• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike für schmales Budget

Die Kurbel ist außerdem völlig in Ordnung ist halt nur 170g schwerer hat aber keinerlei funktionellen Einschränkungen.. Und das da keine andern Reifen passen ist natürlich schlicht Blödsinn.
Wenn das Buget limitiert ist, muss man Kompromisse eingehen. Aber am Fahrspaß ändert das auch nix.
Aber vielleicht kommt ja an Freitag noch der Klopper :)
 
Habt ihr Tipps, wo ich am Freitag am besten Ausschau halte? Gibt es hier im Forum vielleicht einen Sammelthread oder sowas?
 
Shimano hat ja jetzt die GRX Schaltungen heraus gebracht. Damit kommt man wesentlich besser steile Anstiege hoch. Für den Einstieg könnte die GRX 400 interessant sein, die entspricht ungefähr der Shimano Deore. Die Gruppe hat auch hydraulische Scheibenbremsen. Allerdings bauen die Hersteller die GRX nur mit Verzögerung ein. Alu-Rahmen reicht völlig aus. Mein Giant wiegt mit der GRX 810 und Rennrad Reifen 25-622 ca. 9kg und hat 30mm Felgenprofil Kategorie 2, d. h. auch für Gelände geeignet.

Ich habe außer dem Rose Pro Cross Gravel GRX 400 nichts gefunden. Ca. 1500€. Aber dann hat man wenigstens etwas vernünftiges.
Wenn man das Rad jetzt nicht sofort braucht, könnte man auch Ende Januar nach Auslaufmodellen suchen. Aber die haben eben alle keine GRX, sondern Rennrad-Schaltungen. Da man am Berg und im Gelände langsamer ist, ist das schon ein Nachteil. Mit der GRX 400 kommt man den steilsten Berg hoch, kleinste Übersetzung 30:36, Entfaltung 1,79m. Bei Shimano 105 mit der 34er Kassette 2,15m und mit der 32er 2,28m. Da geht bei der GRX 400 noch mal ca. 5% mehr Steigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst GRX 810 und XT preislich nicht vergleichen. Die xt-Gruppe kostet 400€, die grx810 900€, auch die normalen Rennradgruppen sind teurer als die mtb-Gruppen.
Das hat mit Gravelbike oder Crosser erstmal gar nichts zu tun, sondern liegt schon bei Shimano.
 
Habt ihr Tipps, wo ich am Freitag am besten Ausschau halte? Gibt es hier im Forum vielleicht einen Sammelthread oder sowas?

Hier ist der Thread aus dem Forum

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-schnäppchen-thread.68586/
Hier diverse Links zu Angeboten, die wir aus der Redaktion recherchiert haben. Ob Gravelbikes dabei sind, müsstestdu allerdings auf den Seiten der einzelnen Shops schauen.

https://www.rennrad-news.de/news/schnaeppchen-angebote-freitag/
 
Wenn man das Rad jetzt nicht sofort braucht, könnte man auch Ende Januar nach Auslaufmodellen suchen.

Habe es eigentlich nicht eilig, ist mehr eine Anschaffung für den kommenden Frühling und Sommer.
Also Saisonende mit Schnäppchengarantie ist dann so gegen Januar / Februar, oder wie?
Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ich im Spätsommer bis Herbst endlich mal fündig werde und habe dabei außer Acht gelassen, dass die Saison für Cyclocross und Gravel dann erst beginnt. ?

Ca. 1500€. Aber dann hat man wenigstens etwas vernünftiges.

Eigentlich bin ich da ganz bei dir, aber einiges hält mich dann doch von dem höherwertigen Bereich fern:

Erster Punkt und eigentlich der entscheidende Faktor ist, dass ich mir bei dem Wert zu viel Sorgen um Diebstahl mache. Wenn ich mit dem Ding kommenden Sommer ins Ausland fahre, dort einkaufe, Urlaub mache und auch mal im Zelt schlafe, will ich nicht durchgehend von Verlustängsten geplagt werden. ? Ist für mich ja kein reines Sportgerät, sondern teilweise auch Fortbewegungsmittel, das ich mal ein paar Stunden angekettet allein lassen werde.

Außerdem habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung im Rennrad-Bereich und bin bis jetzt nur MTB gefahren. Also will ich erst mal schauen, ob das Ganze etwas für mich ist. Und wenn ich dabei bleibe, könnte ich das überschüssige Geld vielleicht in den Eigenaufbau eines reinrassigen Rennrades investieren. Das ist schon länger mein Wunsch, auch wenn ich mich bis jetzt nicht wirklich auskenne.

Hier diverse Links zu Angeboten, die wir aus der Redaktion recherchiert haben. Ob Gravelbikes dabei sind, müsstestdu allerdings auf den Seiten der einzelnen Shops schauen.

Vielen lieben Dank ? Werde meine Augen am Freitag offen halten und anschließend berichten!
 
Ich habe ja auch Trekkingbike Deore XT und Rennrad Ultegra bzw. für 100€ Aufpreis auf GRX 810 umgebaut (ausgebaute Teile eBay). Beide Räder mit hydraulischen Scheibenbremsen. Preis der Räder zusammen ca. 2300€ (incl. Umbau).
Ein einziges Gravelbike mit GRX 810 mit voller Ausstattung Licht, Pedale, Gepäckträger kostet nämlich ungefähr dasselbe wie meine zwei Räder. Und ich kann im Zweifelsfall das andere nehmen.
Eine Radreise würde ich mit einem normalen Trekkingbike machen, das klaut keiner.
Das Rennrad war UVP 1600€, Anfang Februar 2018 für 1100€ gekauft. Das Trekkingbike habe ich Anfang/Mitte August (Ferien) gekauft. Auch für ca. 1100€; normal zahlt man für ein Rad mit der Deore XT 1600-1800€. Einfach immer wieder Angebote sichten und zuschlagen, wenn was passendes dabei ist.
Man sollte wissen, welche Rahmengröße passt, denn die Restposten sind oft nicht mehr in allen Rahmengrößen zu haben.

Viel Erfolg beim Schnäppchen jagen. ;)
 
Ich fahre seit April die "normale". Variante des RC520. Hab nen Ritchey Venturemax und andere Reifen nachgerüstet. Außerdem ne übrige Carbon Sattelstütze montiert. Läuft mega das Rad, mein Emonda fristet jetzt ein einsames Dasein im Keller (auf der Rolle). Von mir gibt es ne klare Kaufempfehlung für fast Triban RC 520 ?
20191120_085258.jpg
 
Brauche mal schnelle Beratung. Ich denke, dass es aus Spargründen doch das Serious Grafix wird (gerade für unter 600 € zu haben). Wiegt zwar 11 Kilo, aber volle Tiagra-Ausstattung für den Preis ist halt einfach erste Sahne und als Einstieg eigentlich perfekt. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich bei einer Schrittlänge von 89 CM und einer Gesamtgröße von 191 - 192 CM auf den XL-Rahmen oder doch XXL zurückgreife, also jeweils 57 oder 60 CM Rahmengröße. Schnelle Rückmeldung wäre super. :)

Genauere Geo-Daten hier: https://www.fahrrad.de/serious-grafix-M724100.html?cgid=240482&vgid=G983660
 
Habe nach wie vor nicht bestellt, da ich mir die Rahmenhöhe betreffend immer noch unsicher bin. Gibt's hier vielleicht jemanden, der ein Grafix besitzt, oder einfach so seine Einschätzung kundtun möchte? ?

Für Alternativangebote bis 1.100 bin ich auch nach wie vor offen, falls jemand einen heißen Black Friday Deal entdeckt haben sollte!
 
Ich 1,88 SL 89 fahre inzwischen 56-57 er Rahmen. Wobei mein Bruder bei gleicher Größe und kürzeren Armen 58 bis 60 cm bevorzugt.
Das hilft Dir nicht weiter, ich weis.
Das erste Rad wird nicht das letzte sein, wenn Dir der Radsport und / oder das Tourenfahren Spaß macht.

Zum Preis. Neben einem Rose CDX 3100 mit Di2, Scheibenbremsen und DT Swiss RC38 Carbonlaufrädern fahre ich ein Rose DX mit Di2 und Scheibenbremsen und DT Swiss R23 Laufrädern, Schutzblechen und Gepäckträger als Alltags- und Reiserad.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Als Jobrad habe ich ein Cannondale Caad 12 Disc mit 105er Ausstattung genommen. Es soll für die Rolle und im Sommer als Tourenrad bei meiner Lebensgefährtin im Keller stehen.
Fest steht das das Cannondale nach der Leasingdauer nicht in meinem Bestand bleiben wird.
Trotz einem Listenpreis von gut 1800 € taugt das Ding, abgesehen vom Rahmen, nicht viel.

Was ich damit sagen will. Wer billig kauft kauft 2 mal.
Natürlich kann oder will nicht jeder hohe 4-stellige Beträge für Fahrräder und Zubehör ausgeben.
 
Vielen Dank, dann tendiere ich auch eher zu 57. ?

Schwierig schwierig.. Bin ja auch eigentlich gewillt mehr zu zahlen, aber Tiagra-Bike mit 11,5 Kg für 560 € oder 105er mit 10,5 Kilo für 1.000 € aufwärts ist Preis-Leistungstechnisch irgendwie schon ein Witz.

Schade, hatte mir besseres vom Black Friday erhofft. Beim Rondo hätte ich sofort zugeschlagen. Das hat zwar auch nur Tiagra und mech. Disc Breaks, aber angeblich nur 9,5 Kg... Gibt es sonst denn gar nichts Geiles in dem Preisbereich? :/
 
Ob Tiagra oder 105 einen großen Unterschied macht kann ich nicht sagen.
Das Gesamtgewicht mag eine Rolle spielen aber wenn ich mein Cannondale pimpen wollte würde der 2 kg Laufradsatz als erstes rausfliegen.
 
Was ich damit sagen will. Wer billig kauft kauft 2 mal.
Natürlich kann oder will nicht jeder hohe 4-stellige Beträge für Fahrräder und Zubehör ausgeben.
ich fahre mit meine 700 Euro und 10kg Planetx Crosser meine zweite CX Saison und an dem Rad ist nix verkehrt. Ok, dazu kommt noch ein selbstaufgebauter LRS, aber alles, PM mal außer vor, deutlich unter 1000 Euro.
Und ich bin damit absolut konkurrenzfähig. Aber klar geht natürlich besser aber auch hier gilt das erste Gossensche Gesetz ( Gesetz vom abnehmenden Grenznutzen).
Jdenfalls irgenswas ab Tiagra mit albwegs ordentlich LRS taugt auf jeden Fall
 
Um welchen Planet X Crosser handelt es sich denn? Die Rahmen sind ja super günstig!
 
Zurück
Oben Unten