• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helme für die Klassikerfahrt

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.483
Reaktionspunkte
12.643
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Die Suche nach "Helm" und Klassiker" ergab für mich kein schlüssiges Suchergebnis, weshalb ich diesen Faden ins Leben rufen möchte.

Es geht mir vor dem Hintergrund der Planung von Bergfahrten um das Vorstellen von Helmen, welche unseren Klassikern gestaltungsseits noch einigermassen gerecht werden, auf jeden Fall aber sicherer sind als Käppi und Sturzring.

Bisher hat mir die Gestaltung von aktuellen Helmen nicht zugesagt, zumindest nicht für die Fahrt auf dem Klassiker. Auch ein Herausfiltern von ausschließlich schwarzen Helmen war für mich eher unbefriedigend.

Also: Wie haltet Ihr es mit der Helmauswahl? Hauptsache sicher, äußere Gestalt egal? Oder gibt es vielleicht doch Empfehlungen für den einigermaßen stilgerechten und sicheren Auftritt bei der Klassikerausfahrt? Input und Vorstellungen willkommen...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reisberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von reisberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da alle meine Räder Baujahr nach ca. 1975 sind kommt für mich am ehesten etwas à la "Trott-Helm" in Frage.

Ich habe so einen Electra-Schalenhelm, der dem oben genannten wenigstens ein bisschen nahe kommt. Allerdings überhitze ich damit im Sommer im Nu. Mein Vorhaben für diesen Frühling ist, dem Helm, ähnlich dem Original, noch weitere Luftlöcher zu spendieren (und vielleicht noch ein passendes Decor...?). Daher kann ich noch nichts besseres berichten.

Klar, dass damit die Garantie erlischt und der Helm nicht mehr normenkonform ist, aber besser als gar kein Helm ist's allemal...



PS: in diesem Thread gibt's noch ein paar weitere Diskussionen dazu.




Electra-Lifestyle-Fahrradhelm-white-1.jpg
 
Da alle meine Räder Baujahr nach ca. 1975 sind kommt für mich am ehesten etwas à la "Trott-Helm" in Frage.

Ich habe so einen Electra-Schalenhelm, der dem oben genannten wenigstens ein bisschen nahe kommt. Allerdings überhitze ich damit im Sommer im Nu. Mein Vorhaben für diesen Frühling ist, dem Helm, ähnlich dem Original, noch weitere Luftlöcher zu spendieren (und vielleicht noch ein passendes Decor...?). Daher kann ich noch nichts besseres berichten.

Klar, dass damit die Garantie erlischt und der Helm nicht mehr normenkonform ist, aber besser als gar kein Helm ist's allemal...



PS: in diesem Thread gibt's noch ein paar weitere Diskussionen dazu.




Anhang anzeigen 911288
...auch eine Möglichkeit, jedoch siehe mein Vorposting: Althelme mögen sicherer sein als gar kein Helm. Mir jedoch geht es um aktuelle Modelle, welche einigermaßen klassikergeeignet sind.

Der genannte Thread ist ja auch schon bald 11 Jahre alt...
 
ich fahre einen sturzring in modern, sehr empfehlenswert, muß man nur bisschen suchen, um den günstig zu bekommen...
ekoi legende, es gibt ihn auch in anderen farben.
Anhang anzeigen 911292
...das ist, was mir gefallen würde!
Eine Optik, welche sich am Sturzring orientiert und kein seltsamer "Heckspoiler"; Dank für den Tipp.
 
Althelme mögen sicherer sein als gar kein Helm.
Ich habe erst kürzlich einen 25 Jahre alten Specialized in die Tonne gekloppt. Die Schutzwirkung eines Helms basiert auf einer gewissen Nachgiebigkeit des Materials. Nach einem Vierteljahrhundert sind die Kunststoffe versprödet, da ist nicht mehr viel übrig, das Energie aufnehmen kann. Dann lieber ohne.
 
...auch eine Möglichkeit, jedoch siehe mein Vorposting: Althelme mögen sicherer sein als gar kein Helm. Mir jedoch geht es um aktuelle Modelle, welche einigermaßen klassikergeeignet sind.

Der genannte Thread ist ja auch schon bald 11 Jahre alt...
Der Electra-Helm ist schon neu... Gibt's so aktuell im Handel...
 
Den hab ich ja auch. Ein wirklich gelungener Hut, ich trage das Teile sehr gerne!
Finde ich auch. Nur das Gurtband könnte etwas geschmeidiger sein. Ist mein Helm für besondere Ausfahrten 🙂

Ich habe den damals zum Ekoi-Firmengeburtstag auch noch stark reduziert gekauft, noch ein T-Shirt dazu bekommen, Ledertäschchen und und und... da war der dann sogar richtig günstig. Hätte den aber wohl auch zum Normalpreis gekauft.
 
Finde ich auch. Nur das Gurtband könnte etwas geschmeidiger sein. Ist mein Helm für besondere Ausfahrten 🙂

Ich habe den damals zum Ekoi-Firmengeburtstag auch noch stark reduziert gekauft, noch ein T-Shirt dazu bekommen, Ledertäschchen und und und... da war der dann sogar richtig günstig. Hätte den aber wohl auch zum Normalpreis gekauft.
Ich hab ihn bei einer Rabattaktion erworben. War glaube ich 50% auf alles (ausser Tiernahrung). Die Ledertasche und einiges an Zubehör gabs bei mir auch ungefragt und für lau dazu, nur ein T-Shirt war nicht dabei.
 
Zurück
Oben Unten