• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica-Regeln - Ausrüstung

...verstehe.
Dann ist das eben nichts für deinen Geschmack.

Die eigentliche Herausforderung der Eroica ist es bei den Verpflegungen keine der Spezialitäten auszulassen - vom olivenölgetränkten Weißbrot mit Pecorino und lecker Espresso über die Wildschweinsalami mit Oliven bis hin zur Rebollita mit kräftigen dunklen Chianti im Magen zubehalten - und dabei über 3000hm abzuradeln.

Übrigens fand ich es streckenweise richtig flott, vor allem die Schotterabfahrten im Taschenlampenlicht...

Siena im Morgenlicht

Montalcino von oben

Montalcino von unten

netter Engländer

wer will hier nicht langsam radfahren?
Da Hilde ja nun mal bekannterweise nur Asphalt und Bahnbeton unter die Räder nimmt, vermute ich, dass er für die 200er Runde eher um die 10 Stunden unterwegs sein wird...netto. Auf Schotter hoch und runter schieben drückt den Schnitt schnell auf 20 ;-)...
Nächstes Jahr wissen wir es?!

?????????? lieber schlecht gefahren als gut gegangen....., wir sind doch keine ..... (darf ich wegen PC nicht weiter ausführen...)
Keine Sorge, die Abfahrt, die der @Axxl70 runter “geht“ hab ich zumindest noch nicht gesehen. Aber bei der Eroica-Premiere eines Bahnfahrers 🤔… äh, nein @Bianchi-Hilde wird es schon laufen lassen, fluchen und beten, dass der heilige Untersatz die Sache auch aushält 😜

Keine Sorge, die Abfahrt, die der @Axxl70 runter “geht“ hab ich zumindest noch nicht gesehen. Aber bei der Eroica-Premiere eines Bahnfahrers 🤔… äh, nein @Bianchi-Hilde wird es schon laufen lassen, fluchen und beten, dass der heilige Untersatz die Sache auch aushält 😜
Es gibt oben am Monte Brione am Gardasee eine Betonrampe, die bin ich dreimal zu Fuß (eher auf dem Hintern) runtergerutscht, bevor ich das Rad zwischen die Beine geklemmt hab. Das Problem war der Übergang aus der Schräge ins Flache ohne Übergang. Da musste ich mich schon überwinden. Sonst bin ich eher schmerzfrei. Bergauf ist immer härter als bergab 😂

Als ich das erste Mal mit Freunden zum MTB-Fahren im Urlaub war, habe ich mögliche Strecken für den nächsten Tag studiert. Da bin ich über so Sachen wie "14km, 4h" gestolpert. Als Rennradfahrer denkt man da eher an einen Tippfehler.

Unter dem Aspekt würde ich bei nicht asphaltierten Runden auf die Schätzungen von Strassenfahrern einfach gar nix geben. Das hat nicht viel Zweck.

dann müssen wir ihm aber paar kritische Punkte nennen: auf der langen Runde gibt's zwei Abfahrten, die von Teer auf Schotter wechseln. Bei meiner ersten Eroica bin ich da ganz schön reingerockert....

Da Hilde ja nun mal bekannterweise nur Asphalt und Bahnbeton unter die Räder nimmt, vermute ich, dass er für die 200er Runde eher um die 10 Stunden unterwegs sein wird...netto. Auf Schotter hoch und runter schieben drückt den Schnitt schnell auf 20 ;-)...
Nächstes Jahr wissen wir es?!
Ach, ich bin früher mal recht aktiv als Crossfahrer gewesen. Gerade Fahrtechnik war meine Stärke und bergab war ich schon immer stärker als bergauf. Aber halt auf 35er Reifen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf der Strecke Teile gibt, die ich nicht fahren kann, solange sie nicht zu steil bergauf führen. Ich bin jedenfalls nicht gewillt, freiwillig zu schieben. Und an heroische Bedingungen bin ich gewohnt...
ich2.JPG
IMG_0194.JPG

PS: nein, ich hatte keinen Durchfall. ;)

Ach, ich bin früher mal recht aktiv als Crossfahrer gewesen. Gerade Fahrtechnik war meine Stärke und bergab war ich schon immer stärker als bergauf. Aber halt auf 35er Reifen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf der Strecke Teile gibt, die ich nicht fahren kann, solange sie nicht zu steil bergauf führen. Ich bin jedenfalls nicht gewillt, freiwillig zu schieben. Und an heroische Bedingungen bin ich gewohnt...Anhang anzeigen 998527Anhang anzeigen 998528
Das nenne ich einen echten Heroen ... :daumen:
(falls es dieses Wort überhaupt gibt) ;)

Ach, ich bin früher mal recht aktiv als Crossfahrer gewesen. Gerade Fahrtechnik war meine Stärke und bergab war ich schon immer stärker als bergauf. Aber halt auf 35er Reifen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf der Strecke Teile gibt, die ich nicht fahren kann, solange sie nicht zu steil bergauf führen. Ich bin jedenfalls nicht gewillt, freiwillig zu schieben. Und an heroische Bedingungen bin ich gewohnt...Anhang anzeigen 998527Anhang anzeigen 998528
...mit deiner Crosser Erfahrung, brauchst du dir keine Sorge machen, da kommst du in Gaiole überall sicher runter. Rauf ist halt mit einer klassischen Übersetzung (bis 42/28) anstrengend aber fahrbar, vor allem wenn man zum Vordermann etwas Luft lässt und sich die richtige Linie suchen kann.

Starke Fotos :daumen:. Dann schaffste auch Gaiole ohne schieben.

...mit deiner Crosser Erfahrung, brauchst du dir keine Sorge machen, da kommst du in Gaiole überall sicher runter. Rauf ist halt mit einer klassischen Übersetzung (bis 42/28) anstrengend aber fahrbar, vor allem wenn man zum Vordermann etwas Luft lässt und sich die richtige Linie suchen kann.
Vor bergauf hab ich auch deutlich mehr Respekt, da ich rechts sowieso nie wieder die volle Kraft bekommen werde. Und das in Kombination mit einer großen Übersetzungist halt doof. Ich denke nicht, dass ich das direkt auf der 200er Strecke ausprobieren sollte, zumal meine längste Runde der letzten 2,5 Jahre ca. 130 km hatte (auf guten Straßen).

Zurück