Hallo,
tja - wie so viele hier suche ich eine Entscheidungshilfe.
Vor 3 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad zugelegt -> 2Danger mit einer Shimao SX100 (glaube ich ) für damals ca. 250 Euro. Nachdem ich letztes Jahr damit die Mountain-Challenge versucht und geschafft habe, wollte ich mir zur Belohnung (und weil ich seitdem RR-technisch ein wenig angefixt bin) einen Renner zulegen, der das Potenzial hat mich für mehrere Jahre glücklich zu machen. Das Rad soll mich gut über höhere Berge bringen (zumindest 1x im Jahr für eine Woche) und vor allem auch gut wieder herunter
bringen. Der jetzige Rahmen flattert bei höhergeschwindigen Bergabfahrten ungehörig stark und auch auf der Geraden habe ich gegenüber Mitfahrern auf 'echten' Rennern größere Nachteile. Bergauf sehe ich dafür in der Regel besser aus Wie auch immer ... das Rad soll möglichst leicht sein, darf gleichzeitig aber nicht die für mich magische Schallmauer von 2000 € knacken.
Ich bin 1,74 groß und wiege ca. 68 Kilo. Schrittlänge ist 80 cm und es wird ein 52-53er Rahmen werden. Pro Jahr fahre ich bis dato ca. 3000-4000 Kilometer (das Frühjahr fällt für mich allerbedingt fast vollkommen flach), möchte dies jedoch zukünftig intensivieren.
Nachdem ich jetzt 2 Wochen im Internet suche, finde und vergleiche, wird die Unsicherheit eher größer als kleiner. Derweil habe ich eine Vorauswahl getroffen, die vor allem durch das Gewicht bestimmt war. Alle Räder stammen von Versendern, deren Nähe zu meinem Wohnort (Düsseldorf) aber eine Probefahrt ermöglichen. Bei 2 Händlern vor Ort habe ich in der Gewichtsklasse um 7,5 Kg bei einem Preis von unter 2000 € keine vernünftigen Angebote bekommen.
Bezüglich der Schaltgruppe/Komponenten bin ich insofern an der SuFu gescheitert als das die unglaubliche Menge an Threads und die vielen Glaubenskriege die Übersicht nicht eben erleichtern. Natürlich bin ich mir im groben über die Unterschiede im Klaren.
Die folgenden Bikes habe ich ins Auge gefasst, allerdings sind sowohl beim Radon als auch beim Canyon die mehrwöchigen Wartezeiten problematisch. Grundsätzlich habe ich mich zugegebenermaßen auch von der Optik beeinflussen lassen -> bei einer Anschaffung von bis zu 2000 Euro soll das Rad mir auch ästhetisch zusagen und mir gefallen weiße Rahmen ganz gut ...Allein das Canyon AL 9.0 gibt's nur in schwarz.
Es soll eine Compact-Kurbel ans Rad. Ob das mit dem Radon möglich ist, weiß ich nicht. Meine Nachfrage per Email ist leider auch nach 2 Wochen noch unbeantwortet. Das F.A.T. wird nur mit 2- oder 3-fach Dura Ace angeboten und ich würde in diesem Fall wohl die 3-fach Kurbel wählen, weil ich mit Heldenkurbel in den Alpen (noch) verrecke
Natürlich müsste ein Bike für jemanden wie mich, der eher ambitionierter Schönwetterfahrer ist, eigentlich keine Top-Gruppe haben, aber man ist ja auch beim Autokauf manchmal ein bisschen unvernünftig Oder wäre doch ggf. eine Ultegra-Gruppe mit höherwertigem Laufradsatz auf lange Sicht (ich habe vorerst keine Umbauten vor) sinnvoller? Allerdings hat mich eine kurze Testfahrt auf einem Ultegra-basierten Red-Bull Bike jüngst ein wenig verunsichert, weil mir das Schaltverhalten des 1 Jahr alten Rads gegenüber meiner ollen Kiste härter bzw. hakeliger vorkam. Der Besitzer geht aber auch nicht sehr pfleglich mit seinem Material um. Die American Classics Laufräder, welche beim F.A.T zum Einsatz kommen, werden ja recht kontrovers diskutiert - kann ich meine dadurch entstandenen Bedenken im Hinblick auf mein rel. geringes Gewicht verwerfen? Wie sind die Xtreme Laufräder gegenüber den Mavics zu bewerten?
Wenn jemand aufgrund von Erfahrung oder einfach nur Wissen konstruktive Vorschläge/Beurteilungen bzgl. der u.a. Räder machen könnte, wäre ich dankbar. Disqualifizieren wird sich wohl keines der Räder, allein der F.A.T.-Rahmen soll wohl weniger hochwertig (aber immer noch gut) sein. Also - welches Bike warum?
Wer interessante Alternativen innerhalb NRWs kennt ...
Für sachdienliche Hinweise Danke!
Radon R1
RAHMEN Alu 7005 3-fach konifiziert
GABEL Deda Black Blade Carbon
STEUERSATZ FSA ORBIT semiintegriert
VORBAU Syntace F99
LENKER Syntace Racelite 7075
SATTELSTÜTZE Ritchey WCS Alu 31,6mm
SATTEL Selle Italia SLR TT 135g
komplette SRAM Force Gruppe
KURBEL SRAM Force Carbon
KASSETTE SRAM OG1070 12-26 10-fach
KETTE Shimano Dura Ace CN-7801
NABEN DT Swiss 240S
SPEICHEN DT Competition
FELGEN DT Swiss RR 1.1
REIFEN Schwalbe Ultremo 23mm
GEWICHT ca. 7,5
PREIS 1799 (inkl. Fahrradkoffer)
###########################
Canyon AL 8.0 + 9.0
9.0
Rahmen - New Fact8 Ultimate AL, 7005 Ultralight Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel - Smart Flex CSL
Steuersatz - FSA Orbit No. 43
Schaltwerk - Shimano DURA-ACE
Umwerfer - Shimano DURA-ACE
Schaltgriffe - Shimano DURA-ACE
Bremsgriffe - Shimano DURA-ACE
Bremsen - Shimano DURA-ACE
Naben - Mavic Ksyrium Elite silber
Zahnkranz - Shimano DURA-ACE 12-25
Felgen - Mavic Ksyrium Elite silber
Reifen - Schwalbe Ultremo 23-622
Kurbeln - FSA SLK Compact MegaExo
Innenlager - FSA SL-K MegaExo
Vorbau - Syntace F99
Lenker - Syntace Racelite 7075
Sattel - Selle Italia SLR XP
Sattelstütze - Ritchey Carbon
GEWICHT ca. 7,6 Kg
Preis 1999
--------------------------
8.0
Rahmen - New Fact8 Ultimate AL, 7005 Ultralight Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel - Smart Flex CSL
Steuersatz - FSA Orbit No. 43
Schaltwerk - SRAM Force
Umwerfer - SRAM Rival
Schaltgriffe - SRAM Force
Bremsgriffe - SRAM Force
Bremsen - SRAM Rival
Naben - Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Zahnkranz - Shimano ULTEGRA 12-25
Felgen - Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Reifen - Continental Grand Prix 4000 23-622
Kurbeln - FSA SLK Compact MegaExo
Innenlager - FSA SL-K MegaExo
Vorbau - Syntace F139
Lenker - Syntace Racelite 2014
Sattel - Selle Italia SLR XP
Sattelstütze - Ritchey Carbon
GEWICHT ca. 7,6 Kg
Preis 1699
###########################
FAT Road Project SL Dura Ace mit Columbus Carve (430 g + 50€) statt Tusk:
Rahmen - F.A.T. Road Project SL 1390 g
Gabel - Columbus Tusk Light 560 g
Steuersatz - FSA 120 g
Lenker - Ritchey WCS 240 g
Vorbau - Ritchey WCS 120 g
Sattelstütze - Ritchey WCS 255 g
Griffe - FAT Cork 50 g
Sattel - F.A.T. C.C. Light 260 g
Reifen - Conti Grand Prix 4000 440 g
Schläuche - Vittoria Light SV 160 g
Laufräder - American Classic 420 1499 g
Kette - Shimano Dura Ace 2 x10 270 g
Kassette - Shimano Dura Ace 2 x10 160 g
Kurbel - Shimano Dura Ace 2 x10 700 g
Schalthebel - Shimano Dura Ace 2 x10 620 g
Schaltwerk - Shimano Dura Ace 2 x10 175 g
Umwerfer - Shimano Dura Ace 2 x10 65 g
Bremsen - Shimano Dura Ace 2 x10 330 g ->
GEWICHT ca. 7,4 Kg
Preis 1799
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Red Bull SL4000
Rahmen: WCW 7005 T6 Aluminium, triple-butted
Gabel: Modulus Concept Fullcarbon 1 1/8" - 11/4"
Steuersatz: FSA Oversize, integriert
Laufradsatz: Xtreme Aero Wheels
Speichen: DT Aero
Zahnkranz: Shimano Dura Ace 12 - 23 (oder nach Wunsch), 10-fach
Reifen: Continental Grand Prix 4000 S, 700 x 23 c
Tretlager: FSA Compact K-Force light
Innenlager: FSA K-Force light Oversize Ceramic Cartridge Bearings
Umwerfer: Shimano Dura Ace
Schaltung: Shimano Dura Ace
Schalt-/Bremshebel: Shimano Dura Ace STI
Bremsen: Shimano Dura Ace
Sattelstütze: Xtreme WCR SP-02
Sattel: fi'zi:k Arione
Lenker: Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau: WCR Race Attack, Oversize
Gewicht: ca. 7,2 kg
Preis: 1950
tja - wie so viele hier suche ich eine Entscheidungshilfe.
Vor 3 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad zugelegt -> 2Danger mit einer Shimao SX100 (glaube ich ) für damals ca. 250 Euro. Nachdem ich letztes Jahr damit die Mountain-Challenge versucht und geschafft habe, wollte ich mir zur Belohnung (und weil ich seitdem RR-technisch ein wenig angefixt bin) einen Renner zulegen, der das Potenzial hat mich für mehrere Jahre glücklich zu machen. Das Rad soll mich gut über höhere Berge bringen (zumindest 1x im Jahr für eine Woche) und vor allem auch gut wieder herunter
bringen. Der jetzige Rahmen flattert bei höhergeschwindigen Bergabfahrten ungehörig stark und auch auf der Geraden habe ich gegenüber Mitfahrern auf 'echten' Rennern größere Nachteile. Bergauf sehe ich dafür in der Regel besser aus Wie auch immer ... das Rad soll möglichst leicht sein, darf gleichzeitig aber nicht die für mich magische Schallmauer von 2000 € knacken.
Ich bin 1,74 groß und wiege ca. 68 Kilo. Schrittlänge ist 80 cm und es wird ein 52-53er Rahmen werden. Pro Jahr fahre ich bis dato ca. 3000-4000 Kilometer (das Frühjahr fällt für mich allerbedingt fast vollkommen flach), möchte dies jedoch zukünftig intensivieren.
Nachdem ich jetzt 2 Wochen im Internet suche, finde und vergleiche, wird die Unsicherheit eher größer als kleiner. Derweil habe ich eine Vorauswahl getroffen, die vor allem durch das Gewicht bestimmt war. Alle Räder stammen von Versendern, deren Nähe zu meinem Wohnort (Düsseldorf) aber eine Probefahrt ermöglichen. Bei 2 Händlern vor Ort habe ich in der Gewichtsklasse um 7,5 Kg bei einem Preis von unter 2000 € keine vernünftigen Angebote bekommen.
Bezüglich der Schaltgruppe/Komponenten bin ich insofern an der SuFu gescheitert als das die unglaubliche Menge an Threads und die vielen Glaubenskriege die Übersicht nicht eben erleichtern. Natürlich bin ich mir im groben über die Unterschiede im Klaren.
Die folgenden Bikes habe ich ins Auge gefasst, allerdings sind sowohl beim Radon als auch beim Canyon die mehrwöchigen Wartezeiten problematisch. Grundsätzlich habe ich mich zugegebenermaßen auch von der Optik beeinflussen lassen -> bei einer Anschaffung von bis zu 2000 Euro soll das Rad mir auch ästhetisch zusagen und mir gefallen weiße Rahmen ganz gut ...Allein das Canyon AL 9.0 gibt's nur in schwarz.
Es soll eine Compact-Kurbel ans Rad. Ob das mit dem Radon möglich ist, weiß ich nicht. Meine Nachfrage per Email ist leider auch nach 2 Wochen noch unbeantwortet. Das F.A.T. wird nur mit 2- oder 3-fach Dura Ace angeboten und ich würde in diesem Fall wohl die 3-fach Kurbel wählen, weil ich mit Heldenkurbel in den Alpen (noch) verrecke
Natürlich müsste ein Bike für jemanden wie mich, der eher ambitionierter Schönwetterfahrer ist, eigentlich keine Top-Gruppe haben, aber man ist ja auch beim Autokauf manchmal ein bisschen unvernünftig Oder wäre doch ggf. eine Ultegra-Gruppe mit höherwertigem Laufradsatz auf lange Sicht (ich habe vorerst keine Umbauten vor) sinnvoller? Allerdings hat mich eine kurze Testfahrt auf einem Ultegra-basierten Red-Bull Bike jüngst ein wenig verunsichert, weil mir das Schaltverhalten des 1 Jahr alten Rads gegenüber meiner ollen Kiste härter bzw. hakeliger vorkam. Der Besitzer geht aber auch nicht sehr pfleglich mit seinem Material um. Die American Classics Laufräder, welche beim F.A.T zum Einsatz kommen, werden ja recht kontrovers diskutiert - kann ich meine dadurch entstandenen Bedenken im Hinblick auf mein rel. geringes Gewicht verwerfen? Wie sind die Xtreme Laufräder gegenüber den Mavics zu bewerten?
Wenn jemand aufgrund von Erfahrung oder einfach nur Wissen konstruktive Vorschläge/Beurteilungen bzgl. der u.a. Räder machen könnte, wäre ich dankbar. Disqualifizieren wird sich wohl keines der Räder, allein der F.A.T.-Rahmen soll wohl weniger hochwertig (aber immer noch gut) sein. Also - welches Bike warum?
Wer interessante Alternativen innerhalb NRWs kennt ...
Für sachdienliche Hinweise Danke!
Radon R1
RAHMEN Alu 7005 3-fach konifiziert
GABEL Deda Black Blade Carbon
STEUERSATZ FSA ORBIT semiintegriert
VORBAU Syntace F99
LENKER Syntace Racelite 7075
SATTELSTÜTZE Ritchey WCS Alu 31,6mm
SATTEL Selle Italia SLR TT 135g
komplette SRAM Force Gruppe
KURBEL SRAM Force Carbon
KASSETTE SRAM OG1070 12-26 10-fach
KETTE Shimano Dura Ace CN-7801
NABEN DT Swiss 240S
SPEICHEN DT Competition
FELGEN DT Swiss RR 1.1
REIFEN Schwalbe Ultremo 23mm
GEWICHT ca. 7,5
PREIS 1799 (inkl. Fahrradkoffer)
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Canyon AL 8.0 + 9.0
9.0
Rahmen - New Fact8 Ultimate AL, 7005 Ultralight Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel - Smart Flex CSL
Steuersatz - FSA Orbit No. 43
Schaltwerk - Shimano DURA-ACE
Umwerfer - Shimano DURA-ACE
Schaltgriffe - Shimano DURA-ACE
Bremsgriffe - Shimano DURA-ACE
Bremsen - Shimano DURA-ACE
Naben - Mavic Ksyrium Elite silber
Zahnkranz - Shimano DURA-ACE 12-25
Felgen - Mavic Ksyrium Elite silber
Reifen - Schwalbe Ultremo 23-622
Kurbeln - FSA SLK Compact MegaExo
Innenlager - FSA SL-K MegaExo
Vorbau - Syntace F99
Lenker - Syntace Racelite 7075
Sattel - Selle Italia SLR XP
Sattelstütze - Ritchey Carbon
GEWICHT ca. 7,6 Kg
Preis 1999
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8.0
Rahmen - New Fact8 Ultimate AL, 7005 Ultralight Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel - Smart Flex CSL
Steuersatz - FSA Orbit No. 43
Schaltwerk - SRAM Force
Umwerfer - SRAM Rival
Schaltgriffe - SRAM Force
Bremsgriffe - SRAM Force
Bremsen - SRAM Rival
Naben - Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Zahnkranz - Shimano ULTEGRA 12-25
Felgen - Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Reifen - Continental Grand Prix 4000 23-622
Kurbeln - FSA SLK Compact MegaExo
Innenlager - FSA SL-K MegaExo
Vorbau - Syntace F139
Lenker - Syntace Racelite 2014
Sattel - Selle Italia SLR XP
Sattelstütze - Ritchey Carbon
GEWICHT ca. 7,6 Kg
Preis 1699
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FAT Road Project SL Dura Ace mit Columbus Carve (430 g + 50€) statt Tusk:
Rahmen - F.A.T. Road Project SL 1390 g
Gabel - Columbus Tusk Light 560 g
Steuersatz - FSA 120 g
Lenker - Ritchey WCS 240 g
Vorbau - Ritchey WCS 120 g
Sattelstütze - Ritchey WCS 255 g
Griffe - FAT Cork 50 g
Sattel - F.A.T. C.C. Light 260 g
Reifen - Conti Grand Prix 4000 440 g
Schläuche - Vittoria Light SV 160 g
Laufräder - American Classic 420 1499 g
Kette - Shimano Dura Ace 2 x10 270 g
Kassette - Shimano Dura Ace 2 x10 160 g
Kurbel - Shimano Dura Ace 2 x10 700 g
Schalthebel - Shimano Dura Ace 2 x10 620 g
Schaltwerk - Shimano Dura Ace 2 x10 175 g
Umwerfer - Shimano Dura Ace 2 x10 65 g
Bremsen - Shimano Dura Ace 2 x10 330 g ->
GEWICHT ca. 7,4 Kg
Preis 1799
###########################
Red Bull SL4000
Rahmen: WCW 7005 T6 Aluminium, triple-butted
Gabel: Modulus Concept Fullcarbon 1 1/8" - 11/4"
Steuersatz: FSA Oversize, integriert
Laufradsatz: Xtreme Aero Wheels
Speichen: DT Aero
Zahnkranz: Shimano Dura Ace 12 - 23 (oder nach Wunsch), 10-fach
Reifen: Continental Grand Prix 4000 S, 700 x 23 c
Tretlager: FSA Compact K-Force light
Innenlager: FSA K-Force light Oversize Ceramic Cartridge Bearings
Umwerfer: Shimano Dura Ace
Schaltung: Shimano Dura Ace
Schalt-/Bremshebel: Shimano Dura Ace STI
Bremsen: Shimano Dura Ace
Sattelstütze: Xtreme WCR SP-02
Sattel: fi'zi:k Arione
Lenker: Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau: WCR Race Attack, Oversize
Gewicht: ca. 7,2 kg
Preis: 1950