• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Hab mich eben mal durch dein Profil (Strava) geklickt. Fährst ja ab und zu auch im Pfälzerwald herum (aka Elmsteiner Tal und Co). Ich bin da fast ausschließlich unterwegs, wohne nämlich in Kaiserslautern.

Also ich gebe dir da auf jeden Fall Recht. Wenn ich gezielt trainiere mache ich starke Fortschritte. Wenn ich zu viel in Gruppen fahre (die nicht richtig stark sind), dann bleibt der Trainingseffekt auch aus.

Ist aber echt schwer eine Entscheidung zu treffen. Schwelle und Vo2max will ich auf jeden Fall jede Woche trainieren, also sind 2 harte Einheiten pro Woche schon belegt.
 
Ist aber echt schwer eine Entscheidung zu treffen. Schwelle und Vo2max will ich auf jeden Fall jede Woche trainieren, also sind 2 harte Einheiten pro Woche schon beleg
Naja, das läuft ja auf so eine klassische Stuktur raus. Dazu dann noch einmal in der Woche länger. Damit wird du sicher nichts falsch machen. Damit kommt man schon recht weit. Erst wenn da ne Stagnation kommt, muss man dann mal gezielt andere Schwerpunkte setzen.

Wenn ich zu viel in Gruppen fahre (die nicht richtig stark sind), dann bleibt der Trainingseffekt auch aus.
ja das ist tückisch, das kann schon ermüden, aber nicht hart genug sein um Fortschritte zu machen, Mit den richtigen Leuten, wenn dann mal Attacken gefahren werden, kommt aber einfacher in Bereiche die man Alleine nicht so ohne weiteres erreicht.
 
Ja, im Pfälzerwald ist es echt cool zu fahren! Ab und zu mache ich dort Touren, erst letztem Mittwoch ne lange, aber die hast du ja sicher in meinem Profil gesehen ;).

Ich hatte da auch immer Probleme mit mich zu entscheiden was und wie ich jetzt trainiere bzw. ob es zu viel Intensität ist oder nicht.
 
Hat einer von euch mal die „automatische Erkennung der FTP“ bei einem Garmin Gerät benutzt? Mir hat es heute 250 Watt als neue FTP angezeigt obwohl meine CP20 bei 220 und meine NP bei 230 Watt lag. Hmmmmm...
 
Hat einer von euch mal die „automatische Erkennung der FTP“ bei einem Garmin Gerät benutzt? Mir hat es heute 250 Watt als neue FTP angezeigt obwohl meine CP20 bei 220 und meine NP bei 230 Watt lag. Hmmmmm...

also ich schätze Deine Deine CP20 auf 290W. Bei dem Nic und meinem Würfeln kommt das so raus. Habs dreimal ausgewürfelt ;) Nimm die 220 W und trainiere im nächsten Jahr, dann werdens mehr. Wenn Du wissen willst wieviel es sind überweise mir 200 EUR und würfle nochmals :) wenn Du 400 überweist leigt das Ergebnis garantiert bei 250W, fair enough, oder?
 
also ich schätze Deine Deine CP20 auf 290W. Bei dem Nic und meinem Würfeln kommt das so raus. Habs dreimal ausgewürfelt ;) Nimm die 220 W und trainiere im nächsten Jahr, dann werdens mehr. Wenn Du wissen willst wieviel es sind überweise mir 200 EUR und würfle nochmals :) wenn Du 400 überweist leigt das Ergebnis garantiert bei 250W, fair enough, oder?

Irgendwie nicht so lustig wie du denkst
 
wenn es nicht lustig ist dann nimm den niedrigen Wert, auch wenn es den Ego weh tut. Sinngemäss gibt es meiner Aussage kaum etwas zu ändern!
 
also ich schätze Deine Deine CP20 auf 290W. Bei dem Nic und meinem Würfeln kommt das so raus. Habs dreimal ausgewürfelt ;) Nimm die 220 W und trainiere im nächsten Jahr, dann werdens mehr. Wenn Du wissen willst wieviel es sind überweise mir 200 EUR und würfle nochmals :) wenn Du 400 überweist leigt das Ergebnis garantiert bei 250W, fair enough, oder?

Schöner Text - hat nur leider mit der gestellten Frage wenig zu tun ;)
 
Schöner Text - hat nur leider mit der gestellten Frage wenig zu tun ;)
Man muss natürlich etwas nachdenken,...
um den Zusammenhang zu erkennen:rolleyes:

Eine Automatische Erkennung der FTP von einem Garmin Gerät und die Erwürfelung in Verbindung mit dem Nic kommen zu annähernd gleichwertigen Ergebnissen.:D

Also auf Gut Deutsch: zu unbrauchbaren Ergebnissen.
 
Eine Automatische Erkennung der FTP von einem Garmin Gerät und die Erwürfelung in Verbindung mit dem Nic kommen zu annähernd gleichwertigen Ergebnissen.:D

Also auf Gut Deutsch: zu unbrauchbaren Ergebnissen.

Und genau auf diese Diskussion zielte meine Frage ab. Kennst Du den Algorythmus von Garmin´s Berechnung? Wieso ist das Ergebnis "falsch" bzw. unbrauchbar?

Es gibt ja mittlerweile sogar Tools, die die FTP ziemlich genau live berechnen sollen - Betonung liegt auf sollen.

https://www.dcrainmaker.com/2017/07/xert-rolls-out-free-real-time-ftp-app-on-garmin-devices.html
 
Und genau auf diese Diskussion zielte meine Frage ab. Kennst Du den Algorythmus von Garmin´s Berechnung? Wieso ist das Ergebnis "falsch" bzw. unbrauchbar?

Es gibt ja mittlerweile sogar Tools, die die FTP ziemlich genau live berechnen sollen - Betonung liegt auf sollen.

https://www.dcrainmaker.com/2017/07/xert-rolls-out-free-real-time-ftp-app-on-garmin-devices.html
Der Xert-Algorithmus führt nach eigener Erfahrung und auch der von anderen zu einer erheblichen Überschätzung der FTP.
 
Und genau auf diese Diskussion zielte meine Frage ab. Kennst Du den Algorythmus von Garmin´s Berechnung? Wieso ist das Ergebnis "falsch" bzw. unbrauchbar?

Es gibt ja mittlerweile sogar Tools, die die FTP ziemlich genau live berechnen sollen - Betonung liegt auf sollen.

https://www.dcrainmaker.com/2017/07/xert-rolls-out-free-real-time-ftp-app-on-garmin-devices.html

Ein FTP Wert ist den Erfindern (Hunter Coggan) nach zu ermitteln. Es gibt ein 20 Minuten Testprotokoll für alle Weicheier, die nicht willens sind, sich mal eine Stunde lang richtig in die Fr**e zu hauen.:D (macht bei mir locker 25 W Unterschied aus;), also der Testwert ist höher als die tatsächliche Stundenleistung)

Da steht nix drin (bei Hunter/ Coggan) von "ein Garmin Gerät berechtet" irgend was.

Und der FTP Wert dient dann zur Bestimmung der Trainingsbereiche, in denen man sich durchschnittlich bewegen soll.
Von der Qualität der Ermittlung hängt dann auch die Qualität der daraus abgeleiteten Intervalle ab.

Aber dan kann zum Glück ja jeder so machen wie er will. Aber dann sollte mann sich nicht wundern, wenn im Vergleich oder der Diskussion zur FTP Apfel und Birnen als Kompott gegessen werden müssen
 
Ich habe die automatische Berechnung im Garmin Edge 520 seit einem Jahr aktiviert und es hat mir noch nie einen neuen FTP Wert berechnet. Ich lasse die Funktion aktiv bis tatsächlich einmal eine neue FTP rauskommt, dann kann ich immer noch entscheiden ob ich sie wieder deaktiviere.
 
Die Frage ist nicht so schwer.
Erstens muss man sich einfach nur die Trainingseinheit anschauen und dort den 20 Minuten Bestwert ansehen.
FTP sollte nach dieser Einheit dann der 20 Min-Bestwert *0.95 sein.
Die Daten zeigen auch ob dieser Wert plausibel sein kann. Wurde überhaupt maximal über solch eine Zeit gefahren. Wahrscheinlich war der PM falsch kalibriert und man kann die Einheit löschen.
Im nächsten Schritt kann man einen 20 Min Allout Test fahren um zu prüfen ob man die FTP hochsetzen kann.
 
...
Im nächsten Schritt kann man einen 20 Min Allout Test fahren um zu prüfen ob man die FTP hochsetzen kann.

Vorher sollte aber der 5 min All Out gemacht werden (und die anderen Teile des Testprotokolls), um die Testparameter dann auch vergleichbar zu machen. Ansonsten ist das Cherrypickerei.
 
ich Denke nur 20 min Allout
dann sieht er ob er 250 realistisch treten kann. Bei 5 min Test hatte die Garmin FTP Einstellung bei mir nicht reagiert.
Das ganze Konzept ist eh fraglich. 60!!!!!
 
Nur mal kurz eine "Zwischeninfo": mir ist schon klar, dass Garmin ohne einen anständigen FTP-Test keine korrekte FTP angeben kann.
Mich interessierte einfach der Algorythmus dahinter, weil es ja offensichtlich ist, dass ich bei einer Fahrt mit CP20=220 Watt (abgelesen aus Garmin Connect) und einer NP von 230W keine 20min mit 263W (*0,05 = 250W die Garmin anzeigt) gefahren bin. Aber da wohl keiner eine Antwort darauf hat, verschwindet dies in den Tiefen von Garmin :D
 
Zu dem Thema cherry picking.
Wenn man sein Training über TSS steuert ist es doch gut wenn man die FTP gutmütig testet. Dann muss man ja mehr trainieren um seine CTL von 130 zu halten:)
 
Zurück
Oben Unten