• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike für schmales Budget

Das einfache XLA. An dem Rahmen ist nix auszusetzen. Sehr gut durchdacht. Unten schön angeflchtes OR so das man das Ding auch gut schultern kann. Schwachstelle ist der obere Lack, da hab ich Lackabplatzer, woebi die Grundierung hält.
Und ist natürlich noch für Schnellspanner, was ich aber nicht als gravierenden Nachteil empfinde.
 
ich fahre mit meine 700 Euro und 10kg Planetx Crosser meine zweite CX Saison und an dem Rad ist nix verkehrt. Ok, dazu kommt noch ein selbstaufgebauter LRS, aber alles, PM mal außer vor, deutlich unter 1000 Euro.
Und ich bin damit absolut konkurrenzfähig. Aber klar geht natürlich besser aber auch hier gilt das erste Gossensche Gesetz ( Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen).
Jdenfalls irgenswas ab Tiagra mit albwegs ordentlich LRS taugt auf jeden Fall

Natürlich kann man, wenn man ein wenig Ahnung hat, auch mit kleinem Buget Spaß haben und schnell sein.
Ich für meinen Teil bin mit der Cabonrose sicherlich nicht nennenswert schneller als mit dem Caad.
Aber 2 kg Laufräder machen nur wenig Spaß. Da lasse ich mich nicht mehr von abbringen.
 
Will ja nicht Mal konkurrenzfähig sein, Rennen sind bei weitem (noch) nicht in Aussicht. ? Geht primär um den Arbeitsweg, sportliches Training und Ausfahrten mit Freunden bzw. Kommenden Sommer dann auch Bikepacking. Und ich denke gerade beim Bikepacking wenn ich mehrere Tage oder Wochen im Sattel sitze, wäre eine Gurke mehr als ärgerlich. Allerdings steht beim Reisen ja auch nicht die Geschwindigkeit in Fokus, ob mir da ein Carbon Laufradsatz etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. ?

Wie gesagt, maximal bis 1.3 würde ich gehen, aber das Grafix hat in meinen Augen gerade das beste P-L-Verhältnis. Das RC 520 spielt da natürlich auch mit, aber rein optisch ist das Teil leider gar nicht mein Ding.
 
Ich bin aber auch echt am hadern, wenn ihr sagt damit werde ich (vielleicht) nicht so glücklich. Und das Budget für etwas besseres hätte ich ja eigentlich.. hmm
 
Ich hab mir auch gerade von Planet X ein Gravel / Allzweckrad aufgebaut. Den London Road Rahmen von PlanetX. Einigermaßen leichte Laufräder dran. Der Rest ist dann eigentlich Geschmackssache welche Schaltung.
 
. Allerdings steht beim Reisen ja auch nicht die Geschwindigkeit in Fokus, ob mir da ein Carbon Laufradsatz etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Man kann da auch erstaunlich wenig Gewicht rausholen. Hatte das fürs CX mal überlegt, lohnt sich aber nicht, kostet einfach zu viel mehr,. Dann besser erste in einem leichteren Rahmen , Anbauteile oder Naben investieren.
Und Aero ist bei der Sitzposition eines Gravel ehh keine Ding
 
Lass Dich nicht verrückt machen, auch günstige Räder machen Spaß und ein neuer LRS kann dann immer noch dazu kommen.
Für 400€ bekommst Du LRS, die Du bei keinem Rad für 1500€ finden würdest.
Ich fahre zugegeben wenig, wo man den Cyclocrosser schultern müsste, da bin ich dann doch eher auf dem MTB unterwegs, aber ich habe am Alu-Cyclocrosser wenig vermisst, leichte LR allerdings würde ich schon vermissen, ob des Beschleunigungsorientierten Fahrstils.
 
Lass Dich nicht verrückt machen, auch günstige Räder machen Spaß und ein neuer LRS kann dann immer noch dazu kommen.
Für 400€ bekommst Du LRS, die Du bei keinem Rad für 1500€ finden würdest.
Ich fahre zugegeben wenig, wo man den Cyclocrosser schultern müsste, da bin ich dann doch eher auf dem MTB unterwegs, aber ich habe am Alu-Cyclocrosser wenig vermisst, leichte LR allerdings würde ich schon vermissen, ob des Beschleunigungsorientierten Fahrstils.

Genau.
Eine solide Basis die bei Bedarf einen guten LRS bekommt.
Natürlich brauchen weder Reise- noch Alltagsrad Carbonteile.

Was ich sagen wollte ist das sich an einem 800€ Rad nur bedingt brauchbare Teile finden.
Wenn die Basis zu schlecht ist lohnt das Aufrüsten meist nicht.
Zumal der TE nicht selbst auf- oder umbauen will.
 
Das ist kein schlechtes Rad, der Laufradsatz ist allerdings recht schwer. Für 600€ das Tiagraangebot plus 400€ für einen Tune TSR im Abverkauf halte ich technisch allemal für besser.
Ansonsten ist es natürlich wirklich ein gutes Angebot und ich bin von den hydraulischen Diskbrakes bei dem Einsatzgebiet recht überzeugt. Am wichtigsten ist letztendlich natürlich, dass die Geo passt.
 
Das Gewicht stört aber kaum. Nur man muss sich da mit 1x11 begnügen. Ist denke ich für den Einsatzzweck nicht wirklich sinnvoll
 
Ich finde, dass Gewicht beim Laufradsatz durchaus stört, insbesondere bei dem Einsatzgebiet.
Das mag allerdings auch individuell sein.
 
Natürlich kann man, wenn man ein wenig Ahnung hat, auch mit kleinem Buget Spaß haben und schnell sein.
Ich für meinen Teil bin mit der Cabonrose sicherlich nicht nennenswert schneller als mit dem Caad.
Aber 2 kg Laufräder machen nur wenig Spaß. Da lasse ich mich nicht mehr von abbringen.
CX7 oder WH-501 mit Canti reichen völlig - Wenn die Bremsflanke abgehobelt wird werden aus den CX 7 ein paar CX 3.
Vor zwei Wochen habe ich ein drei Zentimeter Buchenzweig ins Vorderrad gekriegt. Meine Laufräder sind alle nicht mehr zentriert.
Müssen aber auch nicht geschont werden.
 
Zurück
Oben Unten