• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

AlfredManuel

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Laupheim bei Ulm
Hallo zusammen im Forum,
ich bin noch ziemlich neu hier und hab gleich eine dicke Bitte.
Ein Arbeitskollege und ich, wir haben uns für die Tour Transalp angemeldet, und sind auf einen Wartelistenplatz gekommen, weit hinten. Jedoch, bei der Verlosung unter den vielen Bewerbern, haben wir ein positives Echo erhalten, sprich - wir sind dabei !
Also Leute, mein Kumpel hat um einiges mehr Zeit als ich, sicher schon einige tausend Trainingskm in den Beinen dieses Jahr und jetzt komm ich... :(
Zum Jahreswechsel Haus gekauft, eingezogen, im Februar ist Baby zur Welt gekommen und gerade zieht Freundin mit ein, also viele Dinge noch zu erledigen und ich komm nicht richtig zum Trainieren. Bilanz bis jetzt:
knapp 1500km dieses Jahr, in 8 Wochen beginnt die Transalp Tour und ich kann höchstens jeden 2. Tag etwa 4 Stunden für Training rausschinden, mehr ist einfach nicht möglich. Also ich werde vielleicht nur auf 3000km kommen. Bin ich damit hoffnungslos überfordert und wird die Besenwagencrew zu meinen besten Freunden gehören bei der Transalp ?
Bitte gebt mir doch paar Tipps, was ich tun kann, wie trainieren, was soll ich mitnehmen für die Transalp (in der Packtasche und was im Rennen "am Mann") ?

Mein Rennrad:
Kinesis Ultralight Alurahmen mit oversized Rohren, Carbongabel, Gruppe komplett Dura Ace außer:
Schaltwerk: XTR montiert (große Kapazität) wegen 11-34 er Zahnkranz
Kurbel: Race Face Kompakt 50-34 Zähne.
Das Rennrad hat 6 Jahre auf dem Buckel, aber fährt sich super, hab alles neu gemacht.
Laufräder: Mavic Ksyrium, die alten mit breiten Messerspeichen in Alu (schwarz lackiert)
Reifen:25mm hinten, 23 mm vorne

Zu mir: Bin früher bissl Triathlon unterwegs gewesen, deshalb mußte ein gutes Rennrad her, mit Tria-Aufsatz. Der kommt ja eh weg zur Transalp.
Meine Stärke lag NICHT im radeln, sondern im Laufen. Habe vor 2 Jahren den Ulm Marathon mitgelaufen und war finisher, vor 3 Jahren den Bodensee Marathon in Kressbronn, auch finisher. Also ich kann auf lange Strecken schon einigermaßen Kraft einteilen.
Nun meine Frage zur Transalp, wie soll ich das angehen, vor allem, wie soll ich die restlichen knapp 8 Wochen trainieren, hab null Plan von Trainingseinheiten auf Rennrad. Ich fahre jetzt einfach jeden zweiten Tag so zwischen 70-100km, vorzugsweise Strecken mit Höhenmetern, soweit ich mich hier auskenne. Soll ich einfach erstmal ohne Ende GA fahren, also die 4 Stunden schnurgeradeaus aber hauptsache viele km abspulen ?
Wie gesagt, ich habe erst ~ 1500km zusammen bis jetzt, und am 24.06 gehts los. Mein Arbeitskollege tut mir ein wenig leid, der wird immer auf mich warten müssen, er ist einfach viel fitter als ich.
Als die Idee dazu kam, war ich noch Single, ohne Baby, ohne Haus, nun sind viele "Baustellen" zu versorgen und ich habe nur jeden 2. Tag Zeit etwa, die letzten 4 Wochen wollte ich einfach so trainieren: 2 Tage fahren (1. Tag etwa 90-130km, 2 Tag etwa 70-90) am dritten Tag Pause. usw., bis zwei Tage vor dem Tourstart. Also, helft mir bitte und gebt mir alle Tipps die ihr habt, ich brauche sie echt. Auch zum Thema Ausrüstung, Rad, Technik, egal was, ist meine allererste Rundfahrt überhaupt, noch nie RTF, einmal im Leben mit ner Gruppe gefahren, sonst nur allein mit Tria-Rennrad.
So, ich muß schon wieder los, meine Familie wartet schon, Kinderwagen schieben und dann einkaufen und Sachen von Freundin holen wegen Umziehen :(
Streichen, renovieren und viele Sachen muß ich auch noch machen, ich komm kaum mehr zu richtigem Schlaf, und wenn's mal klappt, wird die Kleine wach und hat Windel voll oder Hunger, da werd ich natürlich auch immer wach. Deshalb, die wenigen Stunden die ich zur Verfügung haben werde, muß ich irgendwie gut nutzen. Ansonsten viel Spaß beim Radeln, über alle Tipps bin ich dankbar, egal was, wie gesagt meine allererste Rundfahrt überhaupt, und dann gleich volles Programm durch die Alpen.
Was nehmt ihr mit zu Essen ? wieviel Trinken? Notwerkzeug, einfach alles !
Vielen Dank für Eure Geduld bis hierher schonmal.
Viele Grüße Alfred
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Du bist ja ein lustiger Vogel !

Ziemlich viel Info für meinen Rat: locker bleiben, soviel trainieren wie man für richtig hält, nicht zuviel kraft und tempo. gilt dann auch fürs rennen.

must ja nicht gleich gewinnen.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Also zum Training: Du solltest wenns iwie geht versuchen mindestens immer 2 Tage hintereinander zu fahren an denen du dich dann steigerst. Also z.B am ersten Tag 80km und am zweiten Tag 100km, wenns geht noch mehr km. Ideal wären natürlich 3 Tage hintereinander aber das wird wohl schwierig. Aber grade jetzt am Anfang wenn du noch GA1 fährst wären solche Blöcke schon wichtig. Wenn du dann die letzen 4 Wochen oder so auch Intervalle fährst solltest du diese immer am ersten Tag eines Blockes fahren und dann ungefähr 2 mal die Woche.(Beispiel eines Intervalltrainings: Insgesamt 2,5h Fahrt und davon dann 2 oder 3 mal 15minuten im EB, wenn dus gut machen willst auch die Zeiten die du Im Eb fährst innerhalb der Woche steigern).Ausserdem würd ich an deiner Stelle nur Intervalle im EB fahren, SB wird dir für deine Ziele nix bringen und stresst den Körper viel zu sehr. Ich hoffe du hast ne Pulsuhr um dein Training einigermaßen gut zu steuern(grade mit so wenig Zeit wichtig), wenn nicht kauf die eine günstige für 20 Euro iwo die tuns auch.
So vllt. versteht man ja aus meinem Text auch was:D wenn du nicht weißt was die Fachbegriffe(EB,SB,usw.) heißen dann Google etwas oder wenn du zu faul bist frag einfach dann wird schon jemand nen guten Thread raussuchen wo das erklärt wird.
Gruß
Max
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

boh ey 1000 Fragen......................
besser wäre dein Anliegen hier halte dich im groben an den Trainingsplan von der TOUR.
letztes Jahr sind zwei Mädels mit 3500km gestartet............
Unter die ersten 10 kommt ihr sowieso nicht. .............also locker bleiben
gruß thomas
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

8 Wochen sind nicht viel Zeit :eek:

Die ersten 4 Wochen würd ich nur GA1 fahren mit ein paar GA2/EB Einheiten am Berg. Dannach 3 Wochen die Form am Berg trainieren mit längeren Einheiten im EB und K3 und lange Touren durch hügliges/bergiges Terrain und dann die Woche vorm Start nur locker durch die Gegend rollen. Da die Transalp eine Etappenfahrt ist, würd ich 3-4er Blöcke bevorzugen und in den Ruhetagen 0,5-1 Std. KB fahren ;)
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo Leute, vielen Dank erstmal für Eure Nerven. Ich habe WIRKLICH wenig Zeit, auch jetzt am PC zu hocken leider -.-
Also ich mache das nun so, sind ja noch ~8 Wochen -
4 Wochen jetzt immer zwei Tage am Stück radeln, dann einen Tag pause, oder?

Am ersten Tag fahr ich so zwischen 80-120 km, am 2. Tag mehr oder weniger ???
Am Ruhetag, soll ich da daheim auf der Rolle eine gemütliche Stunde drehen bei ~100 watt ??

Was muß ich alles mitnehmen zu Tour Transalp ? Also Klamotten mäßig meine ich, und Werkzeug und überhaupt. Ich habe noch knapp 400 Euro zur Verfügung, das muß für das meiste reichen :(
Überschuhe z.B. hab ich noch nicht, usw., gute Windjacke ?

Wie verpfelgt Ihr eigentlich während einer längeren Fahrt, also so ~5 Stunden etwa. Ich nehme immer einen Camelback Rucksack mit 2 Liter Mineralwasser aufm Rücken, und dann noch 2 900ml Flaschen Mineralwasser und hab also fast 4 Liter "onboard", allerdings komm ich damit nur rund 3-4 Stunden weit, dann sind die 4 Liter weg.
Ich ess so alle 20 minuten ein Stück Dextro Energen Traubenzucker oder ein Corny Riegel. Wie macht Ihr das, was packt Ihr mit ein für die längeren Trainingsrunden ?
Mischt ihr selber ein ISO-Getränk ? Gibt es bessere Verpfelgung als mein Traubenzucker und ab und an mal ein Riegel ?

Sorry, ich muß wieder los und Freundin beim Wickeln ablösen.

Also, ich fahre nun 2 Tage hintereinander, und versuche 1. Tag ~100 km zu schaffen, am 2. Tag dann mehr oder weniger ? Ich weiß nicht, mehr kann ich mir nicht vorstellen, ich hab doch vom vorherigen Tag noch bissl müde Beine :confused:

tut mir leid daß ich halt nicht viel weiß, aber ich hab mit Rennrad leider noch nicht arg viel am Hut gehabt, ich kenne mich nicht mit aller Materie so aus, dafür auf anderen Gebieten, aber das hat dann eher was mit Modellbau, Tischtennis usw. zu tun. Für alles was jetzt Rennrad, oder wegen der Transalp auf mich zu kommt, brauche ich bitte Eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal bisher.

Äh, schon letzte Frage nochmal, mein Freund bestellt nächste Woche noch paar Artikel/Klamotten, WAS muß ich alles dabei haben, außer halt so 3 kurze u. lange Radlerhosen, und Wechseltrikots ?
Ich darf 20 kg mitnehmen soweit ich weiß, und die muß ich mir gut überlegen.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe mitmir und Hilfe !!! Tschüs, Gruß Alfred
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Oh man, ich bin entweder zu blöd, oder ich check die Suchfunktion hier im Forum nicht. Was ist bitte EB, SB und KB ? Mit einfachen Worten, daß auch ich des verstehe ?
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Oh man, ich bin entweder zu blöd, oder ich check die Suchfunktion hier im Forum nicht. Was ist bitte EB, SB und KB ? Mit einfachen Worten, daß auch ich des verstehe ?

EB Entwicklungdsbereich
SB Spitzenbereich
KB Kompensationsbereich
schau dich mal auf der Seite www.2peak.com um lass dich kostenlos regestieren und mache den Trainingsplan 21 Tage umsonst.
Dort findest du auch detalierte Angaben zu EB SB KB usw.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

...Also, ich fahre nun 2 Tage hintereinander, und versuche 1. Tag ~100 km zu schaffen, am 2. Tag dann mehr oder weniger ? Ich weiß nicht, mehr kann ich mir nicht vorstellen, ich hab doch vom vorherigen Tag noch bissl müde Beine :confused:
Sollte am 2 Tag schon mehr sein als am ersten. Wenn du dann schwere Beine hast fahr halt am ersten Tag etwas weniger. Und das dextro-energy solltest du weglassen weil kurz nach dem Anstieg des Blutzuckerspiegels dieser dann sehr stark abfällt und das is net so gut^^
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

wenn ich nicht gerade nachgeschaut hätte ............hätte ich doch vermutet das du hier Kinderfasching machst. ABER du hast einen Startplatz :daumen: :daumen:

da weis man garnicht wo man anfangen soll Tipps zu geben. An deiner Stelle würde ich mal ein Zwei Tage das Training sausen lassen und diese Zeit dazu nutzen im Netz nach Infos zu suchen. Da hast du im Endefekt mehr davon.
Hier im Forum funkt das über "Tags" ist neben dem Abmelden.
zur Kleidung ............es kann drei Tage oder mehr regnen. Dann brauchst du erstens GUTE funktionsfähige Kleidung auch welche zum wechseln.
Werkzeug????? das was du sonst auch mitnimmst. Den Rest macht der Service von Rose.
den Camel Bag würde ich weglassen. Trinken gibt es unterwegs. Hast du die neue TOUR???? steht ein guter Bericht übers Trinken drin.
es gibt noch 1000 Fragen und 2000 Antworten...............Mach das Beste draus.
NIMM DIR DIE ZEIT UND LESE DIE BERICHTE VON ANDEREN TEILNEHMERN da erfährst du am meisten http://www.tourtransalp.de/ Rückblicke 2006
Internetberichte, Tagebücher und Blogs zur JTT2006 Teamberichte zur Jeantex-TOUR-Transalp 2006
www.radrennen.blogspot.com/2006_06_01_radrennen_archive.html (de)
www.radverein.de/~/2006_Jeantex_Transalp_Tagebuch.htm (de)
www.radverein.de/~/2006_Jeantex_Transalp.htm (de)
www.people.freenet.de/Emmrich/Fahr_06_Jeantex_Tour_Transalp.htm (de)
www.alp-traum.info (de)
http://www.johno.dk/sports/tourblog.shtml (en)
www.Glaser Radsportteam, Peter Balzer und Susanne Kaupp (de) PDF 1,30 MB
www.team-alpenfuechse.de (de)
www.roehrborngasse.de/Tourbericht-FJU-154A.htm (de)
www.roehrborngasse.de/Tourbericht-DGA-154B.htm (de)
www.team-power-on.blog.de/2006/08/31/title~1021487 (de)
www.ridersonthestorm.blog.de (de)
www.hobigo.de/biker/d_news_item/ni00319_pdf.pdf (de) PDF 1,16 MB
www.athletico-buedelsdorf.de/2006/transalp.htm (de)
www.christian-schrot.de (de)
www.web.mac.com/fitzjuergen/iWeb/TourTransalp/Transalp.html (de)
www.ralfkaess.de/cgi-bin/weblog.php.cgi?weblog=1 (de)
www.nyx.at/2radchaoten/show_bericht.php?ber_id=2406 (de)
www.il-grupetto.de/Transalp 2006.html (de)
www.pietschandfriends.de/bilder/transalp06/1etappe.htm (de)
www.berg-der-hoffnung.de/tour_tagebuch.htm (de)
www.gustizollinger.ch/home/details/article/10/bericht-unse.html (de)
www.trenga.de/team_aktuell.htm (de)
www.aegidienberger-bote.de/html/sport.html (de)
www.tourtransalp2006.blogspot.com (de)
www.cyberpage.ch/patrick/tran

gruß thomas
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Oh Mensch teaman, ja ich HABE einen Startplatz für die Transalp, Team "Bikefriends", Fahrer 1 der Wolfgang, Fahrer 2 bin ich.
Sonst würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen müssen und Euch hier nerven, sondern lieber den Umzug von Freundin besser managen/helfen können, und mit unserer Tochter mehr Zeit beim Kinderwagenschieben verbringen. Aber, die Zeit habe ich nicht wirklich, in 8 Wochen geht's los mit dem Abenteuer Transalp -.-

Also, vielen Dank für Deine vielen Links und die große Mühe, ich habe schon einiges gelesen.

O, Also Werkzeug nur des was auch sonst dabei isch, halt 2 Ersatzschläuche, son Alien-Tool, Luftpumpe.
Den Camelback werde ich dann also wohl bei der Transalp weglassen hm.
Deine Links sind super Thomas, viele Details die ich noch nicht wußte.

Schon wieder eine dicke Frage von mir, fast schon peinlich -.-

Warum soll ich am 2. Tag länger fahren als am ersten ???
Also z.B. 1. Tag 80, 2. Tag 120 km ?
Und nicht andersrum. Ich hab halt gedacht, wegen dem Trainingseffekt/Superkompensation, daß ich einen Tag fahre, und am nächsten Tag (Pause) den maximalen Trainingseffekt erziele. dann wieder einen Tag Training, und ein Tag pause. Also immer 1 zu 1.
Warum lieber 2 zu 1 ???
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

:eek: im ersten Moment dachte ich, hier will uns jemand verarschen ...

Also, ich überrede Dich jetzt, das Ganze zu lassen, dann rücke ich wieder in der Warteliste vor :D
nee, das Thema ist für 2007 abgeschlossen ;)

Also Alfred, Mut hast Du. Die meisten Fragen hat Dir teaman schon beantwortet, zumindest indirekt durch die Links.

Noch 2 Anmerkungen:
Die Gewichtsbeschränkung der Taschen wird nicht kontrolliert. Du kannst alles mitnehmen, was in die Tasche (90x40x40cm) reingeht.

Du brauchst auf jedenfall auch Schlechtwetter-Klamotten. In den letzten beiden Jahren gab es immer eine Etappe mit krassem Wetter.
2005 3° auf dem Gavia, 2006 wolkenbruchartiger Dauerregen in den Dolomiten.

Viel Erfolg,

Karsten.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Warum soll ich am 2. Tag länger fahren als am ersten ???
Also z.B. 1. Tag 80, 2. Tag 120 km ?
Und nicht andersrum. Ich hab halt gedacht, wegen dem Trainingseffekt/Superkompensation, daß ich einen Tag fahre, und am nächsten Tag (Pause) den maximalen Trainingseffekt erziele. dann wieder einen Tag Training, und ein Tag pause. Also immer 1 zu 1.
Warum lieber 2 zu 1 ???

ich bin der Link der dir den Bammel nimmt :D :D :D

Es ist besser du fährst 2 zu 1 besser noch 3 zu 1 Damit die Leistungsteigerung und die Ausdauer (Kraft) besser verkraftet und gesteigert werden. Hier ist der Monats Trainingsplan vom Transalp Pärchen halte dich im groben dran. Dann wird das schon.................siehe erster Link
Im TF gibt es einen User der auch in der Nähe von Laupheim wohnt. Gemeinsames Training?????
VIEL ERFOLG und fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;)
gruß thomas
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo M@x, karsten13, teaman, guten Morgen.
Ich hab mich grade (heimlich) aus dem Bett geschlichen, Freundin und Baby schlafen noch, immer so bis 11:00 Uhr, weil die Kleine mehrmals in der nacht gestillt werden will -
hab also bis etwa 13:00 Mittags Zeit, zu fahren.
Vielen Dank für Eure Tipps schon mal. Ja teaman, dieser Link nimmt schon ein wenig den Bammel, wenn man liest, mit 2500km kommen andere durch.
Ich bleib ja auch auf dem Boden der Tatsachen, also im letzten Drittel(viertel) irgendwo rumkriechen wird wohl mein Ziel sein, vor allem nicht den Besenwagen von "innen" kennen zu lernen und, keinen Unfall zu haben auf den 7 Tagen.

Den "Stef Fischbach" glaube ich - zu kennen, bin nicht sicher, das könnte der Sohn/Neffe/Verwandte von Zweirad Fischbach in Laupheim sein, wo ich öfters mal einkaufe. Da werd ich beim nächsten Einkauf gleich mal fragen. Super, vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube, ich muß mich bei "Tour" auch mal registrieren.

Puh, also es war etwa an "Überredungskünsten" nötig, aber - ich kann mir mehr Zeit für Training nehmen. Meine "Schwiegermutter in spe" sowie die "schwägerin in spe" helfen meiner Freundin im Haus öfters, also Wäsche, Kochen und abwaschen, lauter so kleine Dinge, die uns sehr viel Zeit abnehmen, die hat meine Freundin mehr für's Baby und ich ..... zum Schwitzen auf dem Rennrad.
Also, von dem her kann ich ein wenig flexibler trainieren, sprich, ich kann mehr Zeit rausschinden.
Also, heute schreibe ich mal alles auf was ich schon habe, und was ich vielleicht noch brauche (klamottenmäßig/Ausrüstung), vielleicht könnt Ihr mir dann nach meiner Liste den ein oder anderen Tipp geben :)

Ein Problem hab ich auch noch. Ich kenne hier nahezu keine große Steigung/Berg, auch wo ich zeitlich hinkommen kann und wieder zurück, außer,
in Blaubeuren wo der Blautopf steht, geht dahinter nach Sonderbuch hoch, die "Sonderbucher Steige", die hat so 9% Steigung im Schnitt un ist ziemlich genau 2,2km lang. Danach hörts schon auf. Wenn ich hier keine 10-15km Anstiege habe, bringt es eigentlich was wenn ich halt diese Steige mehrmals hochfahre, halt direkt oben wieder kehrt und runter, und dann wieder rauf usw, damit ich "hintereinander hängend" auch mal einige hundert Höhenmeter fahren kann ? Ist wahrscheinlich nicht zu vergleichen, als lieber eine Steigung mit weniger xx% zu fahren, dafür aber am Stück nehme ich an...
So also, ich muß los, ich nutz die Zeit jetzt aus um bissl zu fahren.
Naja, ich bin ehrlich, auf den Camelback würde ich nun, doch nicht so gern verzichten wollen bei der Transalp, sind doch 2 L Flüssigkeit dabei, die ich eigentlich nicht missen möchte. Die Verpflegungspunkte sind z.T. bissl auseinander.

Große Bitte/Frage an Euch, bringen die ISO-Pulver/Gels/Getränke usw. wirklich viel, also während des Wettkampfes/Fahrt ? Was nehmt Ihr mit ? Ich habe bisher immer nur normales Mineralwasser eingepackt, ohne irgendwelche Zusätze, Pulver, Gels usw. usw.
Wie wichtig ist ein "Proteingetränk" usw. ?
Ich bestell morgen beim Roseversand (Schleichwerbung sorry) noch paar Sachen und, bei der Gelegenheit wollte ich, falls ihr mir dazu ratet, auch mal ISO- Sachen näherbringen.
Gels usw kann ich auf den Alpen dann wohl leichter mitnehmen, als ein Kg Bananen nehme ich mal an. Wie macht Ihr das bitte ?
Viele Grüße und einen schönen Maifeiertag noch, Alfred
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Große Bitte/Frage an Euch, bringen die ISO-Pulver/Gels/Getränke usw. wirklich viel, also während des Wettkampfes/Fahrt ? Was nehmt Ihr mit ? Ich habe bisher immer nur normales Mineralwasser eingepackt, ohne irgendwelche Zusätze, Pulver, Gels usw. usw.
Wie wichtig ist ein "Proteingetränk" usw. ?
Ich bestell morgen beim Roseversand (Schleichwerbung sorry) noch paar Sachen und, bei der Gelegenheit wollte ich, falls ihr mir dazu ratet, auch mal ISO- Sachen näherbringen.
Gels usw kann ich auf den Alpen dann wohl leichter mitnehmen, als ein Kg Bananen nehme ich mal an. Wie macht Ihr das bitte ?
Viele Grüße und einen schönen Maifeiertag noch, Alfred

In Sportgetränken sind viel mehr Mineralien drin als im Mineralwasser, außerdem noch ein haufen Zucker ;). Protiendrinks sind nur wichtig, wenn man nicht genügend Eiweiße über die normale Nahrung zu sich nimmt. Gels sind in den Bergen am besten, die gehn gleich ins Blut über, schmecken aber sehr süß und sind nicht für jeden was :D
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

Hallo Leute, back again.
Also , mein Tacho sagt: 129 Tageskm, Fahrzeit 5:30 Std und Höhenmeter 780. Schnitt, 23,37 km/h.
Naja, nicht der Hit jetzt irgendwie. allerdings, das war hartes Brot, die ganze Zeit war Wind ohne Ende. Leider viel zu selten von hinten natürlich :p
Aber für mich schon mal nicht so übel zu wissen, daß ich 5-6 Stunden ohne größere Probleme im Sattel sitzen kann.
Höhenmeter kriege ich einfach keine zusammen, so richtig lange Steigungen kenne ich hier nicht. Zwar nicht so flach wie in den Niederlanden, aber auch nichts wirklich hohes.

Freundin hat schon gemeckert, weil ich so ewig weg war und sie alles allein machen mußte -.-

Gut, also meine Zehenspitzen sind am Anfang schier eingefroren, die SIDI Schuhe sind ja eh nicht für ein super Fußbett berühmt, aber daß die so luftig sind... Ich kauf also mal so Neo- Fußlinge, für die Fußspitze über den Rennschuh. Kosten nicht viel, aber vielleicht bringt's bissl was.

Nächster Punkt. Morgen ist Spätschicht ab 12:00, ich kann also längstens etwa 3 Stunden trainieren, wegen Duschen, umziehen und zur Arbeit fahren eben. Das klapp also so nicht ohne Weiteres bei mir, am 1. Tag xx km zu fahren, und am zweiten Tag xxkm + xx. Morgen können es nur weniger werden in den 3 Stunden. Das wird fast immer so sein wegen meiner Schicht-Arbeit, allerdings ist Trainingszeit auch immer sehr spontan, wenn sonst nicht viel zu tun ist. Also "richtig planen" kann ich nicht, allerdings, ich werde also nun versuchen, 2:1 Tage zu trainieren, vielleicht danach 3:1, und immer so im Wechsel, wie's halt klappt.

Die HP von Simone & Ralf, die letztes Jahr Transalp mitgefahren sind, ist toll, super Bericht, allerdings kann ich denen leider keine Email schreiben, es funzt irgendwie nicht mit meinem Outlook, bzw. ich kann deren Link gar nicht anklicken.

Nächster Punkt: Mir ist aufgefallen, daß ich min. auf 50 % der Strecke immer auf dem Tria-Lenker rumgammle -.-
Halt überall, wo's nicht groß bergauf, bzw. -ab geht.
Schweren Herzens werde ich den jetzt wohl abmontieren müssen, um mich schon daran zu gewöhnen, daß es nur noch Oberlenker, Unterlenker und im Bereich der Klemmung möglich ist, sich zu halten.
Hoffentlich kriege ich dann keine Probleme mit der Sattelposition o.ä.

Noch n Punkt, ich merke, vorne die Conti mit 23mm sind ganz anders als hinten die Schwalbe mit 25mm !
Wenn ich nen Kanaldeckel mitnehme, gibts vorne eher nen Schlag auf die Handgelenke, und hinten bei den 25mm breiten Reifen, "wuppt" man halt so drüber. Also ich glaub ich mach vorne auch nen 25mm drauf, ich gleich viel angenehmer zu fahren.

@GERADINGER
Vielen Dank für Dein gute Info wegen dem ISO (Riegel, Gel, Getränk usw.)
Hm. also was packst Du in die Trinkflaschen ein ?
Mineralwasser mit so Pulver mixen ? Ich habe von meinem Mitfahrer der Transalp Wolfgang ein Gel erhalten, und sollte mal bei Gelegenheit schauen, ob ich das runter kriege. Ich muß sagen, es schmeckt/fühlt sich an wie flüssige Gummibären. Flutscht nicht so gut wie ein Schluck aus dem Backpack. Aber ich werde also mal Gel's mitbestellen, und die vielleicht vor der Fahrt immer in einer kleinen GelFlasche 1:1 mit Wasser verdünnen.

Noch ebbes leider ..
Bringt es mir mehr, wenn ich also die 2,2km 9% Steigung vielleicht 5-7mal hoch/runter, hoch/runter usw. fahre, oder lieber dann "normale" km dafür in dicken Gängen ?

So, jetzt muß ich duschen, vielen Dank schon mal für Eure guten Tipps. Nachdem ich einige von teamans' Links angeschaut und gelesen habe, hab ich nicht mehr so die Hosen voll. Allerdings, vor den üblen Bergen doch noch großen Respekt, bzw. kleine Angst.

Gruß
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

opala,

hab mir den fred jetzt mal verinnerlicht. nichts gegen deine ambitionen, schließlich fährt ja jeder mit irgendeinem ziel rad, auch wenn das bei einigen nur spaß ist, jedoch würd ich mir grundlegende gedanken machen was mir wichtiger ist.

die tour mit etwas weniger schmerzen zu schaffen und durch das zeitintensive training mächtig stunk zu hause aufzubauen, oder die tour mit etwas mehr schmerzen, nicht viel langsamer, etwas weniger training und somit mehr zeit mit der familie zu verbringen. ist auch für den haussegen förderlich. hört sich ja fast so an als wäre das nur störender balast für dich.


möchte dir nicht vorschreiben wie du zu leben hast, jedoch bringt die trainiererei bis auf ne 10 minuten besser zeit und etwas weniger schmerzen rein garnichts. da wäre mir die zeit mit der familie wesentlich wichtiger.
hab selbst das "problem" schichtdienst (früh,spät,nacht) und noch nen kurzen zu hause sitzen, der ja auch beschäftigt werden will.

ich hab meinen kompromiss gefunden. nach dem spätdienst schläft zu hause eh jeder und da interessiert es niemand ob ich mich dann aufs rad setze. sprich 22uhr feierabend, licht ans rad und 4 stunden die nacht genießen. so gegen 3 gehts ins bett und gegen 9 wird dann wieder aufgestanden, somit bleibt der vormittag für die familie. alternativ kann man mittlerweile auch schon um 5 uhr morgends aufs rad, hell ists genug, und dann 3-4 stunden radeln.
beim frühdienst sieht das anders aus, da wird erst geschaut was die woche so alles ansteht und dann leg ich mir die tage (fahre eigentlich nie mehr als 10std/woche) fest an denen ich aufs rad steige, das wetter spielt nur nebensächlich ne rolle.
wenn mal wieder nachtdienst ansteht und ich unbedingt radfahren will, gehts nach dem dienst noch ein paar stunden durch die "morgensonne" und somit kann der nachmittag wieder mit der familie verbracht werden.

wie gesagt, möchte hier nicht stänkern, nur mal verdeutlichen, dass radsport selbst im schichtdienst mit familie möglich ist ohne den rest der familie zu sehr zu strapazieren. deine bessere hälfte hat ja jetzt schon gemeckert, denke nicht das sie toleranter wird.


jedoch viel erfolg und eine sturzfreie tour transalp.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

@ AlfredManuel
du hast ne PN
Gruß thomas
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

@ McFly77

Hallo McFly77, kähler name ^^
also, wie gesagt, als die Idee mit der Transalp-Sache (letztes Jahr so jan, Feb.) aufkam, war ich ungebunden, keine Freundin, kein Baby, nur Zeit für mich, und Hobbies.
Nachdem ich bereits zweimal einen 42,2km Marathon gefinished hatte, habe ich überlegt, vielleicht was in Richtung Schwimmen oder Rad zu machen. Laufen is "durch". Obgleich von dem bissl Triathlon früher - schwimmen war ok, so in der Mitte gelandet, auf dem Rad einige Plätze verloren , beim Laufen wieder alles reingeholt.
Also Reihenfolge war, Laufen, schwimmen und dann - die Radstrecke :(
Nicht die besten Voraussetzungen für die Transalp. Mein Arbetskollege, der Rennrad ohne Ende fährt, hat gemeint, wir sollten uns für die Transalp 07 bewerben. gesagt getan, letztes Jahr immer mal wieder zamma trainiert, bis Herbst halt, und im Dez. erfahren, daß es nichts wird (internet Anmeldung) Dann hab ich alles saußen lassen, weil ich Zum Jahreswechsel Haus gekauft habe, und während der Jahres ja meine Freundin gefunden (wieder :D ) und wir gleich einen kleinen schreihals in die Welt gesetzt haben. also Warteliste keine Chance, dann spaßhalber an der plätze Verlosung teilgenommen, und - zur vollen Verwunderung, wir sind dabei !
Tja, also dann war die Sache schnell gegessen. Meine Freundin hat auch gemeint, eigentlich kommt die Chance dran tilzunehmen, so schnell nicht wieder, unter sovielen bewerbern per Los, und wir hatten das Glück. Finanzielle war auch kein Problem, also, dann waren wir eben dabei.
Und nun, mit Übergewicht, radtraining übern Winter voll vernachlässigt, komm ich in die Klemme. Mit Rennrad, außer für die nötige Radstrecke, noch nie viel an Hut gehabt, geschweige denn Trainingslpäne, berghoch, Getränke usw., muß in den letzten 8 Wochen alles irgendwie klappen.
Also es ist so McFly77, Freundin sgat es ist ok, und nötig zu trainieren, heute war eine fiese Sache von mir, aus den ursprünglich 3-4 Stunden, war ich fast 6 Stunden weg. Sie daheim mit Baby und konnt nicht groß weg, hat ja auch n Hobby (Pferd...).
So generell gebe ich Dir Recht. Ich will auch nicht 10 Minuten schneller ankommen, und dafür Stunden ohne Ende opfern und meine kleine Familie vernachlässigen. Ich will - eigentlich nur:
- NICHT in den Besenwagen müssen
- keinen Unfal haben/verwickelt sein
- die Sache durchziehen und die Berge "überleben", weil die Chance kriege ich wahrscheinlich wirklich nicht mehr so schnell wieder. Außerdm möchte ich meinen Arbeitskollegen, den Woli, der mitfährt, nicht vertrösten und jetzt einen Rückzieher machen, ich habe gesagt ich bin dabei, und normalerweise gilt das, wenn ich jemanden was sage. Da muß schon was Übles passieren, damit ich meine Meinung noch ändern würde.
Sodele, also der Haussegen hängt nicht schief, es paßt schon bei uns. Vor allem ein Lächeln der Tochter entschädigt für alles.
Nur wie gesagt, die wenige Zeit die ich zur Verfügung habe, möchte ich gut nutzen können.
 
AW: Jeantex Tour Transalp dabei, brauche Tipps und Hilfe zum Training bitte.

aber das einzigeste was du mit Sicherheit nicht musst ist dich hier zu Rechtfertigen. Zieh dein Ding durch und gut ist
 
Zurück
Oben Unten