• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradhelm und Haarzopf ?

@Nueb: Du willst doch nicht wirklich die Schutzwirkung eines Fahrradhelmes bestreiten - oder?

Das bei schweren Verkehrsunfällen eine solche "Styroporkappe" nicht optimal schützen kann ist klar!

Aber Fakt ist das bei einem Sturz mit dem Rennrad (25km/h) dein Kopf schon besser geschützt ist als ohne Helm - einfacher Selbstversuch dazu: Im vollen Lauf gegen eine Wand laufen (1x mit Helm, 1x ohne Helm).
Ein Fahrradhelm kann aufgrund der nicht vorhandenen Polsterung nicht vor inneren Verletzungen schützen (Gehirnerschütterung etc.) Aber offene Frakturen, Platzwunden etc. sollten sich damit schon verhindern lassen.

Klar ist auch, Radfahren insbesondere das Rennradfahren ist gefährlich....
 
NUeB schrieb:
Schon wieder falhcs, aber immerhin scheinst Du erkannt zu haben, daß eine Helmplficht weitere negative Folgen für den Fahrradverkehr als solchen nach sich ziehen würde. btw, was genau erhoffst Du Dir denn als Ergebnis einer Helmpflicht (welcher ggü. Du ja nicht wirklich abgeneigst zu sein scheinst)?
Und Du willst mir erzählen, daß ich mit dem Textverständnis Deiner "Beiträge" ein Problem hätte? :daumen:
Helmträger zeigen, daß sie Fahrradfahren für besonders gefährlich halten, sonst würden sie auf das Styropor verzichten.
Falsch. Helmträger zeigen, daß sie die Folgen eines Sturzes auf den Kopf für so unkalkulierbar halten, daß sie Schutzkleidung tragen, die die Folgen mildern kann. Eine Unfallversicherung hilft Dir nicht Unfälle zu vermeiden, sondern die (finanziellen) Folgen zu entschärfen.
Da im Kontext von Fahrradhelmen in der Öffentlichkeit immer der Vorbildcharakter hervorgehoben wird, leistet jeder Helmträger denen Vortrieb, die für die Helmpflicht plädieren. [...]
Wer also Fahrradhelme trägt und damit (täglich) pro Helmpflicht demonstriert kann nicht glaubwürdig versichern, gegen eine Helmpflicht zu sein.
Diese Argumentation halte ich für Unsinn, sorry.
Ich finde es im Grunde ja OK, daß Leute ihren Kopf als schützenswerten Körperteil betrachten. Wer aber statt sein Verhalten entsprechend anzupassen lieber auf Schutzkleidung vertraut, sollte dann bitte so konsequent sein, bei allen "gefährlichen" Tätigkeiten (Hausarbeit, Outofahren, etc. pp) solche zu tragen. Und beim Fahrradfahren (bzw. sonstwo) bitte nicht auf diese lächerlichen Styroporkappen verlassen, die man aus Sicherheitsgründen austauschen sollte, wenn sie einem einmal vom Tisch fallen ... wenn schon dann vernünftige Integralhelme aus dem Mottorad-Zubehörbereich.
Du wirfst unzulässigerweise mehrere Sachen in einen Topf: Tätigkeiten, bei denen äußere Einflüsse eine sehr große Rolle spielen (Straßenverkehr) und Tätigkeiten, die sehr viel mehr dem eigenen Einfluß unterliegen als äußeren Umständen. Oder kannst Du für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
NUeB schrieb:

Du hast Deine Meinung und ich habe meine Meinung zum Thema Helm.
Irgendwie denke nicht, dass wir zueinander finden werden.
Dieser Thread sollte auch keine Diskussion zum Pro oder Contra Helm werden, sondern es ging um eine ganz andere Frage. Ich habe Antworten auf meine Frage bekommen und ich habe einen Helm gefunden.
Von daher ist dieses Thema jetzt für mich eh beendet.
Digicaptain und ich melden uns nun für den wohlverdienten Urlaub ab.
Gruß!
Das Weib


NUeB schrieb:
Ach so -- aber klar, wenn's um "die lieben Kleinen"(TM) geht, setzt bei vielen gerne mal der Verstand aus ...
Achja... noch was...
Da du ja wohl der Meinung bist, dass bei mir der Verstand aussetzt, brauchst Du Dich mit mir doch sowieso nicht mehr auseinandersetzen. Ohne Verstand verstehe ich Deine Argumente gegen den Helm eh nicht...
 
@ DigicaptainsWife,


schön das du zum zopf doch noch einen helm gefunden hast :daumen: und noch toller das du jetzt die verantwortung für deinen kopf übernimmst ;-)


grüße auch einer zopftragenden helmfahrerin ;-)

coffee
 
AW: Fahrradhelm und Haarzopf ?

Und was für einen Helm hast du gefunden? Meine Schwester klagt auch immer über schlechte Passung mit Zopf.

Jetzt hab ich mich durch den nicht enden wollenden Streit über Pro-/Contra-Helmtragen durchgekämpft und gefreut, dass du fündig geworden bist... und dann kam keine Auflösung... :P

:)
 
AW: Fahrradhelm und Haarzopf ?

Ich ziehe einfach mein Haargummi soweit runter, das da nichts mehr stört.
 
Zurück