• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung

Anzeige

Re: Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung
Ebenfalls sorry, aber bei der Übersetzung frage ich mich ernsthaft, wer so viele Gänge benötigt (und warum)?
Finde ich nicht so irre.
48-14 als dickster Gang - das kann man häufiger mal brauchen.
26-23 als kleinsten auch.
Der Zehnersprung vorn ist angenehm, allein die Kassette ist sehr fein gestuft.
 
Hallo Andreas,
das Rad hat eben diese Übersetzung von Werk aus. Es ist ein Reisrad das eben auch mit Gepäck bewegt wird.
Kann ich nur bestätigen. Ob hinten 5, 6, oder 7 ist wurscht. Aber das kleine vorne ist beim Reisen mit Gepäck einfach nötig. Es sei denn, man ist ausschließlich in Schleswig Holstein unterwegs ;)
 
ich würde mal mit 3 zähnen differenz beim halfstep rechnen, ggf wegen verfügbarkeit auch mit 4 zähnen...

4 Zähne, ja.

Das größte für die mittlere Position vorgesehene Kettenblatt der Marke TA ist 44 Zähne Groß. Ungerade Zähnezahlen werden nicht mehr angeboten.

Man kann auch für Außen vorgesehene Kettenblätter in der Mitte anschrauben.
Nämlich entweder: umgedreht, so dass die KB-Schrauben wie üblich in die Versenkung fallen. Man muss dann aber immer zügig schalten, weil die Kette in der Konstellation zwischen mittlerem und großen KB passt und natürlich gerne dazwischen fällt, verkeilt nicht, rutscht nur durch, nervt aber.
Oder: in der selben Ausrichtung wie es auf der äußeren Position montiert wäre. Die Köpfe der Kettenblattschrauben stehen über, geht aber trotzdem.
Beides schon ausprobiert. Schalthilfen wäre auch noch ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Zähne, ja.

Das größte für die mittlere Position vorgesehene Kettenblatt der Marke TA ist 44 Zähne Groß. Ungerade Zähnezahlen werden nicht mehr angeboten.

Man kann auch für Außen vorgesehene Kettenblätter in der Mitte anschrauben.
Nämlich entweder: umgedreht, so dass die KB-Schrauben wie üblich in die Vertiefung fallen. Man muss dann aber immer zügig schalten, weil die Kette in der Konstellation zwischen mittlerem und großen KB passt und natürlich gerne dazwischen fällt, verkeilt nicht, rutscht nur durch, nervt aber.
Oder: in der selben Ausrichtung wie es auf der äußeren Position montiert wäre. Die Köpfe der Kettenblattschrauben stehen über, geht aber trotzdem.
Beides schon ausprobiert. Schalthilfen wäre auch noch ein Thema.
Das ist auch bei TA beim kleinen Blatt immer einen Versuch wert, wie rum montiert es besser funktioniert. Wenn nur das Umdrehen des Blattes nicht so aufwändig wäre .... :rolleyes:
 
Frage zur Nabe/Freilaufkörper. Mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass der Vorbesitzer in der Vergangenheit wohl öfter das größte Kettenblatt überschaltet hat und die Kette zwischen größten Kettenblatt und Speichen gekommen ist. Dadurch haben sowohl die Speichen was abbekommen. Der Freilaufkörper selbst soll auch schon ordentliches Spiel haben. Ist es sinnvoll, nur den Freilaufkörper zu tauschen (gerade wird in der Bucht ein WINNER angeboten) oder doch die Nabe komplett? Hätte natürlich aus-/einspeichen zur Folge.
Das geht ja weiter, wenn ich irgendwann mal ein neues Ritzelpaket aufziehen möchte. Aktuell ist 13,15,17,20,23,26,30 verbaut, der Zustand scheint noch ganz passabel zu sein.

K1600_IMG_0316.JPG

Und steht noch Suntour Japan drauf.

Wenn ich eine "neue" Nabe suche, könnte ich die mit Grease Guard nehmen? Dazu bräuchte ich dann natürlich die passende Presse.

K1600_IMG_0329.JPG


Ach so, ich wollte meinen File vom ritzelrechner speichern, doch weiß ich nicht, wie das geht. Ein Screenshot verkneife ich mir mal.
Zu den vorhandenen Ritzelpaket würde ich 26/42/46 wählen, obwohl ein 43er noch passender/gleichmäßiger wäre, was die Gangsprünge betrifft. Mal schauen, ob sich da noch was findet.

Danke.
 
Frage zur Nabe/Freilaufkörper. Mein freundlicher hat mich darauf hingewiesen, dass der Vorbesitzer in der Vergangenheit wohl öfter das größte Kettenblatt überschaltet hat und die Kette zwischen größten Kettenblatt und Speichen gekommen ist. Dadurch haben sowohl die Speichen was abbekommen. Der Freilaufkörper selbst soll auch schon ordentliches Spiel haben. Ist es sinnvoll, nur den Freilaufkörper zu tauschen (gerade wird in der Bucht ein WINNER angeboten) oder doch die Nabe komplett? Hätte natürlich aus-/einspeichen zur Folge.
Das geht ja weiter, wenn ich irgendwann mal ein neues Ritzelpaket aufziehen möchte. Aktuell ist 13,15,17,20,23,26,30 verbaut, der Zustand scheint noch ganz passabel zu sein.

Anhang anzeigen 1181535
Und steht noch Suntour Japan drauf.

Wenn ich eine "neue" Nabe suche, könnte ich die mit Grease Guard nehmen? Dazu bräuchte ich dann natürlich die passende Presse.

Anhang anzeigen 1181537

Ach so, ich wollte meinen File vom ritzelrechner speichern, doch weiß ich nicht, wie das geht. Ein Screenshot verkneife ich mir mal.
Zu den vorhandenen Ritzelpaket würde ich 26/42/46 wählen, obwohl ein 43er noch passender/gleichmäßiger wäre, was die Gangsprünge betrifft. Mal schauen, ob sich da noch was findet.

Danke.
Du dürftest eine Kassettennabe und keinen Schraubzahnkranz haben. Der Wechsel des Freilaufs ist bei SunTour Kassettennaben m.W. nicht so einfach wie bei Shimano ... ich habe da einen ca. 30 Jahre alten Artikel in der (Aktiv) Radfahren vom sehr geschätzten H.-J. Zierke dazu in Erinnerung.
Hat @HeikoS69 vielleicht schon eingescannt. ;)

Und eine unbenutzte XC Pro Kassettennabe mit unbenutzter 13-30 Kassette könntest du (und/oder auch andere Interessenten) von mir für 30 € bekommen. Ich habe mich da mal zu großzügig eingedeckt.

Mit 42/46 hättest die Gänge teils zu dicht zusammen. 43 wäre viel passender:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...B2=26,42,46&RZ2=13,15,17,20,23,26,30&UF2=2170
Edit:
Bei Gebhardt gibt es ungerade Zähnezahlen:
https://gebhardt.cz/https://gebhardt.cz/sites/default/files/upload/files/2022_gtp_moc-eur.pdf
Man muss einen Händler finden, der dort bestellt. Als Privatperson kann man dort nicht bestellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du dürftest eine Kassettennabe und keinen Schraubzahnkranz haben. Der Wechsel des Freilaufs ist bei SunTour Kassettennaben m.W. nicht so einfach wie bei Shimano ... ich habe da einen ca. 30 Jahre alten Artikel in der (Aktiv) Radfahren vom sehr geschätzten H.-J. Zierke dazu in Erinnerung.
Hat @HeikoS69 vielleicht schon eingescannt. ;)

Und eine unbenutzte XC Pro Kassettennabe mit unbenutzter 13-30 Kassette könntest du (und/oder auch andere Interessenten) von mir für 30 € bekommen. Ich habe mich da mal zu großzügig eingedeckt.

Mit 42/46 hättest die Gänge teils zu dicht zusammen. 43 wäre viel passender:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...B2=26,42,46&RZ2=13,15,17,20,23,26,30&UF2=2170
Edit:
Bei Gebhardt gibt es ungerade Zähnezahlen:
https://gebhardt.cz/https://gebhardt.cz/sites/default/files/upload/files/2022_gtp_moc-eur.pdf
Man muss einen Händler finden, der dort bestellt. Als Privatperson kann man dort nicht bestellen, oder?
Jeder Einzelhändler, der beim Großhändler Raco gelistet ist.
 
Du dürftest eine Kassettennabe und keinen Schraubzahnkranz haben. Der Wechsel des Freilaufs ist bei SunTour Kassettennaben m.W. nicht so einfach wie bei Shimano ... ich habe da einen ca. 30 Jahre alten Artikel in der (Aktiv) Radfahren vom sehr geschätzten H.-J. Zierke dazu in Erinnerung.
Hat @HeikoS69 vielleicht schon eingescannt. ;)

Und eine unbenutzte XC Pro Kassettennabe mit unbenutzter 13-30 Kassette könntest du (und/oder auch andere Interessenten) von mir für 30 € bekommen. Ich habe mich da mal zu großzügig eingedeckt.

Mit 42/46 hättest die Gänge teils zu dicht zusammen. 43 wäre viel passender:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...B2=26,42,46&RZ2=13,15,17,20,23,26,30&UF2=2170
Edit:
Bei Gebhardt gibt es ungerade Zähnezahlen:
https://gebhardt.cz/https://gebhardt.cz/sites/default/files/upload/files/2022_gtp_moc-eur.pdf
Man muss einen Händler finden, der dort bestellt. Als Privatperson kann man dort nicht bestellen, oder?
Wegen der Nabe habe ich dir eine PN geschrieben.
Gebhardt hat ja ein sehr umfangreiches Sortiment. Wenn ich mir alleine die möglichen Zahnvarianten anschaue, wüsste ich gar nicht, welche Variante da in Betracht kommen würde. Mir war bislang gar nicht so bewusst, dass es da auch noch Unterschiede gibt. Reicht ja nicht, dass der Lochkreis und die Anzahl der Arme eine Rolle spielt, sowie wo ein Kettenblatt montiert werden soll.
 
Jeder Einzelhändler, der beim Großhändler Raco gelistet ist.
Ich werde die mal anschreiben. Auf der Homepage ist die Fachhändlersuche nicht so erfolgreich. Für Berlin wird mir kein einziger Händler angezeigt. Bei der Anzahl der Fahrradhändler kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
 
Ich werde die mal anschreiben. Auf der Homepage ist die Fachhändlersuche nicht so erfolgreich. Für Berlin wird mir kein einziger Händler angezeigt. Bei der Anzahl der Fahrradhändler kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Gib mal Berlin ein und dann die passende PLZ auswählen. Direkteingabe der PLZ funzt bei mir auch nicht.
 
Du dürftest eine Kassettennabe und keinen Schraubzahnkranz haben. Der Wechsel des Freilaufs ist bei SunTour Kassettennaben m.W. nicht so einfach wie bei Shimano ... ich habe da einen ca. 30 Jahre alten Artikel in der (Aktiv) Radfahren vom sehr geschätzten H.-J. Zierke dazu in Erinnerung.
Hat @HeikoS69 vielleicht schon eingescannt. 😉
Sagt mir so erstmal nichts, hat vermutlich demnach keine Notizfahne in meinen Zeitschriftenstapeln. Den Artikel zu finden würde wohl länger dauern. Wenn Du eine Ausgaben-Nr. hättest scan ich das aber gerne ein.
 
Jetzt klappt es auch bei mir. Ich hätte gar nicht gedacht, dass da so viele Händler gelistet sind, auch die mir bekannten und vertrauten. Ro-Co war mir vorher überhaupt kein Begriff. Hartje, ZEG klar. Und wieder etwas gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten