Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie andere schon sagten: Ramp-Test ist Grütze. Noch mehr Grütze ist es aber, verschiedene Ermittlungsmethoden für die FTP mehr oder weniger wahllos durcheinander zu schmeißen.Servus,
ich kann mich nicht entscheiden welchen FTP Wert ich verwenden soll um meine Trainingszonen einzurichten.
Kurze Historie:
Dezember 22: Ramptest Zwift FTP 242w bei 87KG
Februar 23: Ramptest Zwift FTP 301w bei 85Kg
Juli 23: Alp du Zwift in 57min mit 271w bei 84kg
Dezember 23: Leistungsdiagnostik Uni Saarbrücken 280w FTP bei 82 Kg direkt nach überstandenem Infekt
Gestern Zwift Ramptest 302w bei 78Kg
Seit der Leistungsdiagnostik in Saarbrücken bin ich ca. 3600km gefahren.
Rollierendes Jahr 14000km nach Enduco Trainingsplan.
Wie gesagt bin ich mir unsicher ob ich den FTP auf 300 setze oder weiter die 280 verwende.
Ich hatte das ganze letzte Jahr die 300w als Basis und ab der Diagnostik habe ich die 280w eingestellt.
Nicht utopisch, aber auch keineswegs garantiert.Naja, nach den 280w bei der Leisungsdiagnostik im Dezember, sind ja 12 Wochen und 3500km später 300w nicht so utopisch.
Ich finde das Spektrum der Testinformationen sehr interessant. Man kann annehmen, das Du in einem Jahr keine Unterschiede im Ramptest erzielst und das bei vermindertem Körpergewicht. Wenn man Intensitäten in Zwift festsetzen möchte sollte man bedenken, das andere Tests auf anderen Ergometern durchaus schlechtere oder andere Ergebnisse bringen können, wie auch ein und der gleiche Ramptest an zwei verschiedenen Tagen. EIn Unterschied von 280 zu 300 ist da nicht dramatisch. Aber es ist wie es ist, es gab innerhalb eines Jahres keine Veränderungen der abbsoluten Leistung, getestet im Februar. Ich würde deshal grundsätzlich überlegen, die Ramptests weiter durchzuziehen oder zu einem anderen Test zu wechseln und dieses dann auch mal beizubehalten. Für die Festsetzung der Intensitäten bei Zwift Training-Workouts ist das auch kein Problem. Man kann Mal ein kurzes Screening fahren zu Beispiel den Zwift zu Beginn eines Programms immer anbietet um zu testen ob man das eigentlich schaffen kann.Servus,
ich kann mich nicht entscheiden welchen FTP Wert ich verwenden soll um meine Trainingszonen einzurichten.
Kurze Historie:
Dezember 22: Ramptest Zwift FTP 242w bei 87KG
Februar 23: Ramptest Zwift FTP 301w bei 85Kg
Juli 23: Alp du Zwift in 57min mit 271w bei 84kg
Dezember 23: Leistungsdiagnostik Uni Saarbrücken 280w FTP bei 82 Kg direkt nach überstandenem Infekt
Gestern Zwift Ramptest 302w bei 78Kg
Seit der Leistungsdiagnostik in Saarbrücken bin ich ca. 3600km gefahren.
Rollierendes Jahr 14000km nach Enduco Trainingsplan.
Wie gesagt bin ich mir unsicher ob ich den FTP auf 300 setze oder weiter die 280 verwende.
Ich hatte das ganze letzte Jahr die 300w als Basis und ab der Diagnostik habe ich die 280w eingestellt.
Ja das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die Rampentests einfach weiterzuführen.Ich finde das Spektrum der Testinformationen sehr interessant. Man kann annehmen, das Du in einem Jahr keine Unterschiede im Ramptest erzielst und das bei vermindertem Körpergewicht. Wenn man Intensitäten in Zwift festsetzen möchte sollte man bedenken, das andere Tests auf anderen Ergometern durchaus schlechtere oder andere Ergebnisse bringen können, wie auch ein und der gleiche Ramptest an zwei verschiedenen Tagen. EIn Unterschied von 280 zu 300 ist da nicht dramatisch. Aber es ist wie es ist, es gab innerhalb eines Jahres keine Veränderungen der abbsoluten Leistung, getestet im Februar. Ich würde deshal grundsätzlich überlegen, die Ramptests weiter durchzuziehen oder zu einem anderen Test zu wechseln und dieses dann auch mal beizubehalten. Für die Festsetzung der Intensitäten bei Zwift Training-Workouts ist das auch kein Problem. Man kann Mal ein kurzes Screening fahren zu Beispiel den Zwift zu Beginn eines Programms immer anbietet um zu testen ob man das eigentlich schaffen kann.
https://whatsonzwift.com/workouts/build-me-up/week-1-zone-benchmarking
Danach hat man ja in jeder EInheit die Möglichkeit unglaublich stark nach unten oder oben zu verändern und dabei mal auszutesten, was man schafft und was man als zu schwer bezeichnen würde.
Nach einer EInheit kannst Du dann die FTP durchaus wieder um ein paar Prozent herabsetzen wenn die EInheit gar nicht geklappt hat. So kommt man dann vielleicht zu einer FTP ohne diese austesten zu müssen.
Die ersten 4x4 mit FTP*1,15 liefen lausig. Also Zonen vielleicht ein Tick zu hoch. 2*20 Sweetspot mit 90%-FTP hingegen nahezu problemlos. Außer am Ende des zwoten Intervalls. (Paar Stunden vorher allerdings 2h Gartenarbeit.)Moin,
Vorgestern den ersten FTP-Test seit Herbst gemacht. Seit Dezember kaum Intensitäten, aber drei GA-Blöcke mit bis zu 14 Wochenstunden (allerdings Radpendeln inkludiert).
Der Test ergab 258 Watt, was bummelig 4,5 W/kg sind. Ich traue den Zahlen gerade nicht recht, die ersten 4x4-Einheiten werden es zeigen.
Form kommt aber offenbar...
Edit: Ohne Trend ist diese Angabe ja sinnlos. Letzter Test waren 255 Watt, was zugleich der Bestwert in 2023 war. Erstes Halbjahr nach Corona praktisch im Eimer gewesen.
Ich schätze auch. Beim Test hatte ich die VB um 5 Watt reduziert, im Glauben, dass die zugrunde liegende FTP nach dem Winter niedriger sein dürfte. Entsprechend liefen die 20 Minuten etwas zu leicht.5W niedriger.
war dieser Wert nicht mal Thema im Besenwagen im Kontext Bewertung von Talenten? Ist aber schon eine Weile her.aber wer arbeitet danach,
Siehe I.icuBin ehrlich gesagt grad das erste Mal über diesen "Score" gestolpert, bei einer Zwift-Kategorieeinteilung. Klar, mal nach gegoogelt, aber wer arbeitet danach, ist das "90er" oder der neue heiße Scheiß, dem ich hinterherrennen muss? Gibt's Vor- oder Nachteile zur FTP.. okay, hier ist wenigstens die Dauer unstrittig.
Anhang anzeigen 1409232
In der U23 kämst Du damit nicht weit;-)
Hatte ich gesehen, aber würde zumindest vermutlich hinten ins Ziel kommen.In der U23 kämst Du damit nicht weit;-)
Meiner ist im Moment wohl dreistellig:-o