• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo SIK,
Eigentlich war, normalerweise, ohne Ende Zeit, sich um das Rad zu kümmern, bei mir war das natürlich bissl anders, weil ich extrem spät (Besenwagen) bzw. mit Zeitstrafe in die Ziele kam. Aber ich habe immer einen Lappen dabei gehabt (in Kunststofftütchen eingepackt wegen Dreck), und so eine Mini-Flasche mit Öl, Durchmesser 1 cm Länge "Zeigerfingerlang). Sogar ein bissl Fett war in der Satteltasche dabei (Filmdöschen).
Vor der Abgabe in Bikepark, also nach der Etappe, hab ich das Wichtigste überprüft (Gangwechsel, Kettenlauf, Bremsen/Beläge, Radzentrierung/Rundlauf), das hat immer gepaßt. Kette war in 2 Minuten vor Abgabe gereinigt bzw. geölt.
Die Kette war eh neu, und sollte nur die 7 Etappen "überleben", ohne Rücksicht auf Verluste.
Vor dem Start war elendslang Zeit, und da hab ich meistens noch diverse Einstellungen gemacht (Schaltwerk/Umwerfer/Bremse), falls Bedarf. Quietschen, Sattelknarzen und alle anderen Dinge kann man locker vor dem Start an einem ruhigen Fleck machen.
Das Rad waschen war nutzlos, da das Wetter ein Unsicherheitsfaktor war und auf jeder Etappe schön viel Regen, Pfützen und Dreckpfützen auf einen hätten warten können. Aber Wetter war eigentlich super.
Solange die Schalt- und Bremsfunktionen nicht durch Schmutz und Verunreinigung beeinträchtigt war, hab ich mein Rad nicht groß putzen müssen, auf das hat eh keiner geschaut, weil um mein Rad rum immer richtig teure Exotenräder standen ^^ *Neid*ohne*Ende*

Hallo KarinB,
Jo keine Sorge, ich habe Deinen Post nicht als Angriff aufgefaßt, ist nicht so.
In meinem Falle, ist Rennrad eigentlich Hobby. Kein Verein, keine RTF's Teilnahmen (bis jetzt), keine "Trainingsgruppe" oder Fahrtreff und ich steck auch nicht soviel Kohle ins Thema Rennrad.
Also ich oute mich völlig als Hobbyfahrer. Kein Ambitionierter RTF oder Tourentyp, kein Amateurrenner usw.
Und es ist so, die JTTA ist nichts für Hobbyradler. Ich war da eigentlich zu dem Zeitpunkt am falschen Platz ^^ Stimmt voll und ganz.
Meine Planung hätte eben gute 4000 bis 5000 km zugelassen, auch weniger Gewicht sicher, aber es kam eben viel Ungeplantes dazwischen ^^.
Der Bericht/Link mit dem Damenteam, das vor zwei Jahren auch mit nur ~3500 km rum mitgefahren ist und sich im letzten Drittel gut bewegen konnte, hat mich auch einfach motiviert.
Aber die hatten eben nicht das Übergewicht und mehr km drauf^^
Wenn ich nochmal mitfahren kann (startplatz und Partner/in), würde ich wieder einen Plan aufstellen. Allerdings wenn da dann was dazwischen kommt oder ich den nicht einhalten kann, würde ich nun, nachdem ich schlauer bin, den Startplatz abgeben. Möglichkeiten gibt's genug, Zeitung/Forum/Bekannte usw. Das wäre kein Problem denk ich.
Wenn ich so mitbekommen habe während der JTTA im Camp, daß die JTTA 07 für viele DAS Highlight war und die haben viel entbehrt, Zeit, Training, Schweiß, Nerven und Geld investiert - dann kam ich mir immer bissl doof vor, so unvorbereitet dabei zu sein.
Der Blick auf die Oberschenkel der anderen Fahrer/innen hat mir dann auch immer den Rest gegeben. Kein Fett, nur "Pakete" :)

Also, die JTTA ist definitiv nix für Hobbyradler, es sei denn man kommt, als Hobbyradler, mit einem wirklich guten (Beziehungsmäßig) Partner an den Start und bringt kein Übergewicht und ab 3000km auf dem Rad vor der JTTA mit.
Alles andere macht echt keinen Spaß ^^
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hey AlfredManuel

Stell mal bitte deine Leistung unter den Scheffel. Du hast etwas geschaft was andere nicht geschaft haben und nur davon träumen oder davon reden. Mit der Blauäugigkeit vom erstenmal wirst du nie mehr in ein solches Rennen gehen. Aber der Reiz wird auch nie wieder so sein, wie beim ersten mal.

Sei stolz auf dich. Ich bin der Meinung 60 % Training und 40 % Kopf. Und dein Gewicht spielt keine Rolle.
Und ob die " Pakete " alle echt sind ?????
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

@all: Danke für die Infos. Dachte nur, dass man die Räder gleich nach Zieleinlauf in den abgesperrten Räderpark geben muß. Da sollte man ja später schlecht rankommen, sonst wäre das ja sinnlos.


Waschen muss man das Rad nicht und die Öltropfen kommen aus derselben Flasche, die du auch zu Hause benutzt - einfach mitnehmen.

:eek: Echt? Ich dachte Du machst das für mich ... :rolleyes:
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Stell mal bitte deine Leistung unter den Scheffel.
ok1.gif
eusa_clap.gif


@Alfred: Vor der JTT war ich überzeugter Einzelkämpfer. Bei der JTT und die Vorbeitung dafür hab ich das fahren in der Gruppe kennengelernt. Und ich möchte es nicht mehr missen. Einzelkämpfer bin ich immer noch - da ich nur dann völlig streßfrei Trainieren oder eben nicht trainieren kann.
Zu 80% bin ich alleine Unterwegs. Und die RTF's kann ich an einer nun, ok, mittlerweile an 2 Händen abzählen die ich in meinem Leben gefahren bin.

@SIK: bist du dieses Jahr dabei? wenn ja könne wir uns ja zum gemeinsamen Rad warten + reinigen treffen?
smiley_emoticons_freu2.gif
oder :idee: was ist es dir Wert wenn das jemand für dich macht?

Karin
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

... @SIK: bist du dieses Jahr dabei? wenn ja könne wir uns ja zum gemeinsamen Rad warten + reinigen treffen?
smiley_emoticons_freu2.gif
oder :idee: was ist es dir Wert wenn das jemand für dich macht?

Karin

Nein, dieses Jahr nicht: Lizenzrennen, EZF's, Novecolli, Alpenbrevet, nebst einigen Radmarathonen hier in der Gegend. Meine ebenfalls RR fahrende Frau hat aber die Beilage der JTTA aus der letzten "Tour" in die Hände bekommen und hat Interesse an einem "Mixed Team" gezeigt. :eek: :eyes: :rolleyes: :D

Vielleicht wäre das ja mal ein "besonderes" Weihnachtsgeschenk. An die Teilnahmebestätigung hänge ich dann diesen Thread zur Einstimmung an. :duck: :floet: :lutsch:

Zum Thema Kette: Ich habe 15 Räder (davon 6 RR) in der Familie und alle gehen durch meine Hände ... dadurch genug Übung - das schaffe ich also gerade so selber ... Aber was wäre es Dir wert? :rolleyes:

sik
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Toller Bericht!!
Vielen Dank
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Nein, dieses Jahr nicht: Lizenzrennen, EZF's, Novecolli, Alpenbrevet, nebst einigen Radmarathonen hier in der Gegend.
....Ich habe 15 Räder (davon 6 RR) ....

smiley_emoticons_shocked.gif
smiley_emoticons_shocked.gif
smiley_emoticons_shocked.gif
smiley_emoticons_shocked.gif
smiley_emoticons_shocked.gif
smiley_emoticons_shocked.gif
smiley_emoticons_shocked.gif
smiley_emoticons_shocked.gif

smiley_emoticons_unknownauthor_maul.gif


Karin
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Danke für die Infos. Dachte nur, dass man die Räder gleich nach Zieleinlauf in den abgesperrten Räderpark geben muß. Da sollte man ja später schlecht rankommen, sonst wäre das ja sinnlos.

Hallo sik

Wenn die Räder im Räderpark sind kommst du nicht mehr ran, aber du kannst vorher alles erledigen, die meisten Orte haben am Zieleinlauf Radwaschmöglichkeiten. Und am morgen in der Früh ist der Radservice schon offen.
Andy
 
Zurück
Oben Unten