• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2011

AW: Giro d'Italia 2011

Hat wer gesehen ob es stimmt das Cavendish vorgestern am Berg geschummelt hat?
Wenn man es so einfach gesehen hätte wäre die Jury aktiv geworden... Da hinten fahren keine Kameramänner mehr rum :D

Souveräner Sieg heute, da konnte er es Petacchi nochmal zeigen ;)

kamera bilder wird es wohl nicht geben da die kameramotoräder weiter vorne sind.

10km halt ich für unwahrscheinlich... aber könnte mir gut vorstellen das sich cav vll den ein oder anderen meter unter dem vorwand das er was am rad hatte, was trinken wollte, irgendwas wichtiges besprechen musste sich hat ziehen lassen. auch das das nen bisschnen mehr war als erlaubt und normal ist...

eigentlich müssten juryfahrzeuge irgendwo in der nähe gewesen sein die das ganze beurteilen können.

sofern er wirklich mehr als nen km sich hat ziehen lassen sollt er die üblichen starfen kriegen(punkteverlust,zeitverlust,geldstrafe) dazu ne ermahnung das er beim nächsten mal ruasfliegen könnte... nen direktes rausschmeißen halt ich für übertrieben

Das halbe Sprinterfeld hat sich heute über Cav bei der Rennleitung beschwert. Scheint zu stimmen. Also, wenn Leute wie McEwen und Brown es nicht schafften, dann schafft es Cav sowieso nicht. McEwen kommt eigentlich gut über Berge.

erstmal ist mcewen schon immer einer gewesen der schwer über die berge kommt und kurz vor dem zeitlimit rumbalanciert. zum schluss ist er jedoch immer noch fit da er gut regeneriert... mittlerweile aber um einiges älter...

wenn er sich 10km hat ziehen lassen dann sollte man ihn rausnehmen das ist richtig, aber ich bezweifel das es 10km waren... vll 1km

ich weiß nicht welcher fahrer auf der etappe das selbe wie viel gemacht hat aber sicherlich einige mal nen bisschen

Mal ne allgemeine Frage, woran legt sich eigentlich die Zeit fest, nach der Fahrer rausfliegen?

Und warum fallen die Leute da nach einer (!!) etwas bergigeren Etappe raus oder verlieren ne Stunde auf den ersten Platz?
Also klar sind das unterschiedliche Typen, aber dass es so krass wird hätte ich nie gedacht.
Kommen da überhaupt Sprinter über den Crostis?

Ich frage mich was die Wasserträger einwerfen,fressen, drinken od. spritzen um erst den Sieg für ihre Kapitäne möglich machen? Keiner spricht od. schreibt über ihre Arbeit! Ein Armutszeugnis für die Zuschauer die nur die Ersten bejubeln.

Deswegen gehen ja alle Preisgelder in die Manschaftskasse, damit die auch was von ihrer Arbeit haben.

Mal ne allgemeine Frage, woran legt sich eigentlich die Zeit fest, nach der Fahrer rausfliegen?

Und warum fallen die Leute da nach einer (!!) etwas bergigeren Etappe raus oder verlieren ne Stunde auf den ersten Platz?
Also klar sind das unterschiedliche Typen, aber dass es so krass wird hätte ich nie gedacht.

Es gibt ein Zeitlimit, d.h. der letzte Fahrer darf von der Zeit des ersten Fahrers um so und soviel abweichen. Natürlich sind die Grenzen meist auch variabel, wenn z.B. das halbe Feld durch bestimmte Umstände auf einen Fahrer 30 Minuten verliert.

Die Sprinter sind um einiges langsamer am Berg bzw. fahren auch langsamer als die eigentlich könnten. Für die geht es nicht um die Zeit, sondern ums ankommen. Bei dieser Etappe haben sich die Sprinter vermutlich auf die Gruppe der Favoriten konzentrieret, da niemand davon ausging, dass Contador so einen Solo hinlegt. Und gegen Contador am Berg um Zeit zu fahren, ist in etwas so, als ob Rodriguez gegen Cancellara im EZF fährt. Dazu kam noch ein sehr starker Gegenwind.

@Didi
McEwen ist als Sprinter um einiges besserer "Bergfahrer" als Cav. Der kann es nämlich garnicht.

Wieso hat sich der Cav jetzt nicht beschwert?:) Letzten Sonntag hat er es ja getan...ist es eine Art Mourinho-Syndrom?

die etappen werden in verschiedene schwirigkeiten eingestuft und je nach schnitt den der sieger dann fährt wird ein gewisser prozentsatz von der gefahrenen zeit genommen wie viel die anderen langsammer sein dürfen. auf bergetappen meist dann zwischen 30 min und ner stunde.

es ist zwar nicht so das die hinten trödeln aber es ist häufig ein genau getimetest spiel so dass die letzte große gruppe ziemlich knapp vor der zeitbegrenzung ankommen. aber wenn es die letzten km knapp wird gibt die gruppe halt nochmal ordentlich gas so das wieder welche rausfallen, meistens die sprinter und diese dann noch mehr probleme mit dem zeitlimit haben

Die sog. Karenzzeit wird vom Organisator der Rundfahrt Etappenabhängig festgelegt. Sie misst sich dann an der Zeit des Etappenersten. Bei Flachetappen liegt sie oft um die 5% (Der letzte darf also nur 5% der Zeit die der Gewinner der Etappe benötigt hat länger brauchen) bei Bergetappen ist es auch mal mehr als 15%...

Der Körperbau zwischen Sprintern und Bergfahren ist extrem unterschiedlich, da kommen solche Unterschiede gut vor. Drüber kommen sie eigentlich immer die Frage ist nur wie schnell, es werden sich sicher einige Sprinter auf den anstehenden Bergetappen verabschieden das stimmt schon zumal es nach Donnerstag nicht mehr viel für sie zu holen gibt...

Mal eine ganz blöde Frage: warum gibt es eigentlich überhaupt eine Karenzzeit? Wen will man dadurch schützen, oder haben die dann Angst das gewisse Rennfahrer mit Stunden Rückstand ins Ziel kommen?

Man will auf diese Weise verhindern, dass jemand einfach spazieren fährt, weil ihm die Gesamtwertung egal ist.

Man will auf diese Weise verhindern, dass jemand einfach spazieren fährt, weil ihm die Gesamtwertung egal ist.

richtig, die fahrer könnten sich ewig zeit lassen und sind quasi ohne anstrengung im ziel, am nächsten tag haben sie viel mehr kräfte übrig als einer der vorne mit rumfährt

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_69112.htm

Oh Mann,der schlägt den Italienern mit der flachen Hand in das Gesicht.
Arroganz,Großkotzigkeit oder wie nennt man das ????

Mein Reden. Egoistischer und respektloser geht es kaum. Für ihn ist der Giro nur Mittel zum Zweck. Da verstehe ich Lövkvists gestrigen Einwand vollkommen.

Die Frage ist nur, warum lassen sich Organisatoren und UCI derlei bieten?

Handelt man dort nach dem Motto, selbst schlechte Nachrichten sind letztlich gute Nachrichten, denn sie halten den Radsport im Fokus der Öffentlichkeit?

Mein Reden. Egoistischer und respektloser geht es kaum. Für ihn ist der Giro nur Mittel zum Zweck. Da verstehe ich Lövkvists gestrigen Einwand vollkommen.

Die Frage ist nur, warum lassen sich Organisatoren und UCI derlei bieten?

Handelt man dort nach dem Motto, selbst schlechte Nachrichten sind letztlich gute Nachrichten, denn sie halten den Radsport im Fokus der Öffentlichkeit?

weil se an ihm verdienen... mindestens die 800€^^

die denken das sie contador brauchen da ohne ihne keine spannung und medienintresse da wär... er scheint nunmal der beste rundfahrer der gegenwart zu sein und das wäre so wie ksp ohne cancelarra oder ardennen ohne gilbert...

Zurück