• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus der Garage auf die Straße - Peugeot PXN 10/E

Mihau

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
624
Reaktionspunkte
789
Liebes Forum,

ich bin nicht so aktiv hier, und wieß deshalb nicht ganz ob mein Thema einen eigenen Thread "verdient", aber falls dem nicht so ist, versinkt er schnell genug in der Versenkung. Ich konnte mir immer nicht so wirklich vorstellen wie das mit so einem "Garagenfund" vonstatten geht ("Oh schau mal, Dieter, ein Fahrrad, woher kommt denn das?"), wurde jetzt jedoch selber von einem solchen gesegnet. Eine Arbeitskollegin kam letztens zu mir, da ich doch Fahrräder mögen würde und ob ich mir nicht mal eines in ihrer Garage anschauen möchte.
Gesagt, getan, etwas Bargeld für die Kaffeekasse zurückgelassen und mit dem Rad im Kofferraum Richtung zu Hause aufgebrochen.

Mein lieber Freund Basti hat mir daraufhin diese Katalogseite herausgesucht:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ugeot 1978 Germany Rennrader Brochure Pg7.jpg
Die Mafac-Competition Bremsen wurden (durch den Händler?) durch schwarze Dura Ace BA-100 Bremsen ersätzt. Bei den Bremsgriffen müsste es sich um die Dura Ace M-100 handeln.

Der Umwerfer wurde ebenfalls ersetzt. Anstatt des Simplex Umwerfers findet man einen (ziemlich rostigen) Zeus Umwerfer vor (hab das Modell noch nicht nachgesehen).

Die Simplex LJ 1000 T Schaltung ist (leicht mitgenommen) hinten zu finden.

Mir ist das Rad leider zu klein (60er Rahmen). Ein Freund von mir, eigentlich eher auf modernem Gerät unterwegs, hat jedoch großen Gefallen an dem Rad gefunden, mir würde es Spaß machen es herzurichten, von daher: win-win.

Das größte Problem ist eigentlich folgendes: Das Rad ist entsprechend alt und hat, wie es scheint, ein paar raue Jahre hinter sich. Es fällt zwar auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn man es aus der Nähe betrachtet, sieht man wie irgend ein Unhold ziemlich unbedacht mit einem Lackstift hantiert hat (wahrscheinlich waren es sogar mehrere Unholde, die eine Lackschicht am Sitzrohr wurde auf jeden Fall mit Pinsel aufgetragen, die am Oberrohr mit Stift). Zur Ehrenrettung muss man sagen: der Silberton wurde ganz gut getroffen. Der Rahmen muss nicht ausschauen wie neu, aber meint Ihr ich kann da mit sehr, seh feinem Schleifpapier und Politurpaste noch etwas retten? Also einen "Übergang" zwischen nachträglich aufgetragenem Lack und original Lackierung schaffen? Ich habe mit sowas leider gar keine Erfahrung.

Zweites Thema: Die Laufräder. Auch wenn ich Gefahr Laufe geteert und gefedert zu werden, ich würde gerne die Schlauchis ersetzen. Gibt es eine "adäquate" Drahtreifenfelge?

Dritte Frage: Die Hooder haben was weiß ich miterlebt. Vielleicht einen Scheunenbrand oder einen Säureangriff. Hat jemand eine Idee woher man Ersatz bekommen könnte?

Für jede Hilfe und alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20200205_171349 (1).jpg
    IMG_20200205_171349 (1).jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20200205_171356.jpg
    IMG_20200205_171356.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20200205_171408.jpg
    IMG_20200205_171408.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20200205_171507.jpg
    IMG_20200205_171507.jpg
    183 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20200205_171828.jpg
    IMG_20200205_171828.jpg
    143 KB · Aufrufe: 249
  • IMG-20200205-WA0013.jpeg
    IMG-20200205-WA0013.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 278

Anzeige

Re: Aus der Garage auf die Straße - Peugeot PXN 10/E
Liebes Forum,

ich bin nicht so aktiv hier, und wieß deshalb nicht ganz ob mein Thema einen eigenen Thread "verdient", aber falls dem nicht so ist, versinkt er schnell genug in der Versenkung. Ich konnte mir immer nicht so wirklich vorstellen wie das mit so einem "Garagenfund" vonstatten geht ("Oh schau mal, Dieter, ein Fahrrad, woher kommt denn das?"), wurde jetzt jedoch selber von einem solchen gesegnet. Eine Arbeitskollegin kam letztens zu mir, da ich doch Fahrräder mögen würde und ob ich mir nicht mal eines in ihrer Garage anschauen möchte.
Gesagt, getan, etwas Bargeld für die Kaffeekasse zurückgelassen und mit dem Rad im Kofferraum Richtung zu Hause aufgebrochen.

Mein lieber Freund Basti hat mir daraufhin diese Katalogseite herausgesucht:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ugeot 1978 Germany Rennrader Brochure Pg7.jpg
Die Mafac-Competition Bremsen wurden (durch den Händler?) durch schwarze Dura Ace BA-100 Bremsen ersätzt. Bei den Bremsgriffen müsste es sich um die Dura Ace M-100 handeln.

Der Umwerfer wurde ebenfalls ersetzt. Anstatt des Simplex Umwerfers findet man einen (ziemlich rostigen) Zeus Umwerfer vor (hab das Modell noch nicht nachgesehen).

Die Simplex LJ 1000 T Schaltung ist (leicht mitgenommen) hinten zu finden.

Mir ist das Rad leider zu klein (60er Rahmen). Ein Freund von mir, eigentlich eher auf modernem Gerät unterwegs, hat jedoch großen Gefallen an dem Rad gefunden, mir würde es Spaß machen es herzurichten, von daher: win-win.

Das größte Problem ist eigentlich folgendes: Das Rad ist entsprechend alt und hat, wie es scheint, ein paar raue Jahre hinter sich. Es fällt zwar auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn man es aus der Nähe betrachtet, sieht man wie irgend ein Unhold ziemlich unbedacht mit einem Lackstift hantiert hat (wahrscheinlich waren es sogar mehrere Unholde, die eine Lackschicht am Sitzrohr wurde auf jeden Fall mit Pinsel aufgetragen, die am Oberrohr mit Stift). Zur Ehrenrettung muss man sagen: der Silberton wurde ganz gut getroffen. Der Rahmen muss nicht ausschauen wie neu, aber meint Ihr ich kann da mit sehr, seh feinem Schleifpapier und Politurpaste noch etwas retten? Also einen "Übergang" zwischen nachträglich aufgetragenem Lack und original Lackierung schaffen? Ich habe mit sowas leider gar keine Erfahrung.

Zweites Thema: Die Laufräder. Auch wenn ich Gefahr Laufe geteert und gefedert zu werden, ich würde gerne die Schlauchis ersetzen. Gibt es eine "adäquate" Drahtreifenfelge?

Dritte Frage: Die Hooder haben was weiß ich miterlebt. Vielleicht einen Scheunenbrand oder einen Säureangriff. Hat jemand eine Idee woher man Ersatz bekommen könnte?

Für jede Hilfe und alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße
Micha
Ich würde versuchen, ganz gaaanz vorsichtig mit Polier-/Schleifpaste die Übergänge vom Alt- zum Neu-Lack zu glätten. Bei mir ist bereits mit der 0815 Rot-Weiß-Polierpaste der Pinsellack/Lackstift-Lack immer ratzfatz weg. Aber schnell bist du dann auch wieder aufm blanken Metall. Vorsicht!

Schönes Projekt übrigens!
 
Nachtrag: ich habe hier übrigens noch diverse Mafac-Bremsen bzw Bremskörper, die ich dir fürn schmalen Taler rüberschicken kann - falls es vom Aufbau wieder in diese Richtung gehen sollte.
 
Stelle doch mal ein paar detailliertere und besser belichtete Bilder ein, z.B. Tretlager von unten, Gablekrone Ausfallende hinten. Das ist auf keinen Fall ein PXN10 von 1978 . Dein Rad hat doch verchromte Ausfallenden hinten und eine halb verchromte Gabel. Ich denke, das ist was höherwertiges von 1975-77.
 
Danke für die Aufklärung @Bonfra, das mit dem Chrom ist eigentlich ziemlich offensichtlich.

Ich hab noch vier Bilder angehängt. Einmal die Rahmennummer, einmal die Ausfallenden und den Zeus Umwerfer. Sorry für die Belichtung, die ist bei mir in der frisch eingerichteten Werkstatt noch ein wenig prekär ....

Direkt noch eine Bastelfrage hinterher:
Das eine Bild zeigt die Unterseite von der Gabel. Ich krieg den Lenker Vorbau keinen Centimeter bewegt, der ist komplett fest. Als ich von unten WD40 einsprühen wollte, ist mir dieser Stopfen aufgefallen. Hat jemand eine Idee, wie ich den elegant gelöst bekomme?

Grüße
Micha
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.13.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.13.20.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 217
  • WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.30.19.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.30.19.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 165
  • WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.32.50 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.32.50 (1).jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 153
  • WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.32.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-06 at 18.32.50.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Auch am Abend nach der Arbeit sollte man erst denken und dann schreiben ...
 
Auch am Abend nach der Arbeit sollte man erst denken und dann schreiben ...

Hast du die klemmung vom Vorbau gelöst
Schraube 3/4 Gänge lösen U dann mit nem Schonhammer beherzt aber nicht brutalo
Eins auf dem Schraubenkopf ,dann sollte sich der Klemmkeil entspannen
Lass malWD 40 weg U nimm Carramba
 
Bin genau so vorgegangen wie von dir beschrieben, leider ohne Effekt. Carramba probiere ich gerne aus :)
 
über längere Zeit mit Caramba oä fluten. Dann Holz zwischen die Gabel (und deine Beine) und ganz vorsichtig versuchen, die Gabel bzw. den Vorbau/Lenker zu bewegen. Achtung: Gabel kann kaputt gehen.

Ggf. mit Kälte/Hitze probieren. Kann aber auch den Lack beschädigen.

Am einfachsten ist es, wenn du auf eins davon verzichten kannst: Gabel oder Vorbau. Dann kannste auch "brutaler" vorgehen. ;-)

In letzter Konsequenz den Vorbau aus dem Gabelschaft sägen.. aber mega ätzende Arbeit.
 
Danke für die zusätzlichen Bilder.
Meines Erachtens ist das ein PY10 von 1976.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund!
 
Meines Erachtens ist das ein PY10 von 1976.
Wenn da ne LJ 1000 dran war und die Critérium-Schalthebel, dann ist das schon ein PX ... Aber schön ist's trotzdem ...
Hat jemand eine Idee, wie ich den elegant gelöst bekomme?
Wenn Du die Vorderbremse abmachst, kommt der raus, weil er durch die Schraube, die durch die Gabel geht, fixiert wird.
Ich krieg den Lenker Vorbau keinen Centimeter bewegt, der ist komplett fest.
Die Methode von @Olddutsch ist da die einzig richtige. Da musste mehrmals draufhauen, bis sich das löst ...
 
Wenn da ne LJ 1000 dran war und die Critérium-Schalthebel, dann ist das schon ein PX ... Aber schön ist's trotzdem ...

Wenn Du die Vorderbremse abmachst, kommt der raus, weil er durch die Schraube, die durch die Gabel geht, fixiert wird.

Die Methode von @Olddutsch ist da die einzig richtige. Da musste mehrmals draufhauen, bis sich das löst ...
 
Wenn da ne LJ 1000 dran war und die Critérium-Schalthebel, dann ist das schon ein PX ... Aber schön ist's trotzdem ...
Stimmt, lt. Katalog ist das PY10 besser ausgestattet, was mehr als 500FF Peisunterschied ausmachte, z.B. eine Stronglight 99 Kurbel.
1581096991501.png

Quelle: http://www.bikeboompeugeot.com/Broc...urse PN10, P10, PR10L, PA10L, PX10L, PY10.jpg

1581097206119.png

Quelle: http://www.bikeboompeugeot.com/Tari...ttes/Peugeot 1976 Tarif Bicyclettes Front.jpg

Ich meine aber mal hier im Forum im Peuegeot-Thread gelesen zu haben, dass beim PX10 die Schaltzuführung mit Schelle über dem Tretlager war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal die gute Nachricht:
Jeder Gast der bei mir zu Hause war, durfte an die Gabel fassen und mit drehen, meiner Frau bin ich etwa alle zwei Tage auf den Keks gegangen. Ich wollte wirklich nichts kaputt machen. Am Ende habe ich ein altes Laufrad reingesteckt, mit sanfter, roher Gewalt gedreht und nach Tagen der WD40 Dusche (ich hab immer noch kein Carramba ...) endlich den Vorbau gelöst bekommen. Alle Teile erfreuen sich bester Gesundheit.
Jetzt ist der Rahmen also bis auf Kurbel komplett nackt.
Die blauen Klebebandstreifen hinterlassen leider eklige weiße Reste, die sich aber mit Isopropanol gut beseitigen lassen.

Unter dem Klebeband findet sich leider das blanke Grauen. Gibt es hier irgendwelche Lack Experten? Wie sollte ich am besten damit umgehen?

Meint ihr man findet irgendwie den passenden Farbton? Soll ich einfach mit Schleifpaste versuchen was geht? Sollte man die blanken stellen irgendwie versiegeln?
Wie krieg ich den Rost an der Innenseite des Sitzrohrs weg? Empfiehlt sich da ein Dremel und irgend ein Aufsatz zum polieren?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Micha
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-24 at 19.57.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-24 at 19.57.11 (1).jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2020-02-24 at 19.57.11 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-24 at 19.57.11 (2).jpeg
    80,4 KB · Aufrufe: 131
  • WhatsApp Image 2020-02-24 at 19.57.11.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-24 at 19.57.11.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 172
Werkzeug der Stunde einen Besenstiel mit Schleifleinen umwickeln U ab ins Sitzrohr
Lang der Hub & kurz die Pausen
Bevor man mit ner nicht passenden Farbe rumkleckrert ,die Stellen konservieren
mit Randglanz oder Kokosöl,beide sind Säure frei
 
Liebes Forum,

ich bin nicht so aktiv hier, und wieß deshalb nicht ganz ob mein Thema einen eigenen Thread "verdient", aber falls dem nicht so ist, versinkt er schnell genug in der Versenkung. Ich konnte mir immer nicht so wirklich vorstellen wie das mit so einem "Garagenfund" vonstatten geht ("Oh schau mal, Dieter, ein Fahrrad, woher kommt denn das?"), wurde jetzt jedoch selber von einem solchen gesegnet. Eine Arbeitskollegin kam letztens zu mir, da ich doch Fahrräder mögen würde und ob ich mir nicht mal eines in ihrer Garage anschauen möchte.
Gesagt, getan, etwas Bargeld für die Kaffeekasse zurückgelassen und mit dem Rad im Kofferraum Richtung zu Hause aufgebrochen.

Mein lieber Freund Basti hat mir daraufhin diese Katalogseite herausgesucht:
https://www.bikeboompeugeot.com/Bro...ugeot 1978 Germany Rennrader Brochure Pg7.jpg
Die Mafac-Competition Bremsen wurden (durch den Händler?) durch schwarze Dura Ace BA-100 Bremsen ersätzt. Bei den Bremsgriffen müsste es sich um die Dura Ace M-100 handeln.

Der Umwerfer wurde ebenfalls ersetzt. Anstatt des Simplex Umwerfers findet man einen (ziemlich rostigen) Zeus Umwerfer vor (hab das Modell noch nicht nachgesehen).

Die Simplex LJ 1000 T Schaltung ist (leicht mitgenommen) hinten zu finden.

Mir ist das Rad leider zu klein (60er Rahmen). Ein Freund von mir, eigentlich eher auf modernem Gerät unterwegs, hat jedoch großen Gefallen an dem Rad gefunden, mir würde es Spaß machen es herzurichten, von daher: win-win.

Das größte Problem ist eigentlich folgendes: Das Rad ist entsprechend alt und hat, wie es scheint, ein paar raue Jahre hinter sich. Es fällt zwar auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn man es aus der Nähe betrachtet, sieht man wie irgend ein Unhold ziemlich unbedacht mit einem Lackstift hantiert hat (wahrscheinlich waren es sogar mehrere Unholde, die eine Lackschicht am Sitzrohr wurde auf jeden Fall mit Pinsel aufgetragen, die am Oberrohr mit Stift). Zur Ehrenrettung muss man sagen: der Silberton wurde ganz gut getroffen. Der Rahmen muss nicht ausschauen wie neu, aber meint Ihr ich kann da mit sehr, seh feinem Schleifpapier und Politurpaste noch etwas retten? Also einen "Übergang" zwischen nachträglich aufgetragenem Lack und original Lackierung schaffen? Ich habe mit sowas leider gar keine Erfahrung.

Zweites Thema: Die Laufräder. Auch wenn ich Gefahr Laufe geteert und gefedert zu werden, ich würde gerne die Schlauchis ersetzen. Gibt es eine "adäquate" Drahtreifenfelge?

Dritte Frage: Die Hooder haben was weiß ich miterlebt. Vielleicht einen Scheunenbrand oder einen Säureangriff. Hat jemand eine Idee woher man Ersatz bekommen könnte?

Für jede Hilfe und alle Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße
Micha
Die alten Hoods sehen - auch ohne Säureangriff/Bestrahlung durch Außerirdische oder ähnliche Dinge nach den Jahrzehnten fast immer so aus. Was sind das für Bremsgriffe, die passenden Dura Ace zur Dura Ace Bremse? Da gibts ganz gut passenden Ersatz.
Die Frage ist ja eh, tauscht du die Bremsen und Bremsgriffe gegen die Original Mafac aus, dann würde ich garnichts machen, oder sollen die jetzt drann bleiben? Wenn dein Freund das Rad nimmt ist es ja die Frage was er will.
Vorschläge zum Lack gab es hier ja schon. Du hast diverse Stellen, wenn es dich zu sehr stört könnte man sich auch Lack anmischen lassen und teillackieren Oberrohr komplett, Rest schauen, anschließend Klarlack. Sieht das nach dem lackieren sehr schlimm aus kannst den Lack wieder runterholen und die Stellen wie beschrieben behandeln.
Ich persönlich bin grad am Oberrohr auch sehr empflindlich und würde ab einem gewissen "Versautheitsgrad" vom Lack was machen, da gibts aber diverse andere Ansichten zu.
Felgen, entweder den Satz aufheben und sich zeitlich passenden Ersatz holen möglichst mit denselben Naben. Alternative; umspeichen lassen auf zeitlich passende Drahtreifenfelgen wenn die Naben noch gut sind. Da das auch recht teuer ist, sollten die Felgen neu oder in gutem/sehr gutem gebrauchten Zustand sein. Ich denke unter 100 Euro passiert aber nichts. Ggf. doch noch mal über Schlauchreifen mit Pannenschutz nachdenken. Tofu Klebeband verwenden und einen Reifen in Reserve mitführen auch wenn das erstmal abschrecken mag.
 
Zurück
Oben Unten