• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstversuch 2.0: Block- und Heattraining

Also Heat in Kombi mit HIT macht auch für die Erhaltung für mich nahezu keinen Sinn. Kenne auch niemanden, der auf höherem Level so trainiert.

Kenne aus dem TP von WT so: man trainiert viel Heat aber nur Kombi zur GA und dass halt über einen echt langen Zeitraum. Und dann gewinnt man 2025 eine TdF Etappe :D
Ich erkenne bei Deinem Beitrag keinerlei eigene Erfahrungen mit Hitzetraining. Lass es gut sein. Eine weitere Reaktion bekommst Du von mir nicht.

Ich erkenne bei Deinem Beitrag keinerlei eigene Erfahrungen mit Hitzetraining. Lass es gut sein. Eine weitere Reaktion bekommst Du von mir nicht.

Ernsthaft? Wie süß 😂

Eigene Erfahrungen hab ich natürlich, abgespeckt aber in Kombi mit GA. HIT Einheiten machen keinen Sinn, du fährst dich doch da kaputt. Ein Heat Block geht über mehrere Wochen und ist mit GA Einheiten schon anstrengend, evtl auch mal unteres SST.

Mit HIT ballerst du dich in Jenseits.

Kennst du Trainer, die das so praktizieren? Also weder bei mir im Sportstudium noch bei meiner Trainerausbildung hab ich derartiges gelernt. Auch diverse Coaches (die mitunter WT Teams betreuen und coachen) sprechen sich explizit dagegen aus.

Aber versuch mal mit Dummy das zu erklären 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Wie süß 😂

Eigene Erfahrungen hab ich natürlich, abgespeckt aber in Kombi mit GA. HIT Einheiten machen keinen Sinn, du fährst dich doch da kaputt. Ein Heat Block geht über mehrere Wochen und ist mit GA Einheiten schon anstrengend, evtl auch mal unteres SST.

Mit HIT ballerst du dich in Jenseits.

Kennst du Trainer, die das so praktizieren? Also weder bei mir im Sportstudium noch bei meiner Trainerausbildung hab ich derartiges gelernt. Auch diverse Coaches (die mitunter WT Teams betreuen und coachen) sprechen sich explizit dagegen aus.

Aber versuch mal mit Dummy das tu erklären 😂

Am Anfang wird die Haut- und Körperkerntemperatur auf Hitzezone 3 der Core App gebracht. Das ist bei mir 38,5+ Grad Kerntemperatur und 34+ Grad Hauttemperatur. Ab Hitzezone 3 beginnt das Hitzetraining.

Wie man auf die Temperatur kommt, ist für das Hitzetraining unerheblich. Das kann man in voller Montur machen und dann langsam runterregeln, bis man bei der Core Zone 3 ist. Ich mache das durch 30 Min HIT nur in BIB, das ist für mich die Dauer bis ich 38,5 Grad erreicht habe. Danach ziehe ich den Schwitzanzug an und fahre 50% FTP das Hitzetraining für 40-60 Minuten.

Du hast null Plan, was ich mache, quatscht mich aber von der Seite als Wichtigtuer an. Wer sagt, dass ich Heattraining als HIT fahre? Das bist nur Du.

Und damit geht es auf die Ignorierliste für Dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Anfang wird die Haut- und Körperkerntemperatur auf Hitzezone 3 der Core App gebracht. Das ist bei mir 38,5+ Grad Kerntemperatur und 34+ Grad Hauttemperatur. Ab Hitzezone 3 beginnt das Hitzetraining.

Wie man auf die Temperatur kommt, ist für das Hitzetraining unerheblich. Das kann man in voller Montur machen und dann langsam runterregeln, bis man bei der Core Zone 3 ist. Ich mache das durch 30 Min HIT nur in BIB, das ist für mich die Dauer bis ich 38,5 Grad erreicht habe. Danach ziehe ich den Schwitzanzug an und fahre 50% FTP das Hitzetraining für 40-60 Minuten.

Du hast null Plan, was ich mache, quatscht mich aber von der Seite als Wichtigtuer an. Wer sagt, dass ich Heattraining als HIT fahre? Das bist nur Du. Ich kann in Dir nur einen böswilligen Troll erkennen.

Und damit geht es auf die Ignorierliste für Dich.

Du trainierst im Heatblock intensiv. Und zwar direkt. Das macht keinen Sinn für mich. Aber gut, Umgangsformen sind für dich wohl ein Fremdwort. Have Fun mit ignore 🤦

Ein Forum ist dazu da, verschiedene Meinungen zusammenzuführen. Du hast deine und es gibt keine andere. Interessant: wohin bringt dich dein Training? Wie gut fährst du Rad? ;) das wäre sehr wichtig für das Ergebnis deines Training. Vll lieg ich ja auch vollkommen falsch 🤷

Verlegt das doch bitte in den allgemeinen Heat Thread. Hier soll die Stimmung bitte weiter gut bleiben. Danke! ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Also Heat in Kombi mit HIT macht auch für die Erhaltung für mich nahezu keinen Sinn. Kenne auch niemanden, der auf höherem Level so trainiert.
Ich schon. Damit wir uns richtig verstehen - ich wäre mit HIT und HEAT auch eher vorsichtig und nur weil es erfolgreiche Profis machen bedeutet das noch lange nicht, dass das für uns sinnvoll ist.
Aus der Vorbereitung eines Grand Tour Podiums weiß ich, dass mehrfach HIT und HEAT kombiniert wurde. Allerdings muss man bedenken, dass da HEAT nicht isoliert angewendet wird, sondern als Erhaltungsmaßnahme nach einem Höhentrainingslager. Auch dort wird übrigens zwar mit reduzierter Intensität trainiert, aber keineswegs nur LIT.

Zurück