• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flieger Bahnmaschine

RoKaDo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
12.383
Reaktionspunkte
26.231
Nachdem die Bahnmaschine im KDM teilgenommen hatte, war es jetzt mal Zeit,
das komplette Rad zu zerlegen und einer Wartung zu unterziehen.

# 1.JPG



Einige Probleme bereitete der Vorbau, der sich einfach nicht lösen wollte.
Nach einigen Spülungen mit Caramba gab er dann aber nach.


# 2.JPG



Als nächstes wurden der Steuersatz und die Gabel ausgebaut.


# 3.JPG




# 4.JPG




Die alten Kurbelkeile waren auch nicht ohne, die waren da auch schon seit Jahren
gut drin festgebacken.
Da ich kein spezielles Werkzeug dafür hatte, dauerte es halt etwas länger.


# 5.JPG



Aber auch dieses Problem kommte gelöst werden und somit konnten die Kurbelarme
von der Achse befreit werden.
 
Nachdem der Rahmen komplett gestrippt war, habe ich ihn erst mal mit warm Wasser und etwas Spüli gereinigt.
Dann gab es eine leichte Reinigung mit Lackreiniger und für die besonders hartnäckigen Stellen etwas Politur.


# 11.JPG





# 12.JPG


Auch die Gabel wurde genau so bearbeitet....ich wollte auf jeden Fall die schönen Linierungen erhalten.
 
Nachdem der Rahmen komplett gestrippt war, habe ich ihn erst mal mit warm Wasser und etwas Spüli gereinigt.
Dann gab es eine leichte Reinigung mit Lackreiniger und für die besonders hartnäckigen Stellen etwas Politur.


Anhang anzeigen 748954




Anhang anzeigen 748955

Auch die Gabel wurde genau so bearbeitet....ich wollte auf jeden Fall die schönen Linierungen erhalten.
Sehe ich das richtig, dass das ein Dürkopp ist?
 
Erinnert mich sehr an das Rad, was Anton(ius?) - genännt Tönne - Zinselmeier aus Greffen (bzw da wohnt er mittlerweile) noch in seiner Gerage stehen hat. Das is die gute Seele des Dorfes was Fahrräder angeht. Bin da mal nach der Arbeit zufällig vorbei gekommen und hab gesehen, dass da alte Räder vor soner Art Scheune standen und bin kurz angehalten. Seine Dürkopp Bahnmaschine steht auf einen Rollentrainer gespannt im Eingang und angeblich fährt er darauf noch ab und zu. Man muss dabei sagen, dass der Gute in den 50ern Rennen gefahren ist, keine Ahnung wie alt er mittlerweile ist. Als ich da war hat er mir stolz ein paar alte Zeitungsausschnitte und seine Medallien / Wimpel gezeigt die er noch hatte. Ist wohl auch mit Hugo Rickert zusammen Rennen gefahren (bzw Rennen wo der Rickert auch mitfuhr). So sagt er, keine Ahnung.

13_Rennteam_Schwalbe.jpg

12_Rennen_in_Ahlen.jpg

Quelle der Bilder: https://www.rsv-schwalbe-oelde.de/vereinsgeschichte?start=6
 
Das ist ja ganz nach meinem Geschmack, sehr schön aufgearbeitete Vereinsgeschichte,
mit vielen alten Zeitungsartikel und schönen schwarzweiss Fotos.
Leider geht bei vielen Vereinen einiges davon verloren....

PS. Tönne - Anton Eversloh - war der Gründer des Vereins und viele Jahre 1.Vorsitzender.
 
# 13.JPG


Den Rost am Gabelkopf habe ich vorsichtig so weit wie möglich entfernt......


# 14.JPG



.....oben auf der Gabelkrone war der Chrom leider schon abgeblättert, da habe ich nichts mehr dran gemacht,
weil sonst bestimmt der Rest auch runter gewesen wäre.
Aber einem Rad was über 70 Jahre ist, darf man das Alter ruhig auch ansehen.
 
Erinnert mich sehr an das Rad, was Anton(ius?) - genännt Tönne - Zinselmeier aus Greffen (bzw da wohnt er mittlerweile) noch in seiner Gerage stehen hat. Das is die gute Seele des Dorfes was Fahrräder angeht. Bin da mal nach der Arbeit zufällig vorbei gekommen und hab gesehen, dass da alte Räder vor soner Art Scheune standen und bin kurz angehalten. Seine Dürkopp Bahnmaschine steht auf einen Rollentrainer gespannt im Eingang und angeblich fährt er darauf noch ab und zu. Man muss dabei sagen, dass der Gute in den 50ern Rennen gefahren ist, keine Ahnung wie alt er mittlerweile ist. Als ich da war hat er mir stolz ein paar alte Zeitungsausschnitte und seine Medallien / Wimpel gezeigt die er noch hatte. Ist wohl auch mit Hugo Rickert zusammen Rennen gefahren (bzw Rennen wo der Rickert auch mitfuhr). So sagt er, keine Ahnung.

13_Rennteam_Schwalbe.jpg

12_Rennen_in_Ahlen.jpg

Quelle der Bilder: https://www.rsv-schwalbe-oelde.de/vereinsgeschichte?start=6
Greffen ist ja quasi Harsewinkel, da arbeite ich. Vielleicht kennt den mein Sportkollege aus Greffen. Mal schaue, den könnten wir ja mal mit seinem Rad einladen...
 
Das ist glaube ich der Kameraoptik geschuldet, den Eindruck hatte ich auch schon
mal bei anderen Rahmen, die so im Montageständer abgelichtet wurden.
 
Erinnert mich sehr an das Rad, was Anton(ius?) - genännt Tönne - Zinselmeier aus Greffen (bzw da wohnt er mittlerweile) noch in seiner Gerage stehen hat. Das is die gute Seele des Dorfes was Fahrräder angeht. Bin da mal nach der Arbeit zufällig vorbei gekommen und hab gesehen, dass da alte Räder vor soner Art Scheune standen und bin kurz angehalten. Seine Dürkopp Bahnmaschine steht auf einen Rollentrainer gespannt im Eingang und angeblich fährt er darauf noch ab und zu. Man muss dabei sagen, dass der Gute in den 50ern Rennen gefahren ist, keine Ahnung wie alt er mittlerweile ist. Als ich da war hat er mir stolz ein paar alte Zeitungsausschnitte und seine Medallien / Wimpel gezeigt die er noch hatte. Ist wohl auch mit Hugo Rickert zusammen Rennen gefahren (bzw Rennen wo der Rickert auch mitfuhr). So sagt er, keine Ahnung.

13_Rennteam_Schwalbe.jpg

12_Rennen_in_Ahlen.jpg

Quelle der Bilder: https://www.rsv-schwalbe-oelde.de/vereinsgeschichte?start=6
Kennst du den eigentlich? Ist der noch fit? Der muss doch schon weit über 80 sein, oder?
 
Kennst du den eigentlich? Ist der noch fit? Der muss doch schon weit über 80 sein, oder?
Wie gesagt, ich war mal nach der Arbeit da. Irgendwann, letztes Jahr glaub ich, war ich nochmal mit @Cooter da und hab ihm nen Besuch abgestattet und ein paar Sachen abgekauft die er nicht mehr brauchte. Ist auf jeden Fall ein in die Jahre gekommener älterer Herr ums mal so zu sagen. Aber als ich ihn zuletzt gesehen habe ging es ihm eigtl ganz gut würde ich behaupten.
 
Zurück
Oben Unten