• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica-Regeln - Ausrüstung

Es darf halt einfach nicht regnen, dann geht's schon.
Ich hatte irgendwann sogar mal ein Rad mit GLATTEN Stahlfelgen !
Da konntest du die Bremsen auch ganz einfach weglassen, hat am "Fahrverhalten" nichts geändert.
Zeitweise waren die Radlhersteller schon abenteuerlich unterwegs.
Da ist wahrscheinlich eine Stempelbremse mit Kork besser.

Ach so, es gab nie Rennräder mit Stahlfelgen ?
Interessant.
Ist ernst gemeint, ich bin da nicht so gut informiert.
klar fahren da auf den langen 135 / 209 km Strecken auch Jungs mit superalten Rädern aus der Zeit mit Stahl- oder Holzfelgen und den (damals eventuell üblichen ) heftigsten Bremshebeleien . Dieses Jahr durften die Starter mit so richtig alten <1940 Rennrädern sogar 30 min früher ab 4:30h morgens starten .
Da ist dann alles Antike dabei wie diese hier.
IMG_3023.JPG
IMG_3055.JPG
IMG_3057.JPG

Der Gott des Rades ist mit den so richtig Verstrahlten . Bestimmt .

Zuletzt bearbeitet:
...waren schon ein paar mit so uralt Kisten ( <1930) mit dabei,
von Vorteil sind zwar die breiten Reifen, aber der Rest...
Ich durfte sowas mal probefahren und war sehr positiv überrascht:

Gewiss nicht die schlechteste Wahl für die Eroica, wenn man die üblichen Übersetzungen treten kann.

Ich durfte sowas mal probefahren und war sehr positiv überrascht:

Gewiss nicht die schlechteste Wahl für die Eroica, wenn man die üblichen Übersetzungen treten kann.
Tatsächlich setzt da so ein gewisses "Haben wollen" ein. Aber wo findet man sowas, außer in einer halbverfallenen Scheune, von Spinnweben der letzten 50 Jahre überdeckt?

Tatsächlich setzt da so ein gewisses "Haben wollen" ein. Aber wo findet man sowas, außer in einer halbverfallenen Scheune, von Spinnweben der letzten 50 Jahre überdeckt?
...z.B. auf der gleichen Veranstaltung ein paar Jahre später.

Das hier hat mir meiner Gattin während meiner Teilnahme bei der IVV gekauft:

rumgeschlichen

eingesackt

aufgehübscht

ausgeführt (bei verschiedenen Veranstaltungen)

Über die Sinn von Helmen, sollte m.E. nicht diskutiert werden. Wurde auch schon viel gesagt und am Ende jeder wie er / sie mag. Es zu verbieten, wie an manchen kleinen Ausfahrten, ist aber sehr antipathisch...

Jedoch hier mal auch konkrete Vorschläge:
Ich finde den Carrera Falthelm optisch wirklich ähnlich den Sturzringen. Im Design würde man von "visuellem Zitat" sprechen ;) Leider werden die nicht mehr regulär angeboten. Es gab auch eine Sonderlinie von Brooks, die dann aber auch zum Teil eher tweedmässig daher kamen und wohl am perfektesten an der BRITANIA aufgehoben wären. ;) Am coolsten fand ich die Landesflaggendesign. Sogar noch Platz für einen Campa Bepper.... Frankreich und Spanien findet man noch online. Italien suche ich noch verzweifelt!

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 10.35.28.png
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 10.35.42.png

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 10.42.42.png

Ausserdem hat Eroica nun eine neue Kooperation mit ABUS am start. Die machen grade ne Umfrage auf Social Media welche Farbe es werden soll. Anscheinend gab es schon mal eine Version. Mir gefällt der Helm nicht so sehr, aber wer weiss – vielleicht jmd. von euch? Finde modernes Aerodesign pseudomässig retro anmalen einfach nicht gut gelungen. Da wäre die reguläre schwarze Version doch die bessere Wahl, da unaufälliger....

was meint ihr?

Bildschirmfoto 2021-11-29 um 10.32.57.png
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 10.32.48.png
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 10.56.34.png

Über die Sinn von Helmen, sollte m.E. nicht diskutiert werden. Wurde auch schon viel gesagt und am Ende jeder wie er / sie mag. Es zu verbieten, wie an manchen kleinen Ausfahrten, ist aber sehr antipathisch...

Jedoch hier mal auch konkrete Vorschläge:
Ich finde den Carrera Falthelm optisch wirklich ähnlich den Sturzringen. Im Design würde man von "visuellem Zitat" sprechen ;) Leider werden die nicht mehr regulär angeboten. Es gab auch eine Sonderlinie von Brooks, die dann aber auch zum Teil eher tweedmässig daher kamen und wohl am perfektesten an der BRITANIA aufgehoben wären. ;) Am coolsten fand ich die Landesflaggendesign. Sogar noch Platz für einen Campa Bepper.... Frankreich und Spanien findet man noch online. Italien suche ich noch verzweifelt!

Anhang anzeigen 1017824Anhang anzeigen 1017825

Anhang anzeigen 1017826

Ausserdem hat Eroica nun eine neue Kooperation mit ABUS am start. Die machen grade ne Umfrage auf Social Media welche Farbe es werden soll. Anscheinend gab es schon mal eine Version. Mir gefällt der Helm nicht so sehr, aber wer weiss – vielleicht jmd. von euch? Finde modernes Aerodesign pseudomässig retro anmalen einfach nicht gut gelungen. Da wäre die reguläre schwarze Version doch die bessere Wahl, da unaufälliger....

was meint ihr?

Anhang anzeigen 1017827Anhang anzeigen 1017828Anhang anzeigen 1017829
...ich verweise mal auf diesen Thread
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/helme-für-die-klassikerfahrt.173672/
und im ganz speziellen auf diesen Helm
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/helme-für-die-klassikerfahrt.173672/post-4976795
20210414_102355-jpg.924365

...das empfinde gerade als Gegenteil eines Zitats.
Wenn ich diesen Helm am Fahrer sehe, erinnert mich das an andere Sportarten - alle ohne Fahrrad (Eishockey , Pferdesport etc.).

Der klassische Sturzring hat auf Höhe der Stirn eine umlaufendes Polster und das fehlt diesen plumpen Helmen mit diesen dominant in Fahrtrichtung ausgerichteten Rippen.
Naja, die Formsprache von Eishockey und Pferdesport ist komplett anders. Gerade bei dem Falthelm sind es gerade die Linien, die dem Sturzring ähneln. Das umlaufende fehlt jedoch ganz klar...

Dank @Vintage-Racer kommt ja noch der EKOI ins Spiel...das ist wohl ähnlichste...

was meint ihr?
Selbst wenn es den Helm kostenlos für jeden Teilnehmer geben würde, den möchte ich nicht fahren wollen.
Pseudoretro anmalen war noch nie ansehnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück