• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica-Regeln - Ausrüstung

Hallo,
ich hätte da mal noch eine Frage zu den Pedalen und Schuhen bei der Eroica :
Muß man mit Pedalhaken fahren oder geht es auch ohne ? Alternativ gibt es auch noch diese Haken ohne Riemen, in die man einfach nur hineinschlüpft. Ist sowas erlaubt ?
Ich habe mir noch klassisch aussehende günstige Schuhe bei DECA.....N gekauft, d.h. Schuhe zu einem vernünftigen Preis, weil ich keine 200 Euro dafür ausgeben mag.
Die haben nun auf der Unterseite 4 "Absatzblöcke" (2 vorn, 2 hinten), vorn 4 Gewindebuchsen zwischen den seitlichen "Absatzblöcken". Da kann man wohl irgendwelche Platten montieren.
Ich habe aber festgestellt, daß sich der Schuh auch so wunderbar mit der vorderen Kerbe in der Sohle
am Pedal einhängt. Also kann ich das einfach so lassen ?!?
Fragen über Fragen vom Anfänger.
Aber das Pedal-Thema ist schon sehr unübersichtlich.
Danke für Eure Unterstützung !

mic
 

Anzeige

Re: Eroica-Regeln - Ausrüstung
Steht doch ziemlich eindeutig auf der Eroica Webseite:
2. Pedals must have toe clips and straps or original pedals for older bikes; quick release, clip-less pedals are not allowed;
=> Pedale mit Haken und Riemen.
Oder bei älteren Rädern solche Pedale, wie sie damals original verwendet wurden.
 
Hallo,
ich hätte da mal noch eine Frage zu den Pedalen und Schuhen bei der Eroica :
Muß man mit Pedalhaken fahren oder geht es auch ohne ? Alternativ gibt es auch noch diese Haken ohne Riemen, in die man einfach nur hineinschlüpft. Ist sowas erlaubt ?
Ich habe mir noch klassisch aussehende günstige Schuhe bei DECA.....N gekauft, d.h. Schuhe zu einem vernünftigen Preis, weil ich keine 200 Euro dafür ausgeben mag.
Die haben nun auf der Unterseite 4 "Absatzblöcke" (2 vorn, 2 hinten), vorn 4 Gewindebuchsen zwischen den seitlichen "Absatzblöcken". Da kann man wohl irgendwelche Platten montieren.
Ich habe aber festgestellt, daß sich der Schuh auch so wunderbar mit der vorderen Kerbe in der Sohle
am Pedal einhängt. Also kann ich das einfach so lassen ?!?
Fragen über Fragen vom Anfänger.
Aber das Pedal-Thema ist schon sehr unübersichtlich.
Danke für Eure Unterstützung !

mic
Alles kein Problem, weder in Gaiole noch bei der Germania noch in Limburg. Ich hab auch nur die MKS-Clips, ohne Riemen, weil ich so Riesenfüße habe. Riemen scheuern bei mir immer anner Kurbel. Hat aber auch noch nie einer bemängelt. Ist wohl mehr eine Soll- als eine Muss-Vorschrift.

Wenn der Rest stimmt...no problem...aber: Keine Pedalplatten m. Look-Pedale oder so, das haben sie (zumindest bei der Germania) schon mal bei jemandem angemeckert. Besser dann (einfache) Pedale ohne irgendwas. Da sollte niemand meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die alten Stahlrenner auch wirklich Klasse finde, wollten wir eigentlich auch mal an einer Eroica teilnehmen. Ich finde die Idee, das viele Radsportbegeisterte NUR mit alten Rädern und in alter Kleidung fahren echt super! Es gibt bestimmt, sehr viele toller Räder zu sehen.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann denke ich total begeistert...jo nächste Möglichkeit in Italien...da biste mit dabei! Ein Traum diese Räder alle auf einen Haufen zu sehen.
Dazu Italien...schön warm und auf idyllischen asphaltierten Straßen fahren.
So wie wir sie aus der Werbung oder noch besser aus den Filmen und Fotos von den Helden von damals kennen.
Ich denke da an Südfrankreich.... Tour de France, die Trikots kleben am Körper vor Hitze...oder halt das gleiche in Italien. Nicht falsch verstehen...ich will kein Rennen fahren, nur die Tour geniessen und viele alte Räder sehen.

Das wäre wirklich Klasse und die Räder und Ausrüstung wären jetzt nicht das Problem, aber ...und jetzt kommt das aber.
Kann es sein das ich mich Irre...oder ist das in der Realität ganz anders?
Anscheinend findet das ganze im Oktober in der Toskana statt, wo es desöfteren zu dieser Jahreszeit regnet?
Die Starts finden sehr sehr früh ( oftmals im dunkeln) und bei Temperaturen zwischen 10 -15 Grad statt. Je nachdem wann man startet.
Die Strecke besteht zu einem großen Teil aus Schotterweg?
Und am Start sitzen Leute die willkürliche Regeln aufstellen? Ich darf zB nicht mit einem original Norta mit Shimano AX fahren, weil die Züge unterm Lenkerband sind.
Aber darf mit nem nagelneuen Retro Stahlrahmen von BTwin ect. antreten wenn Wäscheleinen dran sind? :)

Ok, springen wir gleich zur Frage... gibt es eigentlich auch etwas wie die Eroica... nur in normal?
Also im Sommer, auf Asphaltstraßen. Weil, wenn ich zu so was hinfahre, dann möchte ich natürlich schöne Räder sehen und auch gerne selber nicht mit nem Karzentra Rennrad von Karstadt anreisen?
Oder muss ich das alte "Sprick" aus dem Keller holen? Mit was anderem würde ich sowas nicht fahren, wenn ich mir die Bilder teilweise anschaue!
Viele sagen ja dann...ja so war das damals! Der Geist der alten Zeit nochmal zurückgeholt!
Ja, damals haben die auch einfach nen neues Rad vom Autodach geholt, wenn das alte Rad nen Unfall hatte oder sonstwie kaputt war.
Die Fahrer haben nen Furz auf ihren Rahmen oder ihr Super Record Schaltwerk gegeben. Das Material musste nur eines..... leicht sein und bis zum Ende durchhalten.
Heute sind das Klassiker...Oldtimer.... die wir alle pflegen und uns freuen das sie noch so schön aussehen!
Und wenn die Super Record Kurbel nen dicken Kratzer hat, dann gucke ich ob ich eine gleiche bessere passende finde!
Original und möglichst gut erhalten..lautet doch die Devise, oder?
Wer fährt denn mit so einem Klassiker, so eine Strecke?
Ich würde nen Anfall bekommen, wenn ich da mit nem gepflegten Klassiker anreise und dann klatschnass und halb erfroren mit ner völlig zermackten Matschgurke und 8er in den Laufrädern am Ziel ankomme. ;-)

Gibt es sowas auch zu anderen Jahreszeiten und auf besseren Straßen?
Ein Treffen für Klassik Rennräder, wo auch sowas wie eine festgelegte Ausfahrt /" Rennen" wie bei der Eroica gemacht wird.
Etwas, was ich mir in etwa so vorstelle, nur ohne Zuschauer!

http___mediadb.kicker.de_news_1000_1020_33000_slideshow_1000436_image_slshow_einzel_0_2.jpg

und nicht so:

2209ceb1f5caa69a4bb5ef714fa9796d.jpg

Ein perfekter Tag bei einer Eroica, so wie ich es mir vorstelle.

1 .
Morgens 8 Uhr ( Sonnenschein, Hochsommer (ca. 20 Grad) das Rad nochmal durchchecken, was leichtes frühstücken, Trikots anziehen, und sich dann mit anderen Leuten die auch im Startbereich stehen nen bißchen über Räder und die tollen Trikots unterhalten, die wir alle anhaben!

2.
Zwischen 9 und 10 Uhr schwingen sich alle ganz locker auf das Rad und fahren die ca 50-70 km lange Strecke! Wozu mehr? Es ist ein Genießerwochenende mit tollen Rädern und Gleichgesinnten.
Die Räder gleiten surrend ( 25 Grad) über den glatten Asphalt und wenn ich ein schönes Rad überhole oder ich überholt werde, dann schaut man sich das Rad ganz gemütlich an. Zwischendurch hält man mal an und genießt die Aussicht oder trinkt und isst was schönes!
Wenn einer ne Reifenpanne hat, hält man an, hilft und fährt erst ne Stunde später weiter, weil man zuviel über Räder gequatscht hat...all solche Sachen!

3.
Um 16 -17 Uhr ( 28 Grad) komme ich entspannt und gut gelaunt im Ziel an, wo dann auch bald der Teilemarkt eröffnet wird. Der startet erst später, damit auch noch für alle was nach der Tour mit dabei ist, und nicht alle Schätze schon gehoben sind!

4. Ich kaufe ein Colnago Mexico mit Campagnolo 50th Ausstattung für 500 Euro, welches an einem Stand versteckt hinter einer Ecke stand und kein anderer gesehen hat.

5. Irgendwann ganz gemütlich nach Hause fahren...toller Tag.. viel Spass ...nette Menschen..tolle Räder!
Nächstes Jahr wieder!!


Und nicht so:

1.
Morgens 6 Uhr ( Regen, Herbst 12 Grad in kurzer Hose und kurzen Ärmeln).
Original Trikot extra für die Eroica aus Wolle gekauft! Hängt jetzt in den Kniekehlen!
Es ist dunkel. Ich schiebe mein Rad zum Start. Neben mir frieren die anderen! Kaum einer redet und wenn dann nur über das ScheiXXWetter!

2.
Startphase...der Mann unter dem beheizten Partyzelt sagt, ich darf mit meinem Rad fahren.
Vor mir wurden 3 Räder disqualifiziert. Die Räder waren nicht Eroica geeignet!
Der Mann neben mir lacht und sagt er fahre jetzt schon das 3 Jahr mit seinem Decathlon BTWin Rad. Er hat sich aus dem Internet Retro Bremshebel und Pedalen mit Plastikkörbchen und Nylonriemen gekauft!
Ich lache irre mit und stelle mir einen großen Vorschlaghammer für seine "Rennmaschine" vor. Als ich losfahre denke ich...wer hat jetzt eigentlich Glück gehabt....ich oder der Mann unter dem beheizten Partyzelt?

3.
Es ist kalt und langsam wird es hell. Der Fahrbahnbelag besteht aus Schotter und Matsche!
Die anderen Fahrer gucken auch nicht gerade begeistert. Die Landschaft habe ich bisher auch nicht gesehen...Nebel !!!
Außerdem gucke ich nur nach unten ob Steine an meinen Lack oder die Campagnolo Aussattung springen. Links und Rechts sind überall andere Fahrer mit Panne liegengeblieben. Keiner hält an...stattdessen höre ich hinter mir nur einen anderen Fahrer zu einem liegengebliebenene rufen " Fuck you" ! Ich reagiere nicht darauf!
Bombenstimmung in der Toskana! Noch 40 km!!
20 km später! Ich kann mein Rad nicht mehr erkennen! Alles voll Matsche! War ich mit dem Bianchi der dem Gios hier? Farbe ist nicht mehr erkennbar! Am Straßenrand liegt ein Bianchi...Topmodell 70er Jahre.
Der Fahrer hatte wohl einen Steinbrocken übersehen und ist gestürzt! Der Rahmen...Totalschaden!
Ich erkenne das Rad an der Ausstattung, ich hatte mit dem Fahrer am Vorabend gesprochen. Es war auch seine erste Eroica und er war mit seinem 40 Jahre lang gepflegten Bianchi angereist. Es war sein ganzer Stolz. Da lag es nun..zerstört!
Aber wo war der Fahrer? Ich versuchte durch den Nebel zu schauen...und da...er hatte sich an einem Olivenbaum aufgehangen! An seinem Bianchi Trikot aus Wolle! Schade!
Weiterfahren!
17 Uhr Zieleinfahrt!

4.
Man war das schlecht. Aber es gibt ja noch den Teilemarkt, das könnte ein wenig entspannend wirken!
Aber...der Teilemarkt hatte schon begonnen, als ich morgens gerade losgefahren bin!
Zu kaufen gibt es jetzt noch ein Sora Schaltwerk für 60 Euro ( Long Cage) und eine SR Laprade Sattelstütze (26,8mm) für 45 Euro.
Als ich wütend zum Auto renne um abzureisen, höre ich aus einer Gruppe Menschen (ebenfalls Deutsche) wie der eine heute ein Colnago Mexico mit Campagnolo 50th für 500 Euro gekauft hat! Kein anderer hatte das Rad gesehen, wegen dem Nebel!
Ich will mein Rad ins Auto packen, aber es ist total matschig! So kann ich es nicht einladen...kippe nen Eimer Wasser drüber...Karzentra Karstadt Rad...ich hatte es wohl nach einem Toilettengang mit einem anderen vertauscht..sahen ja alle gleich aus mit der Matsche! Weinmann Ausstattung mit Thun Aero Coronado Kurbel!
Geiles WE..das mache ich nächstes Jahr wieder!


Ende!

Hatte langeweile! War lustig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich die alten Stahlrenner auch wirklich Klasse finde, wollten wir eigentlich auch mal an einer Eroica teilnehmen. Ich finde die Idee, das viele Radsportbegeisterte NUR mit alten Rädern und in alter Kleidung fahren echt super! Es gibt bestimmt, sehr viele toller Räder zu sehen. Wenn ich so darüber nachdenke, dann denke ich total begeistert...jo nächste Möglichkeit in Italien...da biste mit dabei! Ein Traum diese Räder alle auf einen Haufen zu sehen. Dazu Italien...schön warm und auf idyllischen asphaltierten Straßen fahren.
So wie wir sie aus der Werbung oder noch besser aus den Filmen und Fotos von den Helden von damals kennen.
Ich denke da an Südfrankreich.... Tour de France, die Trikots kleben am Körper vor Hitze...oder halt das gleiche in Italien. Nicht falsch verstehen...ich will kein Rennen fahren, nur die Tour geniessen und viele alte Räder sehen.

Das wäre wirklich Klasse und die Räder und Ausrüstung wären jetzt nicht das Problem, aber ...und jetzt kommt das aber.
Kann es sein das ich mich Irre...oder ist das in der Realität ganz anders?
Anscheinend findet das ganze im Oktober in der Toskana statt, wo es desöfteren zu dieser Jahreszeit regnet?
Die Starts finden sehr sehr früh ( oftmals im dunkeln) und bei Temperaturen zwischen 10 -15 Grad statt. Je nachdem wann man startet.
Die Strecke besteht zu einem großen Teil aus Schotterweg?
Und am Start sitzen Leute die willkürliche Regeln aufstellen? Ich darf zB nicht mit einem original Norta mit Shimano AX fahren, weil die Züge unterm Lenkerband sind. Aber darf mit nem nagelneuen Retro Stahlrahmen von BTwin ect. antreten wenn Wäscheleinen dran sind? :)

Ok, springen wir gleich zur Frage... gibt es eigentlich auch etwas wie die Eroica... nur in normal?
Also im Sommer, auf Asphaltstraßen. Weil, wenn ich zu so was hinfahre, dann möchte ich natürlich schöne Räder sehen und auch gerne selber nicht mit nem Karzentra Rennrad von Karstadt anreisen? Oder muss ich das alte "Sprick" aus dem Keller holen? Mit was anderem würde ich sowas nicht fahren, wenn ich mir die Bilder teilweise anschaue!
Viele sagen ja dann...ja so war das damals! Der Geist der alten Zeit nochmal zurückgeholt!
Ja, damals haben die auch einfach nen neues Rad vom Autodach geholt, wenn das alte Rad nen Unfall hatte oder sonstwie kaputt war.
Die Fahrer haben nen Furz auf ihren Rahmen oder ihr Super Record Schaltwerk gegeben. Das Material musste nur eines leicht sein und bis zum Ende durchhalten.
Heute sind das Klassiker...Oldtimer.... die wir alle pflegen und uns freuen das sie noch so schön aussehen!
Und wenn die Super Record Kurbel nen dicken Kratzer hat, dann gucke ich ob ich eine gleiche bessere passende finde! Original und möglichst gut erhalten..lautet doch die Devise, oder?
Wer fährt denn mit so einem Klassiker, so eine Strecke?
Ich würde nen Anfall bekommen, wenn ich da mit nem gepflegten Klassiker anreise und dann Klatschnass und halb erfroren mit ner völlig zermackten Matschgurke und 8er in den Laufrädern am Ziel ankomme. ;-)

Gibt es sowas auch zu anderen Jahreszeiten und auf besseren Straßen?
Ein Treffen für Klassik Rennräder, wo auch sowas wie eine festgelegte Ausfahrt /" Rennen" wie bei der Eroica gemacht wird.
Etwas, was ich mir in etwa so vorstelle, nur ohne Zuschauer!

Anhang anzeigen 1049469

und nicht so:

Anhang anzeigen 1049470

Ich glaube die Italiener wollen nur unsere Räder kaputt machen, damit wir bei denen neue kaufen! ;-)
Du kennst die jährliche Fahrt des Grauens?

https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-6-vom-1-bis-3-juli-im-weserbergland.178089/
 
das hat schon alles seine ordnung so!
kälte, regen, matsch, wind, hitze, staub und defekte gehören einfach dazu.
was willst du denn sonst in deinem club erzählen?
 
Da ich die alten Stahlrenner auch wirklich Klasse finde, wollten wir eigentlich auch mal an einer Eroica teilnehmen. Ich finde die Idee, das viele Radsportbegeisterte NUR mit alten Rädern und in alter Kleidung fahren echt super! Es gibt bestimmt, sehr viele toller Räder zu sehen.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann denke ich total begeistert...jo nächste Möglichkeit in Italien...da biste mit dabei! Ein Traum diese Räder alle auf einen Haufen zu sehen.
Dazu Italien...schön warm und auf idyllischen asphaltierten Straßen fahren.
So wie wir sie aus der Werbung oder noch besser aus den Filmen und Fotos von den Helden von damals kennen.
Ich denke da an Südfrankreich.... Tour de France, die Trikots kleben am Körper vor Hitze...oder halt das gleiche in Italien. Nicht falsch verstehen...ich will kein Rennen fahren, nur die Tour geniessen und viele alte Räder sehen.

Das wäre wirklich Klasse und die Räder und Ausrüstung wären jetzt nicht das Problem, aber ...und jetzt kommt das aber.
Kann es sein das ich mich Irre...oder ist das in der Realität ganz anders?
Anscheinend findet das ganze im Oktober in der Toskana statt, wo es desöfteren zu dieser Jahreszeit regnet?
Die Starts finden sehr sehr früh ( oftmals im dunkeln) und bei Temperaturen zwischen 10 -15 Grad statt. Je nachdem wann man startet.
Die Strecke besteht zu einem großen Teil aus Schotterweg?
Und am Start sitzen Leute die willkürliche Regeln aufstellen? Ich darf zB nicht mit einem original Norta mit Shimano AX fahren, weil die Züge unterm Lenkerband sind.
Aber darf mit nem nagelneuen Retro Stahlrahmen von BTwin ect. antreten wenn Wäscheleinen dran sind? :)

Ok, springen wir gleich zur Frage... gibt es eigentlich auch etwas wie die Eroica... nur in normal?
Also im Sommer, auf Asphaltstraßen. Weil, wenn ich zu so was hinfahre, dann möchte ich natürlich schöne Räder sehen und auch gerne selber nicht mit nem Karzentra Rennrad von Karstadt anreisen?
Oder muss ich das alte "Sprick" aus dem Keller holen? Mit was anderem würde ich sowas nicht fahren, wenn ich mir die Bilder teilweise anschaue!
Viele sagen ja dann...ja so war das damals! Der Geist der alten Zeit nochmal zurückgeholt!
Ja, damals haben die auch einfach nen neues Rad vom Autodach geholt, wenn das alte Rad nen Unfall hatte oder sonstwie kaputt war.
Die Fahrer haben nen Furz auf ihren Rahmen oder ihr Super Record Schaltwerk gegeben. Das Material musste nur eines..... leicht sein und bis zum Ende durchhalten.
Heute sind das Klassiker...Oldtimer.... die wir alle pflegen und uns freuen das sie noch so schön aussehen!
Und wenn die Super Record Kurbel nen dicken Kratzer hat, dann gucke ich ob ich eine gleiche bessere passende finde!
Original und möglichst gut erhalten..lautet doch die Devise, oder?
Wer fährt denn mit so einem Klassiker, so eine Strecke?
Ich würde nen Anfall bekommen, wenn ich da mit nem gepflegten Klassiker anreise und dann klatschnass und halb erfroren mit ner völlig zermackten Matschgurke und 8er in den Laufrädern am Ziel ankomme. ;-)

Gibt es sowas auch zu anderen Jahreszeiten und auf besseren Straßen?
Ein Treffen für Klassik Rennräder, wo auch sowas wie eine festgelegte Ausfahrt /" Rennen" wie bei der Eroica gemacht wird.
Etwas, was ich mir in etwa so vorstelle, nur ohne Zuschauer!

Anhang anzeigen 1049469

und nicht so:

Anhang anzeigen 1049470

Ein perfekter Tag bei einer Eroica, so wie ich es mir vorstelle.

1 .
Morgens 8 Uhr ( Sonnenschein, Hochsommer (ca. 20 Grad) das Rad nochmal durchchecken, was leichtes frühstücken, Trikots anziehen, und sich dann mit anderen Leuten die auch im Startbereich stehen nen bißchen über Räder und die tollen Trikots unterhalten, die wir alle anhaben!

2.
Zwischen 9 und 10 Uhr schwingen sich alle ganz locker auf das Rad und fahren die ca 50-70 km lange Strecke! Wozu mehr? Es ist ein Genießerwochenende mit tollen Rädern und Gleichgesinnten.
Die Räder gleiten surrend ( 25 Grad) über den glatten Asphalt und wenn ich ein schönes Rad überhole oder ich überholt werde, dann schaut man sich das Rad ganz gemütlich an. Zwischendurch hält man mal an und genießt die Aussicht oder trinkt und isst was schönes!
Wenn einer ne Reifenpanne hat, hält man an, hilft und fährt erst ne Stunde später weiter, weil man zuviel über Räder gequatscht hat...all solche Sachen!

3.
Um 16 -17 Uhr ( 28 Grad) komme ich entspannt und gut gelaunt im Ziel an, wo dann auch bald der Teilemarkt eröffnet wird. Der startet erst später, damit auch noch für alle was nach der Tour mit dabei ist, und nicht alle Schätze schon gehoben sind!

4. Ich kaufe ein Colnago Mexico mit Campagnolo 50th Ausstattung für 500 Euro, welches an einem Stand versteckt hinter einer Ecke stand und kein anderer gesehen hat.

5. Irgendwann ganz gemütlich nach Hause fahren...toller Tag.. viel Spass ...nette Menschen..tolle Räder!
Nächstes Jahr wieder!!


Und nicht so:

1.
Morgens 6 Uhr ( Regen, Herbst 12 Grad in kurzer Hose und kurzen Ärmeln).
Original Trikot extra für die Eroica aus Wolle gekauft! Hängt jetzt in den Kniekehlen!
Es ist dunkel. Ich schiebe mein Rad zum Start. Neben mir frieren die anderen! Kaum einer redet und wenn dann nur über das ScheiXXWetter!

2.
Startphase...der Mann unter dem beheizten Partyzelt sagt, ich darf mit meinem Rad fahren.
Vor mir wurden 3 Räder disqualifiziert. Die Räder waren nicht Eroica geeignet!
Der Mann neben mir lacht und sagt er fahre jetzt schon das 3 Jahr mit seinem Decathlon BTWin Rad. Er hat sich aus dem Internet Retro Bremshebel und Pedalen mit Plastikkörbchen und Nylonriemen gekauft!
Ich lache irre mit und stelle mir einen großen Vorschlaghammer für seine "Rennmaschine" vor. Als ich losfahre denke ich...wer hat jetzt eigentlich Glück gehabt....ich oder der Mann unter dem beheizten Partyzelt?

3.
Es ist kalt und langsam wird es hell. Der Fahrbahnbelag besteht aus Schotter und Matsche!
Die anderen Fahrer gucken auch nicht gerade begeistert. Die Landschaft habe ich bisher auch nicht gesehen...Nebel !!!
Außerdem gucke ich nur nach unten ob Steine an meinen Lack oder die Campagnolo Aussattung springen. Links und Rechts sind überall andere Fahrer mit Panne liegengeblieben. Keiner hält an...stattdessen höre ich hinter mir nur einen anderen Fahrer zu einem liegengebliebenene rufen " Fuck you" ! Ich reagiere nicht darauf!
Bombenstimmung in der Toskana! Noch 40 km!!
20 km später! Ich kann mein Rad nicht mehr erkennen! Alles voll Matsche! War ich mit dem Bianchi der dem Gios hier? Farbe ist nicht mehr erkennbar! Am Straßenrand liegt ein Bianchi...Topmodell 70er Jahre.
Der Fahrer hatte wohl einen Steinbrocken übersehen und ist gestürzt! Der Rahmen...Totalschaden!
Ich erkenne das Rad an der Ausstattung, ich hatte mit dem Fahrer am Vorabend gesprochen. Es war auch seine erste Eroica und er war mit seinem 40 Jahre lang gepflegten Bianchi angereist. Es war sein ganzer Stolz. Da lag es nun..zerstört!
Aber wo war der Fahrer? Ich versuchte durch den Nebel zu schauen...und da...er hatte sich an einem Olivenbaum aufgehangen! An seinem Bianchi Trikot aus Wolle! Schade!
Weiterfahren!
17 Uhr Zieleinfahrt!

4.
Man war das schlecht. Aber es gibt ja noch den Teilemarkt, das könnte ein wenig entspannend wirken!
Aber...der Teilemarkt hatte schon begonnen, als ich morgens gerade losgefahren bin!
Zu kaufen gibt es jetzt noch ein Sora Schaltwerk für 60 Euro ( Long Cage) und eine SR Laprade Sattelstütze (26,8mm) für 45 Euro.
Als ich wütend zum Auto renne um abzureisen, höre ich aus einer Gruppe Menschen (ebenfalls Deutsche) wie der eine heute ein Colnago Mexico mit Campagnolo 50th für 500 Euro gekauft hat! Kein anderer hatte das Rad gesehen, wegen dem Nebel!
Ich will mein Rad ins Auto packen, aber es ist total matschig! So kann ich es nicht einladen...kippe nen Eimer Wasser drüber...Karzentra Karstadt Rad...ich hatte es wohl nach einem Toilettengang mit einem anderen vertauscht..sahen ja alle gleich aus mit der Matsche! Weinmann Ausstattung mit Thun Aero Coronado Kurbel!
Geiles WE..das mache ich nächstes Jahr wieder!


Ende!

Hatte langeweile! War lustig!
Da unterscheiden sich Sammler und Fahrer. Nimm doch nächstes Mal zwei Räder mit.
1. Das eine mit der C-Record und den Deltas, was du als sauberes Acessoire mit dir führen kannst um als ambitionierter Sammler erkannt zu werden.
und
2. Das Mittelklasse Aelle oder 531 Geröhr mit Arabesque oder GoldenArrow Austattung um die Tour zu bewältigen. Das funktioniert vielleicht eh besser (😁)

Die Kritikpunkte an der Veranstaltung sind immer die Selben und ich kann deine Beschwerden gut nach vollziehen. Ich kann da auch große Töne spucken, weil ich bisher erst ein Mal bei der Germania am Start war. Das Wetter war super und alle hatten Spass. Es war keine Plattform um ein Rad zu präsentieren. Es ging ums Fahren.
 
Es gibt ja keinen Zwang ein hochpreisiges Equipment zu vernichten.
Viele Veranstaltungen dieser Art setzen auf Nebenwege und etwas Schotter und nicht auf 1A Asphalt. Ich finde das sehr gut.
Zusammengehörigkeit/Hilfe bei Pannen/Stmmung ist üblicherweise sehr gut, auch bei schlechtem Wetter.

Die Regeln sind die Regeln. Komplett logisch und korrekt werden die nie sein. Aber wenn man denn da fahren will, dann muss man die erfüllen - egal wie unsinnig die im Detail sein mögen. Ich käme nie auf die Idee mit einem Anspruch "Das muss so sein, dass mein Rad da zugelassen ist" da ran zu gehen.

Wenn irgendein Depp Spass daran hat mit einem BTWIN Rad da teilzunehmen - na denn. Lache ich drüber.
 
Es gibt ja keinen Zwang ein hochpreisiges Equipment zu vernichten.
.....................

Wenn irgendein Depp Spass daran hat mit einem BTWIN Rad da teilzunehmen - na denn. Lache ich drüber.

solche Leute gibt´s immer wieder bei den Retro-Runden . Habe auch schon welche gesehen , die mit einem E-MTB oder ähnlich ihre "Kumpels auf alten Rädern" auf den langen Strecken "begleitet" haben . Die haben sich dann auch noch schwarz an den Depots mit durchgefuttert .

So what , wenn´s schön macht ? :rolleyes:

PS . ich hab übrigens in so ca 10 Jahren noch keine gebrochenen/zerstörten/geschredderten Räder auf den Schotterstrecken gesehen .
Und wenn´s dann doch mal ein "heiliges" Bianchi trefen sollte? So schlimm ist´s nicht . In Italien bei der Eroica ist eh´gefühlt jeder dritte Teilnehmer auf einem flaschengrünen Bianchi unterwegs , die meisten allerdings auf unteren "Wasserrohr"-Modellen . ;)

Ich kenn nur einen Fahrer aus der Fraktion der alt-und-edel-Bianchis , der mit Vollgas sein Teil durch die 8 km Schotter beim Monte Sante Marie jagt und dabei auch noch profimäßig seine Trinkflasche aus dem Käfig fliegen lässt.
So wie in den original guten alten Zeiten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an ein geknicktes Opel-Rad.
Wenn mich nicht alles täuscht war da aber der Autoverkehr involviert und das wiederum spricht dann ja für die Schotterwege ...
 
Ich erinnere mich an ein geknicktes Opel-Rad.
Wenn mich nicht alles täuscht war da aber der Autoverkehr involviert und das wiederum spricht dann ja für die Schotterwege ...
Soweit ich weiß war das dieses Rad:
L´Eroica 2010 (4).jpg

Er hat in Volpaia seine Rücktrittbremse mit Olivenöl geschmiert, weil sie trocken gebremst war.
L´Eroica 2010 (5).jpg

L´Eroica 2010 (6).jpg


In Gaiole 500m vor Ankunft hat ihm dann ein Autofahrer die Vorfahrt genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln sind halt die Regeln und die Strecke bzw. das Wetter ist halt so wie sie ist.
Jeder kennt die unzähligen Berichte, Videos, Fotos aus dem Netz.
Findet man gut oder eben nicht.
So streng wird das, meiner Erfahrung nach, eh alles nicht kontrolliert.
...aber wie kann man die Veranstaltung toll finden und dann mit modernen Klamotten, spacigen Helmen, 30er Reifen und Click Pedalen an den Start gehen?
Das Gesamtbild macht für mich einfach die Veranstaltung aus. Coole Räder, authentische Outfits und eine geniale Landschaft.
 
Mein Beitrag war reine Fiction. 😇
Ich war ja selber noch nie da...der Beitrag kam irgendwie zustande weil ich gemerkt habe wie sehr sich meine Vorstellungen von der Eroica, von der Realität unterscheidet!
Ich finde sie dadurch jetzt nicht schlechter...ist trotzdem ne coole Sache!
Nur anders als gedacht! 😁
Ob da jetzt wirklich Btwin´s fahren...keine Ahnung!
 
Zurück