• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel vibriert

FriedelK

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2016
Beiträge
493
Reaktionspunkte
1.460
Ort
Berlin
Die Stahlgabel meines Specialized Sirrus vibriert an den Spitzen der Gabelbeine oft auch dann, wenn ich auf völlig glatten und makellosen Asphalt fahre. Das kann man richtig sehen und spürt es meist auch bis in den Lenker hinein. Woran kann das liegen? Oder ist das einfach so?

(Falls es eigentlich zum Fahrradallgemeinwissen gehören sollte, den Grund für sowas zu kennen oder das hier an anderer Stelle schon diskutiert wurde und ich das hätte entdecken müssen, bitte ich um Nachsicht).

DSC_2066.JPG
 
Dann fällt mir eventuell noch der Schnellspanner ein?
 
Nein also eine vibrierende Gabel ist auf jeden Fall keine Normalerscheinung, schon gar nicht auf ebenem und glattem Asphalt
 
Danke an dieser Stelle jedenfalls für die Hinweise auf mögliche Ursachen. Ich habe dieses Rad noch nicht lange und es hat schon einiges erlebt in seinen 30 Jahren.
Die Erscheinung kenne ich von keinem meiner Räder. Ich experimentiere in der nächsten Zeit etwas herum und werde berichten.
 
Das Vorderrad scheint nah am Unterrohr. Ob es mal einen Auffahrunfall gab?

Würde mich nicht wundern, wenn das nervöse Verhalten von einem verkürzten Nachlauf, aufgrund verbogener Gabel herrührt.
Miß mal den Radstand.
Zu dem Rahmen könnte es Geometrietabellen im WWW geben.
 

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Das werde ich mir noch einmal genauer ansehen. Optisch sieht alles gerade aus und freihändiges Fahren geht auch.
Vom Fahrverhalten ist das Rad ansonsten nicht schlecht, habe schon 1.000 km damit zurückgelegt. Das Vibrieren fällt eigentlich nur auf glattem Asphalt auf.
 
Das Vorderrad scheint nah am Unterrohr. Ob es mal einen Auffahrunfall gab?

Würde mich nicht wundern, wenn das nervöse Verhalten von einem verkürzten Nachlauf, aufgrund verbogener Gabel herrührt.
Miß mal den Radstand.
Zu dem Rahmen könnte es Geometrietabellen im WWW geben.

Aus der Perspektive eine sehr gewagte Aussage.
 
Für mich sieht es auf dem Foto so aus, dass der Gabelkonus minimal nach vorne geneigt ist. Die schwarze Dichtung erscheint vorne breiter.

Um wirklich sicher zu gehen würde ich die Gabel ausbauen, das Steuerrohr auf Geradheit und den Konussitz auf Risse prüfen. Wenn das alles in Ordnung ist wäre ein neuer Steuersatz fällig.
 
Hi,
Gib doch mal ein anderes Vorderrad rein und fahr damit.
Dann siehst du ob das Problem weg ist oder bleibt.
 
Zurück
Oben Unten