• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung

Für den Randonneurlenker sind die Commandshifter von Suntour perfekt, leider meist nur sehr sehr teuer angeboten. Aber 75 Euro geht so.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chalthebel-gravel-vintage/2271068728-217-1584
Ihr macht mich schwach. Am Mittwoch Vormittag hatte ich mir für 22 Euro die X-Press-Shifter im guten Zustand geholt. Jetzt wird mir hier eine Lösung gezeigt, mit der ich das urspüngliche Konzept wieder umsetzen könnte. Ich glaube, ich werde mich mal drum bemühen. Wenn mir die Lenkerhaltung partout nicht passen sollte, könnte ich die Commander entweder am Riser verbauen und wenn mir das Schaltverhalten nicht passt, hätte ich die Daumenschalter X-Press-Schalter da.
Als Bremse war seinerzeit die DiaCompe AGC251 verbaut. Noch einmal blöd gefragt: Der würde es nichts ausmachen, wenn da noch Cross-Bremshebel/Zusatzbremshebel verbaut würden? Die möchte ich für die Stadt auf jeden Fall haben wollen. Auf die Schnelle habe ich da welche von Tektro und Cane Creek gefunden. Von Dia Compe nicht. Gibt es noch andere, hochwertige Hersteller von diesen Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu spät dran, an denen wird sich ein anderer Fahrer oder Fahrerin erfreuen.
Die Kurse, die aktuell noch angeboten werden, liegen ja deutlich höher. Haben die Schaltseile spezielle Enden, oder sind das Standardteile?
Aktuell sind wieder welche für 70 Euro zu haben, wenn mich nicht alles täuscht vom hiesigen @Zato
 
Hallo
ich wollte folgende Übersetzung an meinem Guylaine umsetzen.
Entspricht das dem Halfstep? was haltet ihr davon und was würdet ihr ändern?
1669713700781.png
 
Hallo
ich wollte folgende Übersetzung an meinem Guylaine umsetzen.
Entspricht das dem Halfstep? was haltet ihr davon und was würdet ihr ändern?
Anhang anzeigen 1180967
Die Kassette ist viel zu fein für Halfstep. M.E. sollten die resultierenden Sprünge nicht kleiner als ca. 7-8% sein. Du hast teils 2 - 4 %. Außerdem musst Du an leichten Steigungen sehr häufig schon auf das kleine KB wechseln.
Am besten auch den link und nicht nur die Grafik senden. Dann kann jeder schnell etwas ändern und muss nicht alles eingeben.

Vielleicht postet Du mal deine aktuelle Übersetzungen und schreibst, was Dir nicht gefällt?
 
Die Kassette ist viel zu fein für Halfstep. M.E. sollten die resultierenden Sprünge nicht kleiner als ca. 7-8% sein. Du hast teils 2 - 4 %. Außerdem musst Du an leichten Steigungen sehr häufig schon auf das kleine KB wechseln.
Am besten auch den link und nicht nur die Grafik senden. Dann kann jeder schnell etwas ändern und muss nicht alles eingeben.

Vielleicht postet Du mal deine aktuelle Übersetzungen und schreibst, was Dir nicht gefällt?
Hallo
fahre im Moment folgende Übersetzung
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...24,28,34&UF=2185&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teethWollte es mal ausprobieren wie es sich anfühlt.
 
Beim Wechsel auf das kleine Blatt gibt es auch einen ziemlichen Sprung, wenn du im Grenzbereich fährst, ist das lästig, wenn es kaum bzw keine Überlappung gibt.
 
die überlappung ist also doch ok, 4 gänge gegenschalten beim wechsel aufs kleine passt.
ich würde mal mit 3 zähnen differenz beim halfstep rechnen, ggf wegen verfügbarkeit auch mit 4 zähnen...
 
Oh sorry es war das falsche Bild anbei jetzt richtig
Anhang anzeigen 1181022
Wenn es Dir nur ums Testen mit wenig Änderungsaufwand geht, käme folgende Abstufung (unten im Vergleich) in Frage: 38er KB durch 44er ersetzen + andere Ritzel als aktuell
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...B2=26,44,48&RZ2=13,15,18,21,24,28,34&UF2=2170
Eventuell auch das 34er weglassen/ersetzen durch ungenutztes Ritzel. Ist halt die Frage, was für eine Kurbel/LK und welchen Kassetten/Zahnkranztyp Du hast und welchen Schräglauf Du tolerieren willst (Kettenlinie/Nabeneinbaubreite)?:
1669732805365.png
 
Zurück
Oben Unten