• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus der Garage auf die Straße - Peugeot PXN 10/E

Einen Lockdown später geht es auch hier mal weiter.
Ich hoffe, dass ich den meisten hier nicht zu modern aufbaue, aber es ist nun einmal für einen Freund, und der hat sich eben Drahtreifen gewünscht.

Der Lack ist zwar wirklich nicht mehr ganz schön, aber ich glaube im Gesamtbild wird das Rad trotzdem ein schönes Stück. Die Räder hat mir Jan in Remagen eingespeicht (danke Jan! Große Hilfe). Vielen Dank auch an @Horst68 für die Dura Ace Nabe hinten!
Die Bremsen brauchen noch etwas Liebe. Lenkerband und Außenhüllen werden ganz schlicht schwarz.

Eine Frage noch an die Dura Ace Experten:

Die Bremshebel kommen mir merkwürdig vor. Die Löcher sehen aus wie bei den EX Hebeln, der Schriftzug ist aber der von den 7000ern. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

dabremshebel.jpg

peugeot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aus der Garage auf die Straße - Peugeot PXN 10/E
Ich hab leider immer noch ein Problem mit der Gabel.
Der Schaft wurde rituell mit Reinigungsbenzin gesäubert, der ist so sauber, dass man eigentlich daraus trinken könnte (wären da nicht die Löcher). Der Schaft hat 22,2 mm, die Gabel ebenfalls (@Bonanzero). Der Vorbau wird etwas gefettet und los gehts, aber mehr als im zweiten Bild geht der Vorbau eben nicht rein.
Alle logischen Überlegungen (der Vorbau ist überall gleich dick) bringen mich nicht voran. Gibt es irgendwo eine Falle?
 

Anhänge

  • gabel1.jpg
    gabel1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 52
  • gabel2.jpg
    gabel2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 51
Ich hab leider immer noch ein Problem mit der Gabel.
Der Schaft wurde rituell mit Reinigungsbenzin gesäubert, der ist so sauber, dass man eigentlich daraus trinken könnte (wären da nicht die Löcher). Der Schaft hat 22,2 mm, die Gabel ebenfalls (@Bonanzero). Der Vorbau wird etwas gefettet und los gehts, aber mehr als im zweiten Bild geht der Vorbau eben nicht rein.
Alle logischen Überlegungen (der Vorbau ist überall gleich dick) bringen mich nicht voran. Gibt es irgendwo eine Falle?
Bei einem Peugeot aus den 70ern kann ich mir 22,2mm bei der Gabel nicht vorstellen. Gabelschaft außen sind dann 25mm
 
Wurde das mit Gewalt geweitet??
 

Anhänge

  • IMG-20200901-WA0020.jpeg
    IMG-20200901-WA0020.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 55
Wurde das mit Gewalt geweitet??
Die Frage versteh' ich zu dem Bild nicht, oder war Dein Vorbau tatsächlich da drin ...?
Wenn Dein Vorbau-Schaft 22.2 ist, hätte ich jetzt gedacht, dass Du den da nicht rein bekommen wirst. Ich denke, trotz der von Dir gezeigten 21.94 ist das eine 22.0 Gabel. Du brauchst also einen Vorbau mit 22.0.
Falls Du keinen hast, ich hätte einen da. Bei Interesse bitte UH.
 

Anhänge

  • IMG_4999.JPG
    IMG_4999.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5001.JPG
    IMG_5001.JPG
    478,4 KB · Aufrufe: 40
Die Frage versteh' ich zu dem Bild nicht, oder war Dein Vorbau tatsächlich da drin ...?

Der war da tatsächlich drin ... Sonst würde ich es ja nicht versuchen.
Ich hatte ja ziemliche Probleme den Vorbau raus zu bekommen. Was offensichtlich nicht daran lag, dass der Vorbau fest saß, sondern dass irgendwann ein falscher Vorbau verbaut worden ist.
 
Die 0,2mm kann man eventuell auch wegschleifen, das ist völlig unbedenklich. Man muss halt die schlussendliche Einstecktiefe wissen, oder aber polieren.
P.S.: Onkel Sheldon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin dem Ratschlag von @marmotte27 gefolgt und habe den Vorbau zurecht geschleift. Ging erstaunlich einfach und passt wie angegossen. Man sieht die geschliffenen Stellen trotz 600er Papier und Politur, aber ich denke die Einbautiefe müsste passen.

Nachdem ich mit derartig alter Maschinerie keine Erfahrung habe, hätte ich noch eine Frage:

Vorweg: Die Kurbel an sich läuft super, und dreht perfekt.
Nachdem ich Schaltwerk, Kassette und Kette montiert habe läuft der ganze Antrieb "schwerfällig".
Heißt: wenn ich die Pedale mit der Hand drehe und los lasse drehen sie sich keinen Zentimeter weiter.

Könnte das an den SW Rollen liegen? Oder sollte ich da eher die Kassette verdächtigen?

Danke für die Hilfe
Micha
 
Zurück
Oben Unten