• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Energieriegel

Achim31

Mitglied
Hallo,

da ich erst seit kurzer Zeit RR fahre habe ich mir um die Ernährung vor, während und nach dem Training noch keine so großen Gedanken gemacht. Während eines normalen Arbeitstages esse ich viel Obst, am Abend dann mit der Familie. Muss ich jetzt zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel zuführen?
Könnt ihr irgendwelche Riegel empfehlen?

Vorab schonmal vieen Dank für die Antworten!

AW: Energieriegel

hallo achim,

also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du rr zum spass fährst und nicht unbedingt ins wettkampfgeschehen eingreifen willst.
riegel sind nicht verkehrt. lass jedoch die powerbar riegel und son kram ruhig liegen. die sind für deine ansprüche, welche wohl nicht im wettkampfbereich liegen :-), nicht nötig. ich zum beispiel halte es so, dass ich mir so müsli riegel aus dem plus hole. reicht vollkommen aus. ist vom kohlenhydrat-anteil nicht so komprimiert wie die "mega-power-riegel" von diversen anbietern, aber auch wesentlich günstiger. reicht aber wie gesagt locker aus. ne banane auf der ausfahrt tut es auch.
bei der ernährung solltest du, außer den generellen regeln, nichts weiter beachten. das man nicht jeden tag ne tüte chips und 10 flaschen bier trinken sollte, ist wohl klar. esse halt sonst so wie immer. vielleicht ruhig morgens mal ne schale müsli oder wenn du weißt, dass du ne längere ausfahrt planst, dass du den abend davor dir ne ordentliche portion nudeln isst und am besten morgens auch noch nen teller. 2-3 riegel mit, dann sollte dein kohlehydrat bedarf gut abgedeckt sein.

wie gesagt, die tips beziehen sich auf einen freizeitsportler und hobbyradler und nicht für einen ambitionierten radfahrer in a und b klasse.

gruß tomte

Kann mich tomte8 nur anschließen, wenn dein Trainingsumfang steigt würde ich den Fokus mehr auf Kohlehydrate legen, also ruhig einmal die Woche Nudeln, Reis usw.

Und für die Touren reichen locker paar günstige Früchte- oder Müsliriegel aus!

Zum Thema Bananen hab ich letztens einen Bericht gelesen, das diese während der Belastung nichts/nicht viel bringen weil der Körper die KH erst nach ca 2 Stunden verwerten kann, hat mich sehr überrascht.

wenn du dich am tag schon gesund ernährst braucht du keine ergänzungsmittel mehr.
auf lange ausfahrten oder falls du doch mal nen WK machst dann nimmste hal son powerbar gel mit und fertig.
aber im trainig reicht eigentlich wasser und halt den rest des tages was gesundes völlig aus

wenn du dich am tag schon gesund ernährst braucht du keine ergänzungsmittel mehr.
auf lange ausfahrten oder falls du doch mal nen WK machst dann nimmste hal son powerbar gel mit und fertig.
aber im trainig reicht eigentlich wasser und halt den rest des tages was gesundes völlig aus

Richtig und mehr braucht man auch nicht.

Powerbar und Co. sind schlichtweg Geldmacherei. Wenn du nicht bei der Tour de Dope mitfährst, kannst du dir das Geld sparen und lieber in ein neues Rad, Schuhe, Hose o.ä. investieren. Auch mit Energy-Riegeln fährt dein Rad schließlich nicht von selbst und für Strecken, die "normale" Radler fahren, reichen "normale" Lebensmittel aus, insofern sie nicht extrem untergewichtig sind ;). Also kauf die gutes Material und halte deinen Ernährungsstil bei!!
Kann mich den anderen also nur anschließen.

Gruß Julia

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Kann mir das Geld dann wirklich sparen!

Noch ne Frage.
Wieviel km pro Woche sind für einen Hobbyfahrer normal?

Also hab letztens gelesen das ein Hobbysportler so 6 bis 8 Trainingsstunden pro Woche hat. Da hab ich nicht schlecht geschaut das man mit 10 bis 20 h/Woche schon als Leistungssportler betrachtet wird.

Fahr soviel du willst, solange du Spaß dran hast und es vor allem nicht übertreibst. Achte auf deinen Körper er gibt dir Warnsignale wenns zuviel ist/war. Stichwort Übertraining.
Ansonsten viel Spaß noch!

Hallo Radsportgemeinde!

Sagt mal, was haltet Ihr von diesen Produkten? :ka:

6350223whe.jpg

Weitere Details hier: http://fotos.rennrad-news.de/p/183859

Würde mich über Informmationen freuen,

vielen Dank,

Kenianer :wink2:

P.S.

Wollte keinen neuen Thread starten, deshalb habe ich den 'alten Faden' wieder aufgenommen! ;)

bei der ernährung solltest du, außer den generellen regeln, nichts weiter beachten. das man nicht jeden tag ne tüte chips und 10 flaschen bier trinken sollte, ist wohl klar. esse halt sonst so wie immer. vielleicht ruhig morgens mal ne schale müsli oder wenn du weißt, dass du ne längere ausfahrt planst, dass du den abend davor dir ne ordentliche portion nudeln isst und am besten morgens auch noch nen teller. 2-3 riegel mit, dann sollte dein kohlehydrat bedarf gut abgedeckt sein.

Solche Ratschläge führen oft dazu, dass man zu viel KH zu sich nimmt und dabei Eiweiß & (gutes) Fett vergisst. Im Prinzip ist es richtig was du schreibst, allerdings sollte ein hoher Anteil an KH in der Ernährung nicht zur Gewohnheit werden. Lieber darauf achten, dass man genug Eiweiß zu sich nimmt. In den Grundlagen soll man zB ziemlich fettreich essen (so knapp 35%), je näher man sich seinem Saisonhöhepunkt nähert, soll man prozentual mehr KH essen. Eiweißanteil soll immer bei 25% liegen (was aber nicht einfach ist, man muss darauf wirklich achten).

Mach dir deine Energieriegel doch einfach selber! zB mit Milchreis und diversen Trockenfrüchten. Ist günstiger und man kann reintun, was man will. Mach ich jetzt insbesondere in den Grundlagen so.

Zu den km/Woche: Das hängt ganz davon ab. Es gibt auch sicherlich Hobbyfahrer, die 15h/Woche fahren. Aber es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität. Ich hab damals mit etwa 5-7h/Woche angefangen, mit der Zeit sind es immer mehr geworden, aber meine Leistung hat stagniert. Jetzt bin ich im Triathlon, dh ich kann mich nicht mehr so sehr aufs RR konzentrieren, trotzdem werde ich jetzt wieder besser, und zwar weil ich qualitätsmäßig einfach 10000mal besser trainiere als früher. Außerdem kommt es auf deine Ziele an. Wenn du Ambitionen hast, musst du viel und gut trainieren. Als reiner Hobbysportler steht der Spaß im Vordergrund :)

Hallo Radsportgemeinde!

Sagt mal, was haltet Ihr von diesen Produkten? :ka:

6350223whe.jpg

Weitere Details hier: http://fotos.rennrad-news.de/p/183859

Würde mich über Informmationen freuen,

vielen Dank,

Kenianer :wink2:

P.S.

Wollte keinen neuen Thread starten, deshalb habe ich den 'alten Faden' wieder aufgenommen! ;)

Ich persönlich finde solche Fruchtschnitten ganz gut, da sie keine oder wenig »schwere« Bestandteile haben und angenehm schnell Zucker bereitstellen. Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Hungererscheinungen (bis hin zum Schwindel, man will es nicht wahrhaben und ach, die zehn Kilometer gehen noch) nehme ich immer Rideshots und eine »Allos Fruchtschnitte« mit. Gibt's im Bioladen, man hat kaum was zu kauen und es ist richtig lecker (ganz im Gegenteil zu den PowerBar-Dingern):
28235_image-0.jpg

Normalerweise taste ich die Dinger auf 50 bis 70km nicht an, aber jetzt bei den niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich des öfteren schneller die typischen Erscheinungen, wenn sich der Hungerast ankündigt. Und eins ist richtig doof: Kalte Füße _und_ leerer Magen. ;)

Aber im Normalfall brauche ich dies ja nur auf deutlich längeren Strecken, denn irgendwann wird's auch wieder kontraproduktiv und man futtert mehr als man verbrennt.

das siehst Du am besten wenn Du auf die Zutatenliste schaust ;)

Powerbar und ähnliches ist halt schon halb vorverdaut was auch die widerliche Konsistenz erklärt. Macht es dadurch für den Körper schneller greifbar.

Ich bin jetzt von Riegeln auf Nutellabrote umgestiegen. Ich merke von der Energiebereitstellung keinen Nachteil aber schmecken einfach viel geiler :D

Wenn das Nutellabrot dann nach 20-30min voll durchkommt habe ich immer einen Megaenergieschub. Die Jungs wundern sich dann was ich auf einmal vorne mache ;)

Als Änfänger haben mich die Riegel von Aldei-Feinkost vor manch Hunbgerast bewahrt. Kleine Portionen einfach zu futtern. Später hab ich die Vorzüge von Gels entdeckt, wenn es hart wird, ist es sehr beruhigend so ein Teil in der Trikottasche zu spüren.

Wenn Mensch gesund lebt, dann bringt einen ne Kiste von dem Zeug pro Jahr nicht um und bitte dran denken, als Anfänger braucht man Essen zu anderen Zeiten als jetzt.

Früher 100km ohne essen NO GO!
Heute selbst im Winter kein Problem.

Grüße h20

Ich hab bisher immer die ALDI Fruchtriegel benutzt. Die mit Apfel schmecken echt gut und sind auch bei 30°C immer noch gut zu essen und nicht zerlaufen.

Hallo,

da ich erst seit kurzer Zeit RR fahre habe ich mir um die Ernährung vor, während und nach dem Training noch keine so großen Gedanken gemacht. Während eines normalen Arbeitstages esse ich viel Obst, am Abend dann mit der Familie. Muss ich jetzt zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel zuführen?
Könnt ihr irgendwelche Riegel empfehlen?

Vorab schonmal vieen Dank für die Antworten!

Ich denke mit dem was Racegirl zwischendurch schmackofatzt bist Du auch gut beraten. Der Zucker im Nutella pusht recht frühzeitig, das Brot (Grau- oder Roggenbrot hoffe ich) hält etwas länger vor. Das Fett im Brotaufstrich mußte halt in Kauf nehmen.
Energieriegel wie von PB etc. bringen auch nur was wenn man seinen Körper so gut kennt daß man weiß wann man sie nehmen muß um die Nährstoffe dann punktgenau verfügbar zu haben, ansonsten lohnt die Investition nicht.
Weitere Nahrungsergänzung, sagt ja schon das Wort, wird erst von Nöten wenn du wirklich ergänzen mußt, wenn du also das Potenzial deiner bisherigen Ernährung ausgeschöpft hast, und da kann man noch viel drehen und machen bis es soweit ist.

Powerbar und Co. sind schlichtweg Geldmacherei.

Hallo Rennfahrer,

das dachte ich auch lange. Und ernährte mich bei Radmarathons brav von Bananen und allenfalls von Alidiriegeln.
Bis mir jemand bei einer Alpenrundfahrt so eine Tube mit Gel reichte. Das Zeug mobilisiert wirklich Kräfte. Zumindest fühlte sich das so an.
Ich habe mich richtig gewundert. Wo doch der angegebene Brennwert gar nicht so hoch erscheint.
Im Training, das sind um die 12 Std./Woche, nehme das aber nicht. Aber dort ist es ja auch nicht so lang steil und es reicht die Banane. Die ist auch billiger.

Gruß,

Bodybuilder

Zurück