• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung

Anzeige

Re: Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung
Hallo Zusammen,
da ich bei meiem Kildemoes Trend vorne ein Schaltwerk samt 3-fach Kurbelblätter wieder ergänzen möchte, bin ich von diesem Thema doch sehr angetan. Die feine Abstufung, gefällt mir auch in der Stadt recht gut. Bei meinem Radon Stadtrad habe ich die 9-fach Kassette sehr fein abgestuft gewählt. Wenn ich das bei der 7-fach hinbekommen kann, würde ich das so realisieren. Den Ritzelrechner kann ich mit den am Markt erhältlichen 7-fach Kassetten füttern und dann suche ich mir die für meine Bedürfnisse die passenden großen Kettenblätter raus. Soweit ist alles klar. Beim Granny würde ich das kleinste am Markt erhältliche wählen, eines selberbauen - wie in der Fahrradzukunft beschrieben - bekomme ich handwerklich nicht hin.
Bleibt die Frage nach dem Umwerfer. Ganz schön wäre es, wenn es was von Suntour wäre; eine Type hatte ich irgendwo gelesen. Falls das nicht geht, gibt es da zwischenzeitlich was "fertiges" oder sind da immer noch Anpassungsarbeiten notwendig? Schalthebel 3x7 als Daumenschalter (MicroSHIFT TS37-7 beispielsweise) fände ich ganz nett, weiß allerdings nicht, ob die mit der Suntour Schaltung kompatibel ist. Mal lese ich, dass Shimano und Suntour überhaupt nicht kompatibel wären, ein anderes Mal, dass die Schaltungen sich recht ähnlich gewesen sein sollen.
querneto
 
Und das hat welcher Umwerfer (Ultegra FD 6400?) wie gut geschaltet? Und mussten die Lenkerendachaltebel dafür "andersrum" montiert werden? ;-)
Der Umwerfer ist ein modifizierter FD-6500 (Endanschläge etwas abgefeilt) und hat das super geschaltet. Die Schalthebel sind irgendwie, irgendwannmal "verrutscht". :rolleyes: Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wann und wie das geschehen ist, hat aber auch gut funktioniert. :D
 
Hallo Zusammen,
da ich bei meiem Kildemoes Trend vorne ein Schaltwerk samt 3-fach Kurbelblätter wieder ergänzen möchte, bin ich von diesem Thema doch sehr angetan. Die feine Abstufung, gefällt mir auch in der Stadt recht gut. Bei meinem Radon Stadtrad habe ich die 9-fach Kassette sehr fein abgestuft gewählt. Wenn ich das bei der 7-fach hinbekommen kann, würde ich das so realisieren. Den Ritzelrechner kann ich mit den am Markt erhältlichen 7-fach Kassetten füttern und dann suche ich mir die für meine Bedürfnisse die passenden großen Kettenblätter raus. Soweit ist alles klar. Beim Granny würde ich das kleinste am Markt erhältliche wählen, eines selberbauen - wie in der Fahrradzukunft beschrieben - bekomme ich handwerklich nicht hin.
Bleibt die Frage nach dem Umwerfer. Ganz schön wäre es, wenn es was von Suntour wäre; eine Type hatte ich irgendwo gelesen. Falls das nicht geht, gibt es da zwischenzeitlich was "fertiges" oder sind da immer noch Anpassungsarbeiten notwendig? Schalthebel 3x7 als Daumenschalter (MicroSHIFT TS37-7 beispielsweise) fände ich ganz nett, weiß allerdings nicht, ob die mit der Suntour Schaltung kompatibel ist. Mal lese ich, dass Shimano und Suntour überhaupt nicht kompatibel wären, ein anderes Mal, dass die Schaltungen sich recht ähnlich gewesen sein sollen.
querneto
Erstmal: bitte unbedingt dein Kildemoes Trend zeigen!!!!
Wegen vorderen Umwerfern werden hier die Halfstepper mit praktischer Erfahrung sicher Tipps geben können. Ich habe bislang nur recherchiert und das hier gefunden:
  • Kildemoes hatte bei der ursprünglichen Ausführung des "Trend" für Halfstep einen invers federnden Suntour Umwerfer (XC FD 3500) verwendet. Wie gut der das kann, muss sich zeigen (ich habe netterweise von Crocodillo ein gebrauchtes Exemplar bekommen, das ich gerade ein bisschen aufarbeite).
  • HJ Zierke hatte in irgendeiner "Radfahren" mal die Empfehlung von Sachs 2-fach Umwerfern für Halfstep gegeben (und an seinem von Technobull gebauten Reiserad, soweit ich es erinnere, auch montiert).
  • Bridgestone hat Anfang der 90er den Käfig des Suntour XC 9000 Umwerfers an XC Pro und XC Ltd Umwerferkörper nieten lassen, weil man damit angeblich alles schalten konnte...
  • Demnach müssten Suntour XC 9000 Umwerfer auch funktionieren.
Kompatibilität von Suntour-Schaltwerken und Shimano-Klon-Schaltern ist nicht ohne, wenn man gerastert fahren will.
Aber wer will das schon? Daher meine Empfehlung, wenn es Daumis sein sollen: alte Shimano Deore DX - die haben 7-fach Rastung und können einfachst auf Friktionsmodus umgeschaltet werden - und passen an Rennlenker, man braucht nur etwas längere Schrauben - siehe hier #465+468: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufbau-und-fanfred.119354/page-24#post-4995808

Cheers, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umwerfer kann man Shimano und Suntour und alles andere mit allen Hebeln bedienen (ausgenommen Hebel mit vorgefertigten Schaltschritten).
Bei den Schaltwerken sind Shimano und Suntour inkompatibel, wenn indexiert bedient werden soll. Unterschiediche Geometrien.
Ausnahme: DA 74xx - das war die 1. Generation SIS, da wurde das Suntour-Schrägparallelogramm kopiert. Ab der näxten SIS-Baureihe (6208) war das aber schon anders.
 
Nee, hab ich schon probiert. max. 3-4 Gänge gingen sauber, der Rest war nix.
Das einzige, was geht, ist Suntour Schalthebel+Schaltwerk auf Shimano-Kassette. Aber innerhalb der Schalterei nicht mixen.
 
Die Suntourhebel die ich fahre, sind innerhalb der Schaltschritte etwas flexibel (obwohl neu). Da kommt man dann mit etwas überschalten schon hin. Aber wie gesagt: geil ist das nicht.
 
Axo, meine Erfahrung war umgekehrt: Shimanohebel mit Suntour-Schaltwerk.
Daher meine Nicht-Empfehlung.
 
D20_0133.JPG


D20_0134.JPG



gent 084.JPG



Dreifach Half Step an meinem Tsunoda 52-47-42 skuril aber schön.
 
Aktueller Stand meiner Überlegungen für nen 28" Randonneur:
46-42-24 x 13-15-18-21-24-28-34
Siehe: https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...24,28,34&UF=2185&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Die 7-fach Cassette aus ner 8-fach HG50 (11-34) gestrickt: 11er und 13er weg und durch altes 13er Abschlußritzel ersetzt - notfalls hab ich genug Zwischenringe rumliegen, um anzupassen.

Kosten überschaubar: Cassette HG50 8-fach 11-34 ca. 15,-€ + 42er TA Kettenblatt ca. 30,-€
Umwerfer SunTour XC 3500 oder XC 9000 oder Sachs vorhanden.

Denkfehler? Bessere Ideen?

Kommentare sehr willkommen - Matthias
 
  • HJ Zierke hatte in irgendeiner "Radfahren" mal die Empfehlung von Sachs 2-fach Umwerfern für Halfstep gegeben (und an seinem von Technobull gebauten Reiserad, soweit ich es erinnere, auch montiert).
Du meinst den anliegenden Artikel, oder?
(Zierke über dreifach Umwerfer allgemein, Half-Step Umwerfer im Speziellen)

Weitere tiefergehende Betrachtungen von Frank Berto kann man in dessen Buch "Bicycling Magazine's Complete Guide to Upgrading your Bike" lesen, Kapital 8 Front Derailleurs, Seite 135ff, 20 Seiten. Um verschiedene Schaltungskonzepte u.a. Half-Step plus Granny geht's in Kapital 3, Seite 29ff.

Das ganze Buch ist lesenswert, von 1988, und zeigt damit den Stand der Dinge in den 80ern, und die ganze Erfahrung von Frank Berto aus seiner Zeit als technischer Redakteur bei der Zeitschrift. Ein oder zwei Jahre später hat er da aufgehört. Das Buch ist quasi eine Zusammenfassung seiner Arbeit dort.

Jemand hat sich die Mühe gemacht das einzuscannen, in recht guter Qualität, 35 mb ca.
http://notfine.com/bikes/books/Bicycling magazine's complete guide to upg - Berto, Frank J.pdf
Womöglich kommt eine Sicherheitswarnung weil die Adresse nicht https sondern nur http ist.

Der Betreiber heißt Reed Kennedy und hat auf seinem Server auch sämtliche Rivendell Reader.
http://notfine.com/rivreader/
Darin gibt in es der Ausgabe 11 (1/1998), Seite 61 nochmal ein Plädoyer für Half-Step und dann eine Ausgabe später einen Rückblick von Frank Berto. In dem Artikel verortet Berto die Ursprünge im Rennbereich kurz nach dem Krieg und die Abkehr dort mit einem neuen Umwerfermodell von Campagnolo 1961/62.
Interessant auch die Anmerkung unter dem Artikel, dass Berto noch 13 weitere Beispiele aufgeführt hatte, man die aber der Übersichtlichkeite halber rausgekürzt hätte.

Im Jahre 2000 hat Berto erstmals sein Buch "The Dancing Chain" aufgelegt, das seit 2016 nach vielen Erweiterungen, Korrekturen und Ergänzungen in der fünften Auflage vorliegt. Auch dort schreibt er ein wenig zum Thema (Auszüge siehe unten), allerdings schon etwas aus der Distanz, tlw. unter der Überschrift "Gear Freaking". Ja genau, und er war der größte Freak von allen. 😃

Denkfehler? Bessere Ideen?

Kommentare sehr willkommen - Matthias
Ziemlich perfekt und sehr bergtauglich.
 

Anhänge

  • Hans Joachim Zierke Umwerfer RFE 4 89.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 72
  • Dancing Chain Zitat.pdf
    497,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den anliegenden Artikel, oder?
(Zierke über dreifach Umwerfer allgemein, Half-Step Umwerfer im Speziellen)

Weitere tiefergehende Betrachtungen von Frank Berto kann man in dessen Buch "Bicycling Magazine's Complete Guide to Upgrading your Bike" lesen, Kapital 8 Front Derailleurs, Seite 135ff, 20 Seiten. Um verschiedene Schaltungskonzepte u.a. Half-Step plus Granny geht's in Kapital 3, Seite 29ff.

Das ganze Buch ist lesenswert, von 1988, und zeigt damit den Stand der Dinge in den 80ern, und die ganze Erfahrung von Frank Berto aus seiner Zeit als technischer Redakteur bei der Zeitschrift. Ein oder zwei Jahre später hat er da aufgehört. Das Buch ist quasi eine Zusammenfassung seiner Arbeit dort.

Jemand hat sich die Mühe gemacht das einzuscannen, in recht guter Qualität, 35 mb ca.
http://notfine.com/bikes/books/Bicycling magazine's complete guide to upg - Berto, Frank J.pdf
Womöglich kommt eine Sicherheitswarnung weil die Adresse nicht https sondern nur http ist.

Der Betreiber heißt Reed Kennedy und hat auf seinem Server auch sämtliche Rivendell Reader.
http://notfine.com/rivreader/
Darin gibt in es der Ausgabe 11 (1/1998), Seite 61 nochmal ein Plädoyer für Half-Step und dann eine Ausgabe später einen Rückblick von Frank Berto. In dem Artikel verortet Berto die Ursprünge im Rennbereich kurz nach dem Krieg und die Abkehr dort mit einem neuen Umwerfermodell von Campagnolo 1961/62.
Interessant auch die Anmerkung unter dem Artikel, dass Berto noch 13 weitere Beispiele aufgeführt hatte, man die aber der Übersichtlichkeite halber rausgekürzt hätte.

Im Jahre 2000 hat Berto erstmals sein Buch "The Dancing Chain" aufgelegt, das seit 2016 nach vielen Erweiterungen, Korrekturen und Ergänzungen in der fünften Auflage vorliegt. Auch dort schreibt er ein wenig zum Thema (Auszüge siehe unten), allerdings schon etwas aus der Distanz, tlw. unter der Überschrift "Gear Freaking". Ja genau, und er war der größte Freak von allen. 😃


Ziemlich perfekt und sehr bergtauglich.
Ja, genau den Artikel meinte ich - und HJZ hatte tatsächlich nen Sachs-Umwerfer an seinem Technobull-Reiserad und genau die 46-42-24 Abstufung wie Kildemoes am "Trend" Reiserad.

Krass ist, was Du alles als Scans archiviert hast - wird das irgendwann ein eigenes Fahrrad-Technik-Lexikon?

Cheers, Matthias
 
was Du alles als Scans archiviert hast - wird das irgendwann ein eigenes Fahrrad-Technik-Lexikon?
Artikel werden nur bei Bedarf gescannt. Das Archiv ist mehr so eine Art Haufenwirtschaft, wo Fahnen mit Notizen raushängen, damit ich nicht ewig suchen muss. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: bitte unbedingt dein Kildemoes Trend zeigen!!!!
Wegen vorderen Umwerfern werden hier die Halfstepper mit praktischer Erfahrung sicher Tipps geben können. Ich habe bislang nur recherchiert und das hier gefunden:
  • Kildemoes hatte bei der ursprünglichen Ausführung des "Trend" für Halfstep einen invers federnden Suntour Umwerfer (XC FD 3500) verwendet. Wie gut der das kann, muss sich zeigen (ich habe netterweise von Crocodillo ein gebrauchtes Exemplar bekommen, das ich gerade ein bisschen aufarbeite).
  • HJ Zierke hatte in irgendeiner "Radfahren" mal die Empfehlung von Sachs 2-fach Umwerfern für Halfstep gegeben (und an seinem von Technobull gebauten Reiserad, soweit ich es erinnere, auch montiert).
  • Bridgestone hat Anfang der 90er den Käfig des Suntour XC 9000 Umwerfers an XC Pro und XC Ltd Umwerferkörper nieten lassen, weil man damit angeblich alles schalten konnte...
  • Demnach müssten Suntour XC 9000 Umwerfer auch funktionieren.
Kompatibilität von Suntour-Schaltwerken und Shimano-Klon-Schaltern ist nicht ohne, wenn man gerastert fahren will.
Aber wer will das schon? Daher meine Empfehlung, wenn es Daumis sein sollen: alte Shimano Deore DX - die haben 7-fach Rastung und können einfachst auf Friktionsmodus umgeschaltet werden - und passen an Rennlenker, man braucht nur etwas längere Schrauben - siehe hier #465+468: https://www.rennrad-news.de/forum/t...ufbau-und-fanfred.119354/page-24#post-4995808

Cheers, Matthias

Die Bilder hatte ich im Thread „Ist es ein Kildemoes?“ eingefügt.
Wenn ich das also richtig zusammen fasse, sollte ich bei Suntour bleiben. Bei Kleinanzeigen sind gerade welche aus der XC Pro Xpress drin. Auch 3x7. Wäre das was?
 
Bei Kleinanzeigen sind gerade welche aus der XC Pro Xpress drin. Auch 3x7. Wäre das was?
Ah, tatsächlich ein Kildemoes Trend -in Lila hatte ich die gar nicht auf dem Schirm...
Ursprünglich waren die ja mit Randonneur Lenker.
Falls Du den vorhandenen Lenker behalten möchtest, kannst Du X-Press montieren. Ob "XC Pro" oder die etwas günstigere "XC Ltd" Ausführung ist eigentlich egal - besonders doll sind die nämlich nicht...einen fast unbenutzten, frisch gefetteten Satz davon hab ich auch noch.
Viel besser sind natürlich die klassischen Suntour Daumenschalter oder die sehr seltenen "Wishbone"-Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten