• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Bike: Focus Cayo Disc Ultegra vs Paralane AL 105

lexardt

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Rennrades und da ich bei der Wahl, welches Rad es letztlich werden soll, noch etwas unsicher bin, hoffe ich dass mir eure Erfahrung die letzte Unsicherheit nimmt :)

Hintergrund ist, dass wir über unsere Firma auf ein begrenztes Portfolio von Fahrrad XXL zugreifen und via Gehaltsumwandlungsmodell bestellen können (meine Auswahl ist also leider etwas eingeschränkt). Nach langem Einlesen über verschiedene Modelle, Materialien und Komponenten etc., die letztlich auch zu immer mehr Begeisterung geführt haben - hänge ich derzeit bei den zwei im Titel erwähnten Bikes.

Der Zweck wäre nahezu ausschließlich auf der Straße zu fahren und eines Tages idealerweise Strecken zwischen 60 und 150 km zurücklegen zu können. Jedoch mag ich auch den Gedanken, etwas Offroad über oder entlang der Waldwege zu fahren (wovon es im Rheinland hier etliche schöne gibt).

Daher stehe ich etwas zwischen den Fronten, welches Bike es werden soll. Das Cayo Disc Ultegra hat für mich als Laie eine tolle Ausstattung und ist vom Preis für 1.999€ her durch den Rabatt von 39% sehr attraktiv. Das Paralane AL 105 würde mir für unrabattierte 1.799€ meinem Verständnis hingegen mehr Freiheit geben, auch Offroad zu fahren.

Ich war auch heute persönlich bei Fahrrad XXL wo mir von Cyclocross zwar eher abgeraten wurde, ich aber das Cayo Disc anfahren konnte und sehr angetan war.

Daher zweifle ich noch ob ich mit dem Cayo Disc Ultegra, bei dem Angebot, ein tolles Bike mit höherwertigen Materialien und Komponenten bekomme und dafür einen minimalen Abstrich der Offroad-Tauglichkeit mache oder ob ich besser mit dem Paralane und etwas mehr Vielseitigkeit beraten wäre.

Lieben Dank über jede Erfahrung / Einschätzung! :)
 

Anzeige

Re: Erstes Bike: Focus Cayo Disc Ultegra vs Paralane AL 105
Wenn Du auch abseits der Strasse fahren möchtest und sogar Offroad ist das Cayo nicht so das richtige. Das ist halt ein reinrassiges Rennrad, sehr wendig und agil und mit wenig Reifenfreiheit. Bei schlechten Wegen könnte das zu nervös werden und die Fahrsicherheit leidet. Ausserdem ist bei 25mm, höchstens 28mm, Schlus mit der Reifenbreite. Da ist das Paralane eindeutig zu bevorzugen.
Natürlich gilt bei beiden das die Geo für Dich passen muss.

Was der Typ von XXL erzählt ist natürlich Quatsch. Das sind auch meist keine Fachverkäufer. Das Paralane ist ein Gavelbike, kein CC Bike. Da gibt es ziemliche Unterschiede. CC Bikes sind Wettkampfbikes die oft geschultert werden, wo es Laufpassagen gibt weil Streckenabschnitte nicht fahrbar sind. Diese Räder haben eine wendigere Geo als Gravelbikes, die aus den USA kommen und für Rennen auf Schotter (Gravel) verwendet werden. Da gibts diese abwechselnden Fahr/Laufstrecken nicht.
 
Klasse, vielen Dank! Das hilft schon sehr! :)

Wie sieht es denn mit den Reifen aus: Mit dem Ultra Sport II bin ich sicherlich anfangs gut bedient oder? Wäre es zu empfehlen zum Herbst hin auf GP4000 oder 4 Seasons von Conti in 28C zu wechseln?
 
Wie sieht es denn mit den Reifen aus: Mit dem Ultra Sport II bin ich sicherlich anfangs gut bedient oder? Wäre es zu empfehlen zum Herbst hin auf GP4000 oder 4 Seasons von Conti in 28C zu wechseln?
Die Ultra Sport sind ziemlicher Schrott, aber fahr die halt erst mal runter. Was Du danach nimmst ist natürlich davon abhängig was Du fahren willst. Die Conti 4000S sind leichtrollende Strassenreifen aber für Wald und Wiesenwege oder unbefestigte Wege taugen die nichts, zu empfindlich. Mit Reifen für solche Wege kenne ich mich auch nicht aus da ich nur Strasse fahre. Der 4Season ist ein guter Allroundreifen. Den fahre ich auf dem 2./Schlechtwetter/Winterrad. Ist robust, langlebig und ziemlich pannenresistent aber hat kein Crossprofil.

Ich fahre in der warmen Jahreszeit die 4000S oder Schwalbe One. Rollen beide sehr gut und sind sehr pannensicher.
 
Zurück
Oben Unten