• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus MARES AX LTD DI2 2015/2016 - Eure Meinung

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

auch wenn ich eigentlich dachte ich kenn mich ein wenig aus kann ich dieses Angebot nicht ganz einschätzen deshalb darf ich um eure Meinung(en) bitten.

Focus MARES AX LTD DI2 2015/2016

z.B. hier LINK und hier LINK zu finden...

Da ist ein Alurahmen mit "alten" Canti-Bremsen und einer neuen(?) Di2 gepaart, irgendwie werde ich daraus nicht schlau.
(Der vorher Preis von 3000.- ist natürlich Fantasie....):rolleyes:

Wenn ich mir den Preis einer Di2 Gruppe so ansehe (und mit der kenn ich mich nicht aus) dann ist die allein ja schon fast die Hälfte des verlangten Preises wert.

Vom Gewicht mit 9,1kg ist das wohl im preislichen Rahmen, oder?

Sollte man aber Jedermann Crossrennen bestreiten wollen, ist das dann die richtige Wahl? Oder lieber doch 300-400Eur mehr und dann Carbon+Disc+mech.Gruppe auf 105er Niveau kaufen?
Bzw. ohne Carbon soetwas hier: Focus Marex AX 2.0

Ich muss noch sagen, dass ich ein All-City Macho Man Disc seit einem Jahr fahre (Stahlrahmen mit 41er Reifen und Avid BB5 Scheibenbremsen (mechanisch)).
Die Bremsen sind totaler Mist :mad::crash:, weshalb ich mehr oder weniger abgekommen bin von Scheibenbremsen und mit 13,3kg ist das Ding für Touren auf Schotter super, aber für Cross-Rennen leider eher ein eingebauter Vorsprung für den Rest des Feldes :cool:.

Besten Dank schon mal
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus MARES AX LTD DI2 2015/2016 - Eure Meinung
Vorsicht die dort verbaute DI2 ist die alte 10fach Ultegra. Wenn dir da das Schaltwerk abreist was ja hin und wieder bei richtigen CX vorkommen kann mußt du zu 99,9% dann auch den Umwerfer ersetzen (Schaltwerk 11fach mit Umwerfer 10fach sind nicht kompatibel). Denn die 10fach Ultegra Schaltwerke sind nur noch sehr selten erhältlich. Bei Händlern normal überhaupt nicht mehr wenn dann nur noch auf Verkaufsplattformen und da werden Zeitweise Preise dafür aufgerufen die schon fast den Goldpreis gleichen.
Spielt das für dich keine Rolle und du hast auch nichts gegen einen Alurahmen ist das sicher ein feinen Rad. Beim Gewicht werden die wohl etwas schön gerechnet haben und wird so komplett wohl bei ca. 10kg liegen. Mir gefällt jetzt nicht so echt die Farbe aber da sind die Geschmäcker ja Gott sei dank verschieden.
Ob du nun Disc brauchst oder nicht da halt ich mich raus das kann nur jeder für sich selber entscheiden.
 
Den Preis für eine komplette, noch dazu aktuelle DI2 kannst du hier zum Vergleich nicht anführen, da das verlinkte Modell hier bunt mischt (Kassette Tiagra, Kurbel FSA...)
Zum Crossen, egal ob Rennen oder nur zum Spaß, braucht es ebenso wenig Carbon, wie auf der Straße. Wenn man es aber gerne haben möchte, dann ist das so, die Wahl hat man als Kunde ja zum Glück.
Eine BB5, oder generell mechanische Scheibenbremsen, kann man mit aktuellen, hydraulischen nicht vergleichen. Gerade beim CX, wo das Rad auch mal bis zur Felge/Bremsflanke im Matsch versinken kann, sehe ich aber generell einen Vorteil für Scheibenbremsen. Trotzdem fahren immer noch viele CXler mit Cantis oder V-Brakes, was also auch funktioniert.
Ich denke der Preis für das verlinkte Rad an sich ist gut, aber allein unter dem von norman68 genannten Manko bei der Ersatzteilbeschaffung, würde ich es mir gut überlegen.
 
...
Ich denke der Preis für das verlinkte Rad an sich ist gut, aber allein unter dem von norman68 genannten Manko bei der Ersatzteilbeschaffung, würde ich es mir gut überlegen.

Na tragisch ist es nicht reicht ja Umwerfer, Schaltwerk und Kassette im Falle eines Schaltwerkabriss. Den Rest kann man ja weiterfahren. Kann nur sein das man noch ein Update machen muß was aber dank des internen Akkus und dem dadurch verbauten EW-90 plus dem Ladegerät ja spielend selber machen kann.
 
Besten Danke für die kompetenten Antworten. @norman68 und @Sadwick
Dass eine 10fach verbaut ist, hatte ich auf dem Zettel und auf den einen Gang extra kann ich gut verzichten, aber die Sache mit den Ersatzteilen, das war mir bisher nicht so in den Sinn gekommen.
Ich zwar Felgenbremsen bisher nicht beim Cross gefahren, die Vorteile einer Scheibenbremse scheinen mir aber plausible (wobei es vorher ohne Disc ja auch ging).
Wenn Scheibenbremsen dann wohl aber mindestens hydraulisch, ob jetzt vollhydraulisch oder per Zug angesteuert, kann ich selber nicht bewerten.
Ansonsten sehe ich für Carbon auch kein wirkliches Argument und werde wohl noch etwas die zukünftigen Angebote abwarten...
 
Zurück
Oben Unten