• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in Cyclocross - Specialized, Scott oder Focus

chosen

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte auch neu in die CX-Welt einsteigen.

Bisher war ich immer mit einem Crossbike unterwegs und fahre im Jahr 1500 - 2000 km. Ich nehme mein Rad nur zum Sport, nicht für den Arbeitsweg oder ähnliches. 1-2 Mal jährlich mache ich auch eine größere Radtour mit ein paar Übernachtungen (hierfür würde ich mein bisheriges Crossbike weiter verwenden).

Da ich nicht nur auf Asphalt sondern auch mal Wald- und Wiesenwege befahren möchte, soll es nun ein Cyclocrosser werden. Wichtig ist mir neben der Optik eine gute Ausstattung (vor allem bei der Schaltung), Scheibenbremsen (sind ja mittlerweile fast immer dabei) und innenverlegte Züge (ich finde es z.B. furchtbar, wenn wie bei einem Cube Cyclocrosser auf dem Oberrohr der Zug entlang läuft).

Ich habe mir drei Räder ausgesucht.
1. Specialized Crux Sport E5 (http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/crux/crux-sport-e5#features)
2. Focus Mares AX Disc 105 (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html#chapter-3)
3. Scott Speedster CX 10 (https://www.scott-sports.com/global/de/products/241467228/SCOTT-Speedster-CX-10-Disc-Bike/)

Das Specialized werde ich am Wochenende Probe fahren, für die beiden anderen Modelle habe ich noch keinen Händler zur Probefahrt gefunden. Was haltet ihr von den Drei? Gibt es noch andere Empfehlungen? Für mich scheiden Online-Versender aus, da ich gerade bei meinem ersten Crosser vor dem Kauf Probefahrt usw. machen möchte. Ich bin 185cm groß und ca. 80 kg schwer.

Mein Budget liegt bei 1500- 1800€ - wobei ich mich mit 1500€ besser fühle ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe
Marco
 

Anzeige

Re: Einstieg in Cyclocross - Specialized, Scott oder Focus
Moin

Tendenziell würde ich zum Specialized raten, allerdings würde ich mir einen Crux E5 Rahmenset komplett neu aufbauen lassen und zwar von einem Concept Store, z.B. in Hamburg. Dort haben wir uns mittlerweile 4 Crux Pro Custom aufbauen lassen, weil die Kompletträder immer ein Kompromiss sind, so wie deine Auswahl auch.

Du möchtest eine gute Schaltung und sicherlich auch gute Disc Brakes haben, so wie Du schreibst.

Die am Crux E5 Sport verbaute Schaltung ist eine Shimano 105er und die Bremsen sind mechanisch/hydraulisch. Sorgloser bzgl. Bremsen ist komplett hydraulisch und zwar Shimano und nicht Sram (Sram verwendet DOT als Bremsflüssigkeit, die Wasser zieht und über kurz oder lang gewechselt werden muss). Bei der Schaltung würde ich dann ebenfalls gleich Ultegra nehmen. Bzgl. Kurbel wäre zu klären, ob Dir ein Monokettenblatt mit z.B. 40er oder 42er Blatt ausreicht. Wir fahren 40er Blatt und 11/28 hinten. Das reicht für CX normalerweise aus. Dort könnte dann die Sram Rival CX1 Kurbel Verwendung finden. LRS Shimano Center Lock und Bremsscheiben Ice Tech 160mm / 140mm. Der Shimano LRS ist dem von Specialized ähnlich und auch genauso schwerer/ leicht je nach Definition. Alles Andere was noch fehlt ist Standard (Lenker, Vorbau, Sattel usw.). Gibt es ja alles von/bei Specialized.

Anbei habe ich mal den ganzen Kram bei Bike24 in einen Warenkorb gelegt. Gut, Onlinepreise, aber speziell Specialized Hamburg passt die Preise normalerweise an, so dass ein vernünftiges Angebot dabei herauskommt.

Der Gesamtpreis inkl. Rahmenset wird sich so bei 2000-2100,- EUR einpendeln, aber dann hättest Du definitiv ein sorglos CX mit recht guter Ausstattung.

Nicht wundern , es war nur ein Frauenlenker verfügbar.

image.jpg
 
Hallo,
Danke dir für deine ausführliche Antwort. Der nächste Concept Store ist bei mir gut 100km entfernt, also nicht der nächste Weg.

Ich schaue mir Morgen das fertige Crux E5 Sport an und mache eine Probefahrt und anschließend noch das Focus 2015er Modell. Momentan tendiere ich auch eher zu Specialized, aber die Vernunft sagt Focus ;)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Moin

100km entfernt ist quasi um die Ecke. Wir wohnen in Hannover und für ein gutes Bike fährt man gerne mal etwas weiter. In unserem Fall halt nach Hamburg. Ebenso Stevens. Hatten wir auch als CX vor unseren Specialized. Hier in Hannover gibt es zwar auch einen Stevens Händler, aber da ist von Hacht in Hamburg deutlich besser.

Einen Specialized Händler gibt es in Hannover auch, aber wenn man sich nicht in der Lage fühlt, Rahmensets zu organisieren, dann halt einen professionellen Laden, der z.B. auch aus Luxemburg und Portugal importiert, um Kunden zufrieden zu stellen.

Aber, letztendlich musst Du selber entscheiden.

Gruß

Mirco
 
Ich würde das Focus nehmen und an der soliden 105/TRP HY-RD Ausstattung nichts ändern.
Specialized: Die Verlegung des Außenzugs/Anbringung der hinteren Bremse sieht nicht gerade elegant aus, 2000-2100,-wie
Mifri vorschlägt wäre mir persönlich zu teuer für ein Ultegra Alu CC; da würde ich eher ein Carbon Rahmen vorziehen mit 105 z.B.:
http://shop4cross.de/bikes-frames/custom-bikes/ridley-2014/2016/ridley-x-night-disc-20-1502b.html

Vielleicht mal die Artikelbeschreibung komplett lesen.

1. Das abgebildete Rad entspricht der Artikelbeschreibung nicht wirklich.
2. Verbaute Gruppe 105 (gut könnte man mit Leben)
3. Bremsen Avid BB7 (reine mechanische Bremse), dann kann er auch gleich Canti fahren.
4. Fulcrum LRS 6Loch ISO. Center Lock ist komfortabler.

Und ganz nebenbei sind ca. 2100,-EUR für ein Ultegra Hydraulik Disc Alu CX realistisch und nicht teuer. Will man Carbon sind es halt 600-700 EUR mehr bei gleicher Aussrattung.

Kommt noch hinzu, dass viele Online kaufen und was ist dann bei einem Problem? Da fahre ich lieber zu einen Händler, auch wenn der 100km entfernt ist und zahle etwas mehr, allerdings kann ich das Rad dann auch direkt wieder abliefern falls mal etwas ist.
 
Versender und Probefahrten schließen sich nicht aus, Canyon bietet Samstags geführte Touren an zu denen man sein Wunschbike reservieren kann. Heute geht's 70km um Koblenz.

Bei dem Preisniveau würde ich in jedem Fall das Canyon Inflite anschauen, habe ich nach vielem Vergleichen als "best in class" befunden und vor zwei Jahren gekauft, super zufrieden.

mfg
cane
 
Ja- Canyon habe ich mir auch schon angeschaut. Aber der auf dem Oberrohr verlegte Zug ist (aus optischen Gründen) ein Ausschlusskriterium für mich.
 
Hallo zusammen,
...

Da ich nicht nur auf Asphalt sondern auch mal Wald- und Wiesenwege befahren möchte, soll es nun ein Cyclocrosser werden. Wichtig ist mir neben der Optik eine gute Ausstattung (vor allem bei der Schaltung), Scheibenbremsen (sind ja mittlerweile fast immer dabei) und innenverlegte Züge (ich finde es z.B. furchtbar, wenn wie bei einem Cube Cyclocrosser auf dem Oberrohr der Zug entlang läuft).

Züge die im Rahmen verlegt sind schauen echt gut aus das war es dann aber mit dem größten Vorteil dieser auch schon. Was an dieser Art der Verlegung mehr nerven kann ist das Gefummel bei Neuverlegung, das Geklapper der Züge wenn diese innen an den Rahmen bei ruppiger Fahrweise schlagen.
Das bei CX Bikes die Züge auf dem Oberrohr verlaufen hat den Grund das diese Bikes bei richtiger Nutzung auch geschultert werden und hierbei würden die Züge die unter dem/seitlich am Oberrohr verlaufen sehr stören.

Ich habe mir drei Räder ausgesucht.
1. Specialized Crux Sport E5 (http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/crux/crux-sport-e5#features)
2. Focus Mares AX Disc 105 (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/cyclocross/mares-ax/mares-ax-disc-105.html#chapter-3)
3. Scott Speedster CX 10 (https://www.scott-sports.com/global/de/products/241467228/SCOTT-Speedster-CX-10-Disc-Bike/)

Das Specialized werde ich am Wochenende Probe fahren, für die beiden anderen Modelle habe ich noch keinen Händler zur Probefahrt gefunden. Was haltet ihr von den Drei? Gibt es noch andere Empfehlungen? Für mich scheiden Online-Versender aus, da ich gerade bei meinem ersten Crosser vor dem Kauf Probefahrt usw. machen möchte. Ich bin 185cm groß und ca. 80 kg schwer.

Mein Budget liegt bei 1500- 1800€ - wobei ich mich mit 1500€ besser fühle ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe
Marco

Nimm das was dir passt und gefällt. Einen Händler vor Ort wo du das Bike kaufst, der sich mit der Materie auskennt, den du vertrauen kannst, ist meiner Meinung nach bei Leuten die selber nicht schrauben können/wollen viel wichtiger als ein super Schnäppchen im Netz zu erzielen. Denn oft kommt es dann vor das zur Hauptzeit du als Fremdkunde mit deinem Problem schon mal nach hinten geschoben wirst in der Warteschlange.
Ob es nun bei deinem Einsatzzweck wirklich Disc sein muß bleibt dahingestellt. Du kommst mit Sicherheit auch mit Felgenbremsen ohne Problem damit zurecht.
 
Ich hätte noch ein Spacialized Crux Pro Canti Komplettrad zu verkaufen, allerdings RH 54.
danke für dein Angebot, aber schon die Rahmenhöhe wäre zu klein für mich.

Erstmal vielen Dank für eure zum Teil sehr ausführlichen Antworten und Tipps. :)

Ich bin heute das Crux Sport E5 und das Focus Mares AX 2.0 Disc gefahren. Beide sind ja bei der Ausstattung vergleichbar. Das Specialized sieht super aus und fährt sich top. Allerdings war für mich das Focus vergleichbar. Das Händler hatte nur das 2015er Modell des Focus da, was ich optisch in weiß, rot, blau zu langweilig finde. Ich denke, dass mir das Crux zu teure wird. Mit Klickpedalen, Schuhen usw. kommt noch ein bißchen Zubehör dazu und da werde ich schnell meine Obergrenze durchbrechen. Da mir das gefahrene 2015er Focus optisch nicht gefällt und der Händler hier auch beim letzjährigen Listenpreis bleibt (ein super Preis hätte mich noch umstimmen können), werde ich mich wohl nun auf das Scott oder das Mares 105 Disc konzentrieren. Da beide preislich gleich liegen, reizen mich am Scott die Ultegra-Komponenten (nicht gruppenrein, aber zum Teil). Ich habe noch keinen Händler gefunden, der die beiden Modelle vor Ort hat - mal schauen, was sich in den kommenden Wochen ergibt.

Wenn ihr noch weitere Tipps für mich habt - als Alternativen zu den beiden oben genannten, dasnn gerne :) Preislich sollte es aber auch in der Region 1500-1600€ bleiben (oder darunter :) ).

Ich halte euch auf dem Laufenden

Gruß Marco
 
Nur mal so als Tipp am Rande. Du wirst wahrscheinlich kaum ein Bike finden, bei dem die Hydraulikleitung im Rahmen verlegt ist. Also verabschiede dich von innen verlegten Zügen/Leitungen oder von vollhydraulischen Bremsen.
 
Ja, das ist mir bewusst. Aber wie hier am Scott ist es deutlich dezenter gelöst als auf dem Oberrohr...

80a692208cc760140de11dbdbaeda031.jpg
 
stimmt, da hast du vollkommen recht. Schickes Rad, das Scott. (Nur der Abstand Gabel - Vorderrad sieht etwas seltsam aus.)
 
stimmt, da hast du vollkommen recht. Schickes Rad, das Scott. (Nur der Abstand Gabel - Vorderrad sieht etwas seltsam aus.)
Jetzt, wo du es sagst. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Es wird wohl Anfang 2016 verfügbar sein, ich werde es mir auf jeden Fall mal live anschauen und fahren.
 
Nur mal so als Tipp am Rande. Du wirst wahrscheinlich kaum ein Bike finden, bei dem die Hydraulikleitung im Rahmen verlegt ist. Also verabschiede dich von innen verlegten Zügen/Leitungen oder von vollhydraulischen Bremsen.


Mmm, dann sind das wohl Druckluftleitungen, die in unseren drei Rädern im Rahmen verlegt sind.
 
Zurück
Oben Unten