheinmal wiederholt und ein anderes Team findet, wäre das einer für die Gesamtwertung. Zumal der kleine Mann ein sehr guter Zeitfahrer ist. Wie ist das möglich?...Besonders aerodynamische Position, wegen der Korpergröße..also ne Art integrierte Trinkflasche wie im P4;):D

Ich wünsche mir so, daß wieder Rennen stattfinden, die von ungedopten Fahrern gefahren werden und bei denen man das Gefühl hat, die strengen sich wirklich an.

Wieder? ;) Und glaub mir, die strengen sich sehr wohl an. Daran ändert Doping nix.

Mir würde das gar, aber auch gar nichts ausmachen, wenn die statt 50er Schnitten 40er Schnitte fahren würden.

Das wäre wohl jedem egal. Kommt ja schließlich auch nicht drauf an, wie schnell die am Ziel sind, sondern wer als erster dort ankommt.

Und ja, ich schau mir das auch an, aber ich denke immer dabei, wie dämlich die sich vorkommen müssen, wenn sie das gewinnen und am Ende nur der bessere Doktor der Schlüssel zu allem war.

Und woher nimmst du jetzt die Erkenntnis, dass Contador nur gewinnt, weil er den besten Doktor hat?

Mir tun die Fahrer leid, die gar nicht anzutreten brauchen, wenn sie sich diesem Mist nicht aussetzen. Das wird alles auf deren Knochen ausgetragen. Aber was hier weiter oben geschrieben wird, das ist doch nur Panne, Ihr tut ja so, als ob ihr das gutheisst. Das ist doch kein haushoher Triumpf.

Ganz unabhängig von den Fahrern, die nicht antreten, ist das auch ein haushoher Triumph. Contador ist nunmal der beste Rundfahrer zur Zeit und irgendjemand wird das auch immer sein, Doping hin oder her. Und was heißt gutheißen? Jeder, der bei diesen Rennen zuschaut muss dieses Thema auch irgendwo mal ausblenden können. Und wenn man das tut, dann muss man auch ganz zweifelsfrei anerkennen, dass Contador das Maß aller Dinge ist.

Auch andere Fahrer, die einfach aussteigen, um ihre Kräfte für andere Rennen zu sparen, das ist doch peinlich. Die würde ich bei der Tour gar nicht mehr antreten lassen und bei der Vuelta auch nicht. Und die Etappensiege würde ich aberkennen, wer nicht zu Ende fährt, wird disqualifiziert und fertig. Der fährt am Anfang volle Pulle und weiss schon, daß er sich keine Platte machen muß, weil er eh nicht zu Ende fahren muss und die dicken Brocken weglassen wird. Sowas finde ich wirklich zum kotzen.

Warum sollten Cavendish, Petacci usw. auch weiterfahren, wenn es rein gar nichts mehr für sie zu holen gibt? Keine Etappe, kein Trikot, gar nix. Wenn man so ein Massenaufgeben nicht will, muss man die Rundfahrt eben anders konzipieren.

Die haben sich wahrscheinlich doch noch alle das Mountainbikervideo angeguckt.
Kommt vielleicht einer von diesen UCI-Sesselfurzern nicht mal vorher auf die Idee, die Etappen zumindest mal auf einer Enduro vorab zu testen?

Ach so, kein Moppedführerschein...:lutsch:

Jeder, der bei diesen Rennen zuschaut muss dieses Thema auch irgendwo mal ausblenden können. Und wenn man das tut, dann muss man auch ganz zweifelsfrei anerkennen, dass Contador das Maß aller Dinge ist.

Sorry, nein, das bei mir geht nicht. Auch nicht irgendwo. Oder irgendwie.

Es gab früher auch mal Rundfahrten, wo selbst der stärkste Fahrer einen schwachen Tag hatte, aber am nächsten Tag zurückkommen konnte.
Warum heute nicht mehr?
Vielleicht gewinnt er ja das Bergzeitfahren nicht und lässt mal einen Tritt aus. Oder er verschaltet sich, natürlich unabsichtlich...

Es gab früher auch mal Rundfahrten, wo selbst der stärkste Fahrer einen schwachen Tag hatte, aber am nächsten Tag zurückkommen konnte.
Warum heute nicht mehr?
Vielleicht gewinnt er ja das Bergzeitfahren nicht und lässt mal einen Tritt aus. Oder er verschaltet sich, natürlich unabsichtlich...

Und gerade früher soll nun alles besser gewesen sein?

Eine richtige Enscheidung. Die Abfahrt wäre für das Feld der Wahnsinn. Diese ist für RR nicht geignet. Vorletzten Montag reicht....Provozieren muss man es nicht.

Diese Meinung teile ich, nur schlimm, dass wieder einer dafür sterben musste.
Ich frage mich, wann man denn endlich auch mal diese sauengen Zielankünfte auf Flachetappen bleiben lässt...ich weiß es: Wenn es wieder wen erwischt.:(

Warum heute nicht mehr?

Sach mal, wie selektiv geht es denn eigentlich? An ACs Hungerast bei Paris-Nizza 2009 erinnerst du dich schon noch oder war das vor deiner Radsportzeit?

Und auch hier nochmal: AC ist also der böse Oberdoper, aber der junge Arschleck ist mit Sekundenrückstand völlig sauber?! :spinner:

Warum heute nicht mehr?

Ja nee ist klar, Contador war 2010 bei der Tour in Topform :rolleyes: Ich erinnere da nur an das EZF, wo der kleine Schleck, der ja für seine extreme Zeitfahrstärke bekannt ist, bis etwa der Hälfte der Strecke gleichauf mit dem Spanier (der ja ein ausgesprochen schlechter Zeitfahrer ist, der auch nie die spanische U23 Meisterschaft im EZF gewonnen hat) lag. An dem Tag war Contador auch in Topform.

Also niemand hat einen schlechten Tag? Soso....

Über Contador wurde bereits geschrieben. Wobei Contador fährt kontrolliert stark, da kann man kaum einen schlechten Tag haben, falls man sich nicht vorher leer fährt.

Nur paar Sachen aus jüngster Zeit:
Evans hat die schlechten Tage und Pech im Radsport erfunden.
Menchov ist eine katastrophale Tour 2009 gefahren.
Sastre hat bei einer Etappe beim Giro 2009 die Möglichkeit auf Sieg verspielt, wo er eine ganz schwachen Tag erwischte.
Rodriguez hat sich im ZF bei der Vuelta bewiesen.
Basso und Nibali haben z.B. fast den Giro in Carrara verloren.
Cance bekam Probleme in Flandern.
Weening hat Rosa durch einen Einbruch verloren.
...
usw. ich könnte weitermachen.

Übringes zu Contador noch:

Dauphine 2010. Katastrophales ZF.
Algrave. Schelchtes ZF.

Zurück