• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

hab vorletztes we mal einen test gemacht … diesmal konnte ich meine Form übers jahr halten … beim Test 64kg 300W

nun bin ich auch bereits in Woche 2 vom FTP booster und mich fucken eigentlich nur die 45s sprints ab … da muss ich aber durch

Zum black friday habe ich auch bei Reboots zugeschlagen und ich muss schon sagen, dass ich mich danach deutlich besser fühle … letzten winter habe ich es kaum auf arbeit geschaft, geschweige denn die Treppen hoch zur Umkleide
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Selbst wenn Ausdauersportler den Wert natürlich eher niedrig halten wollen, ist es gleichsam ja eine gewünschte Fähigkeit, sich am Ende trotzdem richtig grau finalieren zu können.
Da Laktatwerte u.a. von der Muskelfaserzusammensetzung abhängen, kann man nicht beides haben, hohe Laktatwerte im Sprint und ansonsten die Werte niedrig halten wollen. Das wäre so, als wollte Chris Hoy plötzlich mit Tony Martin im Zeitfahren konkurrieren.
 
Zum black friday habe ich auch bei Reboots zugeschlagen und ich muss schon sagen, dass ich mich danach deutlich besser fühle … letzten winter habe ich es kaum auf arbeit geschaft, geschweige denn die Treppen hoch zur Umkleide
Dass das auf die Recovery Boots zurückzuführen ist, ist wenig wahrscheinlich. Naheliegender ist, dass Du dich besser fühlst, weil Du ein Jahr mehr Training absolviert hast - zumal in Studien bislang nicht klar eine verbesserte Regeneration durch solche ISPC-Boots nachgewiesen werden konnte.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28872381/https://jsc-journal.com/index.php/JSC/article/view/185
 
egal selbst wenns placebo sein sollte ... wenn ich mich danach besser fuehle solls so sein
 
hab vorletztes we mal einen test gemacht … diesmal konnte ich meine Form übers jahr halten … beim Test 64kg 300W

nun bin ich auch bereits in Woche 2 vom FTP booster und mich fucken eigentlich nur die 45s sprints ab … da muss ich aber durch

Zum black friday habe ich auch bei Reboots zugeschlagen und ich muss schon sagen, dass ich mich danach deutlich besser fühle … letzten winter habe ich es kaum auf arbeit geschaft, geschweige denn die Treppen hoch zur Umkleide

Bist du mit dem FTP-Booster Programm soweit zufrieden und ist es lohnenswert?
Ich überlege auch diesen Plan einfach mal zu absolvieren :)

Grüße
 
Bist du mit dem FTP-Booster Programm soweit zufrieden und ist es lohnenswert?
Ich überlege auch diesen Plan einfach mal zu absolvieren :)

Grüße
ich habe damit bisher meine groessten verbesserungen erzielt ... somit also ja

gerade wenn man nicht 3h oder mehr auf dem bock indoor hocken will ... kurz und knackig halt

werde den jetzt bis zum fruehjahr durchziehen ... also jeden monat erneut (dann halt immer mit nem ftp test dazwischen)
 
ich habe damit bisher meine groessten verbesserungen erzielt ... somit also ja

gerade wenn man nicht 3h oder mehr auf dem bock indoor hocken will ... kurz und knackig halt

werde den jetzt bis zum fruehjahr durchziehen ... also jeden monat erneut (dann halt immer mit nem ftp test dazwischen)

Fährst Du dann auch noch Grundlage dazu (draußen/drinnen über einige Stunden) oder wirklich nur den FTP Booster auf der Rolle mit seinen 8h oder wieviel das sind ?
 
uebern winter nur den ftp booster

Das ist keine gute Idee, da ein so hoher Anteil an Workouts an und über der Schwelle über kurz oder lang zuviel wird. Die gute alte 80/20 Verteilung gibts ja nicht grundlos. Davon kann man natürlich mal ein bisschen abweichen, aber längerfristig überhaupt keine Grundlage zu fahren ist eigentlich ein ziemliches Patentrezept für Übertraining.
 
Fährst Du dann auch noch Grundlage dazu (draußen/drinnen über einige Stunden) oder wirklich nur den FTP Booster auf der Rolle mit seinen 8h oder wieviel das sind ?

Berechtigte Frage: Ich hab den ja auch schon gemacht und hab mich dann jeweils auch in dem verbessert, was da so gefordert war. Die Grundlage blieb aber leider (etwas) auf der Strecke. Das musste ich dann erstmal wieder was aufholen.
 
wie gesagt ich habe damit meine besten fortschritte bisher gemacht ... indoor 3h+ einfach nur rumpimmeln schadet mir mental viel mehr :D

grundlage kann ich ueber die saison draussen noch mehr als genug fahren ... ziel sind fuer mich "nur" 5w/kg
 
wie gesagt ich habe damit meine besten fortschritte bisher gemacht ... indoor 3h+ einfach nur rumpimmeln schadet mir mental viel mehr :D

Es ist aber trotzdem kein guter Ansatz weil es auf Dauer nicht gut gehen wird. Davon ab ist das Timing auch relativ sinnlos, es sei denn dein Saisonhöhepunkt wäre eine Zwift-Rennserie im Januar oder Februar.

Bitte mal mit den Grundlagen der Trainingssteuerung z.B. was Zyklisierung/Periodisierung angeht beschäftigen.

Ganz davon ab: Ein großer Teil der Zwift-Workouts wird von vielen Leuten mit Ahnung (z.B. Dylan Johnson auf Youtube) ziemlich kritisch betrachtet. Die endlosen Wechsel zwischen verschiedenen Intensitäten sorgen zwar dafür dass das ganze kurzweilig ist, erzeugen dafür aber auch ein totales Wirrwarr aus Belastungszonen. Das mag auf den ersten Blick total durchdacht aussehen, ist aber an sich eigentlich Unsinn.
 
Da Laktatwerte u.a. von der Muskelfaserzusammensetzung abhängen, kann man nicht beides haben, hohe Laktatwerte im Sprint und ansonsten die Werte niedrig halten wollen. Das wäre so, als wollte Chris Hoy plötzlich mit Tony Martin im Zeitfahren konkurrieren.
Muskelfasern und Querschnitt! Je größer die Masse um so mehr soweit ich weiß. Ich hatte übrigens mal bei der Einweisung in ein Krankenhaus 40 mg/dl Lactat. Wisst ihr was das heißt?
 
Muskelfasern und Querschnitt! Je größer die Masse um so mehr soweit ich weiß. Ich hatte übrigens mal bei der Einweisung in ein Krankenhaus 40 mg/dl Lactat. Wisst ihr was das heißt?
Konkret nicht, ich weiß nur, dass es auch bei einigen schweren Krankheiten hohe Laktatwerte geben kann. Ich glaube bei schweren Herzerkrankungen, Sepsis und Krebs. Ich hoffe, damit hattest Du nix zu tun?
 
Ganz davon ab: Ein großer Teil der Zwift-Workouts wird von vielen Leuten mit Ahnung (z.B. Dylan Johnson auf Youtube) ziemlich kritisch betrachtet. Die endlosen Wechsel zwischen verschiedenen Intensitäten sorgen zwar dafür dass das ganze kurzweilig ist, erzeugen dafür aber auch ein totales Wirrwarr aus Belastungszonen. Das mag auf den ersten Blick total durchdacht aussehen, ist aber an sich eigentlich Unsinn.
Die Kritik ist absolut nachvollziehbar. Aber der Hauptfokus der Zwift-WOs ist nicht, ein unter physiologischen Gesichtspunkten optimales Training anzubieten, sondern die Kunden auf der Plattform zu halten und so die Zahl der Abonnenten zu sichern. Da geh es also nicht in erster Linie um trainingsmethodische, sondern um betriebswirtschaftliche Ziele. Das muss viele Kunden aber keinesfalls negativ sein, wenn die durch die abwechslungsreichen WOs "bei der Stange" gehalten werden. Wie ich schon mehrfach schrieb: Ein nicht optimales Training, was von Sportlern umgesetzt wird, ist besser, als ein optimales Training, dass nicht absolviert wird. Wem die Zwift WO nicht zusagen oder physiologisch zu wenig fokussiert erscheinen, der kann sich leicht selber auf der Plattform bauen.
 
Da Laktatwerte u.a. von der Muskelfaserzusammensetzung abhängen, kann man nicht beides haben, hohe Laktatwerte im Sprint und ansonsten die Werte niedrig halten wollen. Das wäre so, als wollte Chris Hoy plötzlich mit Tony Martin im Zeitfahren konkurrieren.
Jein, ich sag ja, idealerweise kommst Du ausdauernd über die Berge, kannst am Ende aber noch einen halbwegs guten Sprint hinlegen, so wie ein van Aert. Und auch Pogi kann von den GC-Fahrern ja mit am besten Sprinten. Erinnere mich an einen Insta(?)-Post von van Vleuten, wo sie beim Intervalltraining in den Bergen mit verdrehten Augen ihren kleinen Lactatscout ins Bild hielt, glaub das stand was mit 18,x.

Will auch nur sagen, wenn man sagt, „ich hab bei 250 Watt 3 mmol“, das klingt öde. Cooler isses, wenn man wie Ruderer Adamski sagen kann, „ich war bei 27,3 und hab mich anschließend 90 Minuten am Stück übergeben und brauchte Infusionen“. So geht Heldentum.
 
Jein, ich sag ja, idealerweise kommst Du ausdauernd über die Berge, kannst am Ende aber noch einen halbwegs guten Sprint hinlegen, so wie ein van Aert. Und auch Pogi kann von den GC-Fahrern ja mit am besten Sprinten. Erinnere mich an einen Insta(?)-Post von van Vleuten, wo sie beim Intervalltraining in den Bergen mit verdrehten Augen ihren kleinen Lactatscout ins Bild hielt, glaub das stand was mit 18,x.

Will auch nur sagen, wenn man sagt, „ich hab bei 250 Watt 3 mmol“, das klingt öde. Cooler isses, wenn man wie Ruderer Adamski sagen kann, „ich war bei 27,3 und hab mich anschließend 90 Minuten am Stück übergeben und brauchte Infusionen“. So geht Heldentum.
Komische Vorstellung von Heldentum, aber wer es braucht ... :rolleyes:
 
Da es - wie so oft - aber auch (oder vor allem?) um “wer hat den Längsten?“ geht, lässt sich dafür natürlich herrlich der maximale Laktatwert beim AllOut hernehmen: „Wer schafft die 20 mmol?“.
Tatsächlich geht es mir um das Gegenteil. Möglichst viel Watt bei möglichst wenig Laktat (+ Intensitätskontrolle, also nicht zu intensiv zu trainieren), hohe Laktatwerte überlasse ich den Sprintern und Posern.
 
Zurück
Oben Unten