• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flieger Bahnmaschine

Wie gesagt, ich war mal nach der Arbeit da. Irgendwann, letztes Jahr glaub ich, war ich nochmal mit @Cooter da und hab ihm nen Besuch abgestattet und ein paar Sachen abgekauft die er nicht mehr brauchte. Ist auf jeden Fall ein in die Jahre gekommener älterer Herr ums mal so zu sagen. Aber als ich ihn zuletzt gesehen habe ging es ihm eigtl ganz gut würde ich behaupten.
Cool. Ich versuch mal in Kontakt zu kommen. Das Dorf ist ja so klein, den kennen sicher meine Kollegen.
 
Nachdem die Bahnmaschine im KDM teilgenommen hatte, war es jetzt mal Zeit,
das komplette Rad zu zerlegen und einer Wartung zu unterziehen.

Anhang anzeigen 748929


Einige Probleme bereitete der Vorbau, der sich einfach nicht lösen wollte.
Nach einigen Spülungen mit Caramba gab er dann aber nach.


Anhang anzeigen 748930


Als nächstes wurden der Steuersatz und die Gabel ausgebaut.


Anhang anzeigen 748931



Anhang anzeigen 748932



Die alten Kurbelkeile waren auch nicht ohne, die waren da auch schon seit Jahren
gut drin festgebacken.
Da ich kein spezielles Werkzeug dafür hatte, dauerte es halt etwas länger.


Anhang anzeigen 748933


Aber auch dieses Problem kommte gelöst werden und somit konnten die Kurbelarme
von der Achse befreit werden.
Im
Gibt es für Kurbelkeile ein spezielles Werkzeug? Das Thema staht bei meinem Renschtandem auch bald an
 
Im
Gibt es für Kurbelkeile ein spezielles Werkzeug? Das Thema staht bei meinem Renschtandem auch bald an
klar
Schlosserhammer---Hammer-1500g.jpg

:p
 
Nein, es gibt tatsächlich ein Auspresswerkzeug von VAR meine ich. Und bestimmt auch noch andere. Aber genaue Bezeichnung müsste dann jemand anderes liefern.
 
Die Keile waren beide von der selben Seite gesteckt?
Wundere ich mich auch! Normalerweise stehen dann die Kurbeln nicht auf 6 und 12.
Zum Ausbau stellten wir immer ein Eisenrohr unter den Keil, damit das Lager nicht so litt. Außerdem die Schraube drauf lasse und nur 2-3Gewindegänge hochdrehen, dann überlebt auch manchmal der Keil :D
 
# 25.JPG





# 26.JPG


Kettenblatt und Kurbelarm sind schon mal grob vom Fett und Schmutz der letzten Jahre befreit.



# 27.JPG





# 28.JPG


Leider ist die schöne Chromschicht der Kurbelarme schon stark angegriffen....an einigen Stellen
auch schon abgelöst.

Es sieht so aus, als wäre da schon mal jemand mit einem schärferen Mittel dran gewesen.
Der Chrom ist nicht mehr glatt, sondern sieht irgendwie so griselig aus.

Ich überlege gerade, ob ich den Cola - Trick mit Alufolie mal vorsichtig an der Rückseite einer Kurbel ausprobiere.
 
Das mit den Kurbelkeilen kann man durchaus so machen, wenn es gut passt. Wichtig ist, dass der linke Keil in die richtige Richtung eingeschlagen wird, sprich, die Mutter muss in Tretrichtung zeigen.
Hier mal ein literarischer Beleg ..

tretkeile.jpg

(Quelle: Einfälle statt Abfälle, Fahrrad-Heft Nr.7: Christian Kuhtz - Rad kaputt + Gangschaltungen)
 
Im
Gibt es für Kurbelkeile ein spezielles Werkzeug? Das Thema staht bei meinem Renschtandem auch bald an

Ich würde da beim Ausbauen eher nicht mit dem Hammer drauf rum schlagen. Habe ich auch versucht, hatte aber keine Chance. Hatte aber Angst das Lager kaputt zu schlagen.

Gut geklappt hat es dann mit einer passen Stecknuss über den Keil, also auf der Seite wo er hin gedrückt werden soll. Und dann zwischen Nuss und Gewinde des Keils in den Schraubstock gespannt und ausgepresst. Vorher tagelang mit Caramba eingeweicht und immer schön feucht gehalten. Trotzdem war die erforderliche Auspresskraft enorm. Das hätte mit den Hammer vermutlich nie klappen können ohne was zu zersören.
 
Zurück
Oben Unten