• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 2.0 Disc

Bei mir macht die Bremse jetzt nach knapp 2000 km keine Probleme. Sie muss allerdings sehr sorgfältig eingestellt werden.

Dafür hatte sich vor Kurzem das Tretlager mit Knacken bemerkbar gemacht. Auch hier hat ein sorgfältiges Nachziehen der Muttern und Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment Abhilfe geschaffen.
Also, entweder ist der Händler für solche Serviceleistungen um die Ecke, Du kannst es selber oder lasse das mit dem Kauf...
BTW - ich hattedas Rad für 799,- bekommen.
 
Aber Du hast ein 2012er, oder?!
Der Händler ist nicht um die Ecke, aber ich bin alle paar Wochen dort und habe hier im Ort auch einen guten Händler. Der würde allerdings bisschen was für das Feinjustieren nehmen.
Aber solange ich mein MTB nicht los werde, hat es sich eh erledigt...
 
Dann war das sicher ein Sonderangebot, Vorführer oder so. Meins wäre ein neues 2013er-Modell und da finde ich 999 Euro sehr ok.
Für 100 mehr gäbe es das Carver Revolution 100. Da bin ich schon noch am Grübeln.
 
Ja, war ein Vorführer. 999,- fürs 2013 Modell sind ein imo ein Toppreis. Für 1099,- würde ich aber auch das Carver nehmen, weil ich SRAM-Schaltlogik einfach :daumen: finde und die Avid Bremsen, glaube ich, besser sind.
 
Alternative wäre für mich noch das Cucuma Malagueta.
Was meint Ihr? Lohnt sich die Scheibenbremsen wirklich? Was ist von der Version mit Cantilever zu halten?
Direkt verglichen mit dem Carver finde ich das Cucuma eigentlich zu teuer, auch wenn der Vergleich zw. grosser Ladenkette und kleinem Laden (mit dem ich noch dazu sehr zufrieden bin!) vielleicht nicht ganz fair ist.
Aber die Jungs aus Darmstadt nähmen mein MTB, das ja auch von ihnen ist, in Zahlung. Dennoch möchte ich deswegen keinen faulen Kompromiss eingehen, mit dem ich irgendwann vielleicht unzufrieden wäre.
Ich möchte das CX in erster Linie für Fahrten im Winter und sonst entlang der Weinberge, Feldwege etc. fahren, wo oft Dreck von Traktorenreifen, Steinchen etc. die Lust am Fahren mit dem Rennrad verderben. Mit dem MTB wiederum macht es auf Asphalt und Beton keinen Spaß wegen der breiten Reifen.
 
Ob Cantilever oder Disc ist egal. Das Cucuma ist relativ teuer aber auch ca. 400g leichter als das Focus; und wenn es mit dem Händler passt, ist das immer ein gutes Argument.
 
Also, wenn ich die Scheibenbremsen an meinen MTB mit den Bremsen an meinem RR vergleiche, ist das wie mit den Füssen bremsen gegen Anker werfen. ;)
Habe es noch nicht selbst erlebt am CX, aber dass egal ist, legen die vielen Postings zum Thema nicht nahe.
Ich werde damit keine Rennen fahren, aber es kann schon mal schneller bergab gehen und einen Croozer habe ich auch vor, zu ziehen.
 
Nur, um das zu vervollständigen: habe mein Pimenta in Zahlung gegeben und ein Malagueta 105 mit Mini-V-Bremsen bestellt. :)
 
ich habe mir das mares disc ax 2.0 letztes jahr im herbst online gekauft und die gabel hat in verbindung mit der lyra so stark gestottert, das ich gedacht habe,
die carbongabel bricht jeden moment durch.

das rad habe ich dann zu einem focus händler gebracht und bekam es dann nach ca. 6 (!) wochen reperaturzeit zurück.
die vordere bremse war angeblich vom händler damals falsch installiert worden, was ich nicht bestätigen kann, denn das rad war zwischenzeitlich noch mal zur einstellung in der
werkstatt und die hätten es sicherlich bemerkt.

zum glück habe ich die vorderradbremse nach der reperatur noch mal überprüft, es war doch tatsächlich die obere imbusschraube der halterung überhaupt nicht festgeschraubt.

die lyra bremsscheiben wurden beide durch avid bremsscheiben ersetzt und funktionieren jetzt besser und stottern nicht mehr so stark.
die einstellung der vorderen bremse ist sehr schwer bis unmöglich, bin gespannt wann die nächsten probleme hier wieder auftauchen.

das tretlager knackst jetzt stark und das nachziehen der schrauben hat nichts bewirkt, ich denke es muss mal nachgefettet werden.

ich weiß nicht ob es am radhändler lag der das rad zusammengebaut hat, das rad habe ich schon mit lackschäden an der carbongabel erhalten ( welche mir zu spät aufgefallen waren ).

ein focus werde ich mir jedenfalls nicht mehr zulegen.
 
Mal ein kurzes Update zum Focus Mares:

Das Rad ist jetzt ca. 2800 km gelaufen.
1000 km: Knacken aus dem Bereich Kurbel, Pedale, Tretlager
1200 km: Tretlager hat Spiel - selber nachgestellt
2400 km: Kette getauscht
2600 km: Kurbelwellenschraube verloren - hat vorerst keinen Einfluss auf die Funktion
2800 km: Es knackt immer noch
alle paar 100 km muss die Bremse nachgestellt werden; das funktioniert aber ganz gut, wenn man weiß wie.


P.S.: Ich werde mal demnächst ein How-To mit Fotos einstellen.
 
Das Rad ist jetzt ca. 2800 km gelaufen.
1000 km: Knacken aus dem Bereich Kurbel, Pedale, Tretlager
1200 km: Tretlager hat Spiel - selber nachgestellt
2400 km: Kette getauscht
2600 km: Kurbelwellenschraube verloren - hat vorerst keinen Einfluss auf die Funktion

War bei mir ähnlich. Ich habe den Verdacht, dass bei der Kurbelmontage geschlampt wurde. Wegen der "Kurbelwellenschraube" kannst du mal die Suche bemühen, ich hatte damals dazu auch was geschrieben.
 
[...]
2800 km: Es knackt immer noch
[...]

Nach ca. 4000 km habe ich das Innenlager des Tretlagers getauscht - Lagerschaden. Das Ersatzlager von Shimano hat 8,- € gekostet - dafür bin ich nicht extra zu Stadler Bremen gefahren. Das Original von FSA hätte > 50,- € gekostet und das Shimano ist gefühlt nicht schlechter.
 
Hat aber dann lang gehalten. Bei mir hatte das FSA Lager nach 200km schon den Geist aufgegeben. Das dann verbaute Shimano DA Lager läuft jetzt schon über 20tkm ohne ein einziges Problem
 
Ich habe vor ca. einem Jahr auch ein 2013er Mares AX 2.0 disc gekauft (ebenfalls für ca. 1K€)
Bei mir war die Kiste als Hauptrad gedacht, mit dem ich so ziemlich alles an Einsatzzwecken außer Einkaufen (das dann doch eher mit meinem >15 Jahre altem MTB und evtl. Anhänger)

bin bis jetzt auch noch ziemlich zufrieden, nach knapp 2,5 Megameter ist jetzt natürlich schon ordentlich Verschleiß an Reifen und Co. angefallen, wirkliche Schäden gab es aber noch nicht.
Etwas genervt haben mich die Bremsen, die hintere musste ich ziemlich genau nachstellen, die hat sich dann aber recht schnell eingefahren. Die vordere hat auch nach etlichen hundert km noch laut gequietscht.
Erst irgendwann dieses Jahr hat das endlich nachgelassen.
Die Bremskraft ist auch nicht so dolle, da muss ich schon ordentlich zupacken wenn ich dringend zum Stehen kommen will. Dafür halt natürlich Scheiben-Typisch wenig verschleiß (das war mir beim Kauf auch wichtiger).

Mit dem Tretlager habe ich bis jetzt noch keine Probleme, auch wenn ich einen Austausch beim Kauf eigentlich schon eingerechnet hatte.
 
Ich habe vor ca. einem Jahr auch ein 2013er Mares AX 2.0 disc gekauft (ebenfalls für ca. 1K€)
Bei mir war die Kiste als Hauptrad gedacht, mit dem ich so ziemlich alles an Einsatzzwecken außer Einkaufen (das dann doch eher mit meinem >15 Jahre altem MTB und evtl. Anhänger)

bin bis jetzt auch noch ziemlich zufrieden, nach knapp 2,5 Megameter ist jetzt natürlich schon ordentlich Verschleiß an Reifen und Co. angefallen, wirkliche Schäden gab es aber noch nicht.
Etwas genervt haben mich die Bremsen, die hintere musste ich ziemlich genau nachstellen, die hat sich dann aber recht schnell eingefahren. Die vordere hat auch nach etlichen hundert km noch laut gequietscht.
Erst irgendwann dieses Jahr hat das endlich nachgelassen.
Die Bremskraft ist auch nicht so dolle, da muss ich schon ordentlich zupacken wenn ich dringend zum Stehen kommen will. Dafür halt natürlich Scheiben-Typisch wenig verschleiß (das war mir beim Kauf auch wichtiger).

Mit dem Tretlager habe ich bis jetzt noch keine Probleme, auch wenn ich einen Austausch beim Kauf eigentlich schon eingerechnet hatte.
Das sind die Erfahrungen, die ich auch gemacht habe. Die Bremsen sind für mich ein no-go; diese Scheibenbremsen sind schlechter als Felgenbremsen.
 
diese Scheibenbremsen sind schlechter als Felgenbremsen.
ach naja…
Ich sehe das so dass ich auch bei Felgenbremsen halt häufiger mal Beläge wechseln müsste und neue Felgen auch nicht gerade billig sind.
Es hat halt alles immer Vor-/Nachteile und in meinem Fall habe ich die vorher so erwartet und danach entschieden. Da das also nicht sonderlich überraschend war, habe ich keinen Grund unzufrieden zu sein,
 
Zurück
Oben Unten