• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Das freut mich, Pjotr. Habe da gerade eine Anfrage von meinem Athlethen B bekommen. Er, FTP290, eher Puncher, braucht bis zum 24.4.2016 einen Wettbewerbsvorteil vor seinem Widersacher (A; FTP305, Bergfahrer).
Morgens will er keinesfalls trainieren, aber er könnte durchaus mal einige Tests machen und sein Leistungsprofil zur Verfügung stellen. Kannst Du da was berechnen, damit A beim Zusammentreffen der beiden zuverlässig am Berg verliert?
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Immer her mit den Daten, bekanntlich kann ma ja mit Numerologie auch aus Trainingsfaulen (=>will nicht morgens trainieren!) noch ein Rennpferd machen. Da kann A machen was er will!
 
Ich habe es nicht im Detail untersucht aber ich glaube bei mir variiert der Faktor sogar im Saisonverlauf!

Zu deiner Bemerkung mit der zu hohen Trainingsbelastung: Egal welche Methode man anwendet, aus einer wie auch immer bestimmten FTP abgeleitete Trainingsbereiche liefern mMn immer nur Anhaltspunkte, entscheidend sollte das eigene Belastungsempfinden sein. Damit möchte ich keinesfalls einer nonchalanten "mach mal locker"-Trainingsphilosophie das Wort reden, es kann sich ja trotz Einhaltung von Trainingsbereichen auch "zu leicht" anfühlen. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Leute ein sehr "mechanistisches" Bild von Trainingsbereichen und den damit verbundenen physiologischen Reaktionen haben. Um nochmal eines der Pithy Power Proverbs zu zitieren "Traininglevels are descriptive, not prescriptive"

Ich habe das nicht so wahnsinnig oft getestet, aber bei mir schwankt dieser Faktor ziemlich sicher erheblich!
Meine CP 20 und vor allem meine CP1 schwanken aus was auch immer für Gründen wesentlich stärker als meine CP5.
Im letzten Frühjahr war meine CP5 nur gut 15 Watt niedriger als im Sommer, meine CP20 musste ich nach 10 Minuten abbrechen, obwohl ich mit 10 Watt weniger gepaced habe als im Sommer. Meine CP1 lag auch über 100 Watt unter später erreichten Werten.
 
Immer her mit den Daten, bekanntlich kann ma ja mit Numerologie auch aus Trainingsfaulen (=>will nicht morgens trainieren!) noch ein Rennpferd machen. Da kann A machen was er will!
Alles klar, obwohl... der hängt fast immer im Fitness Studio rum weil es ihm zu kalt draußen ist. Und nächste Woche fährt er auch noch in Urlaub. Mal sehen was ich machen kann.
 
Ich habe, nachdem ich 2015 ab Oktober leider komplett pausiert (Jahreskilometer bis dahin ca. 3600km) habe, Anfang diesen Monats wieder das Rollentraining gestartet und dabei in erster Linie SST Training "nach Gefühl" und ein paar Grundlagen Einheit um 2h absolviert. Nachdem zuerst der Puls noch extrem leicht in die Höhe stieg, gehts mittlerweile schon wieder besser und ich habe diese Woche mal den CP5 und CP20 Test ausgefahren.

Dienstag kam ich beim CP5 auf 312 Watt bzw. 4W/kg und heute beim CP20 Test auf 251 Watt bzw. 3,2W/kg. Damit ergibt sich nach der CP-Kurve eine FTP von ca. 237 Watt. Damit liege ich ziemlich genau bei meinem Wert vom letzten Jahr zu dieser Zeit.

Mein Ziel ist jetzt auf der Rolle weiterhin auf SST-Training zu setzen und wenigstens einmal pro Woche eine Grundlagen-Einheit und ebenfalls eine Einheit an/knapp über der Schwelle zu absolvieren. Sobald das Wetter wieder angenehm für draußen ist (das ist für mich konstant >8 Grad :D), muss ich dann vermutlich eine Menge Grundlage nachholen...Mal schauen wie weit ich damit in den nächsten Woche komme :bier:.
 
Kurzes Update.

Habe mein 30-Sekunden-Zwischenziel erreicht. Angestrebt waren durchschnittlich 1.000 Watt. Erreicht habe ich 1.010 Watt. Hat dann doch länger gedauert, bis ich diesen Punkt abhaken konnte. Sei es drum. Jetzt kann ich mich mit voller Konzentration der Schwellenarbeit widmen.

1.010 Watt.png


CP20 aktuell bei 342 Watt (vor zwei Wochen ermittelt). Gestriger 20-Minuten-Test lief allerdings gruselig schlecht. That's life.

Tendenz stimmt.
 
Die 1000 Watt über 30 Sekunden sind hammerhart - damit sollte man doch gute Chancen auf einen erfolgreichen Ausreißversuch haben
 
Das is wirklich n Brett!
Was wiegst du denn? Hoffe die Antwort relativiert die Daten wenigstens etwas... Wenn man schaut wie sachte die Leistung nur abfällt, sollten nach 60sek sicher immernoch um/über 700w rumkommen?
 
Die 1000 Watt über 30 Sekunden sind hammerhart - damit sollte man doch gute Chancen auf einen erfolgreichen Ausreißversuch haben
Als Schluss-Sprint auf den letzten 500 m vor der Ziellinie hätte das durchaus Schlagkraft. Ob ich gegen Rennende noch so viel Druck erzeugen kann, hängt natürlich von vielen weiteren Umständen ab. Werde berichten. :D

Das is wirklich n Brett!
Was wiegst du denn? Hoffe die Antwort relativiert die Daten wenigstens etwas... Wenn man schaut wie sachte die Leistung nur abfällt, sollten nach 60sek sicher immernoch um/über 700w rumkommen?

80 kg. Bin also kein Berghäschen. Um die Leistung über 30 Sekunden einigermaßen konstant zu halten, musste ich ganz schön tüfteln. Übersetzung, Trittfrequenz und Einstiegsleistung müssen gut austariert sein. 700+ Watt über eine Minute sind drin, wenn ich noch frisch bin wie der Morgentau.
 
Um die Leistung über 30 Sekunden einigermaßen konstant zu halten, musste ich ganz schön tüfteln. Übersetzung, Trittfrequenz und Einstiegsleistung müssen gut austariert sein. 700+ Watt über eine Minute sind drin, wenn ich noch frisch bin wie der Morgentau.

Das war sicher reichlich Arbeit und hat viel L1 und niedriges L2 fahren mit sich gebracht. Nach 1h Schwellen- oder Vo2max-Training wird es sicher schwer so etwas rauszuhauen.

Trittfrequenz von 121 will natürlich auch geübt sein. Viele können das nicht.
 
Ich komme vielleicht auch auf 700 Watt -
über 15 sec ....
Du bist ein erstklassiger Marathonfahrer. Wenn Du auch noch über Sprinterqualitäten verfügen würdest, wäre ich ziemlich angefasst. Kannst Dir ja denken, wie es um meine 7-Stunden-Leistung bestellt ist.

@GonschDu fährst Lizenz oder?
Jawohl, wobei ich mich inzwischen in die Klasse der Senioren II hochgearbeitet habe. Kinders, wie die Zeit vergeht...

Das war sicher reichlich Arbeit und hat viel L1 und niedriges L2 fahren mit sich gebracht. Nach 1h Schwellen- oder Vo2max-Training wird es sicher schwer so etwas rauszuhauen.
Genau, habe meist die ruhigeren Einheiten für das Sprinttraining genutzt. Wenn saubere Koordination und Motorik auf wache Beine treffen, kann man die Feinarbeit am besten erledigen. Damit ich nicht völlig an der Realität vorbeitrainiere, schließe ich aber auch mein Schwellentraining gelegentlich mit einem 30-Sekunden-All-Out ab. In diesen Fällen wähle ich eine etwas leichtere Übersetzung.
 
Kannst du z.B. über 5sec. noch deutlich mehr raushauen, oder ist da bei ca. 1200-1300W Schluss?
Bin halt überrascht wie leicht deine Leistung über die Zeit nur sinkt.
Meine Spitzenleistung liegt bei 1164W, 5sec. Leistung liegt bei 1017W, 30sec. bei 581W, 60sec bei 425W. (@60-62kg)

Kann man da mit speziellem Sprinttraining gegensteuern, oder ist das halt einfach so?

Gruß,
Patrick
 
Kannst Du was bzgl.der Steigerung Deiner FTP pro Jahr berichten mit diesem Programm ? Prozentual oder absolut, egal.
Also 3 Wochen und nach der Regenerationswoche nichts mehr?
 
Nach der Regenerationswoche wird das Schwellentraining fortgesetzt. Das ganze läuft über 12 Wochen. Im November lag meine CP20 bei 300 Watt. Aktuell knapp über 340 Watt. Die Fortschritte beruhen nicht ausschließlich auf den Schwellenintervallen. Auch vom VO2 max-Taining profitiert die CP20.
 
Zurück
Oben Unten