• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA

Wiki schrieb:
Dass Grundlagenausdauer und Schwelle 2 paar Schuhe sind weiß ich auch, das hab ich auch nicht gesagt. Wie geschrieben kannst du beide Sachen mit GA-Training am besten trainieren. Soviel dazu und noch einen schönen Gruß!

GA zum erhöhen der ANS. aha. grosser blödsinn. wenn das so wäre, müsset man ja nur ewig lange mit 27km/h rumgodeln, und schwupps ist man profi.

die ANS erhöht man durhc schwellentrainig. erweiterungsbereich. ist nen tick was anderes als GA...

Anzeige

Re: GA
Schau mal hier:
GA .
snowdan schrieb:
GA zum erhöhen der ANS. aha. grosser blödsinn. wenn das so wäre, müsset man ja nur ewig lange mit 27km/h rumgodeln, und schwupps ist man profi.

die ANS erhöht man durhc schwellentrainig. erweiterungsbereich. ist nen tick was anderes als GA...

sorry, was du schreibst ist zumindest zum Teil großer Blödsinn
... es geht doch gar nicht darum, die ANS zu verschieben. Es geht darum, die erbrachte Leistung an der ANS zu steigern. Das erreicht man durch Grundlagentraining!

Mädchen schrieb:
Was beduetet das konkret Wiki? Kannst du das nochmal ein bißchen genauer erklären? Kommt man dann nicht mehr aus dem Quark oder ist man schneller am Limit und ko??
Also ganz grob machst du dir durch Training kleine Zellstrukturen und Verbindungen im Muskel kaputt. Ist aber nicht weiter schlimm, da der Körper diese wieder aufbaut und bei entsprechendem Training reagiert der Körper auf diesen Reiz und baut sogar mehr auf, um für die nächste Belastung besser gewappnet zu sein (Prinzip der Superkompensation). Zu langes, zu häufiges oder zu intensives Training (ist individuell unterschiedlich) führt dazu, dass die katabolen (=abbauenden) Stoffwechselprozesse überwiegen, so dass die Gefahr besteht, dass man sich in den Keller trainiert.
Training ist immer eine Gradwanderung, da du zum einen ja die Grundlagenausdauer brauchst, andererseits aber auch intensive Belastungen brauchst, um am Berg oder in der Ebene schnell zu sein. Das Problem ist einfach, dass du nicht beides gleichzeitig verbessern kannst. Wie du schon gesagt hast, nur GA macht dich "träge" und nur bolzen ist (gerade für mehrstündige Radrennen) auch nicht das Wahre, da man dann zwar eine gute Laktattoleranz hat, aber womöglcih nicht mehr genügend aerobe Ausdauer. Deshalb soll man ja mit einer möglichst hohen Grundlagenausdauer aus dem Winter kommen und erst zu Saisonbeginn verstärkt intensive Einheiten einschieben (vorher auch, aber eben nicht als Schwerpunkt).
Ich wollte damit keinem den Wind aus den Segeln nehmen (sorry Puni :D ), sondern nur auf ein paar Grundlagen des Trainings hinweisen. Um richtig schnell zu sein, brauchst du eine für dich angemessene Mischung von langen Einheiten und Belastungen. Es macht im Winter (aus trainingstechnischer Sicht) wenig Sinn, sich ein-bis zweimal die Woche total auszukotzen, weil du damit einen Bereich trainierst, der nicht unmittelbar gebraucht wird. Hoffe, das hilft ein wenig weiter, falls das jetzt zu unverständlich formuliert war einfach noch mal fragen!

Wiki

Also für mich nicht, ich hab's verstanden :)
Vielen Dank nochmal.
Im Grunde ist es jetzt doch nichts, was ich nicht vorher schon wußte, aber es ist immer wieder ganz gut, Missverständnisse und mögliche Wiedersprüche ( :streit: ) zu vermeiden.

Wiki schrieb:
Es macht im Winter (aus trainingstechnischer Sicht) wenig Sinn, sich ein-bis zweimal die Woche total auszukotzen, weil du damit einen Bereich trainierst, der nicht unmittelbar gebraucht wird. Hoffe, das hilft ein wenig weiter, falls das jetzt zu unverständlich formuliert war einfach noch mal fragen!

Wiki

okay, in der langversion absoult schlüssig. hatte dich wohl missverstanden. so wie meine antwort misszuverstehen war, weil unvollständig.

ich denke wir sind uns einig wie training funktioniert, ist ja auch keine geheimwissenschaft.

Das ist meiner Meinung echt ein Nachteil in Foren, dass man sich oft so kurz ausdrückt und andere sich dann wundern, wie das zu verstehen ist...
Mit der Geheimwissenschaft hast du natürlich recht, ich wollte auch nicht so rüberkommen, als ob ich alles Wissen für mich gepachtet habe ;) Auf jeden Fall viel Spaß beim Radfahren (auch wenn der Wettergott mal wieder den Hahn aufgedreht hat)!

Wiki schrieb:
Das ist meiner Meinung echt ein Nachteil in Foren, dass man sich oft so kurz ausdrückt und andere sich dann wundern, wie das zu verstehen ist...
Mit der Geheimwissenschaft hast du natürlich recht, ich wollte auch nicht so rüberkommen, als ob ich alles Wissen für mich gepachtet habe ;) Auf jeden Fall viel Spaß beim Radfahren (auch wenn der Wettergott mal wieder den Hahn aufgedreht hat)!

sonntag kann der wettergott mich mal gern heben, da fahr ich ins sauerland komme was wolle. heute hats grad gepasst...

Hi,
für alle die an langen Winterabenden mal was über das richtige Training lernen wollen kann ich nur diese Seite hier vorschlagen:
http://www.msporting.com
Hier kann man sich ein ganzes Buch über die Weisheiten des Trainings runterladen. Wenn man das nur liest kribbelt es schon in den Beinen und man wird schneller!
Dickes Lob an Herr Müller für diesen Service!

Schönen Gruß,
Mumm

Zurück