• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Jorg_

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

tja - wie so viele hier suche ich eine Entscheidungshilfe.

Vor 3 Jahren habe ich mir ein gebrauchtes Rennrad zugelegt -> 2Danger mit einer Shimao SX100 (glaube ich :) ) für damals ca. 250 Euro. Nachdem ich letztes Jahr damit die Mountain-Challenge versucht und geschafft habe, wollte ich mir zur Belohnung (und weil ich seitdem RR-technisch ein wenig angefixt bin) einen Renner zulegen, der das Potenzial hat mich für mehrere Jahre glücklich zu machen. Das Rad soll mich gut über höhere Berge bringen (zumindest 1x im Jahr für eine Woche) und vor allem auch gut wieder herunter
bringen. Der jetzige Rahmen flattert bei höhergeschwindigen Bergabfahrten ungehörig stark und auch auf der Geraden habe ich gegenüber Mitfahrern auf 'echten' Rennern größere Nachteile. Bergauf sehe ich dafür in der Regel besser aus :) Wie auch immer ... das Rad soll möglichst leicht sein, darf gleichzeitig aber nicht die für mich magische Schallmauer von 2000 € knacken.

Ich bin 1,74 groß und wiege ca. 68 Kilo. Schrittlänge ist 80 cm und es wird ein 52-53er Rahmen werden. Pro Jahr fahre ich bis dato ca. 3000-4000 Kilometer (das Frühjahr fällt für mich allerbedingt fast vollkommen flach), möchte dies jedoch zukünftig intensivieren.

Nachdem ich jetzt 2 Wochen im Internet suche, finde und vergleiche, wird die Unsicherheit eher größer als kleiner. Derweil habe ich eine Vorauswahl getroffen, die vor allem durch das Gewicht bestimmt war. Alle Räder stammen von Versendern, deren Nähe zu meinem Wohnort (Düsseldorf) aber eine Probefahrt ermöglichen. Bei 2 Händlern vor Ort habe ich in der Gewichtsklasse um 7,5 Kg bei einem Preis von unter 2000 € keine vernünftigen Angebote bekommen.

Bezüglich der Schaltgruppe/Komponenten bin ich insofern an der SuFu gescheitert als das die unglaubliche Menge an Threads und die vielen Glaubenskriege die Übersicht nicht eben erleichtern. Natürlich bin ich mir im groben über die Unterschiede im Klaren.

Die folgenden Bikes habe ich ins Auge gefasst, allerdings sind sowohl beim Radon als auch beim Canyon die mehrwöchigen Wartezeiten problematisch. Grundsätzlich habe ich mich zugegebenermaßen auch von der Optik beeinflussen lassen -> bei einer Anschaffung von bis zu 2000 Euro soll das Rad mir auch ästhetisch zusagen und mir gefallen weiße Rahmen ganz gut ...Allein das Canyon AL 9.0 gibt's nur in schwarz.

Es soll eine Compact-Kurbel ans Rad. Ob das mit dem Radon möglich ist, weiß ich nicht. Meine Nachfrage per Email ist leider auch nach 2 Wochen noch unbeantwortet. Das F.A.T. wird nur mit 2- oder 3-fach Dura Ace angeboten und ich würde in diesem Fall wohl die 3-fach Kurbel wählen, weil ich mit Heldenkurbel in den Alpen (noch) verrecke :D

Natürlich müsste ein Bike für jemanden wie mich, der eher ambitionierter Schönwetterfahrer ist, eigentlich keine Top-Gruppe haben, aber man ist ja auch beim Autokauf manchmal ein bisschen unvernünftig :) Oder wäre doch ggf. eine Ultegra-Gruppe mit höherwertigem Laufradsatz auf lange Sicht (ich habe vorerst keine Umbauten vor) sinnvoller? Allerdings hat mich eine kurze Testfahrt auf einem Ultegra-basierten Red-Bull Bike jüngst ein wenig verunsichert, weil mir das Schaltverhalten des 1 Jahr alten Rads gegenüber meiner ollen Kiste härter bzw. hakeliger vorkam. Der Besitzer geht aber auch nicht sehr pfleglich mit seinem Material um. Die American Classics Laufräder, welche beim F.A.T zum Einsatz kommen, werden ja recht kontrovers diskutiert - kann ich meine dadurch entstandenen Bedenken im Hinblick auf mein rel. geringes Gewicht verwerfen? Wie sind die Xtreme Laufräder gegenüber den Mavics zu bewerten?

Wenn jemand aufgrund von Erfahrung oder einfach nur Wissen konstruktive Vorschläge/Beurteilungen bzgl. der u.a. Räder machen könnte, wäre ich dankbar. Disqualifizieren wird sich wohl keines der Räder, allein der F.A.T.-Rahmen soll wohl weniger hochwertig (aber immer noch gut) sein. Also - welches Bike warum?

Wer interessante Alternativen innerhalb NRWs kennt ... :)

Für sachdienliche Hinweise :) Danke!


Radon R1

RAHMEN Alu 7005 3-fach konifiziert
GABEL Deda Black Blade Carbon
STEUERSATZ FSA ORBIT semiintegriert
VORBAU Syntace F99
LENKER Syntace Racelite 7075
SATTELSTÜTZE Ritchey WCS Alu 31,6mm
SATTEL Selle Italia SLR TT 135g
komplette SRAM Force Gruppe
KURBEL SRAM Force Carbon
KASSETTE SRAM OG1070 12-26 10-fach
KETTE Shimano Dura Ace CN-7801
NABEN DT Swiss 240S
SPEICHEN DT Competition
FELGEN DT Swiss RR 1.1
REIFEN Schwalbe Ultremo 23mm

GEWICHT ca. 7,5
PREIS 1799 (inkl. Fahrradkoffer)

###########################

Canyon AL 8.0 + 9.0

9.0
Rahmen - New Fact8 Ultimate AL, 7005 Ultralight Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel - Smart Flex CSL
Steuersatz - FSA Orbit No. 43
Schaltwerk - Shimano DURA-ACE
Umwerfer - Shimano DURA-ACE
Schaltgriffe - Shimano DURA-ACE
Bremsgriffe - Shimano DURA-ACE
Bremsen - Shimano DURA-ACE
Naben - Mavic Ksyrium Elite silber
Zahnkranz - Shimano DURA-ACE 12-25
Felgen - Mavic Ksyrium Elite silber
Reifen - Schwalbe Ultremo 23-622
Kurbeln - FSA SLK Compact MegaExo
Innenlager - FSA SL-K MegaExo
Vorbau - Syntace F99
Lenker - Syntace Racelite 7075
Sattel - Selle Italia SLR XP
Sattelstütze - Ritchey Carbon

GEWICHT ca. 7,6 Kg
Preis 1999

--------------------------

8.0
Rahmen - New Fact8 Ultimate AL, 7005 Ultralight Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel - Smart Flex CSL
Steuersatz - FSA Orbit No. 43
Schaltwerk - SRAM Force
Umwerfer - SRAM Rival
Schaltgriffe - SRAM Force
Bremsgriffe - SRAM Force
Bremsen - SRAM Rival
Naben - Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Zahnkranz - Shimano ULTEGRA 12-25
Felgen - Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Reifen - Continental Grand Prix 4000 23-622
Kurbeln - FSA SLK Compact MegaExo
Innenlager - FSA SL-K MegaExo
Vorbau - Syntace F139
Lenker - Syntace Racelite 2014
Sattel - Selle Italia SLR XP
Sattelstütze - Ritchey Carbon

GEWICHT ca. 7,6 Kg
Preis 1699

###########################

FAT Road Project SL Dura Ace mit Columbus Carve (430 g + 50€) statt Tusk:

Rahmen - F.A.T. Road Project SL 1390 g
Gabel - Columbus Tusk Light 560 g
Steuersatz - FSA 120 g
Lenker - Ritchey WCS 240 g
Vorbau - Ritchey WCS 120 g
Sattelstütze - Ritchey WCS 255 g
Griffe - FAT Cork 50 g
Sattel - F.A.T. C.C. Light 260 g
Reifen - Conti Grand Prix 4000 440 g
Schläuche - Vittoria Light SV 160 g
Laufräder - American Classic 420 1499 g
Kette - Shimano Dura Ace 2 x10 270 g
Kassette - Shimano Dura Ace 2 x10 160 g
Kurbel - Shimano Dura Ace 2 x10 700 g
Schalthebel - Shimano Dura Ace 2 x10 620 g
Schaltwerk - Shimano Dura Ace 2 x10 175 g
Umwerfer - Shimano Dura Ace 2 x10 65 g
Bremsen - Shimano Dura Ace 2 x10 330 g ->

GEWICHT ca. 7,4 Kg
Preis 1799

###########################

Red Bull SL4000

Rahmen: WCW 7005 T6 Aluminium, triple-butted
Gabel: Modulus Concept Fullcarbon 1 1/8" - 11/4"
Steuersatz: FSA Oversize, integriert
Laufradsatz: Xtreme Aero Wheels
Speichen: DT Aero
Zahnkranz: Shimano Dura Ace 12 - 23 (oder nach Wunsch), 10-fach
Reifen: Continental Grand Prix 4000 S, 700 x 23 c
Tretlager: FSA Compact K-Force light
Innenlager: FSA K-Force light Oversize Ceramic Cartridge Bearings
Umwerfer: Shimano Dura Ace
Schaltung: Shimano Dura Ace
Schalt-/Bremshebel: Shimano Dura Ace STI
Bremsen: Shimano Dura Ace
Sattelstütze: Xtreme WCR SP-02
Sattel: fi'zi:k Arione
Lenker: Xtreme WCR Race Attack, Oversize
Vorbau: WCR Race Attack, Oversize

Gewicht: ca. 7,2 kg
Preis: 1950
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Nimm das Red Bull, bis zum Rose isses nicht so weit von Düsseldorf aus, der Rahmen ist vom Feinsten und diverse Komponenten kannst Du ohne Probleme ändern, zum Teil auch ohne Aufpreis. Falls Du mal den Rahmen schrottest kannst Du innerhalb von 5 Jahren nen neuen zum halben Preis kaufen, wünsch ich Dir zwar nicht, bietet aber wohl kaum ein anderer an.
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

nur mal so anmerkend,

das radon r1 ist nicht lieferbar, die jungs machen zwar werbung ohne ende aber konnten noch kein einziges verkaufen, da sie angeblich die bremsen von sram noch nicht getauscht bekommen haben. positiv ist allerdings zu erwähnen, dass der rahmen wesentlich leichter ist als im test in der tour angegeben, hab das ding vor ort selbst an die waage gehangen.
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

bei einer Anschaffung von bis zu 2000 Euro soll das Rad mir auch ästhetisch zusagen und mir gefallen weiße Rahmen ganz gut

stand auch von paar wochen vor dieser entscheidung. habe mich dann für das kebel entschieden. das rad gibt es mit kompakt kurbeln, und weiss sowieso. wenn du paar fsa nimmst und ein kompromiss beim laufrad machst, kommst du an deiner preisklasse....

hier ein bild von meinem kebel...

cu
 

Anhänge

  • IMG_1452-small.JPG
    IMG_1452-small.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 214
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

ich war auch lange auf der suche nach einem rad im internet. ich habe mich bei genau den gleichen firmen umgesehen wie du auch. leider waren mir schlussendlich die lieferzeiten zu lange. denke aber dass du was dies anbelangt bei rose am schnellsten bedient wirst und sehr gut sollen ihre räder ja auch sein. schau doch auch nochmal bei cucuma vorbei auch deren räder sind anscheinend sehr interessant. www.sporthorizont.de

was das canyon al anbelangt denke ich du solltest die 300 euro drauflegen und das 9,0 nehmen, das 8,0 hat ja die sram-gruppe montiert, die brauch aber noch ein paar jahre um mit den shimano und campa-gruppen mitzuhalten. ich habe schlussendlich 500euro draufgelegt und doch ein rad beim händler gekauft.
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

was das canyon al anbelangt denke ich du solltest die 300 euro drauflegen und das 9,0 nehmen, das 8,0 hat ja die sram-gruppe montiert, die brauch aber noch ein paar jahre um mit den shimano und campa-gruppen mitzuhalten.

So so ein paar Jahre. :rolleyes: Na hoffentlich sagt das mal jemand SRAM und denjenigen die mit SRAM zufriedener als mit Shimano und Campa sind. Die armen verirrten Schäfchen.:p


PS: Dein Stevens ist imo optisch ansprechender als das
schwarze Canyon
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Danke erst mal für die Kommentare.

Fahrrad kaufen ist nicht leicht :)

Natürlich ist die Versuchung groß 'einfach noch mal ein paar hundert Euro' draufzulegen und sich den Augenschmeichler von Koga zuzulegen, aber dafür betreibe ich RR fahren dann doch nicht intensiv genug. So z.B. heute in der Mittagspause bei einem kl. Händler, der mein oberes Preislimit ratzfatz außer Kraft gesetzt hat und mich vor ein wunderschön aufgebautes Rad (mit miesen Laufrädern) gestellt, welches dann auch nur 2200 statt 3000 Euro kosten sollte (bei einer Schrittlänge von 80 cm fand' ich den 56er Rahmen dann auch schon dreist) :confused:

@k67 - das einzig falsche an den Poison ist die Optik. Ist natürlich sehr subjektiv, und die größere Auswahl an möglichen Designs ist auch gut, aber irgendetwas stört mich? Nichtsdestotrotz - absolut konkurrenzfähig.

@rs84107 - wirklich schickes Bike! Allerdings habe ich Hemmungen bzgl. Carbon - man liest ja so viel :) Für ca. 2000 Euro gibt's das Bike mit Ultegra, dafür aber auch nur mit Shimano WHR550. Weiß jemand was das in der Ausstattung wiegt (auch wenn Gewicht ja nun nicht alles ist)?


Mittwoch werde ich mein Glück noch mal bei Rosso-Sport versuchen. Leider haben die ihren Ausverkauf vor ca. 1,5 Monaten bereits im Rahmen des Umzuges gemacht - vermutlich hätte es da was zu schnappen gegeben. Mal schauen was dabei rum kommt, wenn ich da mein Limit nenne :)

Wenn das auch nichts wird, fahre ich am Samstag mal zu Rose und schaue mir deren Bikes in live und Farbe an. Ich bin nah dran auf die DA zu pfeifen, mir das SL-3000 mit WCS-Teilen und FSA Compact-Kurbel zu holen und die gesparten 450 Euro in einen vernünftigen Fahrrad-Computer und Regenjacke zu investieren :)

Wenn ich noch 3 Tage darüber nachdenke, bin ich aber wahrscheinlich schon wieder ganz woanders und bestimmt nicht mehr so vernünftig :lol:

Fahrrad kaufen ist nicht leicht :)
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

So so ein paar Jahre. :rolleyes: Na hoffentlich sagt das mal jemand SRAM und denjenigen die mit SRAM zufriedener als mit Shimano und Campa sind. Die armen verirrten Schäfchen.:p


PS: Dein Stevens ist imo optisch ansprechender als das
schwarze Canyon

ich meinte damit vor allem die kleinen problemchen mit den bremsen etc. und auch die kassetten sind vom gewicht her noch ausbaufähig...
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

nix für ungut,
aber wenn ich bis 2000 euro investieren will, würde ich mich IMMER für einen schicken italiener mit ner centaur/chorus-gruppe entscheiden. selbst, wenn er ein paar gramm mehr hat.
habe selbst eine monatelange suchphase (budget 1500) gehabt, um mich dann für ein cinelli zu entscheiden. freu mich jeden tag drüber.
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

nix für ungut,
aber wenn ich bis 2000 euro investieren will, würde ich mich IMMER für einen schicken italiener mit ner centaur/chorus-gruppe entscheiden. selbst, wenn er ein paar gramm mehr hat.
habe selbst eine monatelange suchphase (budget 1500) gehabt, um mich dann für ein cinelli zu entscheiden. freu mich jeden tag drüber.

nix für ungut aber weshalb sollte man sich mit wenig zufrieden geben wenn man viel mehr haben kann? das versteh ich nun wirklich nicht?
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

@king of p

kleines missverständnis.
plädiere generell gegen versender und für händler-custum (und zwar italiener) und wollte mit meinem beispiel nur sagen, dass auch für 500 euros weniger was braucbares und schickes möglich ist. ohne jetzt eine geschmacksdebatte lostreten zu wollen...
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Ich würde mir aufgrund des schnelleren Verschleißes genau überlegen, ob es wirklich ein Rad mit einer Dura-Ace-Gruppe sein muss. eine Ultegra-Gruppe tut es für Hobbyfahrer auch und man kann das gesparte Geld in andere Sachen investieren. Kleidung, Laufräder sonstwas.
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Danke erst mal für die Kommentare.

Fahrrad kaufen ist nicht leicht :)

Natürlich ist die Versuchung groß 'einfach noch mal ein paar hundert Euro' draufzulegen und sich den Augenschmeichler von Koga zuzulegen, aber dafür betreibe ich RR fahren dann doch nicht intensiv genug. So z.B. heute in der Mittagspause bei einem kl. Händler, der mein oberes Preislimit ratzfatz außer Kraft gesetzt hat und mich vor ein wunderschön aufgebautes Rad (mit miesen Laufrädern) gestellt, welches dann auch nur 2200 statt 3000 Euro kosten sollte (bei einer Schrittlänge von 80 cm fand' ich den 56er Rahmen dann auch schon dreist) :confused:

@k67 - das einzig falsche an den Poison ist die Optik. Ist natürlich sehr subjektiv, und die größere Auswahl an möglichen Designs ist auch gut, aber irgendetwas stört mich? Nichtsdestotrotz - absolut konkurrenzfähig.

@rs84107 - wirklich schickes Bike! Allerdings habe ich Hemmungen bzgl. Carbon - man liest ja so viel :) Für ca. 2000 Euro gibt's das Bike mit Ultegra, dafür aber auch nur mit Shimano WHR550. Weiß jemand was das in der Ausstattung wiegt (auch wenn Gewicht ja nun nicht alles ist)?


Mittwoch werde ich mein Glück noch mal bei Rosso-Sport versuchen. Leider haben die ihren Ausverkauf vor ca. 1,5 Monaten bereits im Rahmen des Umzuges gemacht - vermutlich hätte es da was zu schnappen gegeben. Mal schauen was dabei rum kommt, wenn ich da mein Limit nenne :)

Wenn das auch nichts wird, fahre ich am Samstag mal zu Rose und schaue mir deren Bikes in live und Farbe an. Ich bin nah dran auf die DA zu pfeifen, mir das SL-3000 mit WCS-Teilen und FSA Compact-Kurbel zu holen und die gesparten 450 Euro in einen vernünftigen Fahrrad-Computer und Regenjacke zu investieren :)

Wenn ich noch 3 Tage darüber nachdenke, bin ich aber wahrscheinlich schon wieder ganz woanders und bestimmt nicht mehr so vernünftig :lol:

Fahrrad kaufen ist nicht leicht :)

;) Ja ja..diese Bauch Entscheidungen.
Also bei Rosso Sport vorbeizuschauen lohnt sich, die sind sehr nett, sehr kompetent und Preislich auch super.

Ansonsten kann ich das SL3000 in genau der Konfiguration wärmstens Empfehlen. Anstatt der DA dann Ultegra und ein Laufrad upgrade ? ;)
Der Service in biketown ist auch super...wenn Du da mal eine Frage oder Problem hast, ist man da gut aufgehoben.

Vie Spaß beim aussuchen ;)
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Ich würde mir aufgrund des schnelleren Verschleißes genau überlegen, ob es wirklich ein Rad mit einer Dura-Ace-Gruppe sein muss. eine Ultegra-Gruppe tut es für Hobbyfahrer auch und man kann das gesparte Geld in andere Sachen investieren. Kleidung, Laufräder sonstwas.

...dass die dura ace schneller verschleißt halte ich aber für ein gerücht... sonst muss ich dir aber recht geben, ist schon ein großer preislicher unterschied und ob jemand der nicht viel fährt, einen nennenswerten unterschied zwischen ultegra und dura ace erkennt, wage ich auch zu bezweifeln
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Pike" data-source="post: 477020" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
;) Ja ja..diese Bauch Entscheidungen.
Also bei Rosso Sport vorbeizuschauen lohnt sich, die sind sehr nett, sehr kompetent und Preislich auch super.

Ansonsten kann ich das SL3000 in genau der Konfiguration wärmstens Empfehlen. Anstatt der DA dann Ultegra und ein Laufrad upgrade ? ;)
Der Service in biketown ist auch super...wenn Du da mal eine Frage oder Problem hast, ist man da gut aufgehoben.

Vie Spaß beim aussuchen ;)

Ja ... schrecklich :rolleyes:

Zum Thema Laufsatz-Upgrade: lohnen sich die 90 Euro mehr für die Easton Circuit? Oder ggf. Mavic Elite, wenn's die denn überhaupt im Custommade Programm gibt? Oder könnte ich aufgrund meines rel. leichten Gewichts doch mit den standardmäßig verbauten Xtreme glücklich werden?

Das SL-3000 hat eh Ultegra, insofern ist ein evtl. Mehrverschleiß ... eine obsolete Überlegung.

Aber erst mal schauen, was es bei Rosso gibt. Vielleicht ja 'nen schicken Italiener? :)
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Und noch eine Frage :) Ich missbrauche den 'Fred' einfach mal ein bisschen.

Sollte ich mir das Red-Bull zulegen, würde ich mir schon aus rein optischen Gründen für 50 Euro Aufpreis die FSA SL-K MegaExo Carbon Compact zulegen -> die Ultegra-Compact Kurbel sieht ja leider relativ 'würdelos' aus.

Für nochmals 130 Euro mehr gibt's dann die K-Force Light. Abgesehen davon, dass sie leichter ist (aber wohl doch nicht so viel wie vom Hersteller angegeben) - ist die Kurbel neben dem Gewicht interessant, will heißen haben Keramik-Lager (abgesehen vom Reibungswiderstand) noch weitere Vorteile? Stichwort Langlebigkeit.

Danke!
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Kann vielleicht jemand etwas hilfreiches zu meinen letzten Fragen sagen? Danke ... :cool:


Zum Thema Laufsatz-Upgrade: lohnen sich die 90 Euro mehr für die Easton Circuit? Oder ggf. Mavic Elite, wenn's die denn überhaupt im Custommade Programm gibt? Oder könnte ich aufgrund meines rel. leichten Gewichts doch mit den standardmäßig verbauten Xtreme glücklich werden?

Sollte ich mir das Red-Bull zulegen, würde ich mir schon aus rein optischen Gründen für 50 Euro Aufpreis die FSA SL-K MegaExo Carbon Compact zulegen -> die Ultegra-Compact Kurbel sieht ja leider relativ 'würdelos' aus.

Für nochmals 130 Euro mehr gibt's dann die K-Force Light. Abgesehen davon, dass sie leichter ist (aber wohl doch nicht so viel wie vom Hersteller angegeben) - ist die Kurbel neben dem Gewicht interessant, will heißen haben Keramik-Lager (abgesehen vom Reibungswiderstand) noch weitere Vorteile? Stichwort Langlebigkeit.
 
AW: Entscheidungshilfe, die 23. - RR bis 2000 €

Zum Thema Laufsatz-Upgrade: lohnen sich die 90 Euro mehr für die Easton Circuit? Oder ggf. Mavic Elite, wenn's die denn überhaupt im Custommade Programm gibt? Oder könnte ich aufgrund meines rel. leichten Gewichts doch mit den standardmäßig verbauten Xtreme glücklich werden?

Mavic elite?? mavic cosmic elite oder mavic ksyrium elite? in bessere laufräder investieren lohnt sich normalerweise immer

Sollte ich mir das Red-Bull zulegen, würde ich mir schon aus rein optischen Gründen für 50 Euro Aufpreis die FSA SL-K MegaExo Carbon Compact zulegen -> die Ultegra-Compact Kurbel sieht ja leider relativ 'würdelos' aus.

recht hast du, die ultegra compact kann definitiv nicht mit der FSA mithalten. fahre selber die mega expo SLK compact und bin sehr zufrieden

Für nochmals 130 Euro mehr gibt's dann die K-Force Light. Abgesehen davon, dass sie leichter ist (aber wohl doch nicht so viel wie vom Hersteller angegeben) - ist die Kurbel neben dem Gewicht interessant, will heißen haben Keramik-Lager (abgesehen vom Reibungswiderstand) noch weitere Vorteile? Stichwort Langlebigkeit.


keine ahnung, aber als NICHT-profi wirst du den unterschied wohl nicht wirklich merken
 
Zurück
Oben Unten