• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbremse für 23 Reifen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 94080
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94080

Hallo Ihr. Ich habe seit neustem 23 Reifen auf meinem Rennrad und brauche deshalb nun eine neue Bremse, weil die jetzige deshalb nicht mehr passt. Meine jetzige ist von ax lightness (Foto) Liebäugle mit Dura Ace 9000. Kenne mich aber nicht so gut aus. Würde mir auch gebrauchte kaufen. Vielleicht verkauft ja auch jemand seine. Für Tips wäre ich sehr dankbar. Da mein Rad weiß schwarz ist, möchte ich auch komplett schwarze Bremsen haben. (kein silber) Daaanke. Gruß Bä IMG-20190603-WA0008.jpgrbel
 

Anhänge

  • IMG-20190606-WA0004.jpg
    IMG-20190606-WA0004.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 340
Eine neue Bremse wird dir nichts nützen, weil der Steg vom Rahmen, an dem die Bremse befestig ist quasi die selbe Höhe hat. Der Conti baut recht hoch auf. Ein Reifen einer anderen Marken würde wahrscheinlich passen, und wäre wohl auch die einfachste Lösung. Alternativ könnte man auch breite Felgen verbauen um den Reifen etwas zu strecken.
 
Ein Conti 4000 misst als 23er meist (je nach Felgenbreite) 25mm. Der 5000er ist glaube ich wieder weniger voluminös. Auch andere Hersteller haben gute Reifen: Veloflex, Vittoria... wäre wesentlich günstiger als neue Bremsen.
Wie gross ist der Abstand zwischen Bremse und Reifen? Auf dem Bild kann ich es nicht genau erreichen aber zur Not sollten 3mm reichen.
Welchen Reifen bist du vorher gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, aber ihr habt es ja schon geschrieben. Muss mir Gedanken machen, was ich nun tue. Danke euch Beiden.
 
Ich habe mir das Rad gebraucht gekauft und erst jetzt bemerkt, dass ich vorne 23 und hinten 25 hatte. Keine Ahnung warum. Deshalb habe ich mir 23 Reifen gekauft, weil der 25 nicht richtig wegen der Bremse gepasst hat. Es waren Michelin
 
Das ist nicht schlimm, in Triathlon ist 23/25 gerade sogar Mode. Verstehe ich es richtig, das hinten 25 drauf war und jetzt 23 nicht mehr passt?
 
Ah, OK.
Mit dem 25 Michelin hat sie nicht gepasst. Mir gefällt die Bremse aber nicht, weil sie nicht schwarz ist. Deshalb habe ich mir zwei 23 Conti gekauft
 
Ich habe mich am Anfang nicht richtig ausgedrückt, lese ich gerade. Sorry! Die Bremse hat beim 25 Reifen nicht gepasst.
 
Dir Reifen sind schon ok! Bei meiner jetzigen Bremse gefällt mir nicht, dass die auch diese Aufhängung haben. Weiß nicht genau, wie man das nennt. Hab Sorge, dass die sich mal von selbst öffnen. Und klar, die Farbe gefällt mir nicht.
 
Dir Reifen sind schon ok! Bei meiner jetzigen Bremse gefällt mir nicht, dass die auch diese Aufhängung haben. Weiß nicht genau, wie man das nennt. Hab Sorge, dass die sich mal von selbst öffnen. Und klar, die Farbe gefällt mir nicht.
OK sind die Reifen schon. Nur der Rahmen ist halt für die zu eng. Also kannst du nur schmalere Reifen verwenden.

Was soll sich an der Zugklemmung öffnen wenn die Schraube fest angezogen ist? Wenn das sauber eingestellt ist funktioniert die Bremse wie jede andere. Und die Farbe? Sagtest Du nicht das Du schwarze Bremskörper möchtest? Deine jetzigen sind doch schwarz.
 
Die Reifen haben ja jetzt 23. Als der 25 hinten noch drauf war, konnte ich nicht mehr so viel Bar drauf pumpen, da der Mantel dann gerieben hat. Nennt man das Teil Sattel?! Also der ist rot und das gefällt mir nicht. Sieht man auf dem Foto. Wollte wissen, welche gut sind oder ob jemand Erfahrung mit Dura Ace 9000 hat.
 
Zurück
Oben Unten