• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ich finde das Spektrum der Testinformationen sehr interessant. Man kann annehmen, das Du in einem Jahr keine Unterschiede im Ramptest erzielst und das bei vermindertem Körpergewicht. Wenn man Intensitäten in Zwift festsetzen möchte sollte man bedenken, das andere Tests auf anderen Ergometern durchaus schlechtere oder andere Ergebnisse bringen können, wie auch ein und der gleiche Ramptest an zwei verschiedenen Tagen. EIn Unterschied von 280 zu 300 ist da nicht dramatisch. Aber es ist wie es ist, es gab innerhalb eines Jahres keine Veränderungen der abbsoluten Leistung, getestet im Februar. Ich würde deshal grundsätzlich überlegen, die Ramptests weiter durchzuziehen oder zu einem anderen Test zu wechseln und dieses dann auch mal beizubehalten. Für die Festsetzung der Intensitäten bei Zwift Training-Workouts ist das auch kein Problem. Man kann Mal ein kurzes Screening fahren zu Beispiel den Zwift zu Beginn eines Programms immer anbietet um zu testen ob man das eigentlich schaffen kann.
https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-1-zone-benchmarking
Danach hat man ja in jeder EInheit die Möglichkeit unglaublich stark nach unten oder oben zu verändern und dabei mal auszutesten, was man schafft und was man als zu schwer bezeichnen würde.
Nach einer EInheit kannst Du dann die FTP durchaus wieder um ein paar Prozent herabsetzen wenn die EInheit gar nicht geklappt hat. So kommt man dann vielleicht zu einer FTP ohne diese austesten zu müssen.
Ja das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die Rampentests einfach weiterzuführen.
Ich hatte letztes Jahr keinerlei Probleme die Intervalle weder draußen noch auf der Rolle durchzuziehen.
Das ich meine FTP nicht steigern konnte erkläre ich mir einerseits mit der Gewichtsabnahme und damit dass ich meine Ernährung im Juni komplett auf Vegan umgestellt habe. Und mit der Tatsache dass ich auch schon 45 werde😂
Hab jetzt einfach auf 300 eingestellt und schau mal wie es läuft.
Danke für die Tipps.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Moin,

Vorgestern den ersten FTP-Test seit Herbst gemacht. Seit Dezember kaum Intensitäten, aber drei GA-Blöcke mit bis zu 14 Wochenstunden (allerdings Radpendeln inkludiert).

Der Test ergab 258 Watt, was bummelig 4,5 W/kg sind. Ich traue den Zahlen gerade nicht recht, die ersten 4x4-Einheiten werden es zeigen.

Form kommt aber offenbar...

Edit: Ohne Trend ist diese Angabe ja sinnlos. Letzter Test waren 255 Watt, was zugleich der Bestwert in 2023 war. Erstes Halbjahr nach Corona praktisch im Eimer gewesen.
Die ersten 4x4 mit FTP*1,15 liefen lausig. Also Zonen vielleicht ein Tick zu hoch. 2*20 Sweetspot mit 90%-FTP hingegen nahezu problemlos. Außer am Ende des zwoten Intervalls. (Paar Stunden vorher allerdings 2h Gartenarbeit.)
 
Ich schätze auch. Beim Test hatte ich die VB um 5 Watt reduziert, im Glauben, dass die zugrunde liegende FTP nach dem Winter niedriger sein dürfte. Entsprechend liefen die 20 Minuten etwas zu leicht.

Aber zum Eingrooven in die Zonen und Anschärfen der Form für den richtigen Trainingsplan langt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte vor so 4 Wochen bzgl. der Folgen eines geplanten OP-bedingten Ausfalls nachgefragt.
Angekündigt waren mir 1-3 Wochen Ausfall. Das ganze hab ich dann zwecks Zeitoptimierung mit einer Erkältung kombiniert.
Natürlich klappt es mit den minimalen Zeiten nie. Im Endeffekt waren es jetzt 3 Wochen ohne körperliche Betätigung.
Es ist noch nicht alles Supi.. aber ich sitze wieder auf dem Rad.
Angefangen hab ich zwecks Körper-Test mit 0,5 und 1h lockerem Rollen auf Zwift..dabei schon gemerkt das ordentlich was fehlt.
Nächster Test 2x12@80% .. Uiii..so 10 Herzschläge mehr als bei meinen 2x20@90% Intervallen vor dem Ausfall. Das ist eine größerer Verlust als ich erwartet und auch erhofft hatte. Da muss ich dann wohl durch..
Auf jeden Fall war ich am Wochenende zweimal für 2 h "richtig" fahren. Also einfach nach Lust und Laune und Geländeprofil. Auffällig war mein fieser Appetit unterwegs... ;-)
 
Bin ehrlich gesagt grad das erste Mal über diesen "Score" gestolpert, bei einer Zwift-Kategorieeinteilung. Klar, mal nach gegoogelt, aber wer arbeitet danach, ist das "90er" oder der neue heiße Scheiß, dem ich hinterherrennen muss? Gibt's Vor- oder Nachteile zur FTP.. okay, hier ist wenigstens die Dauer unstrittig. :D

1710524158296.png
 
aber wer arbeitet danach,
war dieser Wert nicht mal Thema im Besenwagen im Kontext Bewertung von Talenten? Ist aber schon eine Weile her.
Vorteil ist doch offensichtlich: man wertet nicht nur reine Watt und auch nicht nur Watt/kg, was jeweils entweder große schwere oder eher kleine leichte Athleten bevorzugt.
 
Ach okay, überlege grad.. ist ja quasi sowas wie eine Glättung zwischen den Wattmonstern und den Bergflöhen. Aber ist das dann eben eher zum Scouten/Einteilen oder geht "hier" tatsächlich jemand mit dem Hintergedanken ans Training, "Ich will mal meinen Compound Score erhöhen!"?
 
Nur für mein Verständnis..
Leistung geht quadratisch ein, Gewicht linear..Ok. zwecks Ausgleich Bergfloh vs. Mehrleister.

Das ganze aber auf 5 Minuten-Leistung bezogen, somit wird eher VO2max als die FTP bewertet?
 
Wenn es ums Scouting und Vergleichbarkeit geht, macht Leistung über einen definierten Zeitraum, mehr Sinn als eine FTP.
 
Bin ehrlich gesagt grad das erste Mal über diesen "Score" gestolpert, bei einer Zwift-Kategorieeinteilung. Klar, mal nach gegoogelt, aber wer arbeitet danach, ist das "90er" oder der neue heiße Scheiß, dem ich hinterherrennen muss? Gibt's Vor- oder Nachteile zur FTP.. okay, hier ist wenigstens die Dauer unstrittig. :D

Anhang anzeigen 1409232
Siehe I.icu
IMG_0785.jpeg

–> https://www.researchgate.net/publication/361643363_The_Compound_Score_in_elite_road_cycling
 
In der U23 kämst Du damit nicht weit;-)
Meiner ist im Moment wohl dreistellig:-o
Hatte ich gesehen, aber würde zumindest vermutlich hinten ins Ziel kommen. :D

FTP muss ich demnächst mal wieder testen. Wunschziel dieses Jahr wäre ~380 oder etwas mehr(auf dem RR). Mal sehen, ob es klappt. Hauptsache gesund bleiben. ;)
 
Als ob es nicht schon genug Werte gibt die um in Foren einen Schwanzvergleich herbeizuführen.

Mal ganz ehrlich und auch wenn man durchaus Spaß mit den ganzen Zahlen hat.
Was macht man damit, bzw ihr? Wenn man feststellt ich hab jetzt ne FTP von 3,5 z.B.?
Die Zahlen versuchen doch nur ne objektive Vergleichbarkeit vorzutäuschen, die es so nicht gibt?

Ich nutze die Werte ausschließlich fürs selbst Tracking und/oder um mir Ziele zu setzen. Und auch das tue ich mittlerweile nur noch (zwecks halbwegs identischer Bedingungen auf der Alp Du Zwift :D).

Und ich verstehe es, dass man im Profibereich hier mit experimentieren will, aber was ich an der Studie (nur überflogen) nicht verstehe: Man will hiermit eigentlich eine Vergleichbarkeit im Team erzeugen. Um hier eigentlich saubere Statistiken aufzustellen müsste man doch z.B. ein Ein Tagesrennen 10mal mit gleichen Personen tracken.
 
Ich benutze die FtP um mein Training zu steuern und zu planen, Leistungs pacing Strategien und Ziele für Rennen erstellen. Dafür muss man ein Stück weit vergleichen. Der Score ist natürlich total abstrakt. Aber er bezieht das Gewicht und absolute Leistung mit ein und das wird oft vergessen. Spielt halt für die Performance je nach rennen beides eine Rolle.
 
Ich benutze die FtP um mein Training zu steuern und zu planen, Leistungs pacing Strategien und Ziele für Rennen erstellen.

Ich fahr zwar keine Rennen, aber ich nutze die FTP und die entsprechenden Werte für Grundlage und Tempo auch. Dadurch kann ich meine Kraft viel besser einteilen und Intervalle deutlich effektiver fahren.
Mir persönlich hat die Anschaffung eines Powermeter sehr viel gebracht. Wie gesagt: mir.
Das hat bei mir überhaupt nichts mit Sch..... Vergleich zu tun. Eher ist es ein guter Ansporn wenn ich sehe, was andere leisten und mit welchem Training sie dieses gute Niveau erreichen. Dann macht man es eben ein bisschen nach und wird im Idealfall auch ein bisschen besser.

Ich muss auch mal wieder ein Test fahren. Aber so richtig Lust habe ich nicht auf die 20min Nahtoderfahrung.
Hab hier leider auch weit und breit keinen Berg, an dem ich es draußen fahren könnte. Also Indoor....
 
Aber so richtig Lust habe ich nicht auf die 20min Nahtoderfahrung.
Geht mir auch so. Dazu kommt noch, dass ich dafür erst noch tapern müsste und hinterher die Beine schwer sein können. Daher gucke ich mir die meiste Zeit nur die allgemeine Entwicklung von Leistung/Puls an und schätze die FTP nur. Sehr viel tut sich da eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten