• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelbruch bei Peugeot PRO10

AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

was absurd war da es mein Rad ist

und das angebot/die gemachte aussage impliziert so etwas wie
"für dich reicht was stabiles (wertloseres)", "ich weiß das rad mehr zu schätzen" usw

in meiner welt sind angebote, auch wenn sie "ein seeehr gutes und weit mehr als nur faires Angebot" sind, immer nur ein angebot und kein zwang jemand meine sachen abzutreten
 

Anzeige

Re: Gabelbruch bei Peugeot PRO10
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Na na, jetzt zieht mal nicht einen durch den Kakao, weil er ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Es gibt halt Räder, die treffen einen bestimmten Nerv. Und man wäre bereit, deutlich mehr dafür zu bezahlen, als es anderen wert ist.
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

... Hat denn noch jemand von euch generell noch eine Chromgabel rumliegen die ich haben koennte?

Hmm,

ist wohl wegen des Gabelkopfes etwas zu jung...

peugeot-501-gabel-chrom.jpg


... zumindest mit Löwen und aus Reynolds isse ooch, wenn auch "nur" 501. Bei Interesse PN, s'il vous plaît...

lageristische Grüße

Martin
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Na na, jetzt zieht mal nicht einen durch den Kakao, weil er ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Es gibt halt Räder, die treffen einen bestimmten Nerv. Und man wäre bereit, deutlich mehr dafür zu bezahlen, als es anderen wert ist.

kann ich ja auch verstehen und mecker nicht generell wegen einem angebot. nur muss man vorwurfslos akzeptieren, dass jemand nciht verkauft. gerade weil es mMn bei Rädern häufig um Emotionen ghet
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

nur muss man vorwurfslos akzeptieren, dass jemand nciht verkauft.

Das ist natürlich selbstverständlich, wenn ein Rad gar nicht zum Verkauf angeboten wird. Auch ein super Angebot kann oft kein Ersatz sein für den ideelen Wert, den ein Rad für jemand anderen hat. Und niemand muss verkaufen, wenn er nicht will.
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

in meiner welt sind angebote, auch wenn sie "ein seeehr gutes und weit mehr als nur faires Angebot" sind, immer nur ein angebot und kein zwang jemand meine sachen abzutreten

Hallo,
sehr treffend formuliert, sehe ich genauso:daumen:.

Grüße
Chris

Ps. Max , ich hätte eine 531 Peugeot Gabel aus der Zeit ,die ich abgeben würde. Bei Interesse pn.
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Da bisher alle Angebote zu Gabeln aufgrund der Schaftlaenge nicht gepasst haben wollt ich mal fragen, ob hier denn jemand mit "neuen" Gabeln aus dem Zubehoerhandel Erfahrung hat und eine Empfehlung aussprechen kann, im Preissegment bis 80 Euro vielleicht.

Verchromter Stahl oder Alu, Hersteller, klassische/schlichte Optik.. - ich bin gespannt!
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

du bist doch aus berlin. da würde sich doch ein besuch bei den fahrrad-fritzen anbieten. die haben bisher nach meinem wissen immer einen tollen job gemacht. da könnte dir geholfen werden. zum preis einer neuen gabel machen die wohl auch deine wieder heile.

gruß radltandler
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Das einzige was mir zur Reparatur einfällt wäre, dass man versucht ein inneres Rohr einzulöten was die Bruchstelle stabilisiert, ist natürlich etwas schwierig, da an der Gabelkrone nicht viel Material übriggeblieben ist...
Also, bevor Du die Gabel in die Tonne kloppst, würde ich gern mein Glück daran versuchen...
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

BLB Gabeln.

Da bisher alle Angebote zu Gabeln aufgrund der Schaftlaenge nicht gepasst haben wollt ich mal fragen, ob hier denn jemand mit "neuen" Gabeln aus dem Zubehoerhandel Erfahrung hat und eine Empfehlung aussprechen kann, im Preissegment bis 80 Euro vielleicht.

Verchromter Stahl oder Alu, Hersteller, klassische/schlichte Optik.. - ich bin gespannt!
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Bin mit einem ähnlichen Fall auch bei denen gewesen und die haben gesagt: nix, geht nicht.. zu olle stelle.. das ding ist RIP.

du bist doch aus berlin. da würde sich doch ein besuch bei den fahrrad-fritzen anbieten. die haben bisher nach meinem wissen immer einen tollen job gemacht. da könnte dir geholfen werden. zum preis einer neuen gabel machen die wohl auch deine wieder heile.

gruß radltandler
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Hi.

Darf ich bei der Gelegenheit mal eine - tatsächlich sehr unbedarfte - Frage stellen?
Warum gerade Peugeot ?

Ist das Zufall, dass hier so viele Liebhaber der Marke vertreten sind, oder haben die alten Peugeots wirklich so etwas Magisches an sich?

Ich habe tatsächlich NULL Ahnung von französischen Rädern und Teilen.
Zugegeben finde ich den alten Peugeot-Schriftzug und das ganz alte Rahmendekor sehr hübsch.

Jedoch waren in meiner Jugendzeit Peugeots (und Motobecane) imagemässig die unterste Kategorie - und meist mit grauenvollen Komponenten ausgestattet. Diese wollte man ganz schnell hinter sich lassen. Ich habe mal eines der ersten Mountainbikes von Peugeot bekommen. Das war sowas von Müll, mit einer geschweissten Vorbau-Lenker-Kombination und hässlich wars auch.

Bitte erklärt mir mal die Zusammenhänge.
Ich sehe ja durchaus selber, dass Peugeot auch mal DEUTLICH bessere Räder gebaut hat, mit schönen Muffen und gravierter Gabel usw.
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Ich kann da nur für mich selbst sprechen. Ich bin als Kind auch eins gefahren und habe es schätzen gelernt bis es geklaut wurde. Daher rührt die Markenverbundenheit. Weiterhin standen einige davon bei uns im Keller die ich vor 2 Jahren neu aufgebaut habe =) dadurch wurde bei mir jedenfalls die Lust am Schrauben wiederentdeckt. Schön bei Peugeot ist auch, dass sie so verdammt lange Rennräder bauen und sehr SEHR viele verschiedene Modelle angeboten haben. Man findet auf dem Gebrauchtmarkt immer was von Peugeot. Ist vielleicht der Volkswagen unter den Rennrädern. Gibt ja auch viele die an ihrem Golf hängen obwohl es vielleicht besseres gibt. Peugeot hat natürlich auch viel "Müll" gebaut =)
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Beim Pro10 würde sogar ich in Versuchung kommen.
Max war mit dem Rad mal bei mir, als die Gabel noch heil war. Ich fand das Rad wunderschön!
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Darf ich bei der Gelegenheit mal eine - tatsächlich sehr unbedarfte - Frage stellen?
Warum gerade Peugeot ?
Ist das Zufall, dass hier so viele Liebhaber der Marke vertreten sind, oder haben die alten Peugeots wirklich so etwas Magisches an sich?
[...]
Jedoch waren in meiner Jugendzeit Peugeots (und Motobecane) imagemässig die unterste Kategorie - und meist mit grauenvollen Komponenten ausgestattet. [...]
Bitte erklärt mir mal die Zusammenhänge.
Ich sehe ja durchaus selber, dass Peugeot auch mal DEUTLICH bessere Räder gebaut hat, mit schönen Muffen und gravierter Gabel usw.
Ich würde mich gar nicht unbedingt zu den Liebhabern dieser Marke zählen (seinerzeit - in der ersten Hälfte der 1980er Jahre - habe ich sie vor allem wegen der proprietären französischen Gewinde sogar abgelehnt), finde aber, dass sie bis mindestens Mitte der 1980er Jahre durchweg in allen Preisklassen mindestens "saubere" und "ehrliche" Fahrräder angeboten haben, die man wirklich nicht als Müll bezeichnen kann. Das wird vor allem im Vergleich zur zeitgenössischen Konkurrenz klar. Motobécane hat immer eher auf optische Effekte gesetzt - z. B. nur eingeprägte Pseudo-Lenkkopf-Muffen oder aus PVC gespritzte Pseudo-Leder-Lenkerummantelungen, während die Qualität auch in den frühen 1980er Jahren bei den meisten Modellen nicht doll war. Zudem hatten sie eigenartige Rahmengeometrien mit meistens recht steil stehendem Lenkkopf, die die Räder häßlich machten und sich wohl (wie ich auch heute immer mal wieder höre bzw. lese) auch nicht gut fahren. Bei Peugeot stimmten hingegen die Geometrien in der Regel, so dass die Räder gut fahrbar waren, die Fahrräder waren insgesamt durchdacht konstruiert und boten immer eine gewisse verläßliche Qualität. Ich würde mal vorsichtig sagen wollen, dass Peugeots von Leuten konstruiert wurden, die wirklich Ahnung von bzw. Interesse an Fahrrädern hatten - das war in den 1970er und 1980er Jahren durchaus nicht die Regel, was deutlich wird, wenn man sich die billigen deutschen Kaufhaus-(Renn-)Sporträder dieser Zeit anschaut, bei denen die Rahmengeometrien offenbar häufig völlig beliebig gewählt wurden, und die Differenzierung zwischen unterschiedlichen Fahrradtypen nur über die Ausstattung und die Benennung erfolgte ... Auch bei den Rahmengrößen war die Auswahl meistens sehr beschränkt - deutsche Räder wurden sogar oft nur in einer "Einheits-Größe" angeboten, und große Fahrer hatten große Schwierigkeiten, Fahrräder mit großen Rahmen zu bekommen - bei Peugeot gab es die serienmäßig im Katalog.
Noch deutlicher wird die "Güte" der Peugeot-Räder (... und ja: es ist mir bewußt, dass wir hier in einem Thread diskutieren, in dem es um eine gebrochene Peugeot-Gabel geht ... :cool:) im Vergleich zu den seinerzeit massenhaft vorkommenden deutschen Billigrädern aus westdeutscher (Bielefelder Raum) Produktion. Deutsche Billig-(Renn-)Sporträder hatten schlecht gelötete Rahmen, aus deren Muffenverbindungen oft schon nach kurzer Zeit die "Rosttränen" liefen (natürlich auch, weil am Lack gespart wurde) - Peugeots waren in der Regel immer sauber verlötet und gut lackiert; deutsche Billig-Sporträder hatten häßliche punktgeschweißte Pletscher-Platten (die oft schon beim scharfen Angucken abbrachen ... :rolleyes:) und oft nur plattgequetschte Strebenabschlüsse - Peugeot hatte immer ordentliche gelötete Querstege, und eine Ständerplatte nur zusätzlich dazu; deutsche Billig-Sporträder hatten aluplattierte Stahlschutzbleche - Peugeot hatte Edelstahlbleche; deutsche Billig-Sporträder hatten wackelige, schlecht verchromte Drahtgepäckträger mit Federklappe und geringer Ladekapazität, die an den Befestigungspunkten oft abbrachen - Peugeot hatte stabile gut verchromte Gepäckträger mit integriertem Spanngummi, die solide mit dem Rahmen verbunden waren usw. usf. Dazu kamen intelligente Detaillösungen (wie die Innenklemmung des vorderen Schutzblechs) und z. B. die für die Zeit relativ guten MAFAC-Bremsen.
Wer außerdem die Verarbeitungsqualität französischer Autos der 1960er bis 1980er Jahre kennt, weiß auch, dass ein solches gleichmäßig hohes Qualitätsniveau über die gesamte Produktpalette hinweg bei technischen Produkten aus Frankreich eher die Ausnahme als die Regel war ... :cool: Zudem fand ich das sehr spezifische Produktsortiment von Peugeot, also die Kombination von Fahrrädern, Autos und hochwertigen Pfeffermühlen-Mahlwerken schon immer in gewisser Weise sehr apart ... :)

Dazu kommt, dass Peugeot bis (mindestens) 1986 eine "echte" Marke war, also der tatsächliche und ursprüngliche Hersteller der Räder unter diesem Namen, während in Deutschland im Billigsegment die Phantasie-Namen und die reinen "Aufkleber-Marken" dominierten, hinter denen längst nicht mehr die renommierten Unternehmen standen, die diesen Marken ursprünglich ihren Wert und ihre Bedeutung gegeben hatten - das war überwiegend Fake und Kundentäuschung (von Ausnahmen wie Hercules abgesehen, die ja aber eher im mittleren Preissegment unterwegs waren), während Peugeot real und reell war.

Und auch das Design der Peugeot-Fahrräder hat mir bis zu den psychedelischen Farb-Exzessen der End-80er und frühen 90er Jahre meistens gut gefallen - tendenziell immer geschmackvoll, eher klassisch als modisch, trotzdem zeitgemäß - da hatten sie schon ein gutes Händchen, meine ich.

Dass Peugeot auch wirklich hochwertige Räder hergestellt hat, wußte ich lange Zeit gar nicht; es wundert mich zudem natürlich nicht, dass der Ruf bzw. die Wertschätzung dieser Maschinen unter dem "Billigimage" der vielen, vielen preiswerten Peugeots mit (scheinbar) identischem Aussehen leiden und vielleicht immer schon gelitten haben ...
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Eine schöne Zusammenfassung hast Du da abgeliefert, danke schön!

Anmerken möchte ich nur, dass die Geometrie von Motobécane-Rädern (soweit ich das beurteilen kann, also anhand meiner eigenen Räder) wenigstens ab Ende der 70er "normal" ist. Mein etwa 73er Inter-Club hat in der Tat ein recht steil wirkendes Steuerrohr, im Verbund mit der Gabelvorbiegung mit engem Radius und dem recht langen Hinterbau erinnert mich eher an die 50er.
 
AW: Gabelbruch bei Peugeot PRO10

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
In der Tat habe ich mich an die Qualität der damaligen Hercules-Räder erinnert und gleich eine Gänsehaut vor Abscheu bekommen.
Und die Gepäcktrger waren wirklich gut. Als Junge hatt eich mal ein Motobecane-Mixte, damit konnte man problemlos Kumpels auf dem Gepäcktrger transportieren.

Die Pfeffermühlen hatte ich in dem Moment gar nicht auf dem Schirm.
Auch liebäugle ich immer wieder mit einem klassischen Peugeot. Allerdings mit vier Rädern. ich hatte mal ein 504 Coupe und einen 104ZS. Dass ich letzteren verkauft habe, reut mich immer noch. Blaumetallic mit ORANGEN Stoffpolstern.

Wer weiss, eventuell tröste ich mich ja doch noch mit einem französischen Rennrad.
 
Zurück