• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 2.0 Disc

DidiZ

Team Langen
Registriert
25 April 2012
Beiträge
1.089
Reaktionspunkte
302
Ort
Dorum an der Nordsee
Ich habe mir meinen ersten Cyclocrosser - s. Titel - gekauft. Das Rad entspicht nicht ganz meiner Idealvorstellung aber bei 799,- € war ich kompromissbereit. Außerdem ist es mein erstes Rad, das nicht nur für die Straße gedacht ist - bin kompletter Newbie. Ich hätte gerne eine SRAM Apex gehabt, aber das wäre fast doppelt so teuer geworden...
So ist es Shimano 105 Schaltung (46/36 - 12/28), FSA Kurbel, Carbon Gabel, Alurahmen, usw.
Sobald ich die ersten Fahrten hinter mir habe, werde ich berichten.
6085_0.jpg
 
Wie ist die Bremse? Ich habe mal 2 Mares in einem Laden befummelt und an beiden war sie recht schwergängig. In einem Testbericht las ich ähnliches.
 
Die Bremse bremst, allerdings soll die Bremskraft bei neuen Scheiben und Klötzen sich erst im Laufe der Zeit erhöhen. D.h. z.Zt. ist die Bremswirkung eher mäßig - ich bin allerdings erst zweimal um den Block gerollt.
 
Ist die FSA Gosshammer Kurbel verbaut mit den dazugehörigen HT2 Innelager oder? Die Lager waren bei meinem mach 200 Km Dreckeinsatz kaputt was so weit ich das damals gelesen haben nicht sonderlich selten sein soll. Hab dann Shimano DA Lager verbaut und das hält nun seit fast 14tkm.
 
Dann fordere das Teilchen mal ordentlich und poste deine Erfahrungen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir das 2013er zu kaufen.
 
Ich habe das Rad bei S... in HB gekauft. Mein erster Eindruck war/ist allerdings nicht sonderlich gut. Bei Abholung war der Steuerkopf lose, die Lenkerschrauben am Vorbau ungleichmäßig angezogen und die Schaltung nicht justiert.:(
Heute nach einer ersten kurzen Ausfahrt - ich bin CX-Neuling - kann ich eine erste Wasserstandsmeldung abgeben:
Schaltung musste ich nachstellen:mad:, ansonsten Shimano 105
SPD-Pedale sind gewöhnungsbedürftig (habe Look am RR)o_O
vordere Scheibenbremse rubbelt, wird aber mit jeder Bremsung weniger
Kurvenverhalten mit 35er Stollenreifen auf Asphalt ist mäßig:(
Leichtlauf auf Asphalt ist erstaunlich gut:)
Grip auf einem abgeerntetem Maisacker ist top:)
Bringt Spaß, damit zu fahren:daumen:

P.S.: Diese kleineren Abstimmarbeiten habe ich natürlich selbst gemacht. Den Steuersatz durfte der Händler natürlich noch einstellen.
 
Ich habe das Rad hier in B jetzt schon öfter gesehen. Scheint ein Hit zu werden. Es sieht aber auch wirklich gut aus, auch mit roter Schrift.
 
Ich habe das Rad hier in B jetzt schon öfter gesehen. Scheint ein Hit zu werden. Es sieht aber auch wirklich gut aus, auch mit roter Schrift.

Das Mares war ja schon ein klasse Crosser, jetzt mit Scheibenbremse gibt es wirklich kaum noch was auszusetzen. - Bis auf die Kurbel vielleicht. Bei mir löst sich immer die Schraube auf der linken Seite und die Kettenlinie haut wohl auch nicht 100% hin (Probleme mit dem Umwerfer). Ersteres ist ein bekanntes Problem, welches jetzt hoffentlich schon ab Werk mit Loctite&Co gelöst ist. Letzteres könnte an falscher Montage liegen, was an Montagen schon mal vorkommen kann.;) Als nächstes kommt mir die Shimano CX70 ans Rad.
 
Danke für den ersten Bericht, DidiZ. Die Probleme mit dem Vorbau und die fehlende Feineinstellung sind aber auf die Birne im Radladen zurückzuführen und nicht auf das Mares selbst.
Aber wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus? Ist es steif im Wiegetritt? Wie verhält es sich auf engen kurvigen Trails? Wie gross bist du und welche Schrittlange bei welcher Rahmengrösse? Kommst du mit der Fussspitze uns Vorderrad? Fährt es sich spritzig oder her behäbig? Was sagst du zum Preis-Leistungsverhältnis?

Ich bin nicht langsam, ich brauch nur länger.
 
Danke für den ersten Bericht, DidiZ. Die Probleme mit dem Vorbau und die fehlende Feineinstellung sind aber auf die Birne im Radladen zurückzuführen und nicht auf das Mares selbst.

Aber wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus? Ist es steif im Wiegetritt?
Nein, es ist ist nicht allzu steif - mein Stevens Aspin ist steifer.

Wie verhält es sich auf engen kurvigen Trails?
Es erscheint mir recht handlich - allerdings fehlen mir hier die richtigen Strecken.

Wie gross bist du und welche Schrittlange bei welcher Rahmengrösse?
1,73m, SL 83cm bei RH 54

Kommst du mit der Fussspitze uns Vorderrad?
Ja
Fährt es sich spritzig oder her behäbig?
Ich habe keinen Vergleich. Ich würde sagen eher behäbig zumindest im Vergleich zu meinem Stevens; aber es wiegt ja auch ca. 2 kg mehr...
Was sagst du zum Preis-Leistungsverhältnis?
Der von mir gezahlte Preis von 799,- € für das Ausstellungsrad ist o.k. - den empf. VK halte ich für zu hoch; imho max. 1000,- wären angemessen.
 
Vielen dank. Das nenne ich Berichterstattung.
Hast du beim kauf at das 52er fahren können? Wäre dir das 52er zu klein?
Ich bin 176 cm hoch und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Ich schwanke zwischen 54er oder 52er. Das 56er habe ich getestet und das ist ganz klar zu gross.
Dein Preis ist natürlich Top. Dafür würde ich es auch sofort kaufen. Mich wird es 1100,- kosten. :(

Ich bin nicht langsam, ich brauch nur länger.
 
Vielen dank. Das nenne ich Berichterstattung.
Hast du beim kauf at das 52er fahren können? Wäre dir das 52er zu klein?
Ich bin 176 cm hoch und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Ich schwanke zwischen 54er oder 52er. Das 56er habe ich getestet und das ist ganz klar zu gross.
[...]

Nein, es war das letzte Rad. Das 54er hat mir gefühlt gepasst. Nach etlichen 1000km auf dem RR und den Daten meines RR wäre 52 sowieso zu klein und 56 zu groß gewesen.
Als Sitzzwerg brauche die Sitzhöhe des 54er und ein raltiv kurzes Oberrohr. Da der 54er Focus Mares Rahmen kürzer ist als der meines Stevens Aspin, musste es passen.
 
Ja, ich werde mich auch für das 54er entscheiden. Jetzt warte ich erst mal meine Verhandlung ab. Wenn ich freigesprochen werde dann habe ich das Geld, wenn nicht fahre ich das alte MTB auf.
Danke für die infos

Ich bin nicht langsam, ich brauch nur länger.
 
Ich habe jetzt mal 32er Conti Straßenreifen montiert, da ich mit meinem Team fahren wollte, die allerdings auf dem RR unterwegs sein wollten. Mein RR war nicht einsatzbereit.:(
Im Antritt war ich den anderen unterlegen - die LR sind subjektiv nicht sehr steif und auch recht schwer. Mitrollen oder auch vorne mit konstanter Geschwindigkeit fahren war aber problemlos drin. :daumen:
Die Bremsen bremsen jetzt nach ein paar 100 km auch einwandfrei.:daumen:
 
... und jetzt ist die vordere Bremse kaputt!:(

Ich habe zum 2. Mal den Bowdenzug nachgestellt und danach konnte ich irgendwann den Bremshebel komplett bis an den Lenker durchziehen. Es gibt beim Betätigen der Bremse irgendwann ein Knackgeräusch aus dem Bereich des Bremssattels, dann ist kein Widerstand mehr vorhanden, und die Bremse wirkt nicht.
Kann es sein, dass die Bremsklötze verschlissen sind, oder ist es u.U. ewas anderes?

BTW, die Scheibenbremse ist eine Tektro Lyra.
 
Ob die Beläge verschlissen sind kannst du durch Nachschauen selber überprüfen. Doch wie du das Beschreibst denke ich auf einen anderen Fehler/Defekt. Aber was es ist kann ich dir nicht sagen da ich diese Bremsen noch nie selber in der Hand hatte.
 
Zurück
Oben Unten