• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es ist soweit: der ULTIMATOR wird Wirklichkeit

Stimmt. Mir egal, wollte es nur mal kurz sagen, nachdem du auf das als Spaß gedachte so pikiert antwortest.
 
Alles Gute im ADFC Forum!
Wassollndas? Mit nem Randonneur wird man bei den Reise- oder gar Freizeitradlern mindestens genauso schräg angeguckt, die Schnittmenge mit den Rennrädern ist letztlich trotz Licht und Schutzblechen und Gepäckgedöns auf technischer Seite größer, da Leichtbau und Leichtlauf eine große Bedeutung hat. Der Einsatzzweck Brevet ist ja letztlich auch enger verwandt mit Radrennen als mit Radtouren.
 
Wassollndas? Mit nem Randonneur wird man bei den Reise- oder gar Freizeitradlern mindestens genauso schräg angeguckt, die Schnittmenge mit den Rennrädern ist letztlich trotz Licht und Schutzblechen und Gepäckgedöns auf technischer Seite größer, da Leichtbau und Leichtlauf eine große Bedeutung hat. Der Einsatzzweck Brevet ist ja letztlich auch enger verwandt mit Radrennen als mit Radtouren.

http://forum.hamburg.adfc.de/showthread.php?784-Randonneur-gesucht
passt doch! :D
 
(...)
Aber zurück zum Thema: Hab ich grad nen Denkfehler? Der Massekontakt kann doch eigentlich immer über den Steuersatz laufen. Lagerschalen Metall, Kugeln Metall. War doch eigentlich immer Standard. Nur die Schraubverbindungen von Lampen, Lampenhalter, Dynamo usw. sind/waren das Problem wegen Korrosion. Bei nem unlackierten Edelstahlrahmen sollte das aber eigentlich funktionieren.

Ja und nein. Der Gedanke dabei geht in Richtung moderner Steuersätze mit austauschbaren Lagereinheiten, oder solcher mit Nadellagern. Wenn die Lager oder Laufscheiben auf ordentlich eloxiertes Aluminium treffen, klappt das mit dem Strom nicht unbedingt. Eloxalschichten werden in der Industrie sogar als Isolatoren eingesetzt, ähnlich Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und beimSteuersatz habe ich mich mittlerweile auf einen modernen A9 festgelegt, weil vorhanden.
Übrigens bin ich genauso ein Anhänger der "reinen Lehre", also Dynamo am Rad = für alle Verbraucher. Ein Forumslader wäre noch eine interessante Ergänzung. Wer kann mir einen bauen?
 
Da ist wenig Eigenleistung nötig, weil eigentlich nur noch Akkus, Anschlüsse und eine kleine Baugruppe mit der Hauptplatine verbandelt und zusammen eingeschweißt werden müssen:
http://www.forumslader.de/fileadmin..._Allgemein/Aufbau_ForumsladerV5_Aheadring.pdf
Für 30 € Aufpreis baut der Anbieter den Lader auch komplett fertig zusammen, wenn er dafür gerade Zeit hat. Wirklich schwierig sieht das aber nicht aus.
 
Wirklich schwierig sieht das aber nicht aus.
Ist es auch nicht. Hab sogar ich geschafft. Häßlich ist er geworden, weil ich das Ganze in Kunstharz eingegossen hab. Das wurde zu heiß und hat das Gehäuse zerschmolzen, aber er funktioniert einwandfrei.
Kosten für die Bauteile liegen etwa bei 10 Euro.
 
Elektronik ist nicht mein Fach und wirds auch nie. Und richtig gelötet hab ich auch noch nie.
Also wenn mir einer den Lader für 40 EUR bauen kann, dann bitte her damit. Es müssen nur lang genuge Kabel dran sein, damit der Lader in der Lenkertasche verschwinden kann und die Kabel hinein- und wieder herausreichen.
Aber wie kommt der Strom aus der Gabel in den Lader? Das sieht nach einem kleinen Kabelbaum aus. Stecker am GT oder am Gabelkopf?
 
Den aktuellen Lader kann man nicht mehr nachbauen, der ist mit SMD Bauteilen.
Ich kann dir aber gerne die ältere 6V- Version für's 1 1/8 Steuerrohr bauen. Der hat allerdings auch wieder nur den 6V Festspannungsregler. Da kann man natürlich auch einfach den 7805 mit 5V nehmen um auf USB Spannung zu kommen. Im Allgemeinen reicht das aber nicht zum Laden von USB-Geräten aus, da Li-Ion-Akkus ein wenig unangenehm auf falsche Spannung reagieren. Ausserdem ist die Leistungskurve ein wenig schlechter.

csm_00_Schaltplan_gesamt_01_9ea928cb44.png


Eigentlich sollte man aber den Festspannungsregler hier einfach mit einem China USB Charger ersetzen (oder besser ergänzen) können, das Ding läuft von 4-8V Eingangsspannung, wenn man den Varistor oben mit einer 8V Version ersetzt, braucht man den 7806 auch nicht mehr. Hat da jemand Einwände?


EDIT: ich sehe gerade, dass das China-Teil für 1,63 € sogar die Anzeigedioden onboard hat. Dann braucht man eigentlich nur noch den Gleichrichter, Pufferelko, Thermoschalter und 8V Varistor. käme dann auf gute 5€ in Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Vergleich der Leistungsabgabe. Wenn mit FL_alt_low und FL_alt_high die 6V und 12V Versionen gemeint sind, dan wäre das Ding allerdings ziemlich kacke... :confused:
csm_Leistung_FL_6cda6a4205.png
 
:daumen:
mit weiteren erklärungen::daumen::daumen::daumen:
wie viel leistung muß man denn für die abgabe oben im diagramm aufwenden?

ich versteh gerade nur noch wenig, aber es geht ja auch um alte räder:D
 
Keine Ahnung, ob die das gemessen haben, aber viel Wärme wird da glaube ich nicht frei. Nur eben in dem Varistor bei Überspannung.

Die 12V Variante benutzt den LT 1086. Das Datasheet sagt da folgendes:

"The LT1086 is designed to provide up to 1.5A output
current. All internal circuitry is designed to operate down
to 1V input-to-output differential and the dropout voltage
is fully specified as a function of load current. Dropout is
guaranteed at several operating points up to a maximum
of 1.5V at maximum output current. Dropout decreases at
lower load currents. On-chip trimming adjusts the refer-
ence/ouput voltage to 1%. Current limit is also trimmed,
minimizing the stress on both the regulator and power
source circuitry under overload conditions."

Ich verstehe das auch nicht so richtig, aber ich denke, das Teil macht den Unterschied zwischen FL_alt_low und FL_alt_high. Kostet bei Conrad 5.45€. Die Grafik oben zeigt ja, das ab ca. 27 km/h die alte 12V-Version ebenbürtig ist und ab 32 km/h sogar mehr Leistung abgibt. Hat man einen Grund mehr, schneller zu fahren. :D

Aber ich sollte jetzt lieber meine Klappe halten, alles sehr halbgar. Es gibt doch hier so ein paar Audiotypen, die kennen sich doch bestimmt besser aus.
 
Hier ist der Vergleich der Leistungsabgabe. Wenn mit FL_alt_low und FL_alt_high die 6V und 12V Versionen gemeint sind, dan wäre das Ding allerdings ziemlich kacke... :confused:
csm_Leistung_FL_6cda6a4205.png
Was soll daran kacke sein? Low und high steht, wenn ich richtig informiert bin, für die Geschwindigkeit, auf die die Kurve optimiert ist. Außer anderen Forumslader-Varianten kann dem FL_alt_high keiner das Wasser reichen. Der low ist bei niedriger Geschwindigkeit stärker, fällt dann bei höherer Geschwindigkeit etwas ab. Die neue Variante kombiniert halt die Vorteile beider Modelle. Trotzdem sehe ich nicht, wo die alten Varianten kacke sind...
 
Aber bitte, was sind denn das für Ausdrücke? Ich bin gerade dabei, einem neuen Kollegen sowas abzugewöhnen.

Das Diagramm ist recht anschaulich und verdeutlicht die Leistung der verschiedenen Geräte sehr gut. (Ganz im Gegensatz zum Schaltplan, der mich wie ein Ox ins Uhrwerk schauen lässt).
Aber: Warum braucht man eine so hohe Spannung ab 22 km/h? Normale Ladegeräte haben doch nur 5 V und unterscheidliche Ladeströme (ich hab grad mal veschiedene Netzteile verglichen: zw. 0,35 und 2,0 A).
Ist es richtig, dass bei Geschwindigkeiten außerhalb der 5 V-Grenze nicht geladen wird und dass alles, was über 5 V ist, wird in Wärme umgewandelt? Oder was passiert mit der Überspannung?
Was ich nicht glauben kann ist, dass das E-Werk die 5 V erst bei 44 km/h bringen soll.
Einbau im Steuerrohr ist bei mir nicht möglich, wg. 1" und Schaftvorbau. Aber dafür solls ja eine Lenkertasche geben. Vorteil ist hier, dass der Lader dann auch mal schnell an ein anderes Rad wandern kann.
Die Frage wäre nun noch, wo der Dynamostrom gezapft werden kann. Ein Kontakt wäre der GT, welcher fest mit der Gabel verbunden sein soll. Der andere ist die Lichtleitung, die in der Gabel verläuft. Aber es wird ja auch gewisse Modifikationen am Scheinwerferkabel geben müssen, da könnte man eine Steckverbindung vorsehen und das Laderkabel einfach dazwischenstecken. Oder hat da jemand Einwände?
Die Ladersache ist nicht ganz so wichtig im Moment, ich komme bislang auch gänzlich ohne aus, aber das kann sich ja vllt. mal ändern, ich bin da ziemlich offen und will diesen Einsatz deswegen nicht ausschließen. Aber ein Festeinbau muss nicht sein und wenn schon Lader, dann einer für alle Räder.
 
Aber: Warum braucht man eine so hohe Spannung ab 22 km/h? Normale Ladegeräte haben doch nur 5 V und unterscheidliche Ladeströme (ich hab grad mal veschiedene Netzteile verglichen: zw. 0,35 und 2,0 A).
Das Diagramm zeigt die Leistung in WATT, in Relation zur Geschwindigkeit, falls ich das richtig verstanden habe. Die Spannung sollte die Ladeelektronik ja konstant halten.
 
Und ich bin nach dem Kaffe noch auf eine andere interessante Erkenntnis gestoßen: Man kann eine Carradice auch an ein Klickfix hängen, insofern sie von einem Taschenträger gestützt wird:
DSCN8420.JPG
DSCN8421.JPG

Der Klickfix-Alubügel muss an den Seiten gekürzt werden und da, wo die Biegung nach vorn geht, kann man ihn noch nach oben biegen, oder entspr. Endstücke aufsetzen, damit die Schlaufen nicht rausflutschen.

Natürlich weiß ich, dass es bei Carradice bereits ein fertiges Klickfix-Modell gibt, aber das ist mir zu klein und zu teuer, und würde am Baguetteträger zu hoch hängen, da verwende ich lieber meine vorhandenen Taschen.

Also wieder ein Argument mehr für Baguetteträger mit Klickfix. Damit wird meine gesamte Taschenkollektion auf einmal verwendbar (abgesehen vom Schrankkoffer).
Halfords 3.JPG
 
Zurück
Oben Unten