• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 2.0 Disc

Ob die Beläge verschlissen sind kannst du durch Nachschauen selber überprüfen. Doch wie du das Beschreibst denke ich auf einen anderen Fehler/Defekt. Aber was es ist kann ich dir nicht sagen da ich diese Bremsen noch nie selber in der Hand hatte.

Angucken konnte ich es mir am So nicht mehr und jetzt bin ich unterwegs.
Ich werde sie nächstes WE einmal demontieren und dann berichten.
 
Meine Vorderradbremse rubbelt beim Bremsen wie verrückt und ich habe nicht das Gefühl, dass es besser wird. Bei Feuchtigkeit kommt auch ein Quietschen dazu, dass ich mich morgens in Wohngebieteten nicht mehr traue vorne zu bremsen.
Ausserdem schleift die Bremsscheibe am Bremssattel und an der Befestigungsschraube. Ich musste eine Unterlegscheibe zwischen Gabel und Nabe stecken, damit ich überhaupt fahren kann. Ich werde Focus kontaktieren. Fotos folgen.
Mein Mares hat jetzt ca. 120 km runter.
 
Meine Vorderradbremse rubbelt beim Bremsen wie verrückt und ich habe nicht das Gefühl, dass es besser wird. [...]

Bremse die Scheibe beim Bremsen verbiegt, rubbelt die Bremse. Das kann man beheben indem man die zwei Inbusschrauben löst, die den Bremssattel an der Gabel fixieren. Die Ösen am Bremssattel besitzen Spiel, so dass man den Bremssattel ggü. der Scheibe zentrieren kann. Wenn die
 
Ich bin froh an meinem Focus Mares AX 1 eine Felgenbremse zu besitzen.
Dieser Kommentar hilft jetzt nicht weiter, aber ich finde an einem Crosser oder Rennrad die Disc etwas überdimensioniert.
Beste Grüße
 
Setz den Namen der Bremse mal bei Google ins Suchfenster. Wenn du dem Englischen mächtig bist kannst einiges über diese in Erfahrung bringen was die für Macken hat.
 
Tja, die Bremse ist nun mal an dem Rad dran. Es ist jetzt bei Stadler; es ist schließlich Garantie drauf.
Da der Mechaniker auch gleich die hintere Bremse mit inspizieren will gehe ich davon aus, dass die Probleme mit der Tektro Lyra auch bei Stadler schon bekannt sind.
 
Meine Vorderradbremse rubbelt beim Bremsen wie verrückt und ich habe nicht das Gefühl, dass es besser wird. Bei Feuchtigkeit kommt auch ein Quietschen dazu, dass ich mich morgens in Wohngebieteten nicht mehr traue vorne zu bremsen.
Ausserdem schleift die Bremsscheibe am Bremssattel und an der Befestigungsschraube. Ich musste eine Unterlegscheibe zwischen Gabel und Nabe stecken, damit ich überhaupt fahren kann. Ich werde Focus kontaktieren. Fotos folgen.
Mein Mares hat jetzt ca. 120 km runter.

Wie hat sich FOCUS denn geäußert?
 
Bisher hatte ich noch nicht den Nerv den Zustand zu knipsen und an Focus zu schreiben. Vielleicht klappts dieses Wochenende.
 
Nun bin ich ein wenig bis massiv genervt.
Die original Bremse Tektro Lyra schliff mit einer Unterlegscheibe an der Bremsscheibe. Das lies sich durch abfeilen der Scheibe beheben. Im Wiegetritt schliff sie aber schon wieder an der Scheibe. Also habe ich eine Unterlegscheibe auf die Nabe geschoben, damit die Bremsscheibe etwas mehr Spiel zum Bremssattel bekommt. Nun hat die Gabel aber weniger Auflagefläche, was also auch nicht optimal ist. Da ich das Rad aber zur Zeit nur auf der Strasse bewege und keiner großen Belastung aussetze, war dieser Umstand zu verschmerzen.
Weil die Lyra aber auch starkt stottert und in diversen Foren nicht so toll beschreiben wird, habe ich mir die Avis BB7 160 mm bestellt und gleich eingebaut. Diese funktioniert aber noch weniger als die Lyra. Hier stehen die Unterlegscheiben ebenfalls an der Bremsscheibe an und verschwinden schon in den Schlitzen.
Jetzt wird Focus kontaktiert. So kann ich das Rad nicht nutzen.

286874

Draufsicht untere Befestigungsschraube Bremssattel

286875

Die schleifende Unterlegscheibe

286876

Schleifende Avid BB7. Und die Schrauben sind noch nicht einmal festgezogen !!

286877

Schleifspuren Bremsscheibe Tektro Lyras
 
Nun bin ich ein wenig bis massiv genervt.
Die original Bremse Tektro Lyra schliff mit einer Unterlegscheibe an der Bremsscheibe. Das lies sich durch abfeilen der Scheibe beheben. Im Wiegetritt schliff sie aber schon wieder an der Scheibe. Also habe ich eine Unterlegscheibe auf die Nabe geschoben, damit die Bremsscheibe etwas mehr Spiel zum Bremssattel bekommt. Nun hat die Gabel aber weniger Auflagefläche, was also auch nicht optimal ist. Da ich das Rad aber zur Zeit nur auf der Strasse bewege und keiner großen Belastung aussetze, war dieser Umstand zu verschmerzen.
Weil die Lyra aber auch starkt stottert und in diversen Foren nicht so toll beschreiben wird, habe ich mir die Avis BB7 160 mm bestellt und gleich eingebaut. Diese funktioniert aber noch weniger als die Lyra. Hier stehen die Unterlegscheiben ebenfalls an der Bremsscheibe an und verschwinden schon in den Schlitzen.
Jetzt wird Focus kontaktiert. So kann ich das Rad nicht nutzen.

large_CIMG0602.JPG

Draufsicht untere Befestigungsschraube Bremssattel

large_CIMG0607.JPG

Die schleifende Unterlegscheibe

large_CIMG0613.JPG

Schleifende Avid BB7. Und die Schrauben sind noch nicht einmal festgezogen !!

large_CIMG0619.JPG

Schleifspuren Bremsscheibe Tektro Lyras

So besser?
 
Sieht nicht so prächtig aus. Auf Anhieb kann ich nicht sagen, wo das Problem liegt. Ich habe noch keine Schwierigkeiten mit der Disc-Bremse an meinem Focus.

Das übliche Justieren/ Zentrieren der Bremse hast Du bereits versucht, oder?
 
Danke Gonsch.
Ja, mit justieren komme ich nicht weiter. Ich habe den Händler angeschrieben. Wenn dem nichts einfällt, ist Focus an der Reihe.
 
Bei mir wars eine Einstellungssache; die Bremsklötze sind schon etwas verschlissen und aufgrund der flaschen Zentrierung schief abgenutzt. Um das auszugleichen, muss man die messingfarbene große Inbusschraube auf dem 2. Bild reindrehen. Damit kommt der festliegende - bei mir etwas mehr verschlissene - Bremsklotz näher an die Scheibe, und man kann den Bremssattel an den beiden Inbusschrauben zur Befestigung des Sattels wieder zentrieren. Die besitzen im losen Zustand etwas seitliches Spiel.
Mit einer vernünftigen Bedienungsanleitung UND einer vernünftigen Einstellung bei Auslieferung durch Stadler wäre das nicht passiert!

Und außerdem auf einer englischen Seite (http://www.cyclistno1.co.uk/gear/components/disc-brakes/tektro-lyra-disc-brake.htm):
"While we were pretty pleased with the performance of the Lyras, they do need a good deal of attention in terms of setup and maintenance to keep them running to their best. They seem to pull a short amount of cable (in our Shimano STIs anyway) and it’s essential that you run the pads a literal hair’s breadth from the rotors to make sure you’re not pulling the levers back against the bars. Of course this makes them pretty fickle about the straightness of your rotors. We also found the need to tweak the pad adjustment every couple of weeks and taking the wheel in and out often necessitated a tweak."

Also, es ist nötig "...die Bremsklötze nur eine Haarbreite entfernt von den Scheiben zu justieren..."
 
Zurück
Oben Unten