• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was essen während des Rennens - außer Riegel?

AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Lady, auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, werde ich dir sagen, dass es in diesem Forum wahrscheinlich niemanden gibt, der mit den neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen im Bezug auf low-carb und Leistungssport up-to-date ist UND sich die Zeit nimmt dir zu helfen.

Wenn du dich auf Englisch verständigen kannst versuchs mal auf sherdog.net in dem Diet & Supplement Forum. (http://www.sherdog.net/forums/f15/) Da ist auch ein low-carb thread mit über tausend Beiträgen. Das sind alles Sportler die ihre Sache SEHR ernst nehmen und manche haben sogar richtig Ahnung.
Alternativ adde "Levantar Athletics" auf Facebook und frage lieb ob sie dir kurz helfen. Bessere Informationen wirst du nirgends bekommen.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Essen brauchst du bei 60 Km wirklich nicht.

Eine Flasche mit Wasser, eventuell 3-4 EL Maltodextrin und eine Messerspitze Salz, das sollte reichen.

In die andere Flasche eventuell ein Schluck Cola, als Notnagel.

H.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Essen brauchst du bei 60 Km wirklich nicht.

Eine Flasche mit Wasser, eventuell 3-4 EL Maltodextrin und eine Messerspitze Salz, das sollte reichen.

In die andere Flasche eventuell ein Schluck Cola, als Notnagel.

H.

Je nach Leistungsstand und Rennen kannste deinen Speicher ganz schnell leer gefeuert haben. Wenn ich tendenziell Anschlag fahre sind meine Speicher nach einer knappen Stunde leer. Da habe ich dann einen Verbrauch von ~ 400 gr. Kohlenhydraten in dieser Stunde, viel mehr lagert mein Körper auch nicht ein. Also wird im Rennen schon fleißig Energie nachgeführt um "den Mann mit dem Hammer" fernzuhalten.

Wenn sie bei diesem Rennen dauerhaft an ihre Grenzen gehen muss, dann kann man davon ausgehen das auch sie ihre Speicher leer fahren wird. Ergo sollte auch sie Energie nachführen, ~ 50 gr. KH/h. Viel mehr wird der Körper unter Belastung auch nicht aufnehmen können.

Die KH Angaben ( Aufnahme, Verbrauch bzw. Gesamtspeicher ) wurden mir so nach meiner letzten Leistungsdiagnose bzw. der anschließenden Auswertung und Planung erklärt. Hoffe das ich das noch richtig im Kopf habe :eek:
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Dann würden mich mal folgende Dinge interessieren:

- Ab wann werden denn dann KH verbrannt?
- Ab welcher Leistungsklasse ist man denn würdig, einen Rennen ohne Kaffepause zu bestreiten?
- Ab wann darf einem die Zeit nicht mehr egal sein?
- Wie schnell muss man sein, um ein nette und qualifizierte Antwort zu bekommen?

war vielleicht ein wenig scharf formuliert von mir, aber ich denke hier wird hochwissenschaftlich über ernährung gesprochen für irgendein hobbyrennen.
mMn macht sich die TE da ein wenig zu viele gedanken.

als nächstes kommt wahrscheinlich die frage, wieviel mml sie zu welcher zeit (auf die sekunde genau) des rennens trinken darf. :rolleyes:

man kann echt alles übertreiben, aber aus einem 60 km hobbyrennen jetzt die große wissenschaft zu machen ist für meinen geschmack einfach zu viel.

beim ersten rennen kommt sowieso immer alles anders als geplant.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

als nächstes kommt wahrscheinlich die frage, wieviel mml sie zu welcher zeit (auf die sekunde genau) des rennens trinken darf.

:D

Ich hatte eigentlich nicht vor, diese Frage zu stellen,
aber wenn es zur allgemeinen Erheiterung betragen sollte,
darfst Du sie trotzem gerne beantworten.


:p
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

war vielleicht ein wenig scharf formuliert von mir, aber ich denke hier wird hochwissenschaftlich über ernährung gesprochen für irgendein hobbyrennen.
mMn macht sich die TE da ein wenig zu viele gedanken.

als nächstes kommt wahrscheinlich die frage, wieviel mml sie zu welcher zeit (auf die sekunde genau) des rennens trinken darf. :rolleyes:

man kann echt alles übertreiben, aber aus einem 60 km hobbyrennen jetzt die große wissenschaft zu machen ist für meinen geschmack einfach zu viel.

beim ersten rennen kommt sowieso immer alles anders als geplant.

Wenn das die eigentliche Aussage war, geb ich Dir absolut Recht :D

Für uns Anfänger, und da zähle ich mich dazu, sind da andere Sachen erstmal wichtiger. Einfach, fahren und nochmals fahren und Erfahrungen sammeln, es geht ja ersteinmal um nix.

Also, ich kann mit Wasser immer am besten leben und habe ein Gel dabei, fertig. Da die meistens so bappig süß sind, spüle ich die mit Wasser am liebsten runter. Mehr Gedanken mache ich mir darüber im Moment auch nicht.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Ich empfehle mal aus vielerlei Gründen die Seite von Moosburger.
Sicher nicht alles aufs Rad übertragbar, aber hier erhält man so viele grundlegende Informationen, dass sich einiges von dem, was hier geschrieben wurde, anschliessend sowieso erledigt hat: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Holy moly.

Der Mann hat Ahnung! Auf verschiedensten Gebieten sehr gut geschriebene Artikel die sich zu fast 100% mit den Dingen decken, die ich so für mich erarbeitet habe.

Ein Brilliant in den Kohlemienen die sich das Ärztewesen nennen.




Ich kann gar nicht aufhören zu lesen... dabei ist schon so spät :( :D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@walter

Tja, ich habe es nirgends geschrieben und Du hast falsch gefolgert. Punkt.

Lasst Rennradlady doch einfach ausprobieren, was da vorgeschlagen wurde, jeder tickt anders, manch einer braucht bei einem 32er Schnitt um den Bodensee einen Müsliriegel, der andere beisst immer noch gerne mal von nem Hackfleischbrötchen ab. Habe ich alles schon gesehen und habe ziemlich gestaunt....

Gruss D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

@walter

Tja, ich habe es nirgends geschrieben und Du hast falsch gefolgert. Punkt.

Lasst Rennradlady doch einfach ausprobieren, was da vorgeschlagen wurde, jeder tickt anders, manch einer braucht bei einem 32er Schnitt um den Bodensee einen Müsliriegel, der andere beisst immer noch gerne mal von nem Hackfleischbrötchen ab. Habe ich alles schon gesehen und habe ziemlich gestaunt....

Gruss D

Hmmmmmmm! Lecker Hack! Schön mit rohem Ei vermengt kanns doch keine bessere Proteinquelle für unterwegs geben! :D
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

Das ist - für ein Rennen, und danach wurde gefragt - nun wirklich der dümmste Rat. Zum einen ist es für Ungeübte eh schon eine Kunst, überhaupt was zu Essen, ohne etwas in "den falschen Hals" zu bekommen, und dann auch noch etwas, was man erst gründlich kauen muß... :rolleyes::rolleyes:

Daß du an so einem Honigbrötchen weniger zu kauen hast, als an einem Gummiriegel magst du vll. nicht glauben - ist aber so .
Zudem die seit Jahrzehnten im Profiradsport gern genommen Silberlinge auch tlw. aus sochem Inhalt bestehen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen .. also - wie war das noch mal mit der Ahnung und dem "Mundwerk" halten ? (um mal bei deinem Umgangston zu bleiben )
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

zum Thema essen, bei der Vätternrondan heuer wird folgendes für uns serviert, sind aber auch 300km, da kommen die Riegel und Gels dann schon bei den Ohren wieder raus ...

In jedem Depot gibt es Blaubeersuppe, Honiggetränk, Saft, Wasser, Kaffee, Brötchen und glutenfreies Brot. Das Depot Jönköping serviert außerdem Fleischbällchen, Kartoffelbrei, Hafergrütze, Milch und Bananen. Das Konsum in Hjo sorgt für die Hauptmahlzeit: Lasagne, Rohkostsalat, Butter, Brot, Kaviarpaste, Salzgurken, Ketchup sowie Kaffee, Milch, Joghurt, Cornflakes, Knäckebrot und Blaubeersuppe (die Zubereitung von vegetarischem und glutenfreiem Essen kann einige Minuten dauern). In Hammarsundet können Sie sich außerdem mit Bananen stärken.
 
AW: Was essen während des Rennens - außer Riegel?

zum Thema essen, bei der Vätternrondan heuer wird folgendes für uns serviert, sind aber auch 300km, da kommen die Riegel und Gels dann schon bei den Ohren wieder raus ...

In jedem Depot gibt es Blaubeersuppe, Honiggetränk, Saft, Wasser, Kaffee, Brötchen und glutenfreies Brot. Das Depot Jönköping serviert außerdem Fleischbällchen, Kartoffelbrei, Hafergrütze, Milch und Bananen. Das Konsum in Hjo sorgt für die Hauptmahlzeit: Lasagne, Rohkostsalat, Butter, Brot, Kaviarpaste, Salzgurken, Ketchup sowie Kaffee, Milch, Joghurt, Cornflakes, Knäckebrot und Blaubeersuppe (die Zubereitung von vegetarischem und glutenfreiem Essen kann einige Minuten dauern). In Hammarsundet können Sie sich außerdem mit Bananen stärken.

So ist es.

Beim Ironman esse ich nach dem Schwimmen auf dem Rad Snickers:p, Powerbars, Gels und Isoplöre.
Beim Laufen kann ich das Zeigs nicht mehr sehen und essen.
Ab dann: Käsekuchen, Käsebrötchen und gepanschte Cola mit Salz.:bier:

Hat sich bei mehreren Ironmans gut bewährt.:D

Henry

PS: Die Woche danach Pizza, Pommes Mayo und Döner bis zum Abwinken
 
Zurück
Oben Unten