Ich weiss zwar nicht, ob es explizite Studien dazu gibt, mir fällt aber auf, dass sowohl Seiler als auch Ronnestad bei LIT Einheiten in der Tendenz eher von längeren Einheiten sprechen. Ronnestad hat z. B. in seiner Vase Study die LIT Einheiten von 3-7h fahren lassen. Das spricht IMO dafür, dass kürzere Einheiten eher weniger sinnvoll sind. Ich selbst fahre reines (unteres) LIT auch eher nicht unter 2h. Wenn die Zeit knapp ist würde ich dann zumindest Intervalle am LT1 einbauen.
Evidenz ist das halt keine. Meines Wissens gibt es keine entsprechenden Studien. Es kommt sehr viel auf den Kontext an und ich sehe viele sehr fitte Fahrer (Teil nahe an Profis), die z. B. Über 60-90m Pendelfahrtrn viel Volumen generieren.
Frequenz und Gesamtvolumen sind hier eben wichtig. 10x 90m in der Woche ergeben halt auch 15h.
Unabhängig davon ist sicher die Frage, wie man LIT fährt. LT1 dürfte fast niemand (außer dir

) regelmäßig bestimmen. Ich selber fahre GA1 sowieso eher am oberen Ende sprich 70-72% FTP. Hier gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen der Experten, ob es einen Unterschied macht sich am oberen oder mittleren Bereich zu orientieren. Arbeiten dazu kenne ich ebenfalls keine.
Wie liegt denn dein LT1 bezogen auf deine FTP?
Letztlich hängt es immer davon ab, von wo man kommt. Der Fragesteller hat keine Trainingshistorie wie du oder ich. Wir könnten 6-7h/Woche vermutlich fast nur Tempo (80% FTP) z. B. fahren und evtl. Damit unsere Fitness besser halten. Für jemand anderen könnte das aber einfach schon zu viel sein. Unabhängig von der Intensität sollte man die Frequenz und Gesamtvolumen nie unterschätzen und meiner Meinung nach die Länge einer einzelnen Einheit nicht überschätzen in ihrer Bedeutung. In der Prioritätenpyramide von Seiler ist es meiner Meinung nach auch so dargestellt.
Bei Scyence und bei empirical cycling gab es zu diesem Thema auch Diskussionen.
Da es aber keine definitive Antwort aus Studien gibt und es sowieso individuell ist, muss jeder es für sich herausfinden. Meiner Meinung nach ist es gut abzuwechseln. Ich habe bei mir aber auch gesehen, dass ich keine besonders negativen Auswirkungen bemerken konnte, wenn ich mal gar nicht oder nur 1-2x/Monat (was meiner Meinung nach meist völlig reicht) lange fahre (was bei mir je nach Phase im Bereich 3-4 oder 5-6h liegen kann).