• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

-MIK-

Freak
Registriert
16 Januar 2009
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Wermelskirchen
Hi Leute,

ich habe Seit Anfang Januar meine Ernährung grundlegend geändert. Seit dem habe ich auch kontinuierlich insgesamt 7kg abgenommen aber seit ca. 2 Wochen stockt die Abnahme.

Meine Ernährung sieht wie folgt aus:

  • Morgens 1 Schokomüsli mit Corn Flakes, dazu 500gr Magerjoghurt oder Mager Milch
  • Mittags 2 -3 Scheiben Vollkornbrot mit Belag
  • Abends Salat mit Hähnchen- oder Putenbrust, einmal die Woche Nudeln mit Pesto

Mein Training sieht wie folgt aus:

  • Montags Spinning
  • Dienstags 75 Min Cardiotraining auf dem Trimmrad
  • Mittwoches Spinning
  • Donnerstag Ruhetag
  • Freitag Geräte-/Hanteltraining
  • Samstag / Sonntag Outdoorcycling (entweder MTB oder RR)

Meine Ernährung "tune" ich noch ein wenig. Ich werde für die nächsten vier - fünf Wochen auf kohlehydratarme Ernährung setzen. Außer beim Frühstück werden am Tag keine Kohlehydrate mehr eingenommen.

  • Mittags Salat mit Geflügel oder Fisch
  • Nachmittags ein Eiweißdrink oder Portion Magerquark mit Obst
  • Nach dem Training erneut einen Eiweißdrink mit einem Löffel Kohlehydrate
  • Abends Fleisch, überbacken mit Käse, dazu Gemüse

Der Freitag wird als "Fresstag" eingeführt, an dem kohlehydratreich gegessen wird. A) um dem Körper wieder Futter zu geben und b) um Power für das Bike-WE zu haben.

Mit dieser Ernährung soll 1kg pro Woche machbar sein. Das einzige Problem was ich dabei sehe, sind die Trainings. Wenn ich mich dermaßen "low-carb" ernähre, fehlt mir der Dampf fürs Training.

Hat jemand von Euch noch einen Tip, wie ich den Plan bzw. mein Training optimieren kann um die Gewichtsreduktion UND den Effekt des Trainings unterstützen kann?

Danke und Gruß,
MIK
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

der zeitraum ist zu kurz um schlüsse zu ziehen...

ich habe in 15 monaten 35 kg verloren...das stockt seit 5 monaten...jetzt gehts wieder weiter...
und das ohne das ich irgendwas ändere...im winter wirds sowieso schwierig mit abnehmen da der körper auf sparmodus programmiert ist...
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

hmm... ich würde sagen du hast sehr schnell abgenommen!

* Morgens 1 Schokomüsli mit Corn Flakes, dazu 500gr Magerjoghurt oder Mager Milch
* Mittags 2 -3 Scheiben Vollkornbrot mit Belag
* Abends Salat mit Hähnchen- oder Putenbrust, einmal die Woche Nudeln mit Pesto

Du ißt nicht jeden Tag dasselbe, oder?
Außerdem finde ich es auch ein bißchen wenig...und monoton.

Viel Wichtiger zu wissen wäre dein Köperfettanteil.
Gewicht ist relativ unwichtig als Sportler.(ok... für die Berge nicht) Wichtiger das Verhältnis von Muskel zu Fett ;-)
Du kannst ja 7kg Abnehmen, aber 10kg Fett abgenommen und 3 kg Muskeln umgebaut haben (etwas überspitzt).

Ich halte nicht von Ernährungsumstellungen, die man nicht bis an sein Lebensende durchhalten kann/möchte außer man ist stark übergewichtig und dadurch sehr gesundheitsbedroht.

Ich weiß auch nicht ob dein freitägliches Karboloading so toll ist. War immer der Meinung ein konstanter Blutzuckerspiegel wäre am besten zum Abnehmen.

Mein Tipp, mehr Gemüse. Viele "Faben" auf dem Teller. Wenig Getreide. Wenig schnelle Zucker. (Weißmehl, Pizza, Pasta meiden) (Pasta gibt es auch als Dinkel oder Vollkorn ist echt besser, gibt auch noch mehr Energie, wirklich.)
Über den Tag immer weniger Essen. Morgens am meisten, mittags weniger...abends am wenigsten. Für schnelle Erfolge nach 18 Uhr nichts mehr...aber Vorsicht. Als Sportler nur bedingt sinnvoll. Da stockt auch die Erholung und Krankheitsgefahr steigt.
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Zunächst einmal ist es vollkommen normal, wenn die Gewichtsreduktion stagniert.

Die Abnahme von Körperfett und die Masse der dazugewonnenen Muskulatur sind gegenläufige Funktionen, dh. Du bist an einem Punkt, an dem es wesentlich langsamer zur Gewichtsabnahme im Verhältnis zur aufgebauten Muskulatur kommt.

Ich sehe einzig Dein Schoko Müsli und die Corn Flakes verbesserungswürdig.

Zuviel Kohlehydrate in meinen Augen...iss morgens lieber deine 2 Scheiben Vollkornbrot, z.B. mit Fruchtaufstrich (keine Marmelade oder Gelee ) z.B. Sanddorn Orange Fruchtaufstrich mit Reinrohrzucker als Süssungsmittel.
Oder mit Hüttenkäse (Eiweiss)

Mittags esse ich gerne gekochten Reis mit Früchten (Apfel Banane mit Zimt und Honig abgeschmeckt), lässt sich abends prima vorbereiten, und schmeckt (mir) sehr gut

Abends Fischfilet mit Salat oder Kaisergemüse oder eben die von Dir erwähnten Geflügelprodukte

Wichtig ist auch beim genügenden Trinken (Wasser Apfelschorle) dass man nicht zu sehr süsst, z.b: den Kaffee...egal ob Süsstoff oder Zucker, zu süss erhöht den insulinspiegel, und der ist dann eher kontraproduktiv.

Viel Erfolg weiterhin.
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Ach ja und Tips zum Training willst du ja auch noch.
Das kommt ein bischen auf deine Ziele an. Ich finde dein Programm ganz gut.
Ein Mischung aus Kraft und Ausdauer.

Wenns nur ums Abnehmen geht. Die Energiebilanz muß halt negativ sein. So einfach ist das.

* Mittags Salat mit Geflügel oder Fisch
* Nachmittags ein Eiweißdrink oder Portion Magerquark mit Obst
* Nach dem Training erneut einen Eiweißdrink mit einem Löffel Kohlehydrate
* Abends Fleisch, überbacken mit Käse, dazu Gemüse

Verstehe ich das richtig, du willst jeden Tag ein bis 2 Eiweißshakes zu dir nehmen. Da freuen sich die Hersteller ;-) Man kann sich das auch anders zuführen. Milch ist auch alleine schon ganz gut.

Und keine Kohlenhydrate! Dir ist schon klar dass sein Körper auch Kohlenhydrate braucht, wenn auch nicht so viele wie die meisten Menschen glauben. Ich habe nur Angst dass du das -wie eben schon erwähnt niemals für immer durchhälst.

Quark und Obst klingt schon besser. Versuch auch mal Hüttenkäse bzw. Körnigen Frischkäse kann man süß mit Obst oder Herzhaft mit Tomaten oder Gurken und Salz gut Essen. Wie wäre es die Fleisch Mahlzeit mittags? Geht das mit der Arbeit?

Wie Radmän schon sagt: Finger weg von schnellem Zucker.
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Du weißt schon, dass Schokomüsli mit Cornflakes bereits Kalorien für mindestens 2 Mahlzeiten hat?

Und vorsicht bei dunklem Brot. Das ist meist dunkel, weil es viel karamelisierten Zucker (auch Zuckercouleur genannt) enthält.

Was mir beim Abnehmen sehr geholfen hat:
Ich hab ein Ernährungstagebuch geführt. Aber nicht so, dass ich aufgeschrieben habe, was ich gegessen habe, sondern erst aufgeschrieben habe, was ich jetzt essen will. Ganz oft hab ich das dann direkt wieder durchstreichen dürfen.

Hilfreich ist auch, dass man zumindest einen kleinen Überblick hat, wieviel Kalorien man da so in sich hineinstopft. Wer weiß schon, dass eine Handvoll Nüsse nicht nur schrecklich lecker und Gesund sind, sondern auch noch 500 Kalorien verbirgt.
Ich hab ein kleines Heftchen, das heißt Kalorien Mundgerecht. Da steht eben nicht drin, wieviel in 250g Nüssen drinsteckt, sondern in der berühmten Handvoll. Oder in einem Becher Joghurt, einem Esslöffel Müsli...
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Halo Leidensgenoose,

mach dich mal nicht verrückt und geht mal auf ne Körperfettwaage. Außerdem vermissen ich das Trinken, Trinken, Trinken...
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Stimmt..beim Brot unbedingt auf einenn hohen (80%) Vollkornanteil achten.

Nicht alles was gesund aussieht ist es auch Gut , dass meine Frau vom Fach ist, und das Brot mitbringt. Im Augenblick ist das Dinkelbrot aus ihrer Firma mein Favorit

Was ich früher immer falsch gemacht habe, ausser dem Belohnungsfressen nach dem Training, Speisen mit zuviel Fett zubereitet.

Man benötigt gar nicht soviel, kann Pilze auch mal mit ein wenig Milch anbraten..usw.
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Uff, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde mal versuchen alle offenen Fragen zu beantworten:

Doch, im Moment esse ich jeden Tag das Selbe. Da mich das mittlerweile anödet, bin ich für die bereits gegebenen Tips sehr sehr dankbar.

Nein, auf Dauer soll diese Ernährung nicht betrieben werden. Ich diese Radikalkur für die nächsten vier bis fünf Wochen versuchen durchzuhalten, um halt das Gewicht zu minimieren.

Den Tip mit dem Körperfettanteil werde ich beherzigen, zum Glück hat das Studio solch eine Wunderwaage. :D

Den Mittagstip von Radmän finde ich sehr interessant, allerdings hat mir der Fitnesstrainer immer gesagt, außer vorm Training, keeinee Banane. Hat die nicht Kohlehydrate ohne Ende?

Thema Schokomüsli und Corn Flakes: Darauf bin ich nicht alleine gekommen. Hab mal im Studio eine Ernährungsberatungsgespräch gehabt, da wurde das Schokomüsli vorgeschlagen. Allerdings nicht täglich, das gebe ich zu.

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

€dit:
Getrunken werden ca. 3 L Mineralwasser ohne Sprudel auf den Tag verteilt. Das Vollkornbrot ist auch richtiges Vollkornbrot. :D
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Ganz normal, dass es mal "stockt".

Rebecca erklärt und fasst wieder einmal wunderbar zusammen, aber vielleicht kann ich noch etwas von meiner Erfahrung mit reinbringen.

Habe in dem letzten 3/4 Jahr 33Kg verloren und teilweise auch wie du versucht das mit so einer monotonen und viel zu gesunden Ernährung hin zu bekommen, aber das schlägt mal ganz schnell in Heißhungerattacken aus. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass dieses Zwangessen nichts für mich ist. Seitdem zähle ich Kalorien.

Dabei bleib ich täglich einfach bei 2000kcal oder drunter. Bei täglichem Sport habe ich so grundsätzlich eine negativ energiebilanz, hungergefühl kommt dabei kaum auf, Heißhungerattacken lassen sich meiner Ansicht nach mit keiner Ernährung so richtig vermeiden.

Aber selbst mit Refeed Tagen oder abwechslungsreicher Ernährung wirst du das stocken nicht kontrollieren können. Bei mir ging teilweise auch 3 Wochen nichts runter, dann teilweise 0,2-0,5kg rauf - alles bei negativer Energiebilanz von täglich 300-400kcal. Nach 2-3 Wochen Stillstand kam dann aber auf einmal bei gleicher Ernährung und gleichem Sportanteil ein 2Kg Schritt runter, oder auch mal 5Kg mit Magendarminfekt :D

Und wie Rebecca schon sagt, nur weil du nicht abnimmst, heißt das ja nicht, dass es mit deinem Körper nicht voran geht. Schließlich baust du ja auch einiges an muskeln auf bzw. "wandelst" das Fett in Muskeln um. Dadurch siehst du keine Gewichtsreduktion auf der Waage, die Reduktion vom KFA ist trotzdem vorhanden.

Und ich kann mich Shalimah nur anschließen was Müsli angeht. Habe eine Zeit lang fast täglich cornflakes+Müsli gegessen in gut großen Schalen (250g magerquark, 300ml milch, 1 banane in mixer und rüber) - da bist morgens schon mit bis zu 1000kcal dabei. Im Gegenzug könnteste 5 brötchen essen oder 5 scheiben brot oder 10 yoghurts... oder 3 schreiben brot und 2 yoghuts, whatever, auf jeden fall zeug, was mindestens genauso satt macht, aber was man etwas über den Tag verteilen kann und nicht morgens schnell in sich reinschaufelt.
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Stimmt..beim Brot unbedingt auf einenn hohen (80%) Vollkornanteil achten.

Nicht alles was gesund aussieht ist es auch Gut , dass meine Frau vom Fach ist, und das Brot mitbringt. Im Augenblick ist das Dinkelbrot aus ihrer Firma mein Favorit

Die beste Lösung ist immernoch das Brot selber backen ;).
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Wer die Zeit hat...
Bei uns komme ich ja schon mit dem Kaufen kaum nach (Alle 2 Tage ein Laib Brot ist mindestens weg). Wann soll ich da bei meinen Arbeitszeiten noch backen :eek:

Genau da liegt auch mein Problem. Nicht jeder Tag, bzw. die verbleibende Freizeit vom Tag, kann zu 100% für Sport und Ernährung verwendet werden.
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Du mußt nicht selber backen ;-)
Das macht die Brotbackmaschine. Tolle Erfindung!
Ich als "Weizennichtvertragender Mensch" bin verliebt in meine Brotbackmaschine. Abends die 5 Zutaten rein. Morgens das frische duftende Brot. Das dauert nicht mal 5 min. Versprochen.
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Du mußt nicht selber backen ;-)
Das macht die Brotbackmaschine. Tolle Erfindung!
Ich als "Weizennichtvertragender Mensch" bin verliebt in meine Brotbackmaschine. Abends die 5 Zutaten rein. Morgens das frische duftende Brot. Das dauert nicht mal 5 min. Versprochen.

Erinnert mich an meine Jugend, als die Dinger in Mode kamen... mmmh, dass war schon herrlich, vor der Schule ein frisch gebackenes Brot zu frühstücken.... :love:
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

Zu meinem Reisrezept...man kann die Banane natürlich auch weglassen, und anderes frisches Obst reinschnibbeln.

Heute Mittag esse ich 3 Scheiben Vollkornbrot mit Bruschetta (Tomate Knoblauch Brotaufstrich...wenig Fett, und rein pflanzlich) mhhh..eine Scheibe Höhlenkäse, und dann hat sichs bis heute Abend ;)

Dann wieder lecker Lachs gebraten (natur) mit frischem gedünsteten Gemüse.
(Ich muss noch 5 kg bis zum Kampfgewicht abnehmen und zwar bis April :eek: )
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

auch mal ne frage dazu: wo stehen solche körperfettwaagen, ohne dass ich mir gleich selber eine kaufen muss?

I.d.R. in jedem Fitnessstudio.

gibts sonst noch ne möglichkeit den körperfettanteil zu messen?

Ja die gibt es, ist sogar um einiges genauer. Dafür werden dir Elektroden an den Händen und Füßen angebracht und Strom durch den Körper gejagt (BIA-Messung). Sowas kannst du bei Sportmedizinern machen kostet 10-20 Euro. Andere findest du in den unten genannten Link.


und wenn ich dann einergebnis habe, welche bereiche sind dann gut, sehr gut, mittelmäßig etc?

klick
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

..Alternative zum Eiweißshake
350 gr Magerjourt 0.1%
150 gr Wasser
Messerspitze Meersalz

leider geht es mit dem Abnehmen nicht kontinuirlich, gibt immer Phasen wo es stockt und dann ohne ersichtlichen Grund sind 2-3kg weg.
Achtet mal auf Mondphasen, abnehmen gelingt bei abnehmenden Mond besser

Bananen zum Abnehmen ??? haste schon mal nen schlanken Affen gesehen;) ?
 
AW: Gewichtsabnahme stockt trotz Training und Ernährungsumstellung

..Alternative zum Eiweißshake
350 gr Magerjourt 0.1%
150 gr Wasser
Messerspitze Meersalz

Hmmm, Je nachdem was man für einen Shake hat ist das nur eine mangelahfte Umsetzung des selben (Mal abgesehen vom Geschmack)
Der Cocktail beinhaltet nur Casein als Proteinquelle, was recht lange im Magen verweilt.
Dann gibt es noch die Fraktion, die Milchprodukte bei einer Diät komplett ausschließen, weil sie die Abnahme gefährden würden.

Bananen zum Abnehmen ??? haste schon mal nen schlanken Affen gesehen;) ?

Na klar! Werde beim Sport ständig von welchen Überholt :D


Von Körperfettwaagen und Körperfettmessungen halte ich grundsätzlich nichts! Zum einen, weil es zu ungenau ist, zum anderen: Wofür? In den Spiegel schauen ist weitaus effektiver um den KFA zu ermitteln. Regelmäßig Bilder des Körpers machen hilft zusätzlich.
 
Zurück
Oben Unten