• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares AX Disc vs Rose Team DX Cross

Blabalzabel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Oktober 2015
Beiträge
100
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

in dem "Canyon vs Rose" Thread wurde ja schon über Rose Pro bzw Team DX Cross berichtet. Aufgrunddessen habe ich mich ziemlich auf das Rose Team DX Cross mit SRAM Force eingeschossen (http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-4400/aid:848829). Mittlerweils bin ich auch bei einem guten Focus Händler gewesen. Dort bin ich das Mares AX Disc 105 gefahren (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html). Über Stock & Stein macht das Spaß und als sporadischer RR-Ersatz (mit anderen Reifen) könnte das auch herhalten.

Die (für mich neue) Lenkerschaltung (Shimano 105) fand ich recht "labberig" und die TRP HY-RD Bremsen fand ich auch nicht überzeugend. OK, das ist alles neu, nicht perfekt eingestellt/eingebremst, aber nachdem ich das ansprach, fuhr ich ein Mares AX Apex probe (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-apex.html). Das war ebenfalls neu, aber die Schaltung und die Bremsen fand ich Längen besser! Also doch wieder SRAM... der Händler meint die TRP HY-RD Bremsen seien z.B. besser weil man bei Schäden (Sturz) nicht so teure Bremshebel benötigt. Und Shimano sei verbreiteter, also auch besser bei Ersatzteilen, kompetentem Händler/Werkstattnetz usw.

Shimano 105 (bzw die Art der Schaltung) sowie v.a. die TRP HY-RD Bremsen haben mich echt nicht überzeugt. Und bei die SRAM-Variante des Mares (Apex Schaltung, Focus Eigenmarke als Komponenten & Laufräder, Alu Sattelstütze) ist im Vergleich zum Rose Team DX Cross (durchgängig Force 22, WCS Komponenten, DT Swiss 23 Laufrad, Carbon-Stütze... und alles individualisierbar) ziemlich wenig Fahrrad fürs Geld (OK, das Rose kostet auf 550,-- mehr).

So gerne ich bei "meinem" Händler um die Ecke kaufen würde, finde ich die Focus Variante (egal ob 105 oder Apex) eigentlich nicht akzeptabel.

Wie seht ihr das?

Da ich den Rahmen und die Geometrie OK fand: könnte ich dem Händler vorschlagen, mir das komplett auf Basis SRAM Rival aufzubauen? Oder ist das unrealistisch weil zu kostspielig?

Besten Dank schonmal,
der Blabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht ich nicht: die Focus Räder haben doch beide die 105, wieso ist die einmal nicht gut und dann um Längen besser?
Und wieso taugt dir die 105 nicht, aber die SRAM vom Rose, das du vermutlich nicht gefahren bist ist besser?

Ich kenne beide Räder nicht, aber ich verstehe nicht, wie man mit der 105 nicht zufrieden sein kann. Bei mir schaltet die im großen und ganzen immer so, wie sie soll.
 
Hallo zusammen,

in dem "Canyon vs Rose" Thread wurde ja schon über Rose Pro bzw Team DX Cross berichtet. Aufgrunddessen habe ich mich ziemlich auf das Rose Team DX Cross mit SRAM Force eingeschossen (http://www.rosebikes.de/bike/rose-team-dx-cross-4400/aid:848829). Mittlerweils bin ich auch bei einem guten Focus Händler gewesen. Dort bin ich das Mares AX Disc 105 gefahren (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html). Über Stock & Stein macht das Spaß und als sporadischer RR-Ersatz (mit anderen Reifen) könnte das auch herhalten.

Die (für mich neue) Lenkerschaltung (Shimano 105) fand ich recht "labberig" und die TRP HY-RD Bremsen fand ich auch nicht überzeugend. OK, das ist alles neu, nicht perfekt eingestellt/eingebremst, aber nachdem ich das ansprach, fuhr ich ein Mares AX Apex probe (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html). Das war ebenfalls neu, aber die Schaltung und die Bremsen fand ich Längen besser! Also doch wieder SRAM... der Händler meint die TRP HY-RD Bremsen seien z.B. besser weil man bei Schäden (Sturz) nicht so teure Bremshebel benötigt. Und Shimano sei verbreiteter, also auch besser bei Ersatzteilen, kompetentem Händler/Werkstattnetz usw.

Shimano 105 (bzw die Art der Schaltung) sowie v.a. die TRP HY-RD Bremsen haben mich echt nicht überzeugt. Und bei die SRAM-Variante des Mares (Apex Schaltung, Focus Eigenmarke als Komponenten & Laufräder, Alu Sattelstütze) ist im Vergleich zum Rose Team DX Cross (durchgängig Force 22, WCS Komponenten, DT Swiss 23 Laufrad, Carbon-Stütze... und alles individualisierbar) ziemlich wenig Fahrrad fürs Geld (OK, das Rose kostet auf 550,-- mehr).

So gerne ich bei "meinem" Händler um die Ecke kaufen würde, finde ich die Focus Variante (egal ob 105 oder Apex) eigentlich nicht akzeptabel.

Wie seht ihr das?

Da ich den Rahmen und die Geometrie OK fand: könnte ich dem Händler vorschlagen, mir das komplett auf Basis SRAM Rival aufzubauen? Oder ist das unrealistisch weil zu kostspielig?

Besten Dank schonmal,
der Blabel!
Ich habe den Vorgänger des Mares AX Disc 105, der meines Erachtens nach quasi gleich konfiguriert ist. Und würde von dem Rad abraten, da:
- Die Shimano Bremshebel harmonieren nicht mit der Hy/Rd Bremse. Daran ändert auch Belagwechsel und Einbremsen nichts, der Hebelweg von Shimano ist einfach zu lang und die Hy/Rd hat keine Druckpunkteinstellung. D.h., man muss den Hebel immer quasi komplett zum Lenker ziehen, um Bremswirkung zu erzielen. Ich werde demnächst die 10fach 105 meines Rennrads an den Crosser transferieren und umgekehrt. Wenn die Hy/Rd damit auch nicht funktioniert (ist zu erwarten, da die Bremsübersetzung eigentlich gleich ist), dann denke ich ernsthaft daran, auf eine TRP Spyre "downzugraden".
- Ich hab recht starkes Gabelstottern beim Bremsen, auch hier ändern Belagwechsel, Scheibenwechsel und lehrbuchmäßiges Einbremsen nichts.
- Die Laufräder sind nichts. Schwer, nur 16C Innenbreite. Dazu schwere Drahtreifen mit zu schlammlastigem Profil für den Allroundeinsatz.
- Steuersatz neigt zum Lockern, muss ich immer wieder nachstellen.

Alles in allem würde ich das Rad nicht noch einmal kaufen. Es gibt hier aber auch andere Besitzer, @Runbecker hat glaube ich den gleichen Hobel, vielleicht sind seine Erfahrungen ja besser.

Bzgl. Aufbau mit Rival: Das wird Dir der Händler verm. nur gegen einen sehr hohen Aufpreis machen. Fragen kostet ja nichts, aber ich bin da wenig optimistisch.
 
Versteht ich nicht: die Focus Räder haben doch beide die 105, wieso ist die einmal nicht gut und dann um Längen besser?
Und wieso taugt dir die 105 nicht, aber die SRAM vom Rose, das du vermutlich nicht gefahren bist ist besser?

Ich kenne beide Räder nicht, aber ich verstehe nicht, wie man mit der 105 nicht zufrieden sein kann. Bei mir schaltet die im großen und ganzen immer so, wie sie soll.

Sorry, im Beitrag war ein falscher Link - habe ich jetzt korrigiert. Das zweite Focus hatte SRAM - und die fand ich deutlich (!) besser.
 
Ich habe den Vorgänger des Mares AX Disc 105, der meines Erachtens nach quasi gleich konfiguriert ist. Und würde von dem Rad abraten, da:
- Die Shimano Bremshebel harmonieren nicht mit der Hy/Rd Bremse. Daran ändert auch Belagwechsel und Einbremsen nichts, der Hebelweg von Shimano ist einfach zu lang und die Hy/Rd hat keine Druckpunkteinstellung. D.h., man muss den Hebel immer quasi komplett zum Lenker ziehen, um Bremswirkung zu erzielen. Ich werde demnächst die 10fach 105 meines Rennrads an den Crosser transferieren und umgekehrt. Wenn die Hy/Rd damit auch nicht funktioniert (ist zu erwarten, da die Bremsübersetzung eigentlich gleich ist), dann denke ich ernsthaft daran, auf eine TRP Spyre "downzugraden".
- Ich hab recht starkes Gabelstottern beim Bremsen, auch hier ändern Belagwechsel, Scheibenwechsel und lehrbuchmäßiges Einbremsen nichts.
- Die Laufräder sind nichts. Schwer, nur 16C Innenbreite. Dazu schwere Drahtreifen mit zu schlammlastigem Profil für den Allroundeinsatz.
- Steuersatz neigt zum Lockern, muss ich immer wieder nachstellen.

Alles in allem würde ich das Rad nicht noch einmal kaufen. Es gibt hier aber auch andere Besitzer, @Runbecker hat glaube ich den gleichen Hobel, vielleicht sind seine Erfahrungen ja besser.

Bzgl. Aufbau mit Rival: Das wird Dir der Händler verm. nur gegen einen sehr hohen Aufpreis machen. Fragen kostet ja nichts, aber ich bin da wenig optimistisch.

Danke für die Antwort. Da hast Du jetzt sehr gut nachvollziehbar erklärt, was ich nur gefühlt habe :) Ich fand die Komponenten irgendwie ´zusammengebastelt´. V.a. das mit dem Bremshebel-zum-Lenker-ziehen habe ich ebenso empfunden... damit eine längere Abfahrt möchte ich mir gar nicht vorstellen. Schade, eigentlich würde ich lieber beim Händler kaufen ("Support your local heroes").
 
Servus zusammen! Beschäftige mich seit kurzem auch mit dem Gedanken, mir für den Winter einen Crosser zuzulegen... Know-How dazu -> noch relativ blank. Nun habe ich eben bei ebäh einen Händler mit einem Mares AX und Ultegra Di2 für 1499€ gesehen. Scheint mir etwas arg günstig!?! Link leider nicht möglich, da ich gerade über die App gehe. Was meint ihr dazu?
 
@Steffelkraut
du meinst diese Auktionen hier oder Klick
Das Angebot hat nur einen Haken und zwar ist das die 10 fach DI2 da wird es schon mit der Zeit teurer Ersatzteile zu bekommen da diese nicht mehr aktuell ist. Die Gruppe an sich ist echt gut. Ich fahr sie an zwei Bikes. Wenn du dennoch Bock hast man kann das Bie dann auch recht einfach auf 11fach umrüsten. Da mußt du halt Schaltwerk und Umwerfer tauschen den Rest kannst du behalten.
 
Finde ich optisch auch schöner bis auf die Disc mir gefallen halt keine Discs am Crosser. Das muß aber jeder für sich selber ausmachen. Ich würde dennoch zur DI2 greifen. Bin ich selber einen kompletten Winter im CX Betrieb gefahren und funktioniert selbst bei widerwärtigsten Bedingungen noch ohne Probleme. Die Stellmotoren drücken da jeden Gang zuverlässig rein. Man sollte nur daran denken das man im Falle eines Schaltwerksabriss etwas mehr auf den Tisch legen muß und dieser kommt beim Crossen im wirklichen Sinne doch das ein oder andere mal vor wenn man Pech hat. Bist du aber an richtigen Crossen so wie Rennen fahren nicht interessiert ist es zu vernachlässigen sich da einen Kopf darüber zu machen.
 
Alles in allem würde ich das Rad nicht noch einmal kaufen. Es gibt hier aber auch andere Besitzer, @Runbecker hat glaube ich den gleichen Hobel, vielleicht sind seine Erfahrungen ja besser.
Mein Fazit nach knapp einem Jahr und ca. 2500 km:
Die Serienlaufräder mit 16C Maulweite sind mäßig. Da ich einen LRS mit Straßenreifen wollte, habe ich diesen mit 28er 4Seasons bestückt, und mir
einen 2. LRS mit 23C Felgen (1600g) bei superlight-bikeparts.de bauen lassen, hier kommen die 33er Rocket Ron und später Conti CX Comp zum Einsatz.
Das Steckachsensystem ist gut, allerdings war die Vorderachse werksseitig nicht OK und rutschte beim ver- bzw. entriegeln durch. Nachdem das Teil als Garantieleistung ausgetausch wurde, funktioniert es bestens.
Bei den Bremsen kann ich das mit dem Hebelweg bzw. weichem Einsatz bestätigen. Ist für mich kein Manko, da ich kein schweres Gelände fahre.
Die Umstellung beim Umsteigen von den Rennern auf den Crosser entfällt.;)
Gabelstottern kenne ich nicht. Bei Verunreinigungen hat die hintere Bremse schon mal gerubbelt. Wenn die billigen BBB-Beläge (die Werkstatt hatte grade keine anderen da) runter sind, werde ich mal Swisstop versuchen.
Die 11-fach 105 funzt prima, auch im Regen und Dreck. Merke keinen Unterschied zur Ultegra 6500 bzw. 6600 an den Rennern.
Ich würde das AX 2.0 wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten