• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure bike streaks!

bikedoc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
55
Ort
Thurgau und Mosel
Im Laufsport gibt es den Begriff des streak running. Damit gemeint ist tägliches Laufen von mindestens einer Meile ohne einen einzigen Tag Pause. Da gibt es streaks über Monate und Jahre... . Wenn man da mal einen Tag nicht läuft, aus welchen Gründen auch immer, fängt der streak wieder bei null an. Deshalb wird auch gelaufen nur um den streak nicht abreißen zu lassen, auch wenn es nur die Mindeststrecke ist.

Da die Radler ja auch Statistik- und Zahlenfetischisten sind, frage ich mich ob es das auch im Radsport gibt und wo hier die Untergrenze für eine Einheit und damit Streakfähigkeit liegt (Vorschlag 10 km) liegt.

A propos, mein aktueller streak liegt bei immerhin 6 Tagen :)
 

Anzeige

Re: Eure bike streaks!
Also 10 km scheint mir deutlich zu kurz. Dafür hol ich mein Rennrad nicht ausm Keller.

Mein längster dokumentierter waren 5 Tage (~820 km).

Ansonsten kann es schon sein, daß ich, wenn Alltagsradeln mitzählt, schon mal 14 Tage oder 3 Wochen lang, jeden Tag gefahren bin. Da ich kein Auto habe, und keine Öffentlichen nutze - und wenn so mikrige Distanzen zählen - ist das nicht unwahrscheinlich.

Die letzten Sommer hatte ich Tage mit weniger als 30 km als "Tage ohne Sport" verbucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das echt Super, wusste nicht das es sowas überhaupt gibt. Finde das man sowas einführen sollte, mit einer Mindeststrecke, das spornt auf jedenfall an das Bike auch mal nach nem stressigen raus zu holen oder gleich mit dem Rad zu Arbeit zu fahren statt mit dem Auto.
 
Natürlich sind 10 km wenig bis nichts, aber das ist auch die eine Meile für einen Jogger. Aber es geht ja gerade darum den Streak am Laufen zu halten ohne seine Gesundheit zu gefährden.
 
Interessant wir es ja erst wenn es Winter wird (Spinning und Ergometer zählen natürlich nicht!) und du nur noch im Dunkeln radeln kannst. Oder wenn du keine Lust hast, oder eigentlich keine Zeit. Dann können auch die 10 km eine Hürde darstellen um den streak aufrecht zu erhalten und zugleich Motivationsgrundlage sein....
Ich denke dass 1609 m Joggen von Leistung/Aufwand mit 10 km Radeln durchaus gleichzusetzten sind.
Es ist klar, dass der (Renn-)Radler in der Regel deutlich mehr km fährt. Trainingwissenschaftler halten diese Mindeststrecken dann natürlich zurecht für junk miles. Aber für den Alltags-und Hobbyradler ist der streak eine nicht zu unterschätzende Motivationshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Sinn dahinter nicht wirklich.
Das Motto "Hauptsache, Rad gefahren!" klingt für mich nicht nach Motivation, sondern nach Zwang und damit eher nach dem Gegenteil.
Sicher ist es meistens besser, sich wenigstens ein bißchen bewegt bzw. Sport gemacht zu haben, als gar nichts. Aber Sport kann und sollte doch nicht der Lebensmittelpunkt sein. Ich weiß außerdem gar nicht, was das für ein Leben sein muß, in dem man wirklich ausnahmslos jeden Tag Sport machen kann und will. Aber jeder setzt andere Prioritäten...
Klingt für mich irgendwie auch nach Selbstverarschung, wenn ich nur um diesen "Streak" nicht abreißen zu lassen (ohgottohgott!) halt einfach mal gerade die Mindestdistanz zurück lege.
Mit was man sich alles selbst geisseln kann...!
 
Es geht m. E. nicht um den zeitlichen Aufwand oder die meßbare Leistung, sondern eher um die subjektive Belastung die ein regelmäßiger Jogger bei einer Meile hat. Und die ist gefühlt bei Null, genauso wie ein richtiger Radler (GerdO) für 10 km das Rad nicht aus dem Keller holt. Der Sinn des streaks ist nur die Regelmäßigkeit. Laufen und Radfahren sind eh wie Äpfel und Birnen...
Und natürlich hat Chotschen recht, manch einer wird zum Sklaven des streaks!
 
Ja, aber was bringt bitte selbst auferlegte Minimalst`-Regelmäßigkeit bei Sport?
 
... und das macht doch gerade den Sinn aus;)

Keiner holt für 10km den Hobel ausm Keller oder zieht sich die Laufschuh an - ergo wird es länger:D

Und bei SchietWetter kann man zumindest die "Bäckerrunde" abrechnen, damit die "Serie" nicht reißt:rolleyes: ( die sonst mit dem Auto erledigt würde)

Finde den Grundgedanken toll und da ICH mich gerade in einem Motivationsloch :eek:befinde, denk ich über jeden Strohhalm nach:cool:
 
Was es doch alles so gibt.
Warum kann man nicht Radfahren, ohne es kontrollieren zu müssen, oder irgendwelchen fremden Leuten im Internet zu präsentieren?
Einerseits schlagen News wie der Kauf von WhatsApp bei Facebook wie eine Bombe ein und das Entsetzen ist gross, wegen Privatsphäre, Datenschutz, etc.
Andererseits lässt man für sinnlose Trends gerne mal die Hosen runter.

Das erinnert mich an einen Kollegen, der hatte auf seiner Webseite nicht nur seine Wohnung graphisch dargestellt, sondern auch einen Kalender, in dem Stand, wann er im Urlaub ist.
 
Gruppenzwang, dem man sich bewußt aussetzt um eine weitere Waffe gegen den "inneren Schweinehund" zu haben;)

Viele, so wie Du!:daumen:, brauchen soetwas nicht!

Bildlich gesprochen: Sieh es wie eine Krücke, die die Mobilität unterstützt:D

Wohl dem, der ohne Krücke laufen kann ...:cool:
 
. Der Sinn des streaks ist nur die Regelmäßigkeit. Laufen und Radfahren sind eh wie Äpfel und Birnen...

Regelmässig Pausen machen macht mehr Sinn als täglich zu trainieren.
Ich bin jetzt z.b. richtig stolz drauf, nach langer Zeit mein Rennrad 2 ganze Tage lang nicht angefasst zu haben.
Und morgen werd ich auch nicht fahren.

Und freue mich schon richtig darauf übermorgen mit zusätzlicher Leistung fahren zu dürfen.
 
WAS? 3 Tage Pause, spinnst Du? ;)

Mal im Ernst: Wenn ich mich "überwinden" muss, etwas zu tun, dann schliesse ich daraus, das ich dieses "etwas" nicht gerne tue.
 
... Wenn ich mich "überwinden" muss, etwas zu tun, dann schliesse ich daraus, das ich dieses "etwas" nicht gerne tue.

... und wenn man über den Tellerrand hinausschaut:

Manche möchten etwas tuen, Ihnen fehlt nur Kraft, Zeit oder der AshKick - und Schwupps kommt so ein "dämliches" Spiel gerade recht.;)

Habt Ihr eigentlich am WP teilgenommen?
Ist das nicht ähnlich??

Gruppenzwang, eintragen und so ...:D
 
@Stahlrost
Naja, wenn man was tun will, dann muss man halt was machen. Von alleine geht nichts
Ist aber eher eine Glaubensfrage, ob man Anstösse braucht oder nicht.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die, die "Anreize" brauchen, es nicht durchziehen. Wohingegen die, die es wollen und bereit sind etwas zu ändern, langfristig Erfolg haben, im Sport, in der Arbeit, Partnerschaft, kurz, im Leben.

WP habe ich mal angefangen, weil ich sowieso immer fahre, aber das war mir ehrlich gesagt dann zu doof.
Mach ich nie wieder ;)
 
@Stahlrost
...

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die, die "Anreize" brauchen, es nicht durchziehen.... ;)

Ausdauersport seit knapp 29 Jahren, allerdings mehrere große "Break´s" ( manchmal nur Wochen mehrmals Monate und einmal Jahrelang:eek:)

Du siehst, jeden Tag lernt man jemanden Neues kennen:bier:

Den Anfang wiederzufinden fällt aber immer schwerer:( - bisher hat es aber immer geklappt (Rufen im Walde???:cool:)
 
Zurück
Oben Unten