• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Simplex Schaltwerk - Ersatz gesucht

Alsterrunde

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,

ich habe von meinem Vater ein tolles Peugeot Rennrad aus dem Jahre 1984 ( PH 11) geerbt und benötige ein bisschen Hilfe bei der Reparatur. Daher würde ich gerne auf die in diesem Forum angesammelte Kompetenz zurückgreifen ☺
Das Simplex Schaltwerk S061 hat 30 Jahre lang gehalten, bis mein Bruder damit eine Runde gedreht hat ;) Da der Sommer in vollem Gange ist möchte ich das Rad so schnell es geht wieder fit bekommen. Das Schaltwerk hat zerbrochenes Alu Guss Teile und gebrochene Pulleys. Eine schnelle Reparatur schließe ich an dieser Stelle einfach mal aus. Im Internet gibt es gebrauchte Simplex Schaltwerke für rund 50€. Diese wäre natürlich eine Möglichkeit, aber in Anbetracht des Alters ist ein baldiger Defekt ja nicht auszuschließen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es ein modernes Schaltwerk auf welches ich zurückgreifen kann? Selbstverständlich wäre es wünschenswert wenn sich dieses unauffällig in das Gesamtbild des Fahrrads fügt. In diversen Beträgen konnte ich rauslesen, dass das Shinamo 600 oder Shinamo 105 geeigneter Ersatz wären. Ersteres gibt es m.E. nur gebraucht, letzteres auch neu. Jedoch finde ich das Shinamo 105 nicht 6-fach sondern lediglich 10-fach oder 11-fach (sofern ein Modell ohne Adapter gewählt wird). Ist ein Shinamo 10-fach mit kurzem Käfig auch ein möglicher Ersatz für das Simplex Schaltwerk? Sollte ich weitere Aspekte beachten?
Für eure Hilfe wäre ich super dankbar und teile natürlich auch gerne Bilder des Fahrrads sobald die Reparatur und Überholung abgeschlossen ist ☺

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg!
 
Zurück
Oben Unten