• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

langfristig hätte ich gerne 340+ Weil dann bin ich auf dem selben Niveau wie meine Mitfahrer.....
Halte ich aber bei meinem Trainingsaufwand für unrealistisch.
Ich bin zwar noch relativ am Anfang was Radl fahren angeht aber von knapp über 300 auf 340 wäre ein mehrjähriges Mamutprojekt wo ich mein halbes Leben drauf ausrichten müsste....

Daher peile ich einfach mal 310+ an für 2021...... FTP Peak 2019/ 296w 2020/305w 2021/312w so ca. stelle ich mir das vor.
Größtes ASS im Ärmel ist ,dass mit bisher Volumen von hochgerechnet 7000 Endjahreskilometern in 2020 noch gut Luft nach oben ist für 2021. 2019 warens 5000 / 2020 7000 und 2021 peile ich mal 9000 an als Ziel.
mehr werdens dann aber sicher nicht , dazu sind mir andere Dinge im Leben zu wichtig
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Heute gab es wieder ein Webinar von WKO5.
Interessante Tabelle um sich mal zu überlegen was man in 2021 erreichen möchte.
Anhang anzeigen 850476

Ich habe über 5 Min 393W und wünsche mir 400. Ein Jahr gebe ich mir dafür noch. 7 W Gap.

Wie sieht Euer Gap aus?
Über 5 Min. habe ich aktuell 4,56 W/Kg.

Ich wünsche mir 4,72 W/Kg.
 
Ich bin zieltechnisch für die nächsten 2 Jahre durch, Strava hat aus unerfindlichen Gründen mal eben meine geschätzte FTP um utopische 20 Watt hochgesetzt. Hab eigentlich die letzten Tage nur mal Zufalls-CP6 und CP10 gehabt, die scheinen Strava an mich glauben zu lassen.. auch wenn die FTP nicht passt, so darf ich sie rein rechtlich zum Angeben nutzen.. ☝
 
Angriff, jetzt die sofort Indoor Hitintervalle mit den neuen Werten angehen. 6*5 mit 115%FTP?
Wenn das klappt, dann im Blockdesign 5 Tage in Folge.
 
Ja ist schon klar, in die Richtung gibt es keine Probleme :D
tschuldigung.
meine kurzen Intervalle möchte ich übrigens mit einem Warnhinweis versehen. Die sind irgenwie toxisch. Sehen so niedlich aus aber ich habe sie geblockt (2 Tage hintereinander) und da kam schon so n bischen Fliegenpilzfeeling auf. Die FTP ist wohl für Indoor bei mir momentan einfach zu hoch angesetzt( 106%FTP) dürften sich bei 2 Minutenintervallen nicht so anfühlen. Muss das noch mal überdenken (zumindest paar Tage Pause dazwischen einbauen).
 
Einen Monat später habe ich nun viele 2*20 Indoor Einheiten im L3-4 hinter mir. Die 20er hatte ich mit 240W begonnen und bin dann auch 250-260 gegangen. Immer unterhalb der Schwellen HF.
Heute einen 20 Minuten Test gemacht, der noch Potenzial nach oben hat. Aber für mehr war ich zu müde.
274W bringt eine mFTP von 265W.
1606417709402.png

Ich werde dann ab Dezember den Umfang wieder hochfahren und die restlichen 49 Einheiten mit 2*20 nachliefern. Stichwort 2*20 bis zum Abwinken.
 
Das ist jetzt auf der Rolle fix. zwischen 70 und 75 für 270-275W.
Die Rolle bremst ja nur bis zu einem gewissen Grad. Aber ich habe da Luft nach oben wie die Grafik zeigt.
1606423855057.png

Kann also noch die Rolle kaputt fahren. Bis die Bremse oder die Reifen kaputt gehen. Bin auch kein Swifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt kein FTP Test aber es geht etwas nach oben auch im Winter ;)

1606512147528.png


Online Rennen beim überrunden des vorletzten in der Kurve leider ausgebremst worden beim rausbeschleunigen und die Spitzengruppe zog davon.... Ich dachte eigl ich clippe durch aber bei dem Rennen war das wohl so eingestellt dass man tatsächlich nur vorbeifahren kann aber physisch festhängt wenn man im falschen Zeitpunkt dahinter ist.

Anschließend dachte ich mir ich versuche nen SOLO all out TT effort damit die Gruppe dahinter mich nicht einholt. Das ist ja auch eine gute Gelegenheit für eine Art Leistungstest. Ging sich sehr knapp aus. 25m hatte ich am Ende noch Vorsprung .
Speed ist relativ niedrig für die Watt weil in Kurven der speed begrenzt ist egal ob man 250w oder 600w tritt aber ich aus Rythmusgründen gleichmäßig durchtrete.

Wirklich völlig zerschossen. Sowas geht halt alleine gegen die Uhr bei mir nicht

Indoor schaffe ich aber normal nicht ganz dieselben Watt wie Outdoor
Dafür hatte ich aber auch keine Vorbelastung sondern nur 10min aufwärmen. (die nicht mit drauf sind.)

Insgesamt freut mich das aber einfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für diese Woche stand mal wieder ein Test im Plan. Format aus diesem Artikel:
https://www.trainingpeaks.com/blog/the-physiology-of-ftp-and-new-testing-protocols/Warm-Up, 10min 95%, 15min 100% und dann Rampe bis Abbruch. Füttert WKO natürlich auch mit guten Daten.

Sah interessant aus und ließ sich auch gut fahren. Wesentlich angenehmer als die klassischen 20min. Die Rampe am Ende war vielleicht minimal zu steil. Es waren rund 2% Steigerung pro Minute. 1-1.5% wären denke ich besser gewesen. So bin ich knapp unter der TTE geblieben.
Habe aber auch etwas leichtfertig abgebrochen. Nachdem ich schon ein paar Watt über der erwarteten FTP lag, fehlte der Biss noch die letzten extra Prozent rauszuschinden.
Der Zeitpunkt für den Test war nicht ganz optimal. Habe letzte Woche erst einen sehr intensiven HIT Block abgeschlossen und die Müdigkeit war noch spürbar. Ich werde es daher Sonntag nochmal probieren denk ich. Mit zwei Tagen mehr Erholung und ein paar Openern am Samstag, müsste das Training der letzten Wochen eigentlich zu richtig guter Form führen.

1610008264286.png
 
Sah interessant aus und ließ sich auch gut fahren.

Rampe bis Abbruch.. und "lies sich gut fahren"... herrlich, solche Quasi-Widersprüche.. aber ich weiß ja, wie's gemeint is.. :D

Wie verhält es sich bei den ganzen "Vorbelastungen" in dem Test mit der HF, geht die noch Richtung HFmax, oder bleibt gut drunter?
 
Tut am Ende natürlich auch weh, aber das Leiden ist ein anderes - gefühlt weniger schlimmes - als bei 20min Vollgas fand ich.
HF ging bis auf 185bpm hoch. Max liegt bei 190bpm. Hätte nicht gedacht dass die bis zum Ende so hoch steigt, da der Weg dahin ja recht lang ist.
 
Für diese Woche stand mal wieder ein Test im Plan. Format aus diesem Artikel:
https://www.trainingpeaks.com/blog/the-physiology-of-ftp-and-new-testing-protocols/Warm-Up, 10min 95%, 15min 100% und dann Rampe bis Abbruch. Füttert WKO natürlich auch mit guten Daten.

Sah interessant aus und ließ sich auch gut fahren. Wesentlich angenehmer als die klassischen 20min. Die Rampe am Ende war vielleicht minimal zu steil. Es waren rund 2% Steigerung pro Minute. 1-1.5% wären denke ich besser gewesen. So bin ich knapp unter der TTE geblieben.
Habe aber auch etwas leichtfertig abgebrochen. Nachdem ich schon ein paar Watt über der erwarteten FTP lag, fehlte der Biss noch die letzten extra Prozent rauszuschinden.
Der Zeitpunkt für den Test war nicht ganz optimal. Habe letzte Woche erst einen sehr intensiven HIT Block abgeschlossen und die Müdigkeit war noch spürbar. Ich werde es daher Sonntag nochmal probieren denk ich. Mit zwei Tagen mehr Erholung und ein paar Openern am Samstag, müsste das Training der letzten Wochen eigentlich zu richtig guter Form führen.

Anhang anzeigen 881964
Wie wird in diesem Fall letztendlich die FTP hochgerechnet? Auch 20 Min. mal 0,95?
 
Zurück
Oben Unten