• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KH vs. Proteine

AW: KH vs. Proteine

genau..so meine ich das..nach dem Training...was bei uns ja meistens abends ist ..noch KH zuführen. Ohne Training ggf. nur Eiweiß. Egal ob als Steak, Pulver etc.
Es gibt ggf. auch Kombi..ähm was schreibt man Präperate? ;-) Oder du rührst noch nen Esslöffle Ovomaltine etc. mit in den Shake.
 
AW: KH vs. Proteine

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Hier gibts ne Menge toller Infos - auch zum Thema Ernährung. Wer mag kann ja mal ein paar Stunden in Lektüre investieren ;-)

LG
TINA

Beonders von mir empfohlen, wenn ich mir den Pyramiden Overkill hier im Fred angucke:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub030.pdf

Im Sinne der Prävention erscheint darüber hinaus eine Ernährungspyramide allein - ohne Bezugnahme auf die körperliche Aktivität- als obsoletes Instrument, das heutzutage zur Gesunderhaltung der Bevölkerung nicht mehr die volle Aussagekraft besitzt. Dazu positionierte sich die WHO in ihrem 2004 veröffentlichten Paper “Global Strategy on diet, physical activity and health”:
Unhealthy diets and physical inactivity are thus among the leading causes of the major noncommunicable diseases, including cardiovascular disease, type 2 diabetes and certain types of cancer, and contribute substantially to the global burden of disease, death and disability. Other diseases related to diet and physical inactivity, such as dental caries and osteoporosis, are widespread causes of morbidity.
 
AW: KH vs. Proteine

nur so als Ergänzung,

ich denke das ein wichtiger Aspekt das "wann" ist. Ich bevorzuge z. B. den Ansatz "Wie ernähre ich mich so, das es zu meinem Training/Zielen usw. passt".

Nur ein zugespitztes Beispiel:
a)Ich trainiere betont Kraft, verletze somit gezielt meine Muskelzellen , Ergo> ich esse nach dem Training mehr Eiweiß als KH
b) Ich trainiere intensiv und hab am nächsten Tag auch noch was vor > ich fülle die Speicher ausreichend mit KH
c) Ich trainiere gar nicht oder fahre Grundlage und hab am nächsten Tag nichts vor > ich esse normale Mischkost und mache die Portion insgesamt etwas kleiner
d) vor dem Wettkampf > klassisches Carboloading, erst KH-Entzug und viel Eiweis, die letzten drei tage KH

Das eigentlich keine Wissenschaft, sondern logisches Handeln gemäß dem Prinzip Ursache/Wirkung...

Wenn Ernährungstechnisch noch die Wissenschaft hinzukommt würde ich auch zu Dr. Moosburger gehen und nachlesen. Mir hat aber schon die Daumenregel geholfen, die mal in der Tour stand, da wurden verschiedene Hormontypen klassifiziert. Hintergrund ist der bei Menschen insgesamt sehr unterschiedlich ausgeprägte Stoffwechsel.

Typ 1 produzierte nach meiner Erinnerung insgesamt zu viel Testosteron, Erkennungszeichen schütteres Haar und schneller Muskelaufbau, der sollte sich vor zu viel Eiweiß hüten

Bei Typ 2 war das Stresshormon Kortisol besonders ausgeprägt, Erkennungszeichen: babyspeck, dichtes Haar, nimmt schwer ab und verstoffwechselt insgesamt sehr langsam > der sollte auf seien KH-achten

Typ 3 war der klassische Schlaks der alles futtern kann, weil er durch zu viel Schilddrüsenhormone zu schnell verstoffwechselt, hier war die Empfehlung, dass er einfach aufpassen muss nicht zu wenig zu essen

Zugegeben, die Schablonen sind sehr einfach, aber irgendeine Seite ist bei jedem wohl etwas stärker ausgeprägt. Ich hab mich jedenfalls Typ 2 am meisten zuordnen können und achte seitdem etwas mehr darauf nicht zu viele unnütze KH in mich zu stopfen (Stichwort: Nudelbuffet und Pastaparty nach dem Training) und nach einer Ausfahrt "tendenziell" mehr Eiweis zu essen. Mir bekommts ganz gut und ich konnte dadurch (oder aus anderen Gründen ) weiter abnehmen.

Mehr Wissenschaft um die Ernährung brauch ich auch nicht, so bin ich zufrieden. Grüße wahnfried
 
AW: KH vs. Proteine

Such Dir mal die Seite vom Dr. Ferrari. Ich hab den Link nicht mehr, aber dort im Forum gibt es einen thread mit genauen Angaben. Der Doctore antwortet selber. Also denke ich mal das die dort genannten Zahlen wirklich Praxis tauglich sind. Pulver und so weiter erwähnt der übrigens nicht.
 
AW: KH vs. Proteine

nur so als Ergänzung,

ich denke das ein wichtiger Aspekt das "wann" ist. Ich bevorzuge z. B. den Ansatz "Wie ernähre ich mich so, das es zu meinem Training/Zielen usw. passt".

Nur ein zugespitztes Beispiel:
a)Ich trainiere betont Kraft, verletze somit gezielt meine Muskelzellen , Ergo> ich esse nach dem Training mehr Eiweiß als KH
b) Ich trainiere intensiv und hab am nächsten Tag auch noch was vor > ich fülle die Speicher ausreichend mit KH
c) Ich trainiere gar nicht oder fahre Grundlage und hab am nächsten Tag nichts vor > ich esse normale Mischkost und mache die Portion insgesamt etwas kleiner
d) vor dem Wettkampf > klassisches Carboloading, erst KH-Entzug und viel Eiweis, die letzten drei tage KH

Das eigentlich keine Wissenschaft, sondern logisches Handeln gemäß dem Prinzip Ursache/Wirkung...


Wenn Ernährungstechnisch noch die Wissenschaft hinzukommt würde ich auch zu Dr. Moosburger gehen und nachlesen. Mir hat aber schon die Daumenregel geholfen, die mal in der Tour stand, da wurden verschiedene Hormontypen klassifiziert. Hintergrund ist der bei Menschen insgesamt sehr unterschiedlich ausgeprägte Stoffwechsel.

Typ 1 produzierte nach meiner Erinnerung insgesamt zu viel Testosteron, Erkennungszeichen schütteres Haar und schneller Muskelaufbau, der sollte sich vor zu viel Eiweiß hüten

Bei Typ 2 war das Stresshormon Kortisol besonders ausgeprägt, Erkennungszeichen: babyspeck, dichtes Haar, nimmt schwer ab und verstoffwechselt insgesamt sehr langsam > der sollte auf seien KH-achten

Typ 3 war der klassische Schlaks der alles futtern kann, weil er durch zu viel Schilddrüsenhormone zu schnell verstoffwechselt, hier war die Empfehlung, dass er einfach aufpassen muss nicht zu wenig zu essen

Zugegeben, die Schablonen sind sehr einfach, aber irgendeine Seite ist bei jedem wohl etwas stärker ausgeprägt. Ich hab mich jedenfalls Typ 2 am meisten zuordnen können und achte seitdem etwas mehr darauf nicht zu viele unnütze KH in mich zu stopfen (Stichwort: Nudelbuffet und Pastaparty nach dem Training) und nach einer Ausfahrt "tendenziell" mehr Eiweis zu essen. Mir bekommts ganz gut und ich konnte dadurch (oder aus anderen Gründen ) weiter abnehmen.

Mehr Wissenschaft um die Ernährung brauch ich auch nicht, so bin ich zufrieden. Grüße wahnfried

Hallo,

Du schreibst/meinst KH oder eine Kombi von beiden? Und wenn Kombi, wovon mehr? Als Kraftausdauersportler, was wir Radsportler ja sind, bin ich der Meinung, daß in erster Linie nach dem Training die KH-Speicher (Glycogenspeicher) in Muskeln + Leber wieder gefüllt werden müssen, Proteine natürlich auch, da durch's Training die Muskulatur (bewußt) geschädigt wird und diese Proteine zur Regeneration dieser Schäden benötigt wird.

Korregiert mich bitte, falls es nicht stimmen sollte :D

Wenn ich mir Deine Beispiele so durchlese, decken sich die mit meiner Meinung zum Thema, Deine sind nur differenzierter aufgelistet. Mir geht es aber auch um die Eiweißaufnahme, also nach dem Wie? Ich denke das man mit der richtigen Kombination von "normalen" Lebensmitteln dies erreichen kann und man keine Shakes hierfür braucht.
 
AW: KH vs. Proteine

Mir geht es aber auch um die Eiweißaufnahme, also nach dem Wie? Ich denke das man mit der richtigen Kombination von "normalen" Lebensmitteln dies erreichen kann und man keine Shakes hierfür braucht.

Da die Mahlzeit nach dem Training, die sogenannte PWN, mit zu den wichtigsten am Tag gehört, benötigt man aber schnell resorbierbare Proteine, die man in der "normalen" Nahrung so nicht vorfindet. Bis diese Proteine aus der Nahrung verfügbar sind, ist das Loading-Window wieder zu.
Letztendlich sollte man wissen was man will und was man dafür zu tun bereit ist.
 
AW: KH vs. Proteine

Da die Mahlzeit nach dem Training, die sogenannte PWN, mit zu den wichtigsten am Tag gehört, benötigt man aber schnell resorbierbare Proteine, die man in der "normalen" Nahrung so nicht vorfindet. Bis diese Proteine aus der Nahrung verfügbar sind, ist das Loading-Window wieder zu.
Letztendlich sollte man wissen was man will und was man dafür zu tun bereit ist.

Bei Dr. Moosburger findet man zum Thema Proteine folgendes:

Der Proteinstoffwechsel

Hiervon ein paar Auszüge:

"... Um es vorwegzunemhen - der intramuskuläre Aminosäurepool wird auch bei konventioneller Ernährung nie leer..."

"... Auch wenn der Großteil der Verdauungs- & Resorptionsarbeit von Proteinen nur drei Std. dauert, heißt das nicht, daß man als Sportler alle drei Std. Protein zuführen muss, denn es besteht trotzdem immer ein gleichmäßiger Blutspiegel an AS, der die Versorgung der Muskulatur gewährleistet und somit den AS-Pool nie leer werden lässt. Abgesehen davon finden Verdauung, Resorption und Verwertung der Nahrung praktisch rund um die Uhr statt, auch bei konventioneller Ernährung..."

"... Für eine Muskelhypertrophie ist in erster Linie das Setzen entsprechend effektiver Trainingsreize entscheindend, die Ernährung hat nur unterstützende Wirkung..."


Auch recht interessant: Sport und Ernährung

Das “Timing“

2. Energiezufuhr nach nach dem Training/Wettkampf

“open window“ in den ersten 2 Stunden nach Belastung
  • Zufuhr von Zucker/Kohlenhydraten und Proteinen
  • Effizienteste Ausschüttung von Insulin: wichtiges anaboles Hormon, bewirkt die Einschleusung von Glukose und Aminosäuren in die Muskelzellen
  • Induktion einer raschen Resynthese von Glykogen Glykogen in der Muskulatur und Kompensation des muskulären Katabolismus z.B. z.B. Fruchtsäfte, Limonaden, Kakao usw. unmittelbar nach Belastung, dann KH-Protein-betonte Mahlzeit. Keine Shakes/Supplemente notwendig !
Weiters:
“Abfangen" der vorübergehenden Immunschwäche im “open window“
durch rasche Kohlenhydratzufuhr nach Belastung (Eine Glutamin-Supplementation ist diesbezüglich nicht wirksam)
 
AW: KH vs. Proteine

Tja, die einen schreiben so, die anderen wieder so.
Und da jede Physiologie anders ist, so wirste ums probieren nicht herumkommen, außer Du läßt es ganz.
Ich fahre mit meiner Ernährung und Supplementierung seit 4 Jahren, nachdem ich dies und jenes ausprobierte, sehr gut. Und bis auf ein paar Tage in der kalten Jahreszeit wo die Nase läuft, auch nun schon 2 1/2 Jahre keinen krankheitsbedingten Besuch beim Arzt. Sollte ich meinem Cheffe mal unter die Nase reiben. :D
 
Zurück
Oben Unten