• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung

chrispee

Mitglied
hallo zusammen,

da die saison ja jetzt los geht, wollte ich mal eure meinung zum thema ernährung wissen. leider muss ich gestehen das ich mit ca. 106 kg, ca. 16kg übergewicht habe. ein schnelles abnehmen ist für den körper leider ja nicht so gut, deswegen möchte ich es ein bisschen langsamer angehen lassen aber es soll trozdem gezielt daruf hin gearbeitet werden !

was gehört für euch zu einer gesunden und guten ernährung dazu bzw. was und wieviel nehmt ihr über den tag verteilt so zu euch ?

mein frühstück werde ich ab sofort von 1-2 brötchen auf müsli und obst umstellen. was schlagt ihr als zwischenmahlzeit, mittagessen und abendessen vor.

meine trinkgewohnheiten werde ich auch sofort von 10-15 tassen kaffee am tag auf 3 liter wasser bzw. schorle umstellen !

über einige erfahrungen würde ich mich sehr freuen !

AW: Ernährung

Hallo es ist ganz Einfach friss die Hälfte heißt das geheimrezept.
Ich habe jetzt auch 6 Kg abgenommen sehr Langsamm muß ich sagen aber ich bin Stolz darauf und jedes Kg merkt mann beim Rennradfahren.
Also wenn ich morgens aufstehe gibts nur eine kleine Schüssel mit Müsli
dazu ein Kaffe bis Mittags nicht,s mehr Mittags wird eigentlich normal gegessen natürlich achte ich darauf was und ja nicht zuviel Okay das reicht mir dann so bis Abends dann Esse ich entweder Obst oder wieder Müsli
tja ich muß sagen nur so halte ich mein Gewicht.

Probiere es einfach weniger Essen der Anfang ist hart aber der Körper gewöhnt sich daran,ach ja und Trinken tue ich nur Wasser oder Apfelsaftschorle.

Viel Erfolg :D

Bye Thommy

Habe zu Weihnachten über 100 Kg gewogen, daß hat mir dann auch gereicht. Bis jetzt habe ich ca. 15 Kg abgenommen, hänge im Moment bei 85 Kg. Wichtig ist das man nicht unter 1200 Kcal runtergeht (wobei ich keine Kalorien zähle), da sonst der Körper den Stoffwechsel runterfährt und man so den Jojoeffekt begünstigt.

Ich mache jetzt keine spezielle Diät, habe aber die Ernährung ein wenig umgestellt. Helles Brot und Brötchen durch Vollkornprodukte ersetzt, ebenso bei Nudeln und Reis. Außerdem esse ich nur noch einen Teller und nicht mehr 2, wenn es ein Leibgericht ist. Oder abends nicht noch mal die Reste.

Morgens esse ich ein Brötchen/Brot mit Aufstrich oder Müsli.

Mittags ein Teller Mittagessen.

Abends ein Brot/Brötchen mit Wurst oder Müsli.

* Wobei ich im Moment nicht körperlich arbeiten muss.

Zwischenmahlzeit Obst oder Joghurt (fettarm und zuckerarm). Wenn ich richtig Diät mache ersetze ich auch mal eine oder 2 Mahlzeiten durch Salat mit Puttenfleisch oder so. Mittlerweile baue ich auch schon mal wieder Süßes mit ein, versuche es aber in Maßen zu halten und durch Sport auszugleichen.

Außerdem ist der Muskelaufbau wichtig, je mehr Muskeln desto höher ist dein Grundumsatz, also eventuell mit Hanteltraining beginnen. Die ersten Pfunde verlierst du ganz schnell nachher dauert es etwas länger. Außerdem ausreichend trinken 1-2 Liter pro Tag.

Habe zu Weihnachten über 100 Kg gewogen, daß hat mir dann auch gereicht. Bis jetzt habe ich ca. 15 Kg abgenommen, hänge im Moment bei 85 Kg. Wichtig ist das man nicht unter 1200 Kcal runtergeht (wobei ich keine Kalorien zähle), da sonst der Körper den Stoffwechsel runterfährt und man so den Jojoeffekt begünstigt.

Ich mache jetzt keine spezielle Diät, habe aber die Ernährung ein wenig umgestellt. Helles Brot und Brötchen durch Vollkornprodukte ersetzt, ebenso bei Nudeln und Reis. Außerdem esse ich nur noch einen Teller und nicht mehr 2, wenn es ein Leibgericht ist. Oder abends nicht noch mal die Reste.

Morgens esse ich ein Brötchen/Brot mit Aufstrich oder Müsli.

Mittags ein Teller Mittagessen.

Abends ein Brot/Brötchen mit Wurst oder Müsli.

* Wobei ich im Moment nicht körperlich arbeiten muss.

Zwischenmahlzeit Obst oder Joghurt (fettarm und zuckerarm). Wenn ich richtig Diät mache ersetze ich auch mal eine oder 2 Mahlzeiten durch Salat mit Puttenfleisch oder so. Mittlerweile baue ich auch schon mal wieder Süßes mit ein, versuche es aber in Maßen zu halten und durch Sport auszugleichen.

Außerdem ist der Muskelaufbau wichtig, je mehr Muskeln desto höher ist dein Grundumsatz, also eventuell mit Hanteltraining beginnen. Die ersten Pfunde verlierst du ganz schnell nachher dauert es etwas länger. Außerdem ausreichend trinken 1-2 Liter pro Tag.

bei 1200 kca/tag würde ich nicht trainieren können.das ist zuwenig. 1200kcal verbrate ich in 1,5h training...

hallo zusammen,

da die saison ja jetzt los geht, wollte ich mal eure meinung zum thema ernährung wissen. leider muss ich gestehen das ich mit ca. 106 kg, ca. 16kg übergewicht habe. ein schnelles abnehmen ist für den körper leider ja nicht so gut, deswegen möchte ich es ein bisschen langsamer angehen lassen aber es soll trozdem gezielt daruf hin gearbeitet werden !

was gehört für euch zu einer gesunden und guten ernährung dazu bzw. was und wieviel nehmt ihr über den tag verteilt so zu euch ?

mein frühstück werde ich ab sofort von 1-2 brötchen auf müsli und obst umstellen. was schlagt ihr als zwischenmahlzeit, mittagessen und abendessen vor.

meine trinkgewohnheiten werde ich auch sofort von 10-15 tassen kaffee am tag auf 3 liter wasser bzw. schorle umstellen !

über einige erfahrungen würde ich mich sehr freuen !

Schorle hat immer noch recht viele Kalorien. Am besten nur Wasser. Müsli ist die Frage was für Müsli. Die fertigen Mischungen, die auch schmecken haben fast alle viel zu viel Zucker und Fett. Wenn Fertigmischung auf jeden Fall mit Vollkornflocken (z.B. 5-Korn-Flocken von Alnatura) strecken. Frisches Obst ist wichtig und gesund hat aber auch relativ viel Fruchtzucker und somit Kalorien. Den richtigen Kick gibt es, wenn Du ab und zu abends anstatt Abendbrot nur einen Eiweißshake einwirfst. Das Pulver sollte über 90% Eiweiß haben und mit fettarmer Milch anrühren. Das kickt die Fettverbrennung über Nacht, weil der Insulinspiegel ohne Kohlenhydrate unten bleibt.
Viel Spaß.

Mein Fahrrad fahren, ein Kind des meinem gleichen Alter haben (hab den Link verfolgt) und das auch noch in meinem Fahrradanhänger rumkutschieren, auch aus Muenster kommen und zu guter Letzt auch noch mein Idol als Bildchen( Cpt.F.) posten...
:bier:
Wollt ich nur mal anmerken!

Ich würd einfach das Fett weglassen. Nudeln Reis und Müsli soviel du willst, wenn du gleichzeitig trainierst!!!, Eiweiss auch gern in Mengen nur eben am Nutella sparen...
Zu trinken kann ich immer selbstgekochten Kräutertee empfehlen und beim Training selbstgemachte Apfelschorle mit max 1/3 Apfelsaft und dazu ein Pillecken Natron.
Abnehmen kann dauern:aetsch:

16kg Übergewicht, heißt also Idealgewicht bei ca. 90 kg. Das ist auch mein Zielgebiet.
Meine Essgewohnheiten sehen so aus:
Morgends eine Tasse Kaffee ohne Zucker und eine kleine Schale Müsli (Meist irgendwas von Kölln)
Mittagessen bei uns in der Kantine. Das ist dann ein Teller mit Fleischbeilage, Sättigungsbeilage Gemüsebeilage und Salat, oder Vegetarisch.
Zwischendurch einen Apfel.
Abends dann Brot (Vollkornbrot mit Aufschnitt nach belieben). Danach gibt es im Sommer oft noch ein Eis.
Ist jetzt nicht so ausgewogen. Das Essen in der Kantine hört sich nährhafter an, als es ist. Dafür verbringe ich aber auch nur wenig Zeit mit der Zubereitung und bringe es mit Radfahren auf 90 +- 5 kg bei 199cm

Mein Fahrrad fahren, ein Kind des meinem gleichen Alter haben (hab den Link verfolgt) und das auch noch in meinem Fahrradanhänger rumkutschieren, auch aus Muenster kommen und zu guter Letzt auch noch mein Idol als Bildchen( Cpt.F.) posten...
:bier:
Wollt ich nur mal anmerken!

wenn wir soviel gemeinsam haben, sollten wir uns doch mal auf ne gemeinsame tour treffen !

Das Pulver sollte über 90% Eiweiß haben und mit fettarmer Milch anrühren. Das kickt die Fettverbrennung über Nacht, weil der Insulinspiegel ohne Kohlenhydrate unten bleibt.
Viel Spaß.
kann man zwar machen, aber insulin und kohlenhydrate haben in dem zusammenhang nix mit abnehmen zu tun. wenn er über diesen weg abnimmt, dann nur, weil er weniger kcal zuführt. nicht weil der insulinspiegel unten bleibt. beim abnehmen zählt nach wie vor nur die bilanz. und wenn du gleich morgens intervalle fährst, wären carbs am abend gar nicht so verkehrt.

kann man zwar machen, aber insulin und kohlenhydrate haben in dem zusammenhang nix mit abnehmen zu tun. wenn er über diesen weg abnimmt, dann nur, weil er weniger kcal zuführt. nicht weil der insulinspiegel unten bleibt. beim abnehmen zählt nach wie vor nur die bilanz. und wenn du gleich morgens intervalle fährst, wären carbs am abend gar nicht so verkehrt.

Mit den Intervallen gebe ich Dir recht. Ansonsten ist meine persönliche Erfahrung eine andere, weil das mit der negativen Bilanz vom Prinzip her zwar stimmt, aber Kalorien aus Eiweiß eher nicht der Energiebilanz zugeführt werden, da Aminosäuren in erster Linie als Baustoff Verwendung finden. Daher kann ein Pulver doch Sinn machen, weil die Wertigkeit und somit Verwendbarkeit als Baustoff höher ist als bei z. B. "nur" Magerquark. Und wenn man Magerquark pur zufällig nicht mag, bekommt man anders kein besseres Verhältnis g Eiweiß/Kalorien hin als bei Pulver. 20g Pulver in 400ml fettarmer Milch:
30,1g Eiweiß - 256kcal

was für ein eiweißpulver ist denn zu empfehlen ?

In erster Linie ist das Geschmackssache. Will jetzt hier auch nicht schon wieder Werbung machen. :D
Du solltest bei den Inhaltsstoffen darauf achten, daß es wirklich (fast) nur Eiweiß (wie gesagt ca. 90%) enthält und am besten noch auf eine Mischung. Also nicht nur reines Micheiweiß sondern auch Soja usw. Das erhöht die Fähigkeit einen Großteil in Bausubstanz umzusetzen.

Außerdem haben Insulin und Kohlenhydrate zumindest indirekt eine Menge mit abnehmen zu tun. Große Zeitspannen mit niedrigem Insulinspiegel unterstützen den Stoffwechsel in der Hinsicht das leichter auf Fett zur Energiegewinnung zugegriffen werden kann.

Zum anderen hilft ein mit Hilfe von Vollkornprodukten und der Vermeidung von weißem Mehl und weißem Zucker konstanter Insulinspiegel Heißhungerattacken vorzubeugen, die mit Sicherheit dem ein oder anderen das Abnehmen verhageln.

Man sieht in Hinblick auf die feinen Stoffwechselzusammenhänge des Körpers und die nicht zu unterschätzende Psyche gibt es für das Abnehmen noch etwas mehr als eine negative Energiebilanz. Das ist zumindest meine (erfolgreiche) Erfahrung.

das sind ja schon mal viele erfahrungsberichte ! danke !

wer bzw. welche firma stellt denn gute eiweißpreperate her ?

das sind ja schon mal viele erfahrungsberichte ! danke !

wer bzw. welche firma stellt denn gute eiweißpreperate her ?
hochwertiges whey gibts beispielsweise von Optimum Nutrion oder auch MRM. beide wirst du in onlineshops finden. hier z.b.: http://www.ebodies.de/shop/product_info.php?info=p284_Metabolic-Whey.html

geschmacksrichtungen findest du viele. schoko schmeckt aber meist am wenigsten künstlich.

gibt natürlich auch mehrkomponentenprotein. mit dem whey hast du allerdings den vorteil, dass du in verbindung mit dextrose dann schon den perfekten "regenerationsdrink" hast.

Zurück