• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike für schmales Budget

G

Gelöschtes Mitglied 97586

Hey, ich bin auf der Suche nach einem Gravel im Einsteigerbereich, um dem Radsport etwas näherzukommen.

Mein Budget liegt so bei bis zu 1.300 €, aber für das Schonen des Geldbeutels tendenziell eher weiter unten angesiedelt. Geht halt in erster Linie darum, dass ich ein paar Jahre glücklich mit dem Bike werde und ich bin mir unsicher, wie viel man dafür mindestens investieren muss. ?

Das Bike ist gedacht für den täglichen Arbeitsweg, sportliche Ausfahrten fürs Training und im Sommer stehen - sofern bis dahin die Ausdauer stimmt - mehrere große Bike Packing Touren (teils auch über mehrere Tage) an.

Ich habe auch schon ein bestimmtes Angebot im Auge und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

https://www.bruegelmann.de/serious-grafix-blackorange-earth-983657.html
Meint ihr, das genügt für meine Zwecke? Gibt es in dem Preisbereich Angebote mit ähnlich guter Ausstattung? Alle anderen Gravel Bikes mit Tiagra-Schaltung die ich gefunden habe siedeln sich nämlich preislich ab 1.000 € aufwärts ein. Nur das Gewicht fällt mit über 11 Kilo halt etwas hoch aus... Aber hier könnte man ja noch ein wenig umbauen und nach gebrauchten, leichteren Laufrädern Ausschau halten, oder? Bzw. ich nehme mal an, dass das stolze Gewicht eher durch die billigeren Anbauteile entsteht und seinen Ursprung nicht im Rahmen findet.

Oh und zu der passenden Rahmengröße: Mit 1,92 und 89 CM Schrittlänge dann ja wahrscheinlich 60, oder?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist selbst Aufbauen eine Option?

Kenne mich mit Schrauben bis jetzt nicht aus. Ist es sehr kompliziert, das alles zu montieren, wie es der Versender mir "übergibt"?

11.3 Kilo sind gut wenn du mal erfahren möchtest was dein Nickname besagt.

Ich habe schon lange ein Auge auf den Markt geworfen und bis 1.500 € findet man selten Gravel Bikes, die die 10 KG-Marke knacken. Das meiste bewegt sich da zwischen knapp über 10 bis 11 Kilo. Also bevor ich für 500 Gramm Gewichtsersparnis 500 € Aufpreis zahle, kaufe ich mir lieber einen neuen Laufradsatz und mühe mich bis dahin am Berg 5 % mehr ab. ?
 
Ich baue gerade ein PlanetX London Road SL, mit DT Swiss P1800 Laufrädern und Shimano 105 auf.
Beim Gravel muss man bedenken, dass Scheibenbremsen und der im Vergleich zum Rennrad schwerere Rahmen doch ein paar Gramm ausmachen. Ich denke, ich komme knapp um 11kg aus, was mir ausreicht.
10kg wird bei dem Budget illusorisch.

Das LR gibt es als Komplettrad. Obacht...
Die Preise bei PlanetX gehen mal nach oben, mal nach unten. Dazu gibt es Deals wie Pfund/Euro 1:1.
Der Rahmen allein wurde schon mal für 168 Pfund angeboten.
https://www.planetx.co.uk/c/q/bikes/road-bikes/london-road
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade ein PlanetX London Road SL, mit DT Swiss P1800 Laufrädern und Shimano 105 auf.

Das klingt echt cool, ich wünschte ich wäre ebenfalls des Aufbauens mächtig. ?
Habe auch schon mal ein wenig auf Planet X gestöbert, da sind einige interessante Angebote dabei!

Ist zwar nominal ein RR, aber praktisch ein Gravel

Hmm, aber da müsste ich ja dann mindestens in breitere Reifen investieren, oder? Für den Preis auf jeden Fall echt eine tolle Ausstattung. Welche Unterschiede gibt es da zum 150 € teureren RC 520 Gravel? Und wie komfortabel ist die Geo wirklich, wenn es unter Rennrad verbucht ist? Wäre halt schon wichtig fürs Bikepacking.
 
Welche Unterschiede gibt es da zum 150 € teureren RC 520 Gravel?

deutlich bessere Schaltung/Bremsen.

Ob du die Reifen wechseln musst, hängt vom Einsatzzweck ab. Das was du genannt hast, kannst du auch mit denen fahren. die drauf sind.
Die andere Frage ist, ob du die Reifen bald wechseln willst. Aber Budget ist ja noch da...
 
Welche Unterschiede gibt es da zum 150 € teureren RC 520 Gravel?
Ich sehr nur die Reifen

Und wie komfortabel ist die Geo wirklich, wenn es unter Rennrad verbucht ist?
Es ist kein RR ;) Bzw, wirklich "Komfortgeo", man sitzt relativ kurz und hoch
Habe auch schon mal ein wenig auf Planet X gestöbert, da sind einige interessante Angebote dabei!
Man kann da echt Schmäpchen mache, Gibt grad das Fulk Monty Rahmenset mit leichten Schäden am Lack für 125 Pfund. Aber komplett ist grad nix im Angebot und je nach Präferenz ist das Problem das dort die 1x11 Seuche ausgebrochen ist
 
Es ist kein RR ;) Bzw, wirklich "Komfortgeo", man sitzt relativ kurz und hoch

Also mit dem Triban hast du echt mein Interesse geweckt. Glaube fast, darauf könnte es hinauslaufen. Lohnt es sich, jetzt erst mal den Black Friday abzuwarten, oder ist Decathlon immer preisstabil?

Und sollte ich mit 1,90-92 und einer Schrittlänge von 89 CM auf L oder XL zurückgreifen?

Ansonsten mal ein paar dumme Anfängerfragen: Kann ich - falls notwendig - breitere Reifen aufziehen, oder benötige ich dafür auch noch einen neuen Laufradsatz?
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich auch Vorbau und Lenker von der Gravel Version unterscheiden. Sollte ich die auch wechseln?
Und wie ist das mit dem Aufbau? Weil Versenderbike, werde ich ja einiges schrauben müssen. Ist das als Laie machbar? Habe online gelesen, dass Decathlon nicht unbedingt als kundenfreundlich gilt und Schaltung etc. wohl öfters nicht passend eingestellt seien.

P.S. Schade, dass das hellblau dem 500 vorbehalten ist. Das wäre geschmacklich ja voll mein Fall. ?
 
oder ist Decathlon immer preisstabil?
Eher stabil. Soweit ich da Überblicke ist der Preis die letzen wochen immer gleich. Ob es an bestimmten Tagen Aktionen gibt wüsste ich nicht.

Ansonsten mal ein paar dumme Anfängerfragen: Kann ich - falls notwendig - breitere Reifen aufziehen, oder benötige ich dafür auch noch einen neuen Laufradsatz?
Ja, kannst du. Der LRS ist der gleiche. Innere Breite von 17mm ist nicht optimal, aber ok. Vielleicht ist später mal ein zweiter LRS sowieso sinnvoll
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich auch Vorbau und Lenker von der Gravel Version unterscheiden. Sollte ich die auch wechseln?
nein.. Bzw nur bei Bedarf. Das ist ehh sehr individuell und auch ein gut Teil Gewöhnung. Vorbau ist soweiso ein Teil da man schnell mal wechselt.

Weil Versenderbike, werde ich ja einiges schrauben müssen. Ist das als Laie machbar? Habe online gelesen, dass Decathlon nicht unbedingt als kundenfreundlich gilt und Schaltung etc. wohl öfters nicht passend eingestellt seien.
So schlimm ist das nicht. Schaltung sollte man soweiso einstellen könne. Ist keine Raketentechnolgie und z.b. youtube und Forum hilft

Und sollte ich mit 1,90-92 und einer Schrittlänge von 89 CM auf L oder XL zurückgreifen?
wenn die Daten stimmen, müsstest einen relativ langen Oberkörper haben. Ich sagen XL, L dürfte zu kurz sein, zumal der Rahmen ja soweiso kurz ausfällt. Aber Decathlon hat mittlerweile auch ne Reihe an Filialen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir bei Décathlon auch ein Rad in die Filiale bestellen, ich denke dann bekommst es dort auch endmontiert. Ich hatte noch keinen Kontakt mit den Schraubern dort, aber zwangsläufig werden sie etwas Ahnung haben. Den Rest bringen wir dir hier bei ;-)
Es ist aber auch sonst kein Hexenwerk wenn es vormontiert ist.
Ich finde sie setzen ganz nett konfigurierte Räder auf, wo bekommt man sonst ein 7,15 kg Rennrad mit 'ner Potenza für 2K ? Kein Gelump dran, alles mit Rang und Namen. Wenn ich das auf Graveller übertrage. Französiche Räder ohne ein Teil aus Frankreich ;-) Die Reifen und das Guidoline vielleicht ;-O Ich finde sie sympathisch.
 
Also, die Gravel Bikes sind eigentlich nichts für ein schmales Budget, dann lieber ein ordentliches Trekkingbike oder einen günstigen Randonneur. Da gibt's auch Tests mit der Preisklasse um 1100€. Einfach mal googeln.
Wenn ich ausgerechnet habe, was mein Trekkingbike als etwa gleichwertiges Gravelbike kostet, bin ich jedes Mal etwa auf das doppelte gekommen. Ist halt gerade Mode.
 
Also, die Gravel Bikes sind eigentlich nichts für ein schmales Budget, dann lieber ein ordentliches Trekkingbike oder einen günstigen Randonneur. Da gibt's auch Tests mit der Preisklasse um 1100€. Einfach mal googeln.
Wenn ich ausgerechnet habe, was mein Trekkingbike als etwa gleichwertiges Gravelbike kostet, bin ich jedes Mal etwa auf das doppelte gekommen. Ist halt gerade Mode

Also das ist mal Quatsch. Nicht jeder hat Lust, x-tausend Euro für Fahrräder auszugeben.
Selbst Räder in der Einstiegsklasse können gut sein.

Für 1500€ sollte man ein gescheites Rad finden.

Vorschläge:
Cube Nuroad Race
Rose ProCross

Sonst: das Vorgeschlagene Decathlonrad. Dort müssten ledichlich die reifen getauscht werden.
Ich kenne auch genug Leute, die bei Lenker mit flare Rücken/Schulterschmerzen bekommen, da sie sonst normale Rennlenker fahren (zwecks unterschied beim Decathlonrad zwischen Road und Gravel).
 
Also, auf dem Cube 2019 ist nur die 105 2x11 drauf und keine Ultegra oder GRX 810. Das Trekkingbike war mit Deore XT, was ja der Ultegra bzw. GRX 810 entspricht, bei 1100€. Gravelbikes mit GRX 810 2x11 kosten leider etwas mehr und Lichtanlage und Gepäckträger muss man dazu kaufen, Pedale übrigens auch. Und die StVO Ausstattung.
Anders herum könnte man für ca. 700-800€ ein Trekkingbike mit Deore Ausstattung kaufen....
Mein Giant Alu-Renner hat bei 1100€ übrigens auch hydraulische Scheibenbremsen und Ultegra gehabt (8,9kg); mittlerweile auf GRX 810 2x11 umgebaut. Das läuft noch schneller als ein Gravelbike.

Rose Pro Cross 2000€ mit GRX 810, ohne jegliches Zubehör.

Decathlon Triban: nur Shimano 105, aber mit billiger Kurbel und der falschen Kassette, da sollte die 11-34er rein für Gravel, wenn es schon keine GRX ist. Andere Reifen passen da übrigens gar nicht!

Das Serious Grafix hat eine noch billigere Tiagra Schaltung mit einer 2x10 Kurbel. Übersetzung passt für Berge gut, die 46 Zähne der großen Kurbel reichen, wenn man nicht zu schnell fahren will. Das Lager ist allerdings nicht einmal Hollowtech II. Was aber gar nicht geht sind die mechanischen Scheibenbremsen.

Ich sehe da schon einen gewaltigen Modetrend, aber vielleicht findet man jetzt was günstiges, es ist gerade überall Ausverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da schon einen gewaltigen Modetrend, aber vielleicht findet man jetzt was günstiges, es ist gerade überall Ausverkauf.

Ja, da hast du nicht Unrecht. Finde es auch mehr als ärgerlich, dass mit dem Modewort Gravel meistens ein saftiger Aufpreis verbunden ist.

Die Cube-Reihe finde ich tatsächlich nicht so interessant. Das Pro für 1.000 € hat gerade mal Tiagra, ebenfalls mechanische Bremsen und wiegt dazu noch ein paar hundert Gramm mehr als das Triban. Für das Race zahlt man dann schon einen deutlichen Aufpreis für meiner Meinung nach geringfügig bessere Specs als beim Triban. 550 € mehr für eine Kurbel und Vollhydraulik finde ich schlicht zu teuer. Und das Design sagt mir leider gar nicht zu.
 
Zurück
Oben Unten