Ich hab im Februar 23 nach einer 2 monatigen Pause neu gestartet mit einem FTP von 177W.Du trainierst falsch (auf deinen Körper / Anpassungsfähigkeit bezogen), wenn du so viel Stunden wie noch nie auf dem Rad verbracht hast, plus strukturiertes Training enthalten ist und deine FTP nicht gestiegen ist. Wie hoch war dein FTP denn Anfang 2023? oder Mitte 2023? Und misst du immer gleich? Gleicher Test, gleiches Messinstrument, plus minus gleiche Ermüdung vom Vortag?
Ich nutze dazu immer den selben Test und zwar den Half Monty Ramp Test aus dem Wahoo Systms Programm und gemessen mit dem Indoor Trainer Elite Justo.
Ich habe die Saison mit langen Grundlageeinheiten begonnen und ab Mai dann auch Ausfahrten mit viel Hm 800-1500 eingebaut.
Im Schnitt bin ich pro Woche auf meine 6-8h gekommen, manchmal auch deutzlich darüber.
Ein strukturiertes Training hatte ich während der schönen Jahreszeit allerdings nicht - da ging es nur darum sehr viel und sehr lange die Zeit draußen zu genießen, was nicht heisst das es nicht auch durchaus anstrengend sein konnte.
Meistens waren es 2 kurze (1-2h) eher flotte Einheiten unter der Woche und dann 1 lange (3-5h) eher lockere Einheit am Wochenende.
Laut Garmin Uhr habe ich im Juli 2023 dann einen FTP von 208 erreicht - allerdings wird hier der PM auf dem Rennrad genommen, welcher aus meiner Sicht tendenziell etwas zu hoch misst.
Den zweiten FTP Test habe ich Indoor dann Anfang Oktober gemacht allerdings in Zwift wo mir ein FTP von 199W angezeigt wurde.
Da habe ich dann begonnen auch mal Workouts zu fahren udn schlußendlich 2x den 4 Wochen FTP Booster aus Zwift gemacht.
Es gab dann mitte November einen Test der hat mir 207W ausgespuckt und Ende Dezember mit 211W - beides der Wahoo Half Monty.
Wenn man das gesamte Jahr also zusammenfasst, bin ich von 177W auf 211W gesprungen.
Ich bin damit nicht unzufrieden, allerdings nach 4 Jahren Radtraining an dem Punkt wo ich wirklich denke dass mein Körper nicht mehr hergibt. Vorallem da ich bereits im Sommer 2020 nach 6 monaten Training bei 3w/kg stand und diese Barriere einfach nicht überwindne kann.
Bis März werde ich dennoch weiter fleissig Indoor fahren und dann hoffentlich in die nächste Saison mit 220w FTP starten

EDIT: Ich halte seit ich denken kann ein Gewicht zwischen 69 und 72kg bei 175cm - bin durchaus gut durchtrainiert (Körperfett schätze ich zwischen 10-12%), mache nebenher auch noch etwas Krafttraining und gehe ab und zu in die Kletterhalle. Früher bin ich viel Mountaibike gefahren, habe also nicht komplett bei 0 gestartet. Mein Ursprung liegt aber nicht im Ausdauersport sondern eher im Kraftsport. Meine Ernährung ist bestimmt nicht auf Elite Niveau, ich achte aber durchaus auf hohe Proteinzufuhr und nach jedem Training gibts Traubensaft mit Kreatin und/oder einen Eiweiss Shake. Zusätzlich Vitamin C, Zink, Magnesium, D3 und Omega-3. 3-4L Wasser am Tag.
Zuletzt bearbeitet: