• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung

Anzeige

Re: Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung
Mit 6 Wochen könnte ich auch gut leben. Ich habe meinen freundlichen angeschrieben, mal schauen, was der mir dazu sagen wird.
 
Hallo,
die Halfstep kann ich schalten, doch das kleine „Granny-Blatt“ bekommen ich nicht geschaltet.
Umwerfer der Suntour XC9000, der Schalthebel ist ein x-Press Power Control.
A6D9CBCB-4611-4861-8A40-035C57BBA5B9.jpeg

8078327F-221B-4A20-9983-16D29296110B.jpeg

1C7B2E6A-06E2-4F15-9D6E-68EDD7F5D42A.jpeg

Der Umwerfer sollte das schalten können, der Shifter sollte doch auch 3-fach können? Zumindest habe ich den so gekauft.
Noch irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
 
Hallo,
die Halfstep kann ich schalten, doch das kleine „Granny-Blatt“ bekommen ich nicht geschaltet.
Umwerfer der Suntour XC9000, der Schalthebel ist ein x-Press Power Control.
Anhang anzeigen 1250786
Anhang anzeigen 1250787
Anhang anzeigen 1250788
Der Umwerfer sollte das schalten können, der Shifter sollte doch auch 3-fach können? Zumindest habe ich den so gekauft.
Noch irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Ohne es bisher durchgeführt zu haben, habe ich mehrfach gelesen, daß man irgendwelche zweifach Umwerfer genommen hat mit einem vergrößerten Schwenkbereich (manche von Haus aus und manche durch Feile am Anschlag), damit das hintere Leitblech nicht beim Schalten des Halfstep im weg ist. Dein Umwerfer ist meines Erachtens nach zu hoch angebracht, würde er aber niedriger angebracht, würde sehr wahrscheinlich das hintere Leitblech am mittleren Kettenblatt raspeln.

Gruß
dasulf
 
Ja, der Werfer ist zu hoch. Aber das sollte nicht das Problem sein, warum es nicht vom mittleren aufs kleine Blatt schaltet.
Ich würde erstmal den Zug wieder abnklemmen und den Werfer mit der Einstellschraube ganz runter stellen. Dann wieder anklemmen und nochmal probieren.
Vielleicht liegt es auch an der Kette. Damals war 6-fach Standard, also ist die Schaltgabel des Werfers entsprechend breit. Wenn jetzt eine 8-fachkette drauf ist, kann die schon die entscheidenden /10 mm zu schmal sein. Aber das ist nur Theorie, in der Praxis sollte das trotzdem funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Halfstep kann ich schalten, doch das kleine „Granny-Blatt“ bekommen ich nicht geschaltet.
Umwerfer der Suntour XC9000, der Schalthebel ist ein x-Press Power Control.
Anhang anzeigen 1250786
Anhang anzeigen 1250787
Anhang anzeigen 1250788
Der Umwerfer sollte das schalten können, der Shifter sollte doch auch 3-fach können? Zumindest habe ich den so gekauft.
Noch irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Bekommt der Umwerfer den erforderlichen Weg nach innen überhaupt hin?
Also ist die Anschlagschraube für die Begrenzung nach innen maximal herausgeschraubt und bewegt sich der Umwerfer (durch die Federkraft) bis auf Höhe des kleinen Blattes?
Manchmal begrenzt irgendein Bauteil am Umwerfer den Weg nach innen (zum Beispiel das Schutzblech das innere Leitblech), so dass (im Tretlager) eine etwas längere Welle verwendet werden muss.
Manchmal liegt es auch an der Ausrichtung des Umwerfers (wie die Leitbleche zu den Kettenblättern stehen).
Dass der Umwerfer etwas zu hoch montiert ist, kann ich ebenfalls bestätigen.
 
2-3 mm sollte das äußere Leitblech vom Umwerfer über dem großen KB sein, im Idealfall.
Das passt bei Halfstep nicht. Bei einer solchen Höhe stößt dann das innere Leitblech gegen das mittlere KB, jedenfalls bei dreifach Werfern so ab Ende der 80er (wie z.B. Suntour XC 9000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt bei Halfstep nicht. Bei einer solchen Höhe stößt das innere Leitblech gegen das mittlere KB.
Ach ja, stimmt. :daumen:

An meinem Elvish (mit den zwei Kettenblattgrößen 42/45 Z.) musste ich den Huret Umwerfer auch höher als üblich positionieren, da das innere Leitblech sonst am kleinen Kettenblatt schliff (aufgrund der geringen Differenz zwischen großem und kleinen Blatt bei Half-Step).

P8130523.JPG
 
Ach ja, stimmt. :daumen:
An meinem Elvish (mit den zwei Kettenblattgrößen 42/45 Z.) musste ich den Huret Umwerfer auch höher als üblich positionieren, da das innere Leitblech sonst am kleinen Kettenblatt schliff (aufgrund der geringen Differenz zwischen großem und kleinen Blatt bei Half-Step).

Ich schrieb ja auch im Idealfall, manchmal reicht schon ein UW mit Spiel in den Gelenken, das es da Probleme mit dem mittlerem KB bei klassischen 3 fach Kurbeln gibt. Dann muss man sich halt bei Halfstep soweit es geht sich dem mittlerem KB zu nähern, ein zu hoch angebrachter UW schaltet halt bescheiden.
 
Kontrollieren,ob das mittlere Kettenblatt Schalthilfen auf der linken Seite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank an die ganzen Hinweise. Die Ursache war - leider und peinlich für mich - was ganz anderes. Als ich heute im Rahmen des Einkürzens des Lenkers die Bremsgriffe und die Schalter gelöst und wieder neu festgezogen habe, konnte ich vorne auf das kleine Kettenblatt problemlos runter, und auch wieder hochschalten. Scheinbar war die Bremse in solch einen Winkel, dass der Schalter nicht den notwendigen Platz hatte. Sorry, dass ich eucht mit dem Montagefehler in die Irre geführt habe.
Jetzt habe ich endlich auch den Ursprung für den Begriff Granny erfahren können. Wird in der Stadt wohl eher selten gefahren werden.
Gruß
 
moinsen

bei mir wird's dann doch langsam ernst. Es wird dann sehr wahrscheinlich Half-Step ohne Granny im ersten Anlauf.
Zu den Kettenblättern eine Frage. Es soll ja viel und häufig vorne geschaltet werden und ich würde einen zügigen Gangwechsel bevorzugen. Leider gibt's ja nicht alle möglichen Zähnezahlen mit Schaltweichen, vor allem nicht mit 3 Zähne Abstand. Daher meine Frage ob es sinnvoller ist, die Schaltweichen auf dem kleinen oder großen Blatt zu haben?
Oder braucht man definitiv beide Schaltweichen, weil es sonst nichts bringt?

Gruß
dasulf

PS: mir schwebt 45-42 vor, mit einem 45er alfine mit 8-fach 13-32
 
moinsen

bei mir wird's dann doch langsam ernst. Es wird dann sehr wahrscheinlich Half-Step ohne Granny im ersten Anlauf.
Zu den Kettenblättern eine Frage. Es soll ja viel und häufig vorne geschaltet werden und ich würde einen zügigen Gangwechsel bevorzugen. Leider gibt's ja nicht alle möglichen Zähnezahlen mit Schaltweichen, vor allem nicht mit 3 Zähne Abstand. Daher meine Frage ob es sinnvoller ist, die Schaltweichen auf dem kleinen oder großen Blatt zu haben?
Oder braucht man definitiv beide Schaltweichen, weil es sonst nichts bringt?

Gruß
dasulf

PS: mir schwebt 45-42 vor, mit einem 45er alfine mit 8-fach 13-32
Bei dem kleinen Sprung von 3 Zähnchen braucht man keine Schalthilfe. Das schaffte schon vor 70 Jahren ein Suicide- Umwerfer locker.
Aber wenn, dann auf dem grösseren Blatt, denn runter fällt die Kette von alleine.
 
Ich schalte 38-42 mit Stahlblättern von M-Wave mit Da Werfer 74xx- mit KMC X10EL....es flutscht förmlich
 
Hallöle



ich bin gerade dabei, endlich auf halfstep umzubauen. Dabei tritt bei mir das Problem mit der Konfiguration noch ohne Halfstep auf, daß ich es nicht gleichzeitig schaffe groß/groß und klein/klein schleiffrei (Rasseln am Leitblech des Umwerfers) zu schalten. Sobald ich umgerüstet habe, muss es aber funktionieren.

Konfiguration:

- sora 3303 STI

- Dura Ace 7403 Umwerfer

- hinten 8-fach 13-32

- Schaltwerk XT invers

- Kurbel 3-fach, granny demontriert

- Kette 8-fach KMC



per Begrenzungsschraube ist der Umwerfer so eingestellt, daß der STI nicht das größte Blatt schalten kann. Also:

kleinste STI-Stellung auf mittlerem Blatt

mittlere STI-Stellung auf großem Blatt

größte STI-Stellung per Begrenzungsschraube blockiert.



Bisher mit 52-42 schaltet es butterweich, so gut hat bei mir noch nie ein Umwerfer geschaltet. Daß klein-klein rasselt, stört in dieser Konfiguration ja nicht. Aber bei Halfstep ist klein-klein ziemlich wichtiger Zwischengang.



Was kann ich tun? Bevor ich groß andere Blätter bestelle, möchte ich zuerst das Rasseln abstellen.



Ich werde es parallel in Bastelfrage und Halfstep einstellen und würde euch bitten nur im Halfstep zu antworten, damit man es besser wiederfindet.



Gruß

dasulf
 
Zurück
Oben Unten